Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich Wakü Neuling, zumindest was modulare Wasserkühlung betrifft.
Mein Plan war meinen 4790k damit zu kühlen. Als Radiatoren verwende ich einen 420er NexXxos Monsta (oben) und einen 280er NexXxos XT45 (unten). Das mag jetzt etwas nach Overkill klingen, aber meine zukünftigen Aufrüstpläne machen das notwendig.
Jedenfalls, um ein wenig Erfahrung zu sammeln im Bereich modularer Wakü, hatte ich auch verschiedene Tests durchgeführt, zB die Radiatoren einzeln, verschiedene Lüfterbestückung und Lüftergeschwindigkeiten, usw, um mir selbst ein Bild zu machen von der jeweiligen Kühlleistung und deren Veränderung. Die verbaute Pumpe (Alphacool VPP655) lief dabei immer auf 100%. Der einzige Widerstand in Form eines Prozessorkühlers ist ein Heatkiller IV.
Beim Testen der Radiatoren einzeln, schwankte der Durchfluss immer zwischen 175 und 190 l/h, was völlig in Ordnung ist, glaub ich. Als ich dann aber beide Radiatoren in der finalen Bestückung verbaute, lag der Durchfluss plötzlich nur noch bei ca. 35 l/h. Das fand ich extrem wenig, weil sich lediglich die Menge an Radiatoren im Gegensatz zu meinen Test geändert hatte. Also hab ich eine eventuell fehlerhafte oder zu komplizierte Verschlauchung dafür verantwortlich gemacht und mehrfach umgebaut, um die Schlauchführung zu vereinfachen. Dabei konnte ich auch ein paar Schläuche entfernen, allerdings liegt mein jetziger Durchfluss bei 0l/h!!!
Die Pumpe scheint aber zu laufen, denn man hört es und spürt auch die Vibrationen beim anfassen. Wenn ich den 4pin PWM in das Mainboard stecke, wird mir auch im Bios eine Pumpengeschwindigkeit von ca 4800rpm angezeigt. Dennoch sieht man auch kleinere und größere Luftblasen im System, die sich keinen Millimeter bewegen. Auch wenn ich das Gehäuse bewege, kippe und schwenke, um die Luftblasen nach oben zu transportieren, merkt man, das kein Durchfluss vorhanden ist. Nach ner Stunde hab ich dann die Luft aus dem System rausbekommen, aber mein Problem ist immer noch vorhanden.

Kann es sein, das die D5 Pumpe mit diesem einfachen Build schon überfordert ist oder könnte vielleicht irgendwo eine Verstopfung vorliegen? Oder hab ich irgendwo einen dummen Fehler gemacht, der mir noch nicht bewusst geworden ist?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten von Wakü Profis und bedanke mich schon mal im voraus fürs lesen des Romans. :schief:
IMAG0334.jpg
IMAG0335.jpg
IMAG0332.jpg
IMAG0333.jpg
IMAG0336.jpg
 
Hallo,
Ich Wakü Neuling, zumindest was modulare Wasserkühlung betrifft.
Mein Plan war meinen 4790k damit zu kühlen. Als Radiatoren verwende ich einen 420er NexXxos Monsta (oben) und einen 280er NexXxos XT45 (unten).
Daran merkt man es, sonst hättest du keinen Monsta verbaut.
Das mag jetzt etwas nach Overkill klingen, aber meine zukünftigen Aufrüstpläne machen das notwendig.
Eigentlich würde ich das eher gut dimensioniert nennen, Wakü lebt vom Radiator-Overkill.

Aber zum Problem.
Die Pumpe scheint aber zu laufen, denn man hört es und spürt auch die Vibrationen beim anfassen. Wenn ich den 4pin PWM in das Mainboard stecke, wird mir auch im Bios eine Pumpengeschwindigkeit von ca 4800rpm angezeigt. Dennoch sieht man auch kleinere und größere Luftblasen im System, die sich keinen Millimeter bewegen. Auch wenn ich das Gehäuse bewege, kippe und schwenke, um die Luftblasen nach oben zu transportieren, merkt man, das kein Durchfluss vorhanden ist. Nach ner Stunde hab ich dann die Luft aus dem System rausbekommen, aber mein Problem ist immer noch vorhanden.
Blöd, dass die Blasen jetzt weg sind, mit denen hätte man gut testen können. Wenn die Pumpe aus ist und du den PC bewegst, haben sich die Blasen auch bewegt oder nur bei angeschalteter Pumpe?
Außerdem sieht der Kreislauf ja gefüllt aus, ohne Durchfluss geht das ja nicht, oder sind das farbige Schläuche?
Allein ein voller Kreislauf (paar Luftblasen fallen nicht ins Gewicht) spricht schon für etwas Durchfluss, sonst hätte das mit dem Befüllen ja nicht geklappt.
Kann es sein, das die D5 Pumpe mit diesem einfachen Build schon überfordert ist oder könnte vielleicht irgendwo eine Verstopfung vorliegen?
Überfordert ganz sicher nicht, das schafft die locker. Mit einer D5 kann man einen 3 mal so großen Kreislauf auch noch problemlos befeuern. Eine Verstopfung wäre prinzipiell nicht unmöglich, sowas kann immer passieren, muss aber nicht sein.
Oder hab ich irgendwo einen dummen Fehler gemacht, der mir noch nicht bewusst geworden ist?
Welcher Durchflusssensor ist das da genau?
Außerdem könntest du mal die Reihenfolge im Kreislauf genau auflisten und ein paar Bilder im Hellen (auf dem Balkon oder sonst wo draußen, mit Blitzlicht, wie auch immer) machen, wo man dann alles sehr deutlich sieht, so ist das doch etwas dunkel und schwerer einsehbar als nötig.
 
Danke für die Antworten.

Also, die Distroplate ist die D140 von Phanteks. Das Kühlmedium ist AT-Protect von Aquatuning mit EK Cryofuel in Blood red. Die Schläuche sind übliche transparente 16/10er. Der Durchflusssensor ist ein Thermaltake Pacific TF2.

Die Reihenfolge ist: Pumpe-CPU-Monsta 420er(oben)-Distro-XT45 280er(unten)-Distro-Durchflusssensor-Pumpe
Ist daran was falsch?
Was ist verkehrt am Monsta? Ich gebe zu, das ich beim Testen festgestellt habe, das sich mit schnellen Lüftern und Push-Pull nur noch geringfügig bessere Temperaturen erzielen lassen, im Gegensatz zum XT45. Trotzdem ist die Leistung sehr ordentlich.
IMAG0339.jpg
IMAG0340.jpg
IMAG0337.jpg
IMAG0338.jpg
IMAG0341.jpg


Ich hänge noch ein paar Detailaufnahmen mit mehr Licht an.
 
Das Kühlmedium ist AT-Protect von Aquatuning mit EK Cryofuel in Blood red.
Könnte langfristig Probleme geben, Kühlmittel sollte man besser nicht mischen. So kurz nach dem Zusammenbau wird dahingehend aber noch alles ok sein.
Der Durchflusssensor ist ein Thermaltake Pacific TF2.
Zumindest der Vorgänger hat ziemlichen Mist gemessen. Ich weiß nicht, inwiefern Thermaltake da den Sensor verbessert hat, mich würde eine falsche Messung aber nicht groß wundern. Er sieht zwar aus, als ob er über ein Schaufelrad misst, aber das war beim TF1 auch schon so. Kann also durchaus sein, dass die Messung da einfach für die Katz ist.
Was sagen denn die Cpu-Temperaturen unter Last (idealerweise Prime95 oder sonst was, was möglichst hohe, konstante Leistungsaufnahme auf die Cpu bringt) und ändern die sich bei einer Reduktion der Drehzahl um mehr als 1-2°C?
Auf diese Weise kann man auch messen, ob man Durchfluss hat (ohne geht die Cputemperatur schnell auf über 90°C) und durch Änderung der Pumpendrehzahl erzeugt man eine Durchflussänderung, die sich gerade im niedrigen Durchflussbereich doch auf die Cputemperatur auszuwirken beginnt. Da sind die Messwerte um die Minimaldrehzahl herum relevant, sofern sich nicht bereits vorher auffälliges thermisches Verhalten gezeigt hat.
Zeigt sich nichts und die Cpu bleibt bei guten Temperaturen, ist alles in Ordnung, dass Luftblasen Zeit brauchen, um zu verschwinden, ist auch nicht ungewöhnlich.
Die Reihenfolge ist: Pumpe-CPU-Monsta 420er(oben)-Distro-XT45 280er(unten)-Distro-Durchflusssensor-Pumpe
Ist daran was falsch?
Nein, ist alles in Ordnung so.
Was ist verkehrt am Monsta? Ich gebe zu, das ich beim Testen festgestellt habe, das sich mit schnellen Lüftern und Push-Pull nur noch geringfügig bessere Temperaturen erzielen lassen, im Gegensatz zum XT45. Trotzdem ist die Leistung sehr ordentlich.
Naja, bei der typischen Leistungsaufnahme des 4790k ohne oder mit moderater Übertaktung wird sich da auch wenig zeigen, weil man es richtig gemacht hat und sehr viel Radiatorfläche verwendet. Daher konntest du beim 420er auch keine großen Änderungen mehr erzielen, der läuft bereits nahe dem Optimum (sollte der integrierte Tempsensor im Durchflussmesser auch anzeigen), während der 280er etwas weniger Fläche bietet und somit schwächer ist.
Der Punkt beim Monsta ist, dass er seine volle Leistung (die sich erst bei größerer Abwärme zeigt) erst bei höheren Drehzahlen zeigt, bei den für die Abwärme und generell für die Wakü sinnigen niedrigen Drehzahlen steht er auch nicht besser da als ein ST30, kostet aber mehr Geld und mehr Platz. Negativ wirkt er sich allerdings nicht aus, wenn man ihn mal hat und er auch sonst nichts durch seine Größe blockiert.
 
Hmmm Hallo habe selber von Aquacomputer den High Flow habe aber auch eine D5 also das da kein Durchfluss ist
glaub ich mal weniger eher glaube ich das, der Wert eher naja ne grobe Einschätzung ist :
Wenn die Pumpe sagt das die arbeitet dann wird das wohl stimmen...mach einen Belastungstest und wenn die
Temperaturen stimmen dann würde ich den Sensor tauschen..

gr

fr1978
 
Man sollte aber bedenken, dass die D5 mit steigendem Widerstand doch erheblich zum "Einbrechen" neigt. Eine DDC kommt damit generell besser klar, da sie einfach mehr Druck aufbauen kann. Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht und sehe es schon als eine mögliche Ursache für den stark reduzierten Durchfluss an. Solange du aber keine Probleme mit den Temperaturen hast, ist eigentlich alles ok. Einfach mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es auch am Wasser liegen, das sich bei falschem Kühlmittel schnell etwas zu setzen kann, habe ich schon selbst erlebt. Gerade die Aquatuning Produkte sind nicht so das wahre und die mit den falschen Schläuchen können schnell zu Problemen führen. Der Weg in unserem kleinen System ist erst einmal egal und spielt bestimmt keine große Rolle. Wichtiger hier ist, das keine Ein und Ausgänge verwechselt wurden falls es die in Deinem System gibt. Luft im System ist der häufigste Fehler, der zu einem Rinnsal führen kann. Wenn das System offen war kann es lange dauern bis die Luft komplett verschwunden ist.
Ein Tip, es dauert bei einer Wakü nur ein paar Minuten bis der Rechner wegen zu großer Hitze abschaltet, das passiert wenn kein Durchfluss besteht, geringer Durchfluss kann reichen um den Rechner nicht zu überhitzen, ist aber nicht sichtbar. Den TT Sensor hatte ich auch, aber dann wegen Ungenauigkeit entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen.
Das der Durchflusssensor nicht unbedingt sehr genau ist, dessen bin ich mir bewusst, aber funktionieren tut er definitiv. Die Werte aus meinen ersten Tests waren plausibel. Er zeigt aktuell 0 an, es ist aber ein Durchfluss da. Der scheint aber extrem niedrig zu sein. Beim Befüllen gestern war in der unteren Kammer der Distroplate sehr viel Luft und es plätscherte von oben ein Rinnsal herab. Die Luft habe ich nur raus bekommen, nachdem ich die Verschlussstopfen leicht geöffnet hatte, damit sie entweichen kann. Verdammt, ich hätte gestetn ein Bild davon machen sollen.
Die Temperaturen in prime95 waren ziemlich katastrophal. Bei meinem letzten Test, als der Durchfluss noch bei wenigstens 35 lag, hatte ich noch ca. 68°C, jetzt schnellen die Temperaturen in weniger als einer Minute bis auf 90°C. Allerdings überhitzt der Prozessor nicht komplett, so das er runtertaktet. Das hatte ich eigentlich so erwartet und spricht dafür, das ein extrem geringer Durchfluss noch vorhanden sein muss.
Das EK Cryofuel ist ein Konzentrat und ist eigentlich für den Einsatz mit einem regulären Kühlmedium gedacht. Außerdem habe ich nur halb so stark dosiert als es auf der Packung steht. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht das Problem, erst recht nicht direkt nach dem Befüllen. Ich habe ja auch schon 3mal neu befüllt und ich habe keinerlei Ablagerungen gesehen. Es gibt auch keine Schwebestoffe, ich wollte es absichtlich nur dezent und nicht blickdicht.
Das Wochenende war schon recht stressig, weswegen ich mich eher etwas sträube alles nochmal abzulassen, aber ich befürchte ich komme nicht drum herum.
Meine Vermutung ist immernoch eine Verstopfung im CPU Kühler.
Das eine DDC mehr Förderdruck hat, als eine D5 weiß ich. Ich hatte mich dahin gehend schon informiert, aber durch Probleme mit Alternate, musste ich auf die VPP655 ausweichen. Dennoch sollte die einen so einfachen Kreislauf bewältigen können.
Wegen dem Monsta: Mir war bewusst das er sein volles Potential erst bei schnell drehenden Lüftern ausspielt. Ich reize meine Hardware gern bis ans Maximum aus, auch wenn es nur zum Test ist, wollte ich diese Reserven so haben.

Gruß Thor
 
Gut, das macht es eindeutig, dass da quasi kein Durchfluss vorhanden ist.
Erstmal sollte man eben prüfen, ob es nicht doch ein Auslesefehler ist, aber da hilft nur eins: Zerlegen, reinigen, idealerweise noch einzeln prüfen.
 
Da würde ich jetzt auch eine Verstopfung (wahrscheinlich im CPU-Kühler) vermuten. Die besseren Temperaturen beim 35l-Durchfluss, die du vorher noch hattest, deuten ziemlich klar darauf hin.
 
Ja, das hatte ich befürchtet.
Ist es auch möglich, das die Kupferrohre der Radiatoren verstopfen, oder sind die groß genug?
Gespült habe ich sie jedenfalls vor der Erstinbetriebnahme sehr gründlich. Ich halte es für unwahrscheinlich, das da noch Produktionsrückstände drin waren, aber vielleicht ist beim zuschneiden der Schläuche (mit Schere) etwas ins System geraten.
Die zweite Möglichkeit ist, das vielleicht doch ein Span vom Fräsen in der Pumpe geblieben ist. Zur Erklärung, man sieht auf den Bildern sicherlich, das oberhalb der Pumpe zur Grafikkarte quasi null Platz ist. Deshalb hab ich den dort aneckenden Verschlussstopfen ca 3mm in die Pumpe versenkt, indem ich den Anschluss etwas ausgefräst hatte. Aber ich war schon so schlau, das den Pumpendeckel abgeschraubt und alles gründlich gereinigt hatte, mehr als 10 min gespült.
Sorry das ich das nicht erwähnt hatte, aber ich war wirklich sehr gründlich.

Gruß Thor
 
Hmmm Hallo habe selber von Aquacomputer den High Flow habe aber auch eine D5 also das da kein Durchfluss ist
glaub ich mal weniger eher glaube ich das, der Wert eher naja ne grobe Einschätzung ist :
Wenn die Pumpe sagt das die arbeitet dann wird das wohl stimmen...mach einen Belastungstest und wenn die
Temperaturen stimmen dann würde ich den Sensor tauschen..

gr

fr1978

Ich hab mir den Artikel von Igor mal durchgelesen. Tja, hätte ich das mal früher gewusst.
Aber jetzt isses zu spät. Mit dem Barrow hatte ich auch schon geliebäugelt, aber das wäre ja genauso ein Schwachsinn gewesen.
Zumindest kann ich bestätigen, das sich vom TF1 zum TF2 nicht viel verändert hat. Diese Schwankungen in der Anzeige sind nachwievor da, bei den ersten Tests lag der Durchfluss zwischen 188 und 194 l/h. Ab und an sank er dann urplötzlich und schwankte zwischen 172 und 179 l/h.
Ähnlich dann auch bei dem Aufbau als der Sensor zwischen 33 und 37 l/h schwankte (hier lag wahrscheinlich schon ein Teilverstopfung vor), schoss er ab und zu mal auf 53-57 l/h.
Und aktuell bescheinigt der TF2 mir 0 l/h, obwohl ein sehr sehr geringer Durchfluss vorhanden zu sein scheint. Aber eben zu gering als das es der Sensor registriert, wie schon von Igor beschrieben. Vielleicht ist die Anzeige bei dem TF2 im normalen Bereich etwas genauer, im Gegensatz zum TF1, aber zuverlässig, nicht wirklich.
Und dieser schrille Alarmton ist wahrlich die größte Katastrophe an dem Gerät, auch wenn es bei einem Pumpendefekt durchaus von Vorteil sein kann.

Gruß Thor
 
Hallo,
Ich Wakü Neuling, zumindest was modulare Wasserkühlung betrifft.
Mein Plan war meinen 4790k damit zu kühlen. Als Radiatoren verwende ich einen 420er NexXxos Monsta (oben) und einen 280er NexXxos XT45 (unten). Das mag jetzt etwas nach Overkill klingen, aber meine zukünftigen Aufrüstpläne machen das notwendig.

Das ist ganz und gar nicht Overkill, Radiatoren leben von der Fläche nicht von der Dicke. Bedenke am Ende kühlt der Radiator mit Luft und mehr Lüfter brauchen mehr Fläche ;-)


Kann es sein, das die D5 Pumpe mit diesem einfachen Build schon überfordert ist oder könnte vielleicht irgendwo eine Verstopfung vorliegen? Oder hab ich irgendwo einen dummen Fehler gemacht, der mir noch nicht bewusst geworden ist?

Nein! Eine D5 packt das locker! Zum Vergleich, meine 3x360 + 5m Schlauch + externen Mora + 1 meter höhenunterschied packt meine locker bei 75% bei ca. 60l/h wenn der Wert stimmt. Ich vermute eher dein DFM gibt Murks aus.

Ich würde auch mal den CPU Block zerlegen und schauen ob da Schmand den Finnen zu gesetzt hat. Wenn der Durchfluss zu gering ist, dann müsste sich die Wärme an dem CPU Out im Schlauch stauen und der deutlich heißer sein als der CPU In Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm tiefer ins Pumpengehäuse geschraubt, ragt das Gewinde der Schraube jetzt in den Wasserzufluss?Vielleicht liegt hier der Hund begraben?
 
Ich hab mir den Artikel von Igor mal durchgelesen. Tja, hätte ich das mal früher gewusst.
Aber jetzt isses zu spät. Mit dem Barrow hatte ich auch schon geliebäugelt, aber das wäre ja genauso ein Schwachsinn gewesen.
Zumindest kann ich bestätigen, das sich vom TF1 zum TF2 nicht viel verändert hat. Diese Schwankungen in der Anzeige sind nachwievor da, bei den ersten Tests lag der Durchfluss zwischen 188 und 194 l/h. Ab und an sank er dann urplötzlich und schwankte zwischen 172 und 179 l/h.
Ähnlich dann auch bei dem Aufbau als der Sensor zwischen 33 und 37 l/h schwankte (hier lag wahrscheinlich schon ein Teilverstopfung vor), schoss er ab und zu mal auf 53-57 l/h.
Und aktuell bescheinigt der TF2 mir 0 l/h, obwohl ein sehr sehr geringer Durchfluss vorhanden zu sein scheint. Aber eben zu gering als das es der Sensor registriert, wie schon von Igor beschrieben. Vielleicht ist die Anzeige bei dem TF2 im normalen Bereich etwas genauer, im Gegensatz zum TF1, aber zuverlässig, nicht wirklich.
Und dieser schrille Alarmton ist wahrlich die größte Katastrophe an dem Gerät, auch wenn es bei einem Pumpendefekt durchaus von Vorteil sein kann.

Gruß Thor
Du hast ja geschrieben was für eine Flüssigkeit du verwendest ein anderer hat ja schon geschrieben vielleicht
Schmodder im CPU Kühler...was ich schon hatte und jetzt nicht Lachen...das im Wasser kleinste Rückstände
waren schon von der Produktion, die mir immer wieder den CPU Kühler zugesetzt haben...!
Da habe ich schon Anfälle dran bekommen das war zwar immer bei destillierten Wasser aber unmöglich
ist nicht´s also würde ich mal gucken ;-)
Zum Durchflusssensor der von aquacomputer braucht zwar die Software aber läuft bei mir seit Jahren einwandfrei.
 
Du hast ja geschrieben was für eine Flüssigkeit du verwendest ein anderer hat ja schon geschrieben vielleicht
Schmodder im CPU Kühler...was ich schon hatte und jetzt nicht Lachen...das im Wasser kleinste Rückstände
waren schon von der Produktion, die mir immer wieder den CPU Kühler zugesetzt haben...!
Da habe ich schon Anfälle dran bekommen das war zwar immer bei destillierten Wasser aber unmöglich
ist nicht´s also würde ich mal gucken ;-)
Zum Durchflusssensor der von aquacomputer braucht zwar die Software aber läuft bei mir seit Jahren einwandfrei.
Ja, leider hab ich nichts von aquacomputer verbaut, daher krieg ich auch nicht die Software, zumindest nicht kostenlos. Ich wollte eben eine direkte Anzeige, einen Indikator für den Durchfluss, ohne extra Programme öffnen zu müssen. Das die Dinger so Käse sind kann ja keiner ahnen.

Das ist ganz und gar nicht Overkill, Radiatoren leben von der Fläche nicht von der Dicke. Bedenke am Ende kühlt der Radiator mit Luft und mehr Lüfter brauchen mehr Fläche ;-)

Nein! Eine D5 packt das locker! Zum Vergleich, meine 3x360 + 5m Schlauch + externen Mora + 1 meter höhenunterschied packt meine locker bei 75% bei ca. 60l/h wenn der Wert stimmt. Ich vermute eher dein DFM gibt Murks aus.

Ich würde auch mal den CPU Block zerlegen und schauen ob da Schmand den Finnen zu gesetzt hat. Wenn der Durchfluss zu gering ist, dann müsste sich die Wärme an dem CPU Out im Schlauch stauen und der deutlich heißer sein als der CPU In Schlauch
Das dieses Setting Overkill wäre, hab ich schon von mehreren Seiten gehört, denn einen 4790k für moderate Übertaktung brauchts keine so große Fläche, aber ich brauche die schon und eigentlich noch mehr, aber um den 420er Monsta und den 280er XT45 in das Phanteks Enthoo luxe unterzubringen, hatte es umfangreiche Umbaumassnahmen des Gehäuses erfordert. Meine Wakü ist eigentlich für ein zukünftiges Setup konzipiert, eventuell mit einer RTX3090 und einem Zen3 Modell, je nachdem was noch so kommt. Dafür hätte ich sogar lieber noch mehr Radiatorfläche gehabt, aber die müsste ich dann extern realisieren.

3mm tiefer ins Pumpengehäuse geschraubt, ragt das Gewinde der Schraube jetzt in den Wasserzufluss?Vielleicht liegt hier der Hund begraben?
Nein. Die Verschlussschraube ist ein alternativer Einlass. Das Gewinde ragt mindestens einen Zentimeter in das Gehäuse der Pumpe hinein. Ich hätte die Verschlussschraube noch einige Millimeter tiefer versenken können, ohne auch nur in die Nähe der Pumpe oder der anderen In- und Outlets zu kommen. Es war aber nur nötig die Schraube plan zur Oberfläche zu versenken.
Wenn ich heute das System zerlegt habe, poste ich noch ein paar Screenshot rein, dann ist das sicher nachvollziehbarer.

Gruß Thor
 
Zurück