Neuer Pc - Front Kopfhöreranschluss funktioniert nicht

Nightbreeze

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich habe mir heute meinen neuen Pc zusammengebaut und Windows drauf gemacht usw.

Nun gibt es ein kleines Problem: Der Kopfhörereingang in der Front scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich meine Kopfhörer via Klinke einstecke, kommt auch keine Benachrichtigung, dass ein neues Gerät eingesteckt wurde. Ich habe das mal testweise mit den Kopfhörern beim Frontmikrofoneingang probiert, dasselbe Spiel, keine Benachrichtigung.


Übrigens wird in der Taskleiste wenn ich auf Sound klicke das "normale" Realtek Audio nicht angezeigt, da habe ich folgende Auswahl:

Lautsprecher (Sonic Studio Audio Mixer)
Realtek Digital Output
Mein Monitor (der gar keinen Sound hat, das kenne ich aber von meinem anderen PC, und achte einfach drauf den Monitor nicht als Audiogerät auszuwählen)

Wenn ich rechtsclick auf das Soundsymbol in der Taskleiste mache und dann den Reiter "Wiedergabe" auswähle, habe ich auch "Lautsprecher Realtek Audio" zur Auswahl ("nicht angeschlossen"), kann dies aber nicht aktivieren.

Die Audiotreiber von der Seite meines Mainboards habe ich bereits heruntergeladen, ebenso sagt mir Windows, dass es aktuell ist.

Mainboard Asus ROG Strix 550F Gaming
Gehäuse bequiet pure base 500 fx

Wäre über Hilfe super dankbar. Ich will so gerne meinen "Rückstand" was grafikintensive Spiele der letzten 2+ Jahre angeht aufholen, aber ohne Sound bockt es natürlich nicht :S
 
Hinten die am Mainboard direkt funktionieren aber?
Die Stecker vom Gehäuse für die Anschlüsse an der Front stecken korrekt auf? (Nochmal doppelt kontrolliert? :))
 
Edit: Danke für den Hinweis :) Habe mal ins Handbuch des Mainboards geschaut und nach dem Stecker geschaut. Tatsächlich war er nicht komplett eingesteckt. Jetzt funktioniert alles, Cyberpunk ich komme!:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück