Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

allerdings nicht in dem Ausmaß, wie du hier darstellen willst.

Ja wenn Du das so sagst wird das wohl so sein

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

31,8 L/h, 4% -> 81,2 °C
112,4 L/h, 56% -> 75,7 °C

Sind mal eben 5,5 K, wobei ab 60 L/h die Skalierung zu vernachlassigen ist und weniger als 1K sein wird.

Mit Fakten hat man es mal wieder nicht so. Hauptsache irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellen und Grundlagen anzweifeln. Auch immer sehr erstaunlich das man seine zitierte Quelle anzweifelt, da sind es 5 K, ohne Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vermutlich sind es dann überall 1 K
Unter den 40 l/h ist der Temperaturanstieg proportional höher, habe ich auch mal getestet. Und über 60 l/h nimmt die Temperatur schon noch weiter ab, aber das ist kaum praxisrelevant (zumal man sich den höheren Durchfluss dann oft mit einer lauteren Pumpe erkaufen muss). Habe daher für mich ein min. Durchfluss von ~40 l/h festgelegt (weniger würden auch locker gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den 40l ist der Temperaturanstieg proportional höher, habe ich auch mal getestet. Und über den 60l nimmt die Temperatur schon noch weiter ab, aber das ist kaum praxisrelevant (zumal man sich den höheren Durchfluss dann oft mit einer lauteren Pumpe erkaufen muss). Habe daher für mich ein min. Durchfluss von ~40 l/h festgelegt (weniger würden auch locker gehen).

Das dies vom Wärmestrom und vom Kühler abhängig ist... Ich dachte Du hättest den Kontext verstanden.
 
@Duke711 Dann erklär mir mal, wieso dann bei maximalem Durchfluss die Wassertemperaturen schlechter sind. Dass Kühler etwas über Durchfluss skalieren, ist ja offensichtlich, die deutlichen Verluste des Kühlers bei niedrigem Durchfluss lassen sich zum guten Teil auf die schlechte Struktur des Kühlers zurückführen, bei einem anständigen Kühler passiert auch bei geringem Durchfluss wenig, was sich nicht auf normale Thermodynamik zurückführen lässt.
 
Hier noch mal die Werte aus dem der8auer Video.

u3.jpg



Komisch sind irgendwie die 5 K von 30 auf 60 L/h. Ein GPU Kühler ist für euch übrigens eher ein schlechtes Beispiel die skalieren wegen den größen Finnenabstand deutlich besser mit den Volumenstrom. Quelle Igor oder im Dateianhang des vorherigen Post, beides ohne Radiator. Hier in der Grafik mit Radiator.
 
Für das Video und seinen Test mag das ja stimmen. Es ist aber insgesamt von sehr vielen Faktoren abhängig. Bei der doppelten/dreifachen Radiatormenge etwa (die ich z.B. habe und nutze) kommen da keine 5K raus (und ich rede jetzt von der CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat der Radiator keinen Einfluss zwischen den Wärmeübergang vom Wasser zur GPU.
Jo, richtig. War falsch, den Radiator da mit in die Rechnung zu nehmen. Meine CPU aber heizt da nicht mit 172W sondern max. 100W (3770k oc) und mein CPU-Kühler und das LM, das ich verwende, sorgen ja auch schon für veränderte Bedingungen...
Daher mein Fazit: Für seinen Test/Kreislauf mit den verwendeten Komponenten mag's stimmen. Meine Messungen (andere Bedingungen, etc.) fallen da etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück