Spiel stürzt ab (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG)

update-freak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bekomme nach ca. 5-15min im Spiel "Rise of the Tomb Raider" einen Absturz des Spiels und diese Fehlermeldung "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG". Unten habe ich aufgeführt, was ich alles bereits probiert habe. In der Ereigbisanzeige von Windows findet sich folgender Eintrag: "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. " Bios-Einstellungen habe ich nicht verändert seit ich den PC von Alternate bekommen habe. Nach dem Neuaufsetzen ging es ohne diesen Fehler eine Zeit lang gut nun tritt er aber wieder auf (nachdem ich TrackMania United und Warcraft III installiert habe -> ob es damit zusammenhängt weiß ich aber leider nicht. Deinstallation der Spiele brachte keine Lösung).

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder woran es liegen könnte?

2022-12-30 15_36_56-Steam.png


Was ich bereits versucht habe:
  • Rechner (Windows) komplett neu aufsetzen
  • NVIDIA Treiber neu installieren
  • alten NVIDIA Treiber installieren
  • mit Steam das Spiel überprüft
  • Einstellungen im Spiel auf niedrig gestellt
  • FreeSync im Bildschirm deaktiviert
  • FPS auf 60 Hz anstatt 170 Hz gestellt
  • anderes Spiel gestestet (Call of Duty WWII mit max Einstellungen -> hier keinen Absturz)
  • sfc /scannow -> hier wurde was repariert
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth -> hier gab es keine Fehler
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


Software
  • Windows 11 22H2 (22621.963) (EDU-Version und alle Updates installiert)
  • aktuellster NVIDIA Treiber: v527.56

Hardware
  • SSD 2TB SN850X NVMe Black WES
  • AMD Ryzen 7 7700X 4500 AM5 WOF
  • be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W ATX24
  • Gain10GB D6X RTX 3080 Phantom+
  • Fractal D. Torrent Compact Black Solid
  • D532GB 6000-36 Trident Z5 K2 GSK
  • GiBy B650 AORUS ELITE AX B650
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • Bildschirm GIGABYTE M27Q --> 170 Hz, Auflösung: 2560x1440
 
Eine Frage, tritt dieses Problem ausschließlich in Rise of the Tomb Raider auf?

Also so eine Meldung kenne ich in der Regel davon wenn die Grafikkarte bzzw. der Treiber nicht stabil läuft, durch bspw. Übertakten, aber nach deinem Text liest es sich ja nicht so als ob du etwas übertaktet hättest und wenn das nur in dem einen Spiel auftritt, würde ich die Ursache wohl in dem einen Spiel suchen bzw einen Treiberfehler mit der Engine annehmen, eine kurze Googlesuche hat jetzt aber keine aktuellen Probleme zutage gefördert, was darauf hindeutet das es kein vermehrt auftretendes Problem ist und man damit erstmal ein grundlegendes Treiber/Engine Problem ausschließen kann.

Hast du mal dein Laufwerk mit Crystal Disk Info überprüft?
Ist das BIOS und Chipsatztreiber aktuell?
Mal den RAM überprüft?
Mal probiert ihn nur mit den offiziellen DDR5-5200, statt den DDR5-6000 deines Kits laufen zu lassen?

Ich würde jetzt erstmal versuchen alles auszuschließen was geht.
 
ja, das war bei meinen Spielen bislang nur bei Rise of the Tomb Raider.

Ich habe nun das BIOS des Mainboards B650 AE-AX von vF3b zu vF3h geupdated.
Nun läuft es ca. 1h fehlerfrei ohne einen Absturz. Hoffe dass es damit erledigt ist.
 
Zurück