Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Und auf was hätten sie mit dem Speichersystem denn kommen sollen? Das läuft exakt wie gedacht. Ich habe noch in keinem Spiel so über die Konsequenzen über mein Handeln nachgedacht, wie in KCD. Kampf oder doch lieber gehen? Diebstahl? ...

Für mich gehört zu einem solchen Spiel auch das Erkunden der Welt, und genau das macht Aufgrund des Speichersystems überhaupt keinen Spaß. Von daher halte ich das Speichersystem absolut nicht für gelungen, sondern einfach nur frustrierend, und Frust muss ich in meiner Freizeitunterhaltung nun wirklich nicht haben.
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Entwickler hätten sich mehr Zeit gewünscht... für Feinarbeiten....

Täusch ich mich jetzt oder war das Spiel nicht insgesamt 4 Jahre in Entwicklung, oder gar mehr?

Zudem sind fliegende NPCs meiner Ansicht nach keine "Feinheiten"
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Bitte was? Die deutsche Synchro ist hervorragend, viele hochkarätige Sprecher kamen hier zum Einsatz.
Mich interessieren keine Namen (die sind Schall und Rauch), sondern Authentizität und Qualität. Zaubermädchen statt Zubermädchen und andere alberne Versprecher, dazu der politisch korrekt geglättete Text, während in den Untertiteln was komplett anderes steht. Schalte einfach mal bei einem Savegame auf Englisch um und Du wirst verstehen, was ich meine. Da ist vieles leidenschaftslos und im Akkord runtergespult worden. Ich spiele es mittlerweile in Englisch und amüsiere mich köstlich auf die Verballhornung der adeligen Redeweisen. Monty Python lässt ansatzweise grüßen :)
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

dazu der politisch korrekt geglättete Text, während in den Untertiteln was komplett anderes steht.
Das hat nichts mit politisch korrekt zu tun. Das Übersetzungsteam für die Untertitel wird ohne Rücksicht auf die Synchro aus dem Englischen übersetzt haben. Die Synchro ist nicht auf politisch korrekt getrimmt sondern an vielen Stellen nicht so ausufernd formuliert.
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Bei Games sagt man halt Indie zu einem Entwickler der keinen Publisher hat.

Also sind Bethesda und Valve Indie-Entwickler? Und was ist wenn ein Entwicklungsstudio verschiedene Spiele unterschiedlich vertreibt, also Spiel X über nen Publisher und Spiel Y ohne Publisher? Ich finde dass der Begriff "Indie" zu schwammig ist und eigentlich auch nichts wirklich bedeutet. Er wird in der Praxis in den meisten Fällen synonym zu "bisher unbekannt", "Start-up-Unternehmen" oder sogar "haben zwar schon mehrere Spiele veröffentlicht aber alle wirtschaftlich nur mäßig erfolgreich" verwendet, drei Ausdrücke die auch wesentlich eindeutiger sind als "Indie", das meiner Meinung nach nicht verwendet werden sollte wenn man es nicht auch gleichzeitig definiert.
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Die Aussage wir sehen uns nicht als Indie Titel ist auch super... Entweder man macht ein Indie Titel oder nicht. Anscheinend weiß niemand mehr was die Begriffe bedeuten die die Leute verwenden....



Independent – Wikipedia

Bei Games sagt man halt Indie zu einem Entwickler der keinen Publisher hat.

Jo...ne...ea und konsorten haben auch indiesparten. Sind eher spiele die mal was anderes probieren...vielleicht artstyle und recht kurz sind. Dafür kosten sie halt 20 bis 40 euro.

Mittlerweile wird der begriff aber von hand peter marketingklaus gerne benutzt um einer mittelmässigen gurke underdog und geheimtippcharme zu attestieren und schlechte spielmechaniken zu negieren. Bei vielen bugs schreit man schnell "nicht final","beta" oder das heißgeliebte "early access".

Kingdom come ist vollpreis. Halt aa statt aaa (dazu sind die mehreren a's da). Die bugs sind deshalb nicht tolerabel und "feinschliff" ist stark untertrieben. Mich erinnerts an gothic 3 damals. Und das wurde auch abgewatscht.

Von dem hin und her mit den backern, den special editions und dem irrtum man würde die damalige "realität" darstellen (selbst historiker sprechen allenfalls von "interpretation" oder "these" bei ihren forschungen) fang ich garnicht erst an. Das durchwachsene gameplay hätte auch mehr konzeption benötigt und wäre nicht gleich casual geworden. Mehr trefferfeedback zb, oder vr, besserer sound. Keiner will questmarker, aber die grundmechaniken sind halt nur a oder aa
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Mich interessieren keine Namen (die sind Schall und Rauch), sondern Authentizität und Qualität.

Finde ich auch. Nur weil die Synchronsprecher bekannt sind oder viel gebucht werden heißt das noch lange nicht dass sie gut sind. Erschwerend kommt dazu dass es meiner Meinung nach was die Atmosphäre betrifft sehr abträglich ist wenn man in jedem zweiten Film/Spiel die gleichen Stimmen für verschiedene Charaktere/Schauspieler verwendet. Manfred Lehmann ist da das beste Beispiel, dessen Stimme kann ich einfach nicht mehr hören, obwohl er jetzt nicht mal zu den schlechtesten Sprechern gehört (aber auch nicht wirklich gut). In dem Punkt finde ich auch witzig wie die Berichterstattung (auch PCGH) immer wieder bei neuen Titel Aussagen macht wie "Die Synchronisation ist gelungen, sie haben auch bekannte Synchronsprecher wie x und y engagiert", während ich mir da immer an den Kopf fasse à la "Neeein, bitte nicht schon wieder den/die...".
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Mittlerweile wird der begriff aber von hand peter marketingklaus gerne benutzt [...]

Dem stimme ich zu, dadurch dass "Indie" so undefiniert beziehungsweise uneindeutig ist kann man den Begriff heute eigentlich nur noch als Marketing-Buzzword mit wenig sachlichem Inhalt auffassen, das primär wegen der Werbewirksamkeit verwendet wird.
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

back to topic:
Wünschen wir uns das nicht alle?
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Für mich ganz klar ein Triple A Game der extra Klasse.
Da kommt ein Assassins Creed und Co, nichtmal Ansatzweise ran.

Endlich mal wieder ein Spiel, was nicht auf HP Balken, Arcade und "Wir machen es so bunt wie möglich" setzt. :hail::hail::hail:
Hoffentlich läutet es mal ein neues Genre ein und solche Art von Spiele kommen öfter.
Auf die gängigen Casual Games und "Wir ziehen den 'blöden' Gamern alles aus der Tasche Spielen", habe ich persönlich schlicht keine Lust mehr.

Daher ein riesen Dank an Warehouse Studios, dass sie sich getraut haben, solch ein Projekt wirklich umzusetzen.
Diese Größe und Art vom Spiel, hätten selbst größere Entwickler/Publisher ins schwitzen gebracht.
Um so größer mein Respekt und das alles ohne irgendwelche "Mikrotransaktionen" (solche Spiele ignoriere ich gänzlich) und es wird aktuell weiter am Spiel gearbeitet.

Es ist noch nicht perfekt, aber dennoch Hut ab und grandiose Leistung.
Das kann man heutzutage nicht mehr oft sagen, chapeau!!!
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Bitte was? Die deutsche Synchro ist hervorragend, viele hochkarätige Sprecher kamen hier zum Einsatz. Dass quasi keine Lippensynchronität vorhanden ist, ist nicht die Schuld der Sprecher. Auch die teilweise zu leisen, abgehackten oder gänzlich fehlenden Stimmen sind eindeutig als Bug einzustufen.

Also ich würde das nicht Synchro nennen es ist ja nicht annähernd Synchron. Ich sehe das eher als Vertonung. Und klar sind die Sprecher nicht dran schuld. Die machen einfach das wofür es Geld gibt. Aber warum es soviele Bauchredner um 1400 gab verstehe ich einfach nicht. Das du das Spiel selber nicht spielst sollte Zeichen genug sein das sie es unfertig herausgebracht haben.

Ich mag das Spiel. Aber mir werden zu oft die Bugs/Fehler/Schlechte Designentscheidungen schön geredet. Derzeit kann man seinen Freunden das Spiel nicht empfehlen.

Und auch das Schlösserknacken ist selbst zu Beginn an PC extrem schwer. Das schreckt dann ab und die Leute lassen die Finger vom Knacken. Vor allem wenn das Tutorial schlecht programmiert ist und man so den Müller unansprechbar dort abstellen kann.

Und das Speichersystem ist nicht wie es sollte. Früher sollte das Spiel beim Beenden speichern. Jetzt hab ich 20% meiner Spielzeit im Menü verbracht da ich nicht speichern konnte aber weg musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Naja wenn stellenweise NPCs vom Himmel regnen und auf dem Boden zerschellen woraufhin das ganze Dorf "EINE LEICHE!!!!111" schreit ist schon was im argen :). Beim ersten Mal isses ja noch lustig und man läd einfach. Beim X-ten Mal gehts einem aber auf die Nüsse (und wer weiß welchen Tod man eventuell NICHT mitbekommen hat also auch nicht geladen hat....).

Insbesondere wenns nen named NPC trifft der vielleicht Quest oder Storry relevant ist.... Hoffe das kriegen die zeitnah in den Griff!
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Schlösserknacken kann im Kloster sehr hilfreich sein. Pius im Kloster ermorden im 5-Minuten Schnellvorgang:

- Nachts (!) über die Leiter am Baugerüst ganz nach oben
- Links hinten (Osten) über die Truhe aufs Kloserinnendach rutschen
- Dann über das Klosterdach bis zum Mittelgang laufen und dort aufs Dach und dann erst runter (keine Verletzung)
- Rauf in den Schlafsal und Pius abmurksen, Würfel stehlen
- Runter ins Refektorium und an der hinteren Tür wieder ins Freie

Diese Tür (und die in der Kapelle) sind aus der Kategorie "sehr schwer". Wenn man das noch nicht beherrscht, einfach verhaften lassen. Nur 7 Tage Knast, aber keine Geldstrafe
Aber: Schösser gehen nun mal schneller :D

Und bloß nicht alle Wachen ermorden, den Fehler hatte ich am Anfang gemacht. Wenn man die extraschweren Schlösser noch nicht aufbekommt, hat man keine Möglichkeit, sich wieder aus dem Kloster zu befreien. :D
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Da fehlen mindestens noch zwei "p". Immerhin wird der Fehler konsequent durchgezogen. ;)

@T
Mehr Zeit hätten Entwickler wohl immer gern. Dürfte so ziemlich auf jede berufliche Tätigkeit zutreffen, die an eine Abgabe gebunden ist.

Morgen kommt das Spiel endlich auf GoG und ich kann mir selbst ein Bild davon machen. Was ich bisher von Freunden gehört habe, ist es durchaus gelungen. Ich freu mich drauf! :)
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Der ein Schweinegeld kostet und den man sich gerade zu Beginn gar nicht erst leisten kann. Das ist wirklich ein wenig gelungenes Speichersystem.
Mit dieser Mod kann man immer und überall speichern:
Unlimited Saving at Kingdom Come: Deliverance Nexus - Mods and community

Ansonsten kann man auch in diesen Bädern speichern, kostet halt nur Geld, aber deutlich weniger als der Schnaps.
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Ich habe das Spiel nun seit Samstag nachmittag und bisher 18 Stunden, was für mich in der kurzen Zeit schon recht viel ist. Anfangs hatte ich gar keine Bugs, naja, die Lippensynchronität und mal irgendwo hängenbleiben, aber das war´s.

Irgendwann kamen ein paar Bugs. Ich kann nicht nach oder von Rattay schnellreisen. Wenn ich das versuche, wechselt es nicht in die Kartenansicht sondern bleibt in der Egoperspektive. Sieht dann lustig aus, so mit 120 km/h über die Wege zu rauschen, endet aber in einem schwarzen Bildschirm und es hilft nur Neustart.

Bei einer Quest (der Ungar), welche mit Stufe 5 und wenig Erfahrung im Schwertkampf (Bogen rockt, sorry) dann deutlich über meinen Casual-Fähigkeiten lag, war auch "verbuggt". Ich flog beim zweiten Anlauf vom Pferd und statt nur aufzustehen war ich danach etwa 3-4m über dem Boden in der Luft. Die vier Gegner unter mir. Ich konnte die Gegner dann recht easy mittels Luft-Boden-Pfeilen abschießen. Die Landung war auch ok. :D

Ab und an hängt es nach einer Aktion. Wenn ich mich am Trog wasche, bleibt das Ladesymbol gerne mal für 30 Sekunden. Ton und Spiel laufen weiter, aber ich habe dann nur das Symbol und schwarzen Bildschirm.

So, und da ich, wie erwähnt, ein pöhser Casual bin, habe ich mir sowieso die unlimited-Saves-Mod drauf geschmissen. Sectional Lockpicking ist auch ganz nett. Es gibt auch eine Mod zum schneller leveln, mehr Gewicht und Rich Traders.

Ich sehe da auch nichts schlimmes - es ist ein Singleplayerspiel, welches ich mir eben für mich etwas einfacher mache. Das muss anderen nicht passen, ist mir aber egal. Meine Sache. Ich sammele in allen Rollsenspielen sämtlichen Kram ein und hasse nichts mehr, als nach einer halben Stunde vollkommen überladen zu sein. Oder das Zeug dann nicht los zu werden, weil der Müller arm wie ne Kirchenmaus ist.

Was mich wirklich nervt ist, dass ich bislang nur ein Mal (am Anfang) wirklich mit dem Schwert trainieren konnte. Bogenschießen geht ja mit jagen, aber Schwertkampf trainieren ergibt ja im Prinzip nur Sinn, wenn man es an ebenbürtigen Gegnern (also Trainer) macht. So bekomme ich ja nur aufs Maul, wenn ich gegen mehr als einen gepanzerten Banditen komme. Ich regele das dann mit Pferd + Bogen, aber auf lange Sicht kann es das ja auch nicht sein. Sollte es Schwertkampftrainer (gegen Geld) geben, ist mir leider noch keiner begegnet.

Trotzdem ist das Spiel bislang einfach einzigartig. Selten hatte ich eine solche Immersion. Es fühlt sich einfach echt an, die Grafik ist wirklich gelungen und passend. Es gibt so viele Stellen, wo man sieht wie sehr da aufs Detail geachtet wurde. Einfach mal eine Wiese ansehen und dann eine echte Wiese vergleichen. Das stimmt teilweise bis ins letzte Kraut. Die Soundkulisse, vor allem beim Wechsel von Wiese in Wald ist beeindruckend!

Und wenn man dann ein paar Banditen erledigt hat, sie und ihr Lager geplündert hat und den Kram verkauft, wenn dann die Groschen fließen hat das schon ein richtig gutes Belohnungsgefühl (400 -> 1800 Groschen nach sechs Banditen + ihr Lager).
 
AW: Kingdom Come: Deliverance - Mehr Zeit für Feinschliff gewünscht

Ich habe das Spiel nun seit Samstag nachmittag und bisher 18 Stunden, was für mich in der kurzen Zeit schon recht viel ist. Anfangs hatte ich gar keine Bugs, naja, die Lippensynchronität und mal irgendwo hängenbleiben, aber das war´s.

Irgendwann kamen ein paar Bugs. Ich kann nicht nach oder von Rattay schnellreisen. Wenn ich das versuche, wechselt es nicht in die Kartenansicht sondern bleibt in der Egoperspektive. Sieht dann lustig aus, so mit 120 km/h über die Wege zu rauschen, endet aber in einem schwarzen Bildschirm und es hilft nur Neustart.

Bei einer Quest (der Ungar), welche mit Stufe 5 und wenig Erfahrung im Schwertkampf (Bogen rockt, sorry) dann deutlich über meinen Casual-Fähigkeiten lag, war auch "verbuggt". Ich flog beim zweiten Anlauf vom Pferd und statt nur aufzustehen war ich danach etwa 3-4m über dem Boden in der Luft. Die vier Gegner unter mir. Ich konnte die Gegner dann recht easy mittels Luft-Boden-Pfeilen abschießen. Die Landung war auch ok. :D

Ab und an hängt es nach einer Aktion. Wenn ich mich am Trog wasche, bleibt das Ladesymbol gerne mal für 30 Sekunden. Ton und Spiel laufen weiter, aber ich habe dann nur das Symbol und schwarzen Bildschirm.

So, und da ich, wie erwähnt, ein pöhser Casual bin, habe ich mir sowieso die unlimited-Saves-Mod drauf geschmissen. Sectional Lockpicking ist auch ganz nett. Es gibt auch eine Mod zum schneller leveln, mehr Gewicht und Rich Traders.

Ich sehe da auch nichts schlimmes - es ist ein Singleplayerspiel, welches ich mir eben für mich etwas einfacher mache. Das muss anderen nicht passen, ist mir aber egal. Meine Sache. Ich sammele in allen Rollsenspielen sämtlichen Kram ein und hasse nichts mehr, als nach einer halben Stunde vollkommen überladen zu sein. Oder das Zeug dann nicht los zu werden, weil der Müller arm wie ne Kirchenmaus ist.

Was mich wirklich nervt ist, dass ich bislang nur ein Mal (am Anfang) wirklich mit dem Schwert trainieren konnte. Bogenschießen geht ja mit jagen, aber Schwertkampf trainieren ergibt ja im Prinzip nur Sinn, wenn man es an ebenbürtigen Gegnern (also Trainer) macht. So bekomme ich ja nur aufs Maul, wenn ich gegen mehr als einen gepanzerten Banditen komme. Ich regele das dann mit Pferd + Bogen, aber auf lange Sicht kann es das ja auch nicht sein. Sollte es Schwertkampftrainer (gegen Geld) geben, ist mir leider noch keiner begegnet.

Trotzdem ist das Spiel bislang einfach einzigartig. Selten hatte ich eine solche Immersion. Es fühlt sich einfach echt an, die Grafik ist wirklich gelungen und passend. Es gibt so viele Stellen, wo man sieht wie sehr da aufs Detail geachtet wurde. Einfach mal eine Wiese ansehen und dann eine echte Wiese vergleichen. Das stimmt teilweise bis ins letzte Kraut. Die Soundkulisse, vor allem beim Wechsel von Wiese in Wald ist beeindruckend!

Und wenn man dann ein paar Banditen erledigt hat, sie und ihr Lager geplündert hat und den Kram verkauft, wenn dann die Groschen fließen hat das schon ein richtig gutes Belohnungsgefühl (400 -> 1800 Groschen nach sechs Banditen + ihr Lager).

Training in Ratay an der gleichen Stelle wie damals beim Hauptmann da kannst du dann mit Holz oder echter Waffe üben. Bogenschießen über das einfach Turnier für 10 Groschen. Bei Sieg gibt's 30 als Lohn. Da gibt ab und zu aber den Bug das einer nicht Schießt und dann müsst du weg gehen und Verlieren
 
Zurück