Kirche - seid ihr (noch) Mitglied und warum (nicht mehr)?

DJKuhpisse

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen!

Ich bin 2022 aus der katholischen Kirche ausgetreten - ich bereue es nicht. Ich habe den Kram nie geglaubt und da ich dann pro Montag 20 € zahlen müsste, bin ich ausgetreten. Da musste ich zwar auch 20€ zahlen, aber nach einen Monat hat es sich bereits amortisiert.

Dann kam noch ein Brief, dass sie es schade finden, dass ich nun nicht mehr Mitglied bin und daher auch nicht mehr einzahlen muss und damit nicht mehr Leute wie Tebartz van Elst finanziere.

Aus meinem wenn auch kleinen Bekanntenkreis sind auch einige ausgetreten, den Statistiken nach scheint es aktuell ein Trend zu sein.
 
Ich wollte austreten als ich volljährig wurde und habe dann festgestellt, dass ich gar kein Mitglied war.
Bin zwar getauft, aber nicht konfirmiert. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, ich habe mich nie wirklich wieder damit befasst.
Gläubig war und bin ich nicht.
 
Puh schwierig. Ich bin noch immer Mitglied der RK-Kirche. Nicht aus Glaube sondern aus Faulheit.

Nicht die Faulheit auszutreten, sondern die Faulheit mein Geld gezielt zu spenden.
Die Kirche finanziert aller Skandale zum trotz viele karitative und soziale Einrichtungen. Hospize, Kinderheime, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Pflegeheime etc.

Das wenige Geld was mich die Kirche im Monat kostet gezielt auf eine so breite Masse aufzuteilen ist ein Wahnsinn. So leiste ich passiv meinen Beitrag, im vollen Bewusstsein das nur ein Bruchteil dessen was ich zahle ankommt.

In diesem Falle zählt dann allerdings die Masse machts.
 
Ich wollte austreten als ich volljährig wurde und habe dann festgestellt, dass ich gar kein Mitglied war.
Bin zwar getauft, aber nicht konfirmiert. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, ich habe mich nie wirklich wieder damit befasst.
Dann bist du aber meines Wissens kirchensteuerpflichtig. Schaue mal auf die Gehaltsabrechnung, da muss das draufstehen.
Ich bin getauft, bin aber nicht zur Firmung, musste aber trotzdem Steuern bezahlen.
 
Erst wollte ich austreten wegen den Steuern.
Versteh nicht, warum ich einfach so denen so viel Geld zahlen soll.
Aber dann haben sich die Fälle von Kindesmissbrauchs gehäuft
und ich bin fix ausgetreten.

Gläubig ja, aber ich unterstütze nichts, was so scheinheilig ist.
 
damit nicht mehr Leute wie Tebartz van Elst finanziere.
schön wärs, 600 Mio kriegen die im Jahr auch ohne Kirchensteuer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Säkularisierung ftw!

die Feiertage können aber bleiben :D
 
Ich bin schon vor ewigen Zeiten da ausgetreten, so in etwa in dem Zeitraum zwischen erster Lohnzettel als Geselle und Beginn Studium. Nicht vorrangig wegen dem Geld (wobei das der Auslöser war) sondern weil ich mit der Institution generell überhaupt gar nichts anfangen kann. Ist für mich überspitzt gesagt so ne Form der Massenhypnose in den Messen.
Offiziell bin ich damit "ohne Konfession", wobei rein kirchlich gesehen ich als Christ durchgehe da getauft. Mittn paar Monaten konnte ich mich ja schlecht wehren. Meine Tochter ist deswegen nicht getauft. Wenn Sie irgendwann will kann sie das gerne machen (oder auch irgendne andere Religion frei wählen).

Generell ist Religion nicht mein Ding - nicht weil ichs uninteressant finden würde oder dagegen wäre (kann jeder gerne glauben an was er will) sondern weil das einfach nichts für mich ist in der Form wie beispielsweise die Kirche es vertritt. Ich bin völlig einverstanden mit den Werten, die die großen Weltreligionen vertreten - denn ganz profan gesagt ist die Kernbotschaft egal ob von Jesus, Budda, Mohammed oder welchem Propheten auch immer nur "hey, seid nett zueinander, is dann viel cooler hier". Um so zu leben brauche ich persönlich aber keine großen Gebäude, Rituale, Regeln/Gebote oder sonstigen Firlefanz. Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach. :ka:
 
Ich bin evangelisch und noch Kirchenmitglied.
Aber habe schon lange keine Kirche mehr von innen gesehen.
Meine Frau ist katholisch.
Und unser Sohn (19) konfessionslos. Weil er sich das selber aussuchen soll.
Aber er hatte bisher in seinem Leben wenig Interesse an Religion.
Er hat aber eine neue Freundin welche gläubiger ist und wir hatten bei ihm eine Bibel gefunden.
Naja, wenn er in die Kirche eintreten will kann er das gerne tun.
Und wenn er getauft werden will das kann man ja auch noch als Erwachsener.

Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach. :ka:
2896260159848228715178136-625214 (1).jpg ;)
 
Es gab Fälle, wo die sogar versucht haben, Personen zur Nachzahlung zu zwingen, die den Nachweis nicht mehr hatten. Es kann also auch noch später kommen.
Mach mir jetzt keine Panik :wow:
Einen Nachweis habe ich nicht. Ich wollte austreten, die Frau beim Amt meinte, ich wäre kein Mitglied, Thema für mich erledigt.
Eventuell hat unser besoffener Dorfpastor damals den Papierkram nicht erledigt...
 
Ohne alles gelesen zu haben und nur auf den Thread-Titel bezogen:

Ich bin seit meiner Geburt neuapostolisch und glaube an Gott, Jesu Geburt, Kreuzigung, Auferstehung, Himmelfahrt und Wiederkunft.

Die Neuapostolische Kirche erhebt keine Kirchensteuer und finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden, von daher gibt es für mich auch keinen finanziellen Grund, auszutreten.

Ich bringe mich aktiv in die Gottesdienste ein als Organist und Chormitglied (Bass) in Gemeinde- und Jugendchor. Ehrenamtlich, wie es in der NAK üblich ist.

Ich fühle mich in der Gemeinschaft wohl und mag meine musikalischen Aufgaben, freue mich, dass ich mich einbringen kann. Und ich finde, das ist es, was zählt.
 
Bin über das Elternhaus in eine altkonfessionell-lutherische Kirche hinein geboren worden. Auch konfirmiert und habe damals auch tatsächlich versucht, das Ganze zu glauben. Ging mir also nicht primär um‘s Geld (wobei das natürlich nice war, keine Frage!). Der Sohn unseres Pastors war sogar mein bester Freund damals. Aber mit etwa 16 habe ich mir dann aber eingestanden, dass mir religiöses Denken einfach nicht liegt, das ich zu viele Kompromisse eingehen muss zwischen gesundem Menschenverstand (ein feiner Geselle, auch wenn er einem so manchen Streich spielen kann, wenn man ihn nicht wiederum ständig hinterfragt, wohlgemerkt) und „dem Glauben“.

Aus „der Kirche“ austreten musste ich dann zum Glück nicht. Sofern man nicht in einer der Quasi-„Staatskirchen“ ist, wird ja die Kirchensteuer nicht automatisch eingezogen. Für „meine“ Kirche hätte ich also selbständig wie für einen sonstigen Verein einen „Mitgliedsbeitrag“ entrichten müssen. Nie getan, also quasi aus der Mitgliedskartei gestrichen irgendwann. Bei der Beerdigung meiner Oma auch nochmal mit meinem früheren Pastor drüber gesprochen, kein böses Blut, obwohl er es natürlich schade fand. Letztens wurde mir - über meine Mutter - tatsächlich nochmal ein Brief zugestellt, ob ich nicht so eine Art „Konfirmations-Jubiläum“ mit der Gemeinde feiern wolle. Ist ja etwa 25 Jahre her jetzt. Jaaaaa, neeeee… kein Interesse :D

Als Lektion aus dem Ganzen: ich respektiere jedermanns Religiösität. Etwa so, wie ich bei frischgebackenen Eltern deren Vernarrtheit in ihre Kinder respektiere („Ja, natürlich, das ist das hübscheste Baby das ich je gesehen habe, ganz ehrlich!“). Wenn Leute anfangen wollen, über Religion zu diskutieren, dann versuche ich in aller Regel, in der Form höflich, aber in der Sache klar zu sein. Klappt nicht immer. Bin halt nur ein fehlbares Menschenkind ;-p
 
Konfirmation war glaub ich 2005 und nach Ende meiner Ausbildung (2015) bin ich aus der Kirche raus. Ich habe nie daran geglaubt und die Kirche "gibt" mir nichts, weshalb ich nicht einsehe, da etwas zu finanzieren. Dank der einen oder anderen Hochzeit und einer kath. Ex hab ich mich aber immer mal wieder in eine Kirche 'verirrt'...
Wäre jetzt aber auch der letzte, der sich zB gegen eine kirchliche Trauung wehren würde wenn es das Ding für die bessere Hälfte wäre. Mangels besserer Hälfte aber gerade eh kein Thema :ugly:
 
hi , schwieriges Thema.....

zu mir:
ich bin inzwischen 40ig, nicht getauft und auch nicht gläubig in dem sinne.
bin mit 17 in der Ausbildung ausgetreten, habe damit einfach nichts am Hut seit ich denken kann.
Aber vielleicht weil es mir von Eltern Seite auch nicht näher gebracht wurde :schief:

jeder soll das machen wie er will, egal ob Gott, Allah oder sonstiges..
lasst mir nur bitte meine ruhe und führt keine kriegen deswegen!!!!
mein ding ist es nicht und nach den Skandalen der Letzen Jahre eh nicht... aber das gehört hier nicht her.
 
Zurück