Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

Du bist also überzeugt davon, das man das haben muss, damit es kühl und leise ist?
Natürlich soll und muss ein Hobby Spaß machen, das hat aber mit einem Hobby nichts mehr zu tun. Ich weiß wozu so was gut sein könnte, aber ist auch nicht mein Dingen. Na ja egal, wie schon mehrfach erwähnt, jeder wie er will .
Leise ist es (mit paar Schönheitsfehlern, die beim nächsten Umbau korrigiert werden), kühl auch halbwegs, aber man merkt doch schon, dass da warme Luft rauskommt, wenn man ne Weile Hunderte W Abwärme in den Kreislauf geleitet hat. Ich hab beim Spielen je nach Titel 500-900W Abwärme, das merkt man auch.
Ich glaube, das ich mich eher vom Mo-ra verabschiede und lieber auf reine Kupferradiatoren setze, die ich zusammenschließe. Ich dachte da an richtig großflächige, zB 3x180mm und davon 3 Stück nebeneinander.
2 Sachen: Es gibt keine wirklich guten 180er Lüfter und für das Geld bekommt man mehr Mora-Fläche.
 
Grundsätzlich ist es mir persönlich vollkommen egal, wie man sein Geld verbrennt und auch ich habe feststellen müssen das es ans Geld geht, wenn man zufrieden sein will. Die Frage ist einfach, wen will oder muss ich zufrieden stellen.
Für die hohe Abwärme musst Du unterschreiben, denn es geht auch anders. Auch mein System ist nicht klein, an meine Bedürfnisse angepasst. Ich zocke gerne und das auch in der heißen Sommerzeit, aber alles im noch normalen Rahmen. Hast Du 880er AC AGBs? Wozu drei? Drei Kreisläufe? Wegen unterschiedlichen Farbe? 8 560er Radis sind 32 Lüfter oder?
Ich will Dir nicht an die Karre pinkeln, es geht einfach nur um den Sinn des Ganzen und den suche ich immer noch. Aber ich glaube, den werde ich nicht finden.
Schon mal versucht das Ganze ohne Lüfter zu betreiben mit nur einem Kreislauf? Ich meine Lüfter müssen sein, z.B. Gehäuselüfter , aber den Rest mal ausschalten. Wie lange braucht es dann bis es kritisch wird.
 
Den Spaß hatten wir doch vor paar Monaten schon im Luxx.
Die Agbs sind parallel, es ist ein großer Kreislauf und grob 40 Lüfter. Wenn ich irgendwann mal irgendwelche Steuerelektronik und Sensorik im Kreislauf habe -ich habe echt keine drin und lasse alles auf fest eingestellter Spannung laufen-, werde ich vermutlich auch mal anderweitige Tests machen und gucken, was sich so machen lässt, allein um die idealen Einstellungen für die Lüfter und Pumpen zu finden.
 
ja aber da ging es doch um die Aufbauarbeiten oder auch schon um die Lüfter? Kann mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe meine Stromzufuhr über drei Funksteckdosen laufen und je nachdem was und wie ich schalte, geben die den Geist auf, wie machst Du das?
 
Der Linuxpc muss eben laufen, wenn der Windowspc an sein soll. Für jeden Pc gibts auch extra ne schaltbare Steckdose.
Für die neue Wohnung, die bald fertig sein sollte, hab ich schon ne bessere Lösung gleich eingebaut: Schaltbare PDU mit 3 einzelnen Bereichen. Keine Sorge wird alles bebildert im Tagebuch (Link in der Signatur, genug Eigenwerbung und OT jetzt, geht ja schon lange genug mehr um meine geistigen Ergüsse als um Thors)
 
@Sinusspass
Ist schon Ok. Ich finde auch andere geistige Ergüsse interessant, nicht nur meine. ;)

Die 3x540 Radiatoren sind ja nur ne Idee. Wenn ich keine gescheiten Lüfter dazu bekomme, dann lass ich mir was anderes einfallen. Ich denke aber schon, das man welche kriegt. Vom Mora bin ich nur wegen den Alulamellen weg. Der Wärmetransport ist bei Kupferlamellen um ein Drittel höher.
Der Alphacool NexXxos Monsta 180er Tripple Radiator kostet aktuell 107€. Drei Stück davon sind dann etwa so teuer wie zwei Mora360 bei gleicher Grundfläche. Allerdings haben die Alphacool Radiatoren mehr Volumen wehen der Dicke und mehr Kühlleistung, zumindest rein rechnerisch.
Aber natürlich nur rein hypothetisch.

Gruß Thor
 
Die 3x540 Radiatoren sind ja nur ne Idee. Wenn ich keine gescheiten Lüfter dazu bekomme, dann lass ich mir was anderes einfallen. Ich denke aber schon, das man welche kriegt. Vom Mora bin ich nur wegen den Alulamellen weg. Der Wärmetransport ist bei Kupferlamellen um ein Drittel höher.
Der Vorteil der Kupferlamellen ist keiner. Es stimmt schon, der Wärmetransport ist bei Kupferlamellen besser, der Wärmeübergang an die Luft ist bei Alu aber besser. Das gleicht sich so weit aus, dass es kaum einen Unterschied macht, was man verbaut hat.
Der Alphacool NexXxos Monsta 180er Tripple Radiator kostet aktuell 107€. Drei Stück davon sind dann etwa so teuer wie zwei Mora360 bei gleicher Grundfläche.
Gut, so gesehen. Da kommen aber mehr Anschlüsse dazu und es gibt immer noch keine guten 180er Lüfter.
Allerdings haben die Alphacool Radiatoren mehr Volumen wehen der Dicke und mehr Kühlleistung, zumindest rein rechnerisch.
Wenn man die Drehzahl hochzieht, stimmt das schon. Aber im niedrigen Drehzahlbereich nehmen sich Radiatoren über ihre Dicke nicht viel, und zumindest ich persönlich bin da der festen Ansicht, dass man nur mit 24/7 tauglichen Settings benchen und keine extra Benchsettings mit voller Drehzahl brauchen sollte. Sowas heißt nur schwache Wakü, wenn man da extra Drehzahlen hochziehen muss, aber das ist meine Meinung. Darum ziele ich immer auf maximale Kühlleistung im Alltagsbetrieb ab und das läuft gar nicht mal so schlecht. Alles meine persönliche Meinung, wenn jemand meint, er müsste für einen besseren Score im Benchmark ein nicht alltagstaugliches Setting verwenden, soll er das machen, bei mir zählt aber nur die Leistung, die ich im Alltag haben kann.
Nachdem ich jetzt mal alle Extremübertakter und Bencher gehatet habe :ugly: :P, weiter im Text. Man kann gute Temperaturen auch über mehr Radiatorfläche erreichen und braucht dazu keine höheren Drehzahlen. Im Alltagsbetrieb betreibt man die Lüfter der Wakü im Idealfall unhörbar, da bringen die dicken Radiatoren eben weniger. Besser du nimmst einen weiteren, dünneren Radiator statt weniger dicker.
Ist nicht der mora besser als normale radiatoren?
Nur, weil er extern aufgebaut wird und eine Fläche hat, die mit internen Radiatoren in vielen Gehäusen nicht erreicht werden kann. Der Mora hat ja einen recht großen Abstand zwischen den Lamellen, da hat er eben kaum Widerstand für die Lüfter, womit er im niedrigen Drehzahlbereich gut dasteht, aber ziemlich schlecht auf Luftdurchsatz anspricht.
 
Wie man sich doch irren kann. Ich habe immer gedacht das Ende der Fahnenstange sei max. die Raumtemperatur und wenn man darunter will, braucht man ne Klimaanlage oder nen Chiller. Käme ich dann mit 10 Moras in der Nähe der Eisgrenze oder ist die Zeit der Anpassung an die Raumtemperatur einfach nur länger? Interessant ist auch, kann man mit der Raumluft in Verbindung von Lüftern kühlen oder transportieren wir einfach nur die warme Abluft vom Radi weg. Ein Mysterium, man weiß es nicht.
Noch interessanter ist, es soll User geben die heizen sogar ihr Zimmer mit nem Mora. Ich weiß das es unter Last warm an den Füßen wird , aber nen ganzen Raum heizen? Übrigens hat ein Lüfter meiner 8 eine Elekktronikwärme von 26°C. Wie viel Wärme erzeugen wohl 40 davon.
 
Durchfluss hat nahezu keinen Einfluss darauf, wie gut Wärme über die Radiatoren abgeführt wird

Könnte man man meinen, aber er hat einen größeren Einfluss als der auf einen restriktiven CPU Kühler und addiert zu dessen. Zumal mehr Lüfterdrehzahl nur was in Zusammenhang mit ausreichenden Volumenstrom bringt. Bei 30 L/h helfen auch keine 1500 rpm. Bei 30 L/ sind die Temperaturen je nach Konstellation um 5 - 7 K schlechter als mit 60 L/h. Da hilft auch die Radiatorfläche nicht sonderlich viel. Zumal mit mehr Rohrreihen der Volumenstrom noch mehr abfällt oder mit längeren Rohren sich das Wasser mehr im Radiator aufheizt und somit ineffizienter wird und so eben nicht die Temperatur proportional zur Kühlfläche ist. 5 - 7 K werden ohne hin schon mit Differenzen von weniger als 12 K im Mittel (nicht Einlass/Auslass) auch dann mit einer Verdopplung der Fläche nicht erreicht. Von daher sollte man nicht deutlich weniger als die empfohlenen 60 L/h haben.
Das Prinzip ist auch ganz einfach, je mehr Leistung abgeführt werden soll, um so höher muss der Volumenstrom sein, unabhängig der Kühlfläche. 30 L/h mögen für 150 W ausreichend sein, aber nicht für 300+, außer einen sind die Temperaturen völlig egal, dann hat sich aber auch die Frage nach der Fläche erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich doch irren kann. Ich habe immer gedacht das Ende der Fahnenstange sei max. die Raumtemperatur und wenn man darunter will, braucht man ne Klimaanlage oder nen Chiller.
Ist ja auch so, hat auch nie jemand was anderes behauptet.
Bei 30 L/ sind die Temperaturen je nach Konstellation um 5 - 7 K schlechter als mit 60 L/h. Da hilft auch die Radiatorfläche nicht sonderlich viel.
Beim Wärmeübergang vom Kühler auf das Wasser, ja. Bei den Radiatoren wird die Wärmemenge natürlich vom Wasser auf das Material des Radiators übergeben. Gut möglich, dass man da mit mehr Durchfluss einen besseren Übergang hat, das erübrigt sich aber, da man an Radiatoren nahezu beliebig viele verbauen kann, wenn man will.
30 L/h mögen für 150 W ausreichend sein, aber nicht für 300+, außer einen sind die Temperaturen völlig egal, dann hat sich aber auch die Frage nach der Fläche erübrigt.
So schlimm ist es nicht. Klar, wenn man ans Limit geht, braucht man Durchfluss, in der Regel bringt mehr Radiatorfläche aber einen größeren Mehrwert als mehr Durchfluss, weil die meisten unter Last bei >10°C Delta Wasser zu Luft sind.
Klar sind die 60l/h nicht ohne Grund der Richtwert, es geht aber auch mit weniger, ohne erheblichen Verlust an Temperatur.
 
Auf mich macht das den Eindruck reinen Theoretisierens. Probiere es nämlich gerade aus. Es macht bei den Komponenten und beim Kühlmittel - zumindest bei mir - so gut wie keinen Unterschied ob nun 30 oder 60 l/h, während OCCT + Furmark das System stressen.
 
es gibt kleine Unterschiede, im Labor. In unserem Bereich, nicht der Rede wert und bringt dem Computer nichts. Es wird eine einfache Sache z.B. für Anfänger einfach nur kompliziert geredet und soll wohl von viel Ahnung zeugen. Um einen Computer bei Laune zu halten, bedarf es bei einer Wakü, einen Durchfluss von 40-60l/h. Man kann aber auch so bauen das man 500l/h hat, es bringt nur dem Händler etwas und für einen selbst heißt es dann, Geld verbrennen. Einige nennen das auch Hobby.
 
So schlimm ist es nicht. Klar, wenn man ans Limit geht, braucht man Durchfluss, in der Regel bringt mehr

Sind hier in diesem Beispiel bei 300 W schon 5 K am Kühler. Die Messung hier basiert auf einen Chiller. Mit Radiator wären es dann in diesem Beispiel von 7 - 8 K.


Radiatorfläche aber einen größeren Mehrwert als mehr Durchfluss, weil die meisten unter Last bei >10°C Delta Wasser zu Luft sind.

10 K im Mittel entsprechen locker 20 K von Einlass zur Umgebung und das haben in der Regel die wenigsten. Würde man nun die Fläche verdoppeln, entspricht das nicht einer Halbierung von 20 auf 10 K. Rechnet man mit 14 K von Einlass zur Umgebung, würde noch nicht mal die drei fache Fläche den Wert von 8 K erreichen. Jeder Zusätzliche Radiator mindert die theoretische Halbierung zunehmend ab.


Klar sind die 60l/h nicht ohne Grund der Richtwert, es geht aber auch mit weniger, ohne erheblichen Verlust an Temperatur.

7 - 8 K ist ein sehr hoher Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier in diesem Beispiel bei 300 W schon 5 K am Kühler. Die Messung hier basiert auf einen Chiller.
Deshalb werden auch immer 60l/h empfohlen. Klar hast du dann Verlust, aber von 30 auf 60 ist auch eine Verdoppelung des Durchflusses, das ist nicht mal einfach so erreicht. Für Leute, die es gerne leise haben und dafür auch auf eine höhere Drehzahl der Pumpe oder (warum auch immer) auf eine weitere verzichten wollen, ist der Unterschied in der Temperatur vernachlässigbar.
Mit Radiator wären es dann in diesem Beispiel von 7 - 8 K.
Der soll wirklich 2-3K ausmachen? Klar muss auch beim Radiator eine gewisse Turbulenz erreicht werden, damit die Wärme gut an das Material abgegeben werden kann, aber das soll so viel sein?
Ändert aber nichts an der Grundaussage, dass man eben zu wenig Radiatorfläche hat. Ist der Durchfluss auch noch so schlecht, nach x Radiatoren ist das Wasser kalt. Zumindest wäre das das Optimum an Radiatorfläche, auch wenn man nicht komplett Raumtemperatur erreichen kann.
 
Der soll wirklich 2-3K ausmachen?


360x30 1,5 mm mit F12 @ 800 rpm

Thermaler Widerstand bei 29 L/h

0,0574

Thermaler Widerstand bei 60 L/h

~ 0,046

300 W * 0,0574 = 17,22 K Einlass / Umgebung
300 W * 0,046 = 13,8 K Einlass/ Umgebung

17,22 - 13,8 K = 3,42 K

Laut Igor Test dann 5 K + 3,42 = + 8,42 K von 60 auf nur 30 L/h @ 800 rpm
 
Hättest du die Grafiken nicht als Exceltabellen gepostet, sondern meinetwegen Screenschots gemacht und diese als Bild eingebunden, würdest du viel mehr Beachtung bekommen; kein Mensch will sich erst Exceltabellen runterladen.

Aber weiter im Text (jetzt hast du mich tatsächlich zum rechnen gezwungen): 3,42K Verbesserung ausgehend von 17,22K wären ~20%, also ohnehin durch mehr Fläche leicht auszugleichen.
Was du jetzt aber nicht bedacht hast, ist die geringere Wassermenge, die den Kühler in gleicher Zeit passiert, welche sich dadurch natürlich stärker erwärmt. Bei 60l/h und 300W ist das Wasser nach dem Kühler 4,3K wärmer bzw. nach dem Radiator (von einem einfachem Kreislauf ausgehend) kühler, bei 30l/h und 300W sind das schon 8,6K Schwankung. Da sind die 3,4K Unterschied zwischen 30 und 60l/h ja ganz schnell verschwunden, weniger Durchfluss scheint sogar besser zu sein. Miss das nächste mal doch mit fester Eingangstemperatur, um die Durchflussskalierung des Radiators wirklich korrekt anzugeben und nicht nur aufzuzeigen, dass weniger Durchfluss zu höheren Temperaturunterschieden im Kreislauf führt, was jedem, der sich die Formel für die spezifische Wärmekapazität ansieht und sie nach der Temperatur oder Masse auflöst, eigentlich klar sein sollte.

@thorecj: Wenn das zu viel theoretisches Fachsimpeln und Diskutieren wird, sag bescheid, und ich höre auf. Sonst geht das hier noch 3 Seiten weiter und am Ende wird die Hälfte vom Moderator weggewischt, falls es dir zu nervig wird.
 
Zurück