Kirche - seid ihr (noch) Mitglied und warum (nicht mehr)?

Wenig? Die Kirchensteuer wäre 3 stellig bei mir. Das Geld kann ich selbst deutlich besser spenden.

Ich war zum Glück nie in der Kirche und würde auch niemals beitreten. In meinen Augen ist es einfach eine bodenlose Frechheit das sich auch noch der Stand um das "Eintreiben" der Gelder kümmert. Der kostenpflichtige Austritt setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
 
Wenig? Die Kirchensteuer wäre 3 stellig bei mir. Das Geld kann ich selbst deutlich besser spenden.

Ich war zum Glück nie in der Kirche und würde auch niemals beitreten. In meinen Augen ist es einfach eine bodenlose Frechheit das sich auch noch der Stand um das "Eintreiben" der Gelder kümmert. Der kostenpflichtige Austritt setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Herzlichen Glückwunsch zum so hohen verdienst. Bei mir ist es halt 2 stellig und für mich nicht relevant. Für mich passt es, ich sehe das gute was bewirkt wird.

Versteht mich nicht falsch ich möchte keineswegs das negative was die Kirche in Jahrhunderten angerichtet hat und immer noch anrichtet verharmlosen. Aber es ist auch nicht die bösartige, verlogene, kinderschändende und Massenmordende Institution wie manch einer die Kirche gerne sieht.
 
Ich finde das ist allgemein viel, ganz unabhängig vom Einkommen. Wir sprechen hier von 9% der Lohnsteuer. Das heißt auch wenn man "nur" 500€ Lohnsteuer im Monat zahlt nimmt sich die Kirche direkt mal nen Fuffi und der fehlt dann Netto.
 
Ich verstehe deine Sichtweise. Aber finde halt dennoch das die Vorteile überwiegen. Wieviele von unseren ausgetretenen unterstützen denn anderweitig soziale Einrichtungen? Hier im Forum vielleicht sogar ein recht hoher Anteil da mir die meisten recht sozial erscheinen. Aber das gilt leider nicht für die böse Welt außerhalb vom Internet.

Und ja es ist Bevormundung etc. aber in unserer Gesellschaft leider auch nötig.
 
Versteht mich nicht falsch ich möchte keineswegs das negative was die Kirche in Jahrhunderten angerichtet hat und immer noch anrichtet verharmlosen. Aber es ist auch nicht die bösartige, verlogene, kinderschändende und Massenmordende Institution wie manch einer die Kirche gerne sieht.
Es gibt halt nur von den Anständigen viel zu wenig Protest gegen die Missstände, daher hat die katholische Kirche das schlechte Image.
 
Es gibt halt nur von den Anständigen viel zu wenig Protest gegen die Missstände, daher hat die katholische Kirche das schlechte Image.
Ja, viele ziehen bestimmt einfach mit oder schauen weg, wenn z.B. im Pfarrgemeinderat unliebsame, aber wichtige, Aufgaben an Erhrenamtliche abgetreten werden oder wenn der sich als schwul geoutetet Kaplan, der seit jahrzenten der Kirche dient, einfach sang und klanglos deswegen vor die Tür gesetzt wird oder wenn Frauen nach wie vor nicht gleichberechtigt sind.
Bei einem "Verein", der sich so systematisch seinen Mitgliedern gegenüber verhält, möchte ich weder vertreten werden, noch Mitglied sein, noch Geld dafür ausgeben. Bin daher vor wenigen Jahren erst ausgetreten - hätte das schon viel eher machen sollen, zumal der "Spaß" mich nicht nur 20€ oder 50€ im Monat gekostet hat.

Wer im Übrigen meint, mit dem Austreten finanziert er die Kirche nicht mehr, hat sich geschnitten:
 
Ich verstehe deine Sichtweise. Aber finde halt dennoch das die Vorteile überwiegen. Wieviele von unseren ausgetretenen unterstützen denn anderweitig soziale Einrichtungen? Hier im Forum vielleicht sogar ein recht hoher Anteil da mir die meisten recht sozial erscheinen. Aber das gilt leider nicht für die böse Welt außerhalb vom Internet.
Man könnte ja alternativ einen Spendentopf einrichten in den ein kleiner Teil des Einkommens wandert. Das wäre mir deutlich lieber als einen Teil meines Einkommens der Kirche in den Rachen zu werfen.

Andererseits ist es ja eigentlich sowieso schon die Aufgabe des Sozialstaat die sozial schwächeren aufzufangen. Am Ende ist es ja wie mit dem Essen auf der Welt. Das Problem ist nicht das zu wenig da ist, das Problem ist die Verteilung.
 
Ich finde das ist allgemein viel, ganz unabhängig vom Einkommen. Wir sprechen hier von 9% der Lohnsteuer. Das heißt auch wenn man "nur" 500€ Lohnsteuer im Monat zahlt nimmt sich die Kirche direkt mal nen Fuffi und der fehlt dann Netto.
Die reine Menge an Kirchensteuer ist ein Witz. Wie gesagt, das Geld war nicht der Hauptgrund für meinen Austritt sondern nur der Auslöser der mich dann wirklich motiviert hat aufs Amt zu latschen aber im Nachhinein: Wenn ich mir ansehe, was ich in der Zeit an Kirchenabgaben "gespart" habe dann ist das bei mir nach nicht ganz 20 Jahren ein locker fünfstelliger (!!) Betrag.
Wenn ich reinrechne dass meine Frau, meine Mutter und weitere Familienmitglieder ebenfalls ausgetreten sind sind das in der Familie sicherlich 20-30K gewesen die wir dadurch netto mehr hatten. Das ist wirklch ne ordentliche Summe.
 
Huhu zusammen,

ich bin vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Die Austrittsgebühren (auch ne Frechheit) habe ich jedoch gern gezahlt :D
In der Kinderstube gab es streng katholische Erziehung. Also jeden Sonntag in die Kirche, jede Wochen beichten. Jeden Feiertag in die Kirche. Allein an Ostern war ich im Schnitt 15 Stunden in der Kirche. Und so weiter und so fort.

Die Gebäude an sich finde ich schön. Die Institution möchte ich aber nicht unterstützen.
Mir ist klar, dass ich selbst nach dem Kirchenaustritt noch in der ein oder anderen Form die Kirche unfreiwillig finanziere. Wenn das eh der Fall ist, dann muss ich persönlich auch nicht weiter Geld da reinpumpen.

Ich möchte niemandem seinen Glauben in irgendeiner Form streitig machen. Jeder wie er will. Für mich ist das einfach nichts. Ob es sowas wie einen Gott gibt, kann ich nicht beurteilen. Es hat für mich aber auch absolut keine Relevanz.
 
Bin evangelisch getauft, aber schon seit 1985 ausgetreten.
Der Grund hatte damals nix mit der Steuer oder so zu tun.
Bin seit dieser Zeit Mitglied einer primitiven Naturreligion aus primär idealistischen Gründen.
Aber ansonsten dann doch eher der naturwissenschaftliche Typ,
der vielem aus der Abteilung Religion eher skeptisch begegnet.
 
Aber es ist auch nicht die bösartige, verlogene, kinderschändende und Massenmordende Institution wie manch einer die Kirche gerne sieht.
Ist sie sicher nicht. Viele Leute sind mit Herzblut dabei.
Was mich stört ist, dass das verheimlicht und untern Teppich gekehrt wurde anstatt den Opfern zu helfen und auch jetzt noch wird geredet, dass der Priester vom Teufel (in Form des Kindes) verführt wurde.
 
Ist sie sicher nicht. Viele Leute sind mit Herzblut dabei.
Was mich stört ist, dass das verheimlicht und untern Teppich gekehrt wurde anstatt den Opfern zu helfen und auch jetzt noch wird geredet, dass der Priester vom Teufel (in Form des Kindes) verführt wurde.
Es zeigt halt, dass da haufenweise vollkommen verrückte Leute drin sind. Einige halte ich für geistig ernsthaft im Mittelalter.
 
Bin vor vier Jahren ausgetreten. Wollte dies schon seit vielen Jahren tun. Auslöser war dann, dass sich "nichtchristliche" Personen bereits das zweite mal in das "Kirchenasyl" flüchteten, um einer Abschiebung zu entgehen.
 
Es zeigt halt, dass da haufenweise vollkommen verrückte Leute drin sind. Einige halte ich für geistig ernsthaft im Mittelalter.
Kennste den Spruch "je weniger man weiß, desto mehr muss man glauben"?
Wenn du von Mittelalter sprichst war das einer der Hauptsäulen der Kirche.
Der Unterschied zu heute: Damals konnten viele Leute nicht lesen und hatten keinen Zugang zu Büchern/Wissen und mussten dem Pastor glauben. Heute wollen viele Leute nicht mehr Lesen trotz Zugang zu riesigem Wissen und glauben (weiterhin) religiösen Dogmen.
 
Der Unterschied zu heute: Damals konnten viele Leute nicht lesen und hatten keinen Zugang zu Büchern/Wissen und mussten dem Pastor glauben. Heute wollen viele Leute nicht mehr Lesen trotz Zugang zu riesigem Wissen und glauben (weiterhin) religiösen Dogmen.
Glauben musste du heute aber auch.
Ich hab noch kein Elektron gesehen, aber ich glaube an das Konzept, dass ein punktförmiges Objekt ohne Ausdehnung die negative Ladung enthält
 
Glauben musste du heute aber auch.
Ich hab noch kein Elektron gesehen, aber ich glaube an das Konzept, dass ein punktförmiges Objekt ohne Ausdehnung die negative Ladung enthält
Klar. Ich kann auch an das Konzept hinter Sei nett zu deinem nächsten glauben ohne irgendeinen Beweis und habe auch kein Problem damit wenn sowas in Erzählungen wie aus Wasser Wein machen oder Fische vervielfältigen symbolisch (= für naives Volk verständlicher) vermittelt werden soll.
Ich habe nur ein Problem damit wenn Leute tatsächlich faktisch glauben, jemand hätte das wirklich gemacht - und von denen gibts auch sehr, sehr viele. Das ist dann nicht mehr etwas lesen und die Botschaft dahinter durch eigenes reflektieren verstehen (worin ich den Sinn von Religion sehe) sondern saublödes nachplappern plus Totschlagargument "du musst halt glauben".

Das geschickte für die Kirche ist: Je nach Gesellschaftsgruppe funktioniert beides. Die Intelligenten suchen und finden übergeordneten Sinn und machen mit, die Dummen glauben wortwörtlich was da steht und machen auch mit.^^
 
Das geschickte für die Kirche ist: Je nach Gesellschaftsgruppe funktioniert beides. Die Intelligenten suchen und finden übergeordneten Sinn und machen mit, die Dummen glauben wortwörtlich was da steht und machen auch mit.^^
Wie? Konnte Jesus nicht aus Wasser Wein machen?
Und Moses das Meer teilen? :D
 
Zurück