Problem mit RealTek On-Board Sound

Hlven

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu im Forum und versuche Hilfe zum Problem mit dem RealTek OnBoard sound zu bekommen.

Realtek Onboard Sound auf MSI G45 Z87
Aktuelle Treiber von Realtek aufgespielt ( mehr getestet und mit MS getauscht )
Neues Soundsystem 5.1 von genius
Verbunden über 3x Cinch ( Front/ Center-Sub / Surr )

Das alte syten war über Toslink angescghlossen und hatte vor 1 Woche den Geist aufgegeben

Das neue gerät angeschlossen, keinerlei Sound

Prüfungen:
ext Quelle Radio funktioniert am 5.1
Kopfhhörer PC funktioniert an 5.1

Testtöne vom Realtek audio manager an allen lautsprechern außer vorn Links und recht ( funktionieren am Radio, extern )

Trotzdem kein Sound vom PC ( CD / Testtöne / Video / Youtube )

Treiber von getauscht,
Problemlösung findet nichts
RT manager erkennt, wenn die Klinken ein/ausgesteckt werden

Alle Cinch einzeln umgesteckt, ohne defekte
Genius System, alle Kanäle funkionieren
RT Treiber und Win Treiber mehrfach getauscht
Probelmbehandlung erkennt nicht
Und ja, habe auf HD High definiton und nicht digital eingestellt.

Also ich weiß nicht mehr weiter.......
 
Hast du mal in den Audioeinstellung von WIndows geschaut ob du auch den richtigen Ausgang gewählt hast?
 
Mach mal ein Bild auf dem man sieht wo du die Cinch stecker angeschlossen hast.
Welche Soundsystem hast du genau? Sind es Aktive oder Passive Boxen ?
geht das System wenn du es in 2.0 bzw 2.1 anschließest ?
 
Hallo,


danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Bin nur ziemlich beruftstätig und kann nicht immer gleich antworten.
:-]

Wie geschrieben, der Ausgang ist auf HD Audio und nicht Digital eingestellt.

Ansonsten, es ist ein aktives Boxenset ( gibt es überhaupt On-Board Sound der genug Leistung für passive Systeme hat? ) .
Umschalten im Audio-Manager von Stereo auf 5.1 ändert nichts, auch der Testton wird nicht übertragen.
:wall:
 

Anhänge

  • ausgang 5.1_181145.jpg
    ausgang 5.1_181145.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Leider ist das der einzige RT Treiber.

WinFuture hat ne alternative, aber von 2016........

Mehr kenne ich da jetzt auch nicht
 
hmm:
schau mal in die Anleitung.
 

Anhänge

  • 2023-06-07 07_49_41-Window.png
    2023-06-07 07_49_41-Window.png
    28,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2023-06-07 07_51_53-Window.png
    2023-06-07 07_51_53-Window.png
    29,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo,
die belegten Buchsen sind dievon ss, cs und rs, die Surroundausgänge. die anderen 3 Buchsen sind Ein-Ausgänge von Kopfhörern mit Mike, Mikrofon usw.
 
Hi, das kommt auf die Anschlussart und die Eingänge des Boxensets an.
Das Set verlangt 3 mal Sound Front / Center-Bass und Sourround u d so ist das Set auch angeschlossen.
Line Out wäre wenn ein Set mit festem Eingangspegel ( Line ) angeschlossen ist. So steht es jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung als Handbuch. (Der PC hatte ich ja selbst zusammengeschraubt.)
 
Zurück