Kernel 41 sporadischer Neustart nur in Games

kazzig

Software-Overclocker(in)
Vor zwei Wochen habe ich einen Rechner für meinen Cousin zusammengestellt.
Das Bundle aus MB + CPU + RAM habe ich ihm aus meinem "alten" PC verbaut, welches bei mir ca. ein Jahr fehlerfrei lief.

- MSI Tomahawk Max B450
- Ryzen 7 3800X
- 2x 8GB G.Skill Aegis 3200

Neu dazugekauft habe ich das Netzeil und die SSD.
Als GPU habe ich eine gebrauchte RX580 Red Dragon von Powercolor verbaut.

Nun hat er das Problem, dass ihm der Rechner nur ingame sporadische Restarts beschert.
Über Teamviewer habe ich immer gesehen, dass der Kernel 41 Eintrag in der Ereignisanzeige landet.

Anschließend habe ich über HWInfo die Temperaturen ausgelesen und keine Auffälligkeiten festgestellt.
BIOS Update habe ich nicht gemacht, da das Bundle ja bei mir völlig ohne Probleme lief.
Den Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert.
Außerdem habe ich den Heaven-Benchmark ca. 5 Minuten laufen lassen, auch hier lief alles ohne einen Absturz.

Alles ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich vor Ort noch testen / austauschen kann?
Der absolute worst case wäre tatsächlich (und das ist aktuell meine Sorge), dass die Grafikkarte einen Weg hat und evtl. schon beim Kauf hatte.
Wobei ich beim Kauf die Karte zumindest kurz in "Among Us" damals vor etwa 2 Monaten getestet habe.
 
Wenn das System sporadisch neustartet liegt es meist am netzteil.
Der Kernel 41 Eintrag kann auch mit dem Netzteil in Verbindung gebracht werden.

Wenn Windows 11 zum Einsatz kommt, kann auch eine Software schuld sein.
MSI Aftburner mit Rivatuner sind oft ein Störfaktor.
Ausserdem sollte man das Mainboardbios aktuell halten.
 
Sorry, ich hätte es dazu schreiben sollen. Es ist Windows 10 Pro mit den aktuellsten Updates.
Aber wäre das nicht atypisch für ein ganz neues Netzteil?
Er hat mir gesagt, dass es wirklich ausschließlich NUR ingame auftritt.
 
Probiere mal den WHQL Treiber für die RX580. Ggf auch einen älteren. Bei meiner alten RX570 im 2t Rechner hatte ich teilweise ähnliche Probleme mit den "normalen" Treibern.
 
Kernel 41 Fehler ist so ziemlich der undankbarste „Fehler“, da der nur besagt, dass der PC unerwartet neu gestartet wurde, aber keinen Aufschluss über die Ursache gibt. Die Ursache kann fast alles sein.

Das Gehäuse wurde nicht gewechselt, wenn ich das richtig gelesen habe? Ich würde auch auch Grafikkarte oder Netzteil tippen. Wobei die Seasonic sehr zuverlässig sind und von der Leistung her Du eine vernünftige Klasse gewählt hast. Zum Gegentesten würde ich mal Dein altes Netzteil ausprobieren. Ansonsten die Verkabelung überprüfen, ob alle Kabel wirklich richtig angeschlossen sind und richtig stecken.

Aber ich würde auch eher auf die Grafikkarte/Treiber tippen.
 
Das Gehäuse ist neu, es ist ein Sharkoon RGB Slider.
Ich tippe auf die Grafikkarte, da es quasi die einzige "neue, gebrauchte" Komponente im System ist. Alles andere ist neu oder war 1-2 Jahre problemlos bei mir im Betrieb.
Ich muss aber sagen, dass auf dem MB ein etwas älteres Beta BIOS werkelt. Ich meine vom März 2021. ICH persönlich hatte bisher keine Probleme.

Ich werde heute als Ferndiagnose einen älteren GPU Treiber installieren und er soll dann erneut testen.

Danke für euren bisherigen Input!!!
 
Zurück