Kaum noch FPS

"Auto" bedeutet nicht, dass PBO die Limits ändert, im Gegenteil.
Ohne PBO auf "enabled" oder "enhanced" oder dergleichen zu stellen, ändert sich an den Limits gar nichts.

Dass natürlich die sogenannten "board limits" die unsininigste Variante darstellen, ist klar, denn die Boards haben noch das kleinste Problem damit 1000W durch den Sockel zu jagen :D

Aber von alleine verstellt sich da nix, egal ob "X" Ryzen oder nicht. Auch die non-X können PBO, damit hat das nichts zu tun.
 
"Auto" bedeutet nicht, dass PBO die Limits ändert, im Gegenteil.
Ohne PBO auf "enabled" oder "enhanced" oder dergleichen zu stellen, ändert sich an den Limits gar nichts.

Dass natürlich die sogenannten "board limits" die unsininigste Variante darstellen, ist klar, denn die Boards haben noch das kleinste Problem damit 1000W durch den Sockel zu jagen :D

Aber von alleine verstellt sich da nix, egal ob "X" Ryzen oder nicht. Auch die non-X können PBO, damit hat das nichts zu tun.
Siehst du meine Notiz zu meinem Board ? #16 schon mit drin, als Anhang zu den AMD Vorgaben
MSI B450-A Pro
Auto und Enabled
= Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168
Jetz kannst im Hardwareluxx im CinebenchR23 Thread gucken was er tatsächlich mit AMD Vorgaben bringt, ohne Undervolting und was beispielsweise so die Ergebnisse sind bei Cmputerbase... (Ryzen 7 2700X)

Wirst feststellen das da die Ergebnisse alle käse sind, weil es zu 90% nunmal eben nicht die AMD-Vorgaben sind, sondern die Board Limits :-)
Is blöd, is aber so

Gruss Dennis
 
Ja, die sehe ich, aber mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass diese Limits von Geisterhand im UEFI aufgetaucht sind ohne zutun des Benutzers :ka:

Standard ist "auto" = "OFF" = AMDs Limits.

Das darf auch gar nicht an sein von Haus aus, denn offiziell erlischt beim Nutzen von PBO die Garantie.
 
Ja, die sehe ich, aber mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass diese Limits von Geisterhand im UEFI aufgetaucht sind ohne zutun des Benutzers :ka:

Standard ist "auto" = "OFF" = AMDs Limits.

Das darf auch gar nicht an sein von Haus aus, denn offiziell erlischt beim Nutzen von PBO die Garantie.
Auto = Enabled(enhanced) = Board Limits
Bei einem Asus B450-Plus ist es im übrigen dasselbe
Ich hab da zwar keine PBO Werte ausgelesen mit dem Ryzen Master, aber mal kurz bei meinem Dad "Auto" vs "enabled/enhanced" verglichen in Cinebench und denn mal einfach auch dort die AMD-Vorgaben von Hand eingegeben. (in dem Falle mein voriger 2600X)

PBO ist das war die X Prozessoren ausmacht, die Taktraten sind fest, wie man sie damals mit K10Stat auch schon beim Phenom II auslesen konnte.
Das mit der Garantie macht also garkeinen Sinn, zumal die nicht-X Modelle 2600 und 2700 diesen Takt eben garnicht schaffen wenn man die Übertaktet.
Man bekommt nen 2600er auf 3,8gHz soweit ich weiss, die wenigsten bekommt man aber auf 3,9 oder mehr an Takt tatsächlich stabil ohne das du Kühlungsprobleme bekommst.

Gut mein Noctua Doppelturmkühler würde es vermutlich packen (NH-D14)

Gruss Dennis
 
Da die aktuelle AiO sowieso von Anfang an eher Schrott war, würde ich mit einem guten LuKü weiterarbeiten..

Die Liste von @Ion_Tichy noch etwas verfeinert:

Mein Favorit davon:
Ich habe jetzt die Luftkühlung Deepcool ak400 eingebaut wie empfohlen und der PC läuft wieder ohne Probleme ?

Danke euch für die Hilfe ??
 
Sowas ist standardmässig auf "Auto" in den Bios von den Boards und das bedeutet dann, da es ein Xer Ryzen ist, ist aktiviert...
Nope. Mein B550 Tomahawk hat ein anderes Verhalten. Da ist Default auch AUTO. Es sind dann aber die normalen Limits für PPT, EDC und TDC welche zum tragen kommen. Den Boostclock beeinflußt es auch nicht. Dafür muss ich zusätzlich "Core Boost" aktivieren. Das ist auf einem x570 I Aorus mit 5950x das gleiche in dem anderen Rechner.

Wenn ich für die vorgenannten PBO Parameter die Werte verändern möchte muss ich das manuell machen. Man darf PBO nicht mit PB2, der eigentlichen "Boostmechanik", verwechseln. Das sind 2 paar Schuhe.

€dit: Ich erinnere mich aber noch ganz dunkel, dass gerade Gigabyte und auch MSI ganz am Anfang tatsächlich die PBO Limits erhöht hatten. Steve von Gamers Nexus hat sich darüber aufgeregt. Das haben die AIBs dann aber mit einem BIOS Update geändert und als Default die regulären PBO Limits hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück