Kingdom Come Deliverance: Neue Benchmarks mit 20 Grafikkarten und 13 Prozessoren

Hä? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Aussage 1: Spiel läuft mit maximalen Settings schlecht -> Settings runter -> Spiel läuft gut
Aussage 2: Spiel läuft mit maximalen Settings selbst auf schnellster Spiele-CPU schlecht -> Kein Mensch spielt es auf Ultra.

Und jetzt sag mir mal, wo sich da was widersprechen soll.

Ich wüsste auch gerne mal, wo ich die Mehrleistung vom 8700K heruntergeredet haben soll....

es ist schaffe89...er ist wie die alten Diesel (von der Leistung und vom Müll den diese Ausstoßen her gesehen) ..eigentlich müssen/sollen sie weg, aber am Ende muss man sie trotzdem erdulden...

Naja, zu einem Stock 8700k wären z.B 5,3ghz (mehr wird man mit "normalen" CPU's wohl nicht schaffen) eine Steigerung um alleine 23,25% + eine RAM Takt Steigerung von 33,33%, völlig aufheben würde es die CPU Limits nicht, aber wenigstens abschwächen.
Ich denke das wird in jedem Fall in mehr als 20% Mehrleistung resultieren.

Nein....was du anstrebst ist für 0,1% relevant....sowie PCGH die CPU Benchmarks betreibt ist es zu 100% korrekt. Oder willst du demnächst nen getunten Porsche GT3RS in einem "normalo" Test sehen? sorry.....jeder der einen 8700K OC betreibt, weiß sehr wohl was dieser leistet (ich spreche aus Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt man muss das Spiel mit maximalen Details spielen um glücklich zu sein?

Ich! und wohl fast alle die das Spiel kaufen. Davon ist einfach auszugehen. Immerhin reden wir hier von einer Mittelaltersimulation und nicht von einem Onlineshooter. Eine Simulation spielt man um eine bestimmte Situation zu "erleben", das geht nicht mit Minecraftgrafik.
 
Ich! und wohl fast alle die das Spiel kaufen. Davon ist einfach auszugehen. Immerhin reden wir hier von einer Mittelaltersimulation und nicht von einem Onlineshooter. Eine Simulation spielt man um eine bestimmte Situation zu "erleben", das geht nicht mit Minecraftgrafik.

Also lieber die "Ultra+" Detailstufe wegpatchen, damit man sich besser fühlt? :ugly:
 
Hier mal zwei Screenshots:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ionen-kingdomcome_2018_04_02_22_32_55_803.jpg

Und

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ionen-kingdomcome_2018_04_02_22_32_33_923.jpg

Eins davon mit Ultra, das andere "nur" mit Sehr Hoch. Sag mir doch bitte mal welches davon das mit der Minecraftgrafik ist, danke. :daumen:

Das mit der 803 am Ende müsste das Ultra sein, da die Vegetation etwas üpiger ist als bei dem 923er, besonders gut sieht man es am Busch ganz vorne links und beim Gras hinter dem zweiten Weg, vorne im Bild, auch die Verschattung ist etwas ausgeprägter als beim 923er.

Sieht man doch nun wirklich sofort. ;)
 
Angesichts des Testberichts, verlangt das Spiel aber auch einfach zu viel CPU-Leistung. Wenn lediglich der 8700k keine großen Framedrops hat, dann läuft was falsch oder ist noch nicht richtig optimiert.

Ich behaupte mal, da ist doch was bei der Spielentwicklung aus dem Ruder gelaufen.
Wenn es praktisch keinen Unterschied macht, ob ich mit dem 8700k ein fast Standbild und mit dem 1600 ein Standbild habe ist doch das Spiel selbst am aktuellen Hardwaremarkt vorbei entwickelt worden.
Habe das Game selbst und der Reiz bestand bei der Anschaffung bei mir doch im Daddeln in einer realistischen Weltdarstellung im Vordergrund.
Fotos von Böhmen kann ich mir aber auch sonst wo angucken.
Toll, dass nun eine halbe Milllion oder mehr Leuz das Game gekauft haben, aber Hand aufs Herz, wird sich irgend jemanden von euch ein weiteres Spiel von dieser Spieleschmiede besorgen?
Ich definitiv nicht, dafür ist mir meine Zeit (neben dem Geld) einfach zu Schade...


Welch freude so etwas zu lesen.

2007: Crysis ... Toll ein Spiel, dass den PC so richtig fordert und erst mit zukünftigen Generationen vernünftig laufen wird. :daumen:

2018: Oh die Werte sind so schlecht, da muss bei der Spieleentwicklung etwas total aus dem Ruder gelaufen sein. Die Entwickler sind ja sowas von unfähig. :daumen2:

Wenn wir jetzt mal einen Blick auf die Ansage auf den Bildschirm werfen die gemacht wird wenn man die Ultra-Einstellungen im Game wählt könnte einen vielleicht ein Licht aufgehen:
20180523215134_1.jpg


Aber nein erstmal Meckern.

Was wollt ihr? Games die den PC fordern oder Games die auf jedem Luschenrechner laufen.

Auf den Einstellungen Hoch (WQHD) mit einen schnöden I7-5820K@4GHz, 4 Channel DDR4 RAM SR @2400MHz erreiche ich mit hohen Einstellungen diese FPS-Verlauf auf der PCGH-CPU-Teststrecke:

Hoch.JPG


Bei 720P sieht es dann so aus:
720p.JPG


Und wenn man jetzt noch identifiziert, welche Einstellungen für die CPU-Last zuständig sind und diese etwas runterstellt, kann man auch gut ohne Framedrops unter 30 FPS spielen ohne alles auf Hoch runterschrauben zu müssen.
Aber das würde ja etwas Grips erfordern anstatt immer alles nur auf Anschlag zu stellen. Etwas was früher an der Tagesordnung war, ist heutzutage unmöglich.
Ich frage mich nur wie die Leute hier ohne einen bis zum Abrauchen übertakteten i7-8700K, 32 GByte DDR4 @4000 Mhz und einer Titan V überhaupt spielen können. Denn Settings unter ULTRA gibt es ja wohl nicht, wenn man so manche Aussage liest.

Bei Crysis (Das Vorzeigespiel für PCs) sieht es heute selbst nicht viel besser aus, wenn man sich die Ultra-Settings ansieht und das Game ist von 2007:
Crysis 2018-02-19 15-51-16-97-FPS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War am Anfang nicht so, dass nur 1 oder 2 Kerne die genutzt wurden und jetzt zieht es nutzen aus mehr als 4 ? Interessant.
 
Noch ein kleines Kuriosum was die Benches angeht. Nur mal zum Nachdenken.

Ich habe jetzt mal die FPS aufgezeichnet in 720P (Ultra):
Ultra Settings.JPG


Sollte meine CPU nicht auf der Strecke weniger als 19 FPS im 0,1% Low anzeigen. Tut sie aber nicht.

Um dann mal die Werte zu erreichen die hier die den FPS-Angaben im Test entsprechen, musste ich über die "experimentellen" Ultra-Darstellung hinausgehen und alle Distanzen auf das Maximum hochschrauben.
Sollen wir das ganze jetzt SUPER-ULTRA nennen oder wie?
KingdomCome_2018_05_23_22_48_10_292.jpg


Super Ultra.JPG


Normale Distanzeinstellungen in Kingdom Come ULTRA sehen so aus:

KingdomCome_2018_05_23_23_00_04_574.jpg


Das mal für die Leute, die meinen Aussagen über die Qualität eines Spiels treffen zu müssen, aufgrund von Benchmarks die noch über die ULTRA-Einstellungen des Spiels hinausgehen.


Ich! und wohl fast alle die das Spiel kaufen. Davon ist einfach auszugehen. Immerhin reden wir hier von einer Mittelaltersimulation und nicht von einem Onlineshooter. Eine Simulation spielt man um eine bestimmte Situation zu "erleben", das geht nicht mit Minecraftgrafik.

Ah du machst also dein Eintauchen in eine Spielwelt davon abhängig, dass die Ohrenspitze eines Hasen hinter der nächsten Bergspitze noch dargestellt wird. Interessant. Denn nichts anderes erzeugen solche Extremeinstellungen. Mit hohen Einstellungen hat man beileibe keine "Minecraftgrafik", kann dass Spiel aber ohne große Einbußen genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Screenshots:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ionen-kingdomcome_2018_04_02_22_32_55_803.jpg

Und

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ionen-kingdomcome_2018_04_02_22_32_33_923.jpg

Eins davon mit Ultra, das andere "nur" mit Sehr Hoch. Sag mir doch bitte mal welches davon das mit der Minecraftgrafik ist, danke. :daumen:

Ich sag einfach mal, es ist das erste welches besser ist, also 803. Ist aber auch nicht einfach wenn man das Spiel nicht kennt und sich die Bilder auf einem Smartphone mit reduzierter Bildschirmhelligkeit wegen fast leeren Akku anschaut.
Allerdings verstehe ich deine frage nicht. Ich kenne ja deine threads zu dem Thema. Da könnte ich das verstehen, aber hier? Mir ging es darum, dass wohl mehr Käufer einer Rollenspielsimulation auf möglichst realistische Optik wert legen, als auf konstante 60 fps, wie bei shootern. Siehst du das anders? Hat jeder der sehr hoch wählt, sofort konstante 60 fps, oder was soll die Frage? Meine Aussage war: eher Realismus in einer Simulation, als fps.
 
w
Hä? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Aussage 1: Spiel läuft mit maximalen Settings schlecht -> Settings runter -> Spiel läuft gut
Aussage 2: Spiel läuft mit maximalen Settings selbst auf schnellster Spiele-CPU schlecht -> Kein Mensch spielt es mit maximalen Settings

Das Spiel läuft ja nicht immer so schlecht, das was du dort siehst ist ein Worst Case Szenario, selbst mit maximalen Details.
Man kann das durchaus mit maximalen Details spielen, ich weiß jetzt nicht genau welche Regler ich wie eingestellt habe, da ich keinen Zugriff auf meinen Rechner habe, aber ich hab das Spiel mit derselben GPU auch auf einem Ryzen 1700x gespielt alles maxed out, das war deutlich spürbar langsamer, das waren Welten.

Und jetzt sag mir mal, wo sich da was widersprechen soll.

Ich hatte gesagt dass sehr oft die Aussage getroffen wird, dass man sich sowieso immer im GPU Limit bewegt (wo man sich eben nicht befindet), weil das abhängig vom Spiel, den Settings und der restlichen Hardware ist.
Und dann kommst du mit einer schwachen RX 580 und sagst man müsse doch nur die Regler auf hoch stellen, dann ist man wieder GPU limitiert.

1. Glaube ich nicht. Zeig doch mal deine GPU Auslastung bei einem FPS Ziel von 50 bis 60 FPS in dem Game.
2. Ist es eine absolute Ausnahme dass man das CPU Limit so stark nach oben verschieben kann, das geht nicht in jedem Spiel.

Ist insofern unrichtig, weil Du nicht inkludierst, welche Spiele ein Individuum bevorzugt.

Soso, die Individuen haben also generell eine Funktion integriert um CPU- lastige Spiele wie mit einem Sieb herauszufiltern, verstehe.
So wie es Vega User gibt, die sich nur Spiele mit Directx12 und Vulkan kaufen.

Besser gesagt: Deine Meinung und Auffassung auf den Maßstab aller anderen zu legen ist..
.. ignorant und arrogant. Eingebildet. Kurzichtig. Engstirnig.

Du hast die Thematik doch gar nicht verstanden, da ist es üblich immer sofort persönlich zu werden, geht ja schließlich um das Robin Hood-AMD.
Aber okay, es gibt hier wohl so Spezialisten die nie im CPU Limit sind, haben dann aber kurioserweise gleich auf ryzen 2000 aufgerüstet.:D

es ist schaffe89...er ist wie die alten Diesel (von der Leistung und vom Müll den diese Ausstoßen her gesehen) ..eigentlich müssen/sollen sie weg, aber am Ende muss man sie trotzdem erdulden...

Witzig wie schnell die Beleidigungen kommen.:P
Da fragt man sich doch, wieso gerade du dir einen 8700K gekauft hast.:ugly:

Nein....was du anstrebst ist für 0,1% relevant....sowie PCGH die CPU Benchmarks betreibt ist es zu 100% korrekt.

Tja er meint die GPU Benchmarks, die man mit einer schnelleren CPU durchführen könnte um die Messungenauigkeiten zumindest für die Full HD oder WQHD Benches zu eliminieren.
Kann man machen und wird man bestimmt dann tun, wenn AMD oder Intel schnellere CPU´s herausbringen, damit sich das Update auch lohnt.
Das Testsystem wird bestimmt irgendwann modernisiert werden, die Entwicklung schreitet ja voran.

Oder willst du demnächst nen getunten Porsche GT3RS in einem "normalo" Test sehen?

Wiedermal das Testverfahren nicht verstanden, das ist so typisch.
Ich hab hier noch einen alten Rechner mit 4690K stehen, da kannst du dann die High End GPU´s ordentlich auf "normalo Niveau" damit testen und ins CPU Limit rennen.
Das bringt für die breite Leserschaft richtig viel Info, am besten noch den Kühler abbauen und im Hitzeschutzlimit testen.:P

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass GPU´s und CPU`s möglichst ohne Einfluss der anderen Komponente getestet werden? Das ist doch super.

sorry.....jeder der einen 8700K OC betreibt, weiß sehr wohl was dieser leistet (ich spreche aus Erfahrung)

Leistet einiges und ist deswegen auch prädestiniert für ein vernünftiges Testsystem, allerdings lässt sich das mal eben nicht auf die Schnelle wechseln und so schlecht ist der 6800K noch nicht.

Ich! und wohl fast alle die das Spiel kaufen. Davon ist einfach auszugehen. Immerhin reden wir hier von einer Mittelaltersimulation und nicht von einem Onlineshooter. Eine Simulation spielt man um eine bestimmte Situation zu "erleben", das geht nicht mit Minecraftgrafik.

Achso, gibts also doch jemanden der auf maximalen Details spielt, VikingGe sagte doch vorhin noch da gibts niemanden.:D

Das mit der 803 am Ende müsste das Ultra sein, da die Vegetation etwas üpiger ist als bei dem 923er, besonders gut sieht man es am Busch ganz vorne links und beim Gras hinter dem zweiten Weg, vorne im Bild, auch die Verschattung ist etwas ausgeprägter als beim 923er.

Jup, ist imho sofort zu sehen, in Bewegung dürfte das nochmal ausgeprägter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr? Games die den PC fordern oder Games die auf jedem Luschenrechner laufen.

Bei den aktuellen Hardwarepreisen? Ehr Games die auch auf einem Taschenrechner laufen würden. :D

Das Spiel läuft ja nicht immer so schlecht, das was du dort siehst ist ein Worst Case Szenario, selbst mit maximalen Details.
Man kann das durchaus mit maximalen Details spielen, ich weiß jetzt nicht genau welche Regler ich wie eingestellt habe, da ich keinen Zugriff auf meinen Rechner habe, aber ich hab das Spiel mit derselben GPU auch auf einem Ryzen 1700x gespielt alles maxed out, das war deutlich spürbar langsamer, das waren Welten.

Wirklich beschissen läuft es eigentlich nur in Städten wie Rattay, oder wenn mehr als 5 NPCs dicht beieinander stehen, ansonsten läuft es eigentlich auch auf Ultra recht gut.
Das macht die Ergebnisse ja so unnachvollziehbar, irgendwie...
Zumindest für mich.
 
Jup, es läuft wie gesagt nicht so schlimm, man kann es definitiv auf Ultra spielen, wenn man hin und wieder mit Slowdowns leben kann.
Natürlich kann man die Settings auch runterdrehen, sieht aber meiner Meinung dann nicht mehr so prall aus, vor allem die maximale Sichtweite finde ich schon schmackhaft.
 
dumm nur das DR bei zen+ kaum noch was bringt im gegensatz zur "alten" zen architektur, oder anders gesagt: SR 2933 ist meist schneller als DR 2666 auf zen+ :P

das haben viele nämlich immernoch nicht gecheckt, und grad als reviewer ist das ein armutszeugnis :(

genau so unrealistisch ist im fall grundweg mit 32GB zu benchen, mehr als 70% der user haben 16GB oder weniger...

Quatsch mit Soße. PCGH hat zu genüge Benchmarks angefertigt. Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal nichts schreiben.:)

Ich finds hart wie mieß die Performance mit Ultra Details ist.:)
 
Da fragt man sich doch, wieso gerade du dir einen 8700K gekauft hast.:ugly:
Naja...was hätte ich mir als reiner Zocker der mit High-FPS spielen möchte den für den Übergang kaufen sollen? Nächstes Jahr wird dann wahrscheinlich der Unterbau für die nächsten Jahre kommen. Ob es nun ein Z390 mit CFL 8er, Cascade Lake X oder Ryzen 2 wird, wird man sehen.
Tja er meint die GPU Benchmarks, die man mit einer schnelleren CPU durchführen könnte um die Messungenauigkeiten zumindest für die Full HD oder WQHD Benches zu eliminieren.
Kann man machen und wird man bestimmt dann tun, wenn AMD oder Intel schnellere CPU´s herausbringen, damit sich das Update auch lohnt.
Das Testsystem wird bestimmt irgendwann modernisiert werden, die Entwicklung schreitet ja voran.
Ist mir schon klar das es ihm um den Ausschluss des GPU -Limit geht, ändert aber nichts daran, dass bei solch einem CPU Test, bei dem zig CPU´s getestet werden, es einfach schlicht zu viel Aufwand wäre jede einzelne CPU am stabilen OC-Limit zu betreiben. Ich denke du weißt selbst, wie lange es dauert die stabilen Grenzen beim OC auszuloten.
Wiedermal das Testverfahren nicht verstanden, das ist so typisch.
Ich hab hier noch einen alten Rechner mit 4690K stehen, da kannst du dann die High End GPU´s ordentlich auf "normalo Niveau" damit testen und ins CPU Limit rennen.
Das bringt für die breite Leserschaft richtig viel Info, am besten noch den Kühler abbauen und im Hitzeschutzlimit testen.:P
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass GPU´s und CPU`s möglichst ohne Einfluss der anderen Komponente getestet werden? Das ist doch super.
Und mal wieder nicht verstanden..mit "normalo" meinte ich, dass die CPU´s in ihren vom Hersteller freigegebenen Specs laufen, was hier auch geschehen ist. Da du ja anscheinend mehr Hardware bei dir liegen hast als die PCGH Redaktion (zig CPU´s von AMD und Intel, GPU´s in Auswahl und Mengen von denen jeder Großhändler nur Träumen könnte), erstelle doch einfach mal einen eigenen Artikel mit all deinen ungehörten Wünschen. Wir würden uns glaube ich alle ernsthaft über so einen umfassenden max OC Artikel mit zig CPU´s und GPU´s im jeweiligen Limit freuen!
 
Bei Streaming intensiven Spielen wie Kingdom Come rennen wir mit DX11 in eine unüberwindbare Wand. Die CPUs gehen seit Jahren nur noch in die Breite (Threads). Ich glaube nicht, dass die Entwickler hier noch viel machen können. Die CryEngine tut ihr Übriges. Selbst die Star Citizen Entwickler sind direkt auf DX12/Vulkan gegangen, als es verfügbar war. Multithreading unter DX11 ist halt begrenzt und wenn ein Spiel mit solch hohem Detailgrad daherkommt ist irgendwann Ende. Da hilft dann auch kein Nvidia Treiber mehr.

Ich will solche Spiele eigentlich garnicht mehr unter DX11 sehen. Die Entwickler müssen irgendwann man anfangen sich mit den neuen Schnittstellen auseinanderzusetzen.

Die klassischen großen Open World Spiele (GTA5, Elder Scrolls...) tricksen alle mit Instanzen (die Welt ist gekachelt und "vergisst" alles außerhalb der Kachel, in der sich der Spieler gerade befindet). Das kann man mit der viel immersiveren Technik hinter Kingdom Come nicht vergleichen.
 
Bei KCD ist die Sichtweite ein Performancekiller der seines Gleichen sucht. Diese Einstellungen auf Anschlag zu schalten ist auch ziemlich Sinnfrei finde ich.
Und zum Test mit VEGA-Karten gibt es auch noch was lustiges was ich im Netz gefunden habe und auch funktioniert. Konsole im Spiel öffnen und r_BatchType 1 eingeben -> ENTER. Schon hat man plötzlich höhere FPS mit VEGA 56 und 64........
Nice performance tweak for Kingdom Come:Deliverance Vega users : Amd
 
Bei KCD ist die Sichtweite ein Performancekiller der seines Gleichen sucht. Diese Einstellungen auf Anschlag zu schalten ist auch ziemlich Sinnfrei finde ich.
Finde ich nicht. Ultra ist da wesentich sinnfreier.

Und zum Test mit VEGA-Karten gibt es auch noch was lustiges was ich im Netz gefunden habe und auch funktioniert. Konsole im Spiel öffnen und r_BatchType 1 eingeben -> ENTER. Schon hat man plötzlich höhere FPS mit VEGA 56 und 64........
Nice performance tweak for Kingdom Come:Deliverance Vega users : Amd
Tjo, Dynamic bzw. Static Draw Call Batching (das bedeuten wohl die Settings 0 und 1 im Konsolenbefehl). Sollte man was von gehört haben, besonders wenn man in DX11 programmiert.
 
Ich habe das Spiel zwar selbst nicht, habe es mir aber bei einem Freund angeschaut und muss doch sagen, grafisch habe ich schon deutlich besseres gesehen, die Texturen sind einfach nur total verwaschen.
Die Hardwareanforderungen kann das Spiel nicht rechtfertigen, ganz im Gegensatz zu Spielen wie Star Citizens und Crysis 3.
 
Die Grafikanforderungen gehen seit einem Jahrzehnt nach oben, Crysis sieht Maxout noch immer besser aus als viele andere
und das mit einer HD 4870 / 9800 GTX - 1GB GDDR5
 
Zurück