Special Kabellose Gaming-Maus - Test und Kaufberatung 2023: Die Top 10 von PCGH

Überall RGB ich verstehe das einfach nicht, wieso muss heute alles Leuchten ?
Wenn ich manche sehe das schaut aus wie ein Kinderzimmer oder Kirmes alles leuchtet Bunt...
Ich verstehe den Sinn auch null die Akkulaufzeit leidet und ich sehe das RGB nicht wenn meine Hand aufliegt oder bei einem Headset wenn die Ohren leuchten ist doch irgendwie total bescheuert sorry.
Bei einer Tastatur macht es im Dunkeln ja noch sind wenn die Tasten beleuchtet sind aber muss denn alles Leuchten schrecklich evtl hört die Zeit auch mal auf :)

Werde wohl zur Logitech Superlight oder wie die heißt greifen kein RGB was mir den Saft raubt normales Design, Razer Mäuse haben keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen da sie oft kaputt gehen finde die Teile ein wenig Overhyped.
Und man braucht auch keine aber Millionen DPI nutzt eh keiner wer stellt seine maus schon auf 30K ? Marketing

DIe Mäuse sind auch einfach zu Teuer geworden so wie alle Eingabegeräte guter Markt die Gewinnspanne ist dort bestimmt enorm.
 
Bin mit meiner Corsair DARK CORE RGB PRO SE Gaming Mouse sehr zufrieden.

Diese Maus nutze ich jetzt seit 2021 und bisher kann ich nichts Negatives berichten. Die Batterie hält auch lange und sollte ich mal vergessen die Batterie aufzuladen, dann ist ein flexibler Kabel mit dabei und dann wird die Maus halt Kabel angebunden genutzt. Kommt aber sehr selten vor und selbst wenn, ist die Batterie schnell aufgeladen. Zusätzlich kann ich die Maus abends, wenn ich den Rechner ausmache, einfach auf meine Qi-Ladestation stellen, dann wird sie kabellos geladen.

Die RGBs funktionieren hier mit und ohne Software, weil ein Profil davon mittels iCUE einmal mit einer Softwareeinstellung eingestellt wird und dieselben Einstellungen kann man auch mit der Hardwareeinstellung machen. Die Hardwareeinstellung ist dann dafür da, sobald keine Software läuft. Zum Beispiel, wenn das System gestartet oder heruntergefahren wird.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Juli 2023_23h37m34s_002_.png
(Auf dem Bild ist 1x die Tastenzuweisung per Software & Hardware zu sehen und auch 1x die RGBs per Software und auch ebenfalls mit Hardwareeinstellung. Hatte das Bild letztens bezüglich meiner Tastatur gemacht, aber mit der Maus hat man dieselben Einstellungen.)

Habe mich schon so sehr ohne Kabel gewöhnt, dass ich keine kabelgebundene Maus mehr haben möchte. Ich merke es auch, wenn ich mal am Rechner meiner Tochter oder meines Sohnes was machen muss, dann stört mich das Kabel, was an der Maus dran ist.

Mehr zu meiner Maus habe ich in meinem Thema geschrieben:
Die Maus gibt es aber auch ohne Qi-Ladefunktion und kostet dann etwas weniger. In meinem Fall ist es aber praktisch, da ich für mein Handy bereits solch eine Qi-Ladestation auf meinem Schreibtisch stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was für den "Hardwarepapst" wegen der momentan leichtesten kabellosen Maus mit 58 Gramm. Die Maus hat die größe einer Zowie EC2 und wiegt 51 Gramm dank Magnesium.
IMG_20230719_120800.jpg
 
Zurück