Kickstarter-Kampagne von Razer: Gaming-Maus für Linkshänder

AW: Kickstarter-Kampagne von Razer: Gaming-Maus für Linkshänder

Gibt es eigentlich auch Tastaturen mit dem Num-Block auf der linken Seite?? Ansonsten braucht man ja beim zocken ganz schön viel Platz wenn man WASD benutzt...

Es gibt Tastaturen mit abnehmbaren Nummernblock, einige Linkshändler spielen aber auch einfach direkt mit den Zifferntasten oder zumindest mit zum Beispiel PLÖÄ statt WASD.
 
AW: Kickstarter-Kampagne von Razer: Gaming-Maus für Linkshänder

Ich verstehe ja das die Zielgruppe für Linkshändermäuse schon klein genug ist aber bei einer Maus mit gefühlt Tausend Tasten muss man sich echt nicht wundern wenn die Zielgruppen eben noch mal kleiner ist, selbst ich als Rechtshänder finde Daumentasten an den Seiten einfach nur unergonomisch und nervig und bevorzuge Mäuse die kaum extra Tasten haben (finde die Razer Lachesis da ganz gut).
 
AW: Kickstarter-Kampagne von Razer: Gaming-Maus für Linkshänder

Bei der Naga handelt es sich um eine 17-Tasten-Maus. Soviele Funktionen hat noch kein Hersteller in einer Form untergebracht, die sowohl mit der rechten als auch der linken Hand gut zugänglich ist. In der Regel leidet die Ergonomie schon deutlich, wenn man mehr als 7 Funktionen beidseitig umsetzen möchte respektive diese werden so platziert, dass je nach verwendeter Hand die eine oder die andere Hälfte zugänglich ist. Selbst dann liegen diese Mäuse aber weitaus schlechter in der Hand als eine angepasst Version. Razer möchte hier also eine definitiv vorhanden Lücke am Markt füllen – fraglich ist nur, wie groß diese Lücke ist. Viele Linkshändler haben sich wegen fehlender Alternativen schlichtweg an Rechtshändler-Mäuse gewöhnt.

Ich bin auch Linkshänder und frage mich allen Ernstes, wer 17+ Funktionen mit der Maus benötigt. Bei solch einem Funktionsumfang wäre die Programmierung von Makros auf der Tastatur dann deutlich naheliegender. Ich benütze selbst die seitlichen "Daumen-Tasten" an meiner Maus schon selten, obwohl die frei belegbar/programmierbar sind.

Es gibt Tastaturen mit abnehmbaren Nummernblock, einige Linkshändler spielen aber auch einfach direkt mit den Zifferntasten oder zumindest mit zum Beispiel PLÖÄ statt WASD.

Da bevorzuge ich die guten alten Pfeiltasten, weil ich dann die Maus meistens rechts habe, die Tastatur mit links bediene und dann komme ich mir da nicht so in die Quere :D
Anderenfalls wäre die Tastatur so weit rechts auf dem Tisch, dass die Bewegungsfreiheit der Maus manchmal eingeschränkt wäre, wenn es im Game hektisch zugeht.
 
AW: Kickstarter-Kampagne von Razer: Gaming-Maus für Linkshänder

Gibt es eigentlich auch Tastaturen mit dem Num-Block auf der linken Seite?? Ansonsten braucht man ja beim zocken ganz schön viel Platz wenn man WASD benutzt...

In Shootern nutze ich entweder PLÖÄ oder ÜÄÖ# , in Openworld und Single Player Spielen bleibe ich in aller Regel bei WSAD und schiebe die Tastatur eben ein gutes Stück nach rechts.
 
AW: Kickstarter-Kampagne von Razer: Gaming-Maus für Linkshänder

Ich bin auch Linkshänder und frage mich allen Ernstes, wer 17+ Funktionen mit der Maus benötigt. Bei solch einem Funktionsumfang wäre die Programmierung von Makros auf der Tastatur dann deutlich naheliegender. Ich benütze selbst die seitlichen "Daumen-Tasten" an meiner Maus schon selten, obwohl die frei belegbar/programmierbar sind.

Ich benutze alle Tasten! Verteile alle meine Waffen, Granaten und Heilgegenstände
 
AW: Kickstarter-Kampagne von Razer: Gaming-Maus für Linkshänder

Ich bin auch Linkshänder und frage mich allen Ernstes, wer 17+ Funktionen mit der Maus benötigt. Bei solch einem Funktionsumfang wäre die Programmierung von Makros auf der Tastatur dann deutlich naheliegender. Ich benütze selbst die seitlichen "Daumen-Tasten" an meiner Maus schon selten, obwohl die frei belegbar/programmierbar sind.



Da bevorzuge ich die guten alten Pfeiltasten, weil ich dann die Maus meistens rechts habe, die Tastatur mit links bediene und dann komme ich mir da nicht so in die Quere :D
Anderenfalls wäre die Tastatur so weit rechts auf dem Tisch, dass die Bewegungsfreiheit der Maus manchmal eingeschränkt wäre, wenn es im Game hektisch zugeht.

Bei 17 Funktionen wird es auch für mich dünn, aber 10-12 kann ich häufiger gebrauchen. Meine Grundbelegung enthält linke, mittlere, rechte Maustaste, Doppelklick und natürlich das Mausrad zum scrollen. Dazu kommen
- im Browser: Strg (+ Mausrad = Zoom), Tab vor, Tab zurück, Strg+Z (geschlossenen Tab öffnen), links scrollen, rechts scrollen, Ende (ans untere Ende der Seite springen) = 11 Funktionen. Benutzer von Browsern ohne Mausgesten (widerlich :-)) würden noch vor und zurück ergänzen.
- in (Single-Player-) Echtzeit-Strategiespielen: Kamera links drehen, Kamera rechts drehen, Pause, Strg, 1, 2, 3, 4, 5 = 13 Funktionen. Je nach Spiel kann man auch mehr Slots für das Truppenmanagement gebrauchen.
- Civilization/Colonization: Kamera links, Kamera rechts (eher unwichtig/bei Kippfunktion am Mausrad), Runde beenden, verschanzen, Runde überspringen, warten, Escape (Städtefenster verlassen) = 11 Funktionen

Auch in Witcher 3 und War Thunder hatte ich ziemlich schnell alle Tasten mit diversen Funktionen belegt, wobei der Vorteil natürlich geringer ist weil man nie ganz ohne Tastatur auskommt.
 
Zurück