Kein Sound aus Front Panel Audio

Sassafras

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und auch alles ans Laufen bekommen.
Hardware:
Mainboard: ASRock h97 Pro4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Das Gehäuse hat vorne 2USB3.0 und 1 USB 2.0, die alle funktionieren, und außerdem je einen Kopfhörer- und Mic-Anschluss. Und da liegt das Problem. Ich habe den HDAudio Stecker vom Gehäuse an den passenden HDAudio Stecker auf dem Mainboard gesteckt, dann von ASRock den entsprechenden Realtek Audio Treiber heruntergeladen und installiert. Wenn ich aber Kopfhörer an den vorderen Anschluss anschließe kommt kein Ton! Am hinteren Anschluss ist alles kein Problem.
Jetzt habe ich natürlich schon gegooglet etc. da hab ich dann herausgefunden, dass man scheinbar im Audio Treiber die Frontanschlusserkennung abschalten soll. Bei meinem Treiber gibt es aber die entsprechende Schaltfläche nicht, die das Einstellungsfenster öffnet (kleiner gelber Ordner). Ich kann nur einstellen, ob über front und rear-Anschluss das gleiche laufen soll. Im Netz gab es das gleiche Problem schon häufiger, eine Lösung hab ich aber nirgendwo gefunden.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...s-front-panel-audio-realtek-audio-treiber.jpg

Ich habe schon versucht mehrere Versionen des Audio Treibers zu installieren, hat aber auch nichts geholfen.
Im BIOS (bzw. UEFI) ist HD Audio Enabled und das Front Panel steht auf Auto (man konnte nur zwischen Auto oder Disabled wählen).
Wenn ich Kopfhörer und Mikro in die entsprechenden Anschlüsse stecke, dann neu starte und ins BIOS gehe, sagt er dort bei beiden Anschlüssen disconnected.


Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte! :)

MfG Sassafras ;)
 

Anhänge

  • Realtek Audio Treiber.jpg
    Realtek Audio Treiber.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle kann ich gleich schon des Rätsels Lösung verkünden!

Ich hatte noch das Panel an einem anderen PC getestet und es funktionierte, es konnte also nicht am Panel liegen. Dann hab ich das BIOS geupdatet und tadaa funktionierte es. Beim nächsten Start war auch der gelbe Ordner im Treiber vorhanden und es kommt endlich Sound aus den Buchsen. Im BIOS wird jetzt das angeschlossene Headset auch erkannt!
Ich hoffe andere Leute mit dem gleichen Problem können mit der Lösung was anfangen.
 
Zurück