Kaum noch FPS

FuhlAmBuhl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein mittlerweile 4 Jahre alter Gaming-Computer einige Probleme.
Es fing mit gelegentlichen FPS-Einbrüchen beim zocken und wurde dann immer schlimmer. Mittlerweile sind es dauerhaft nur noch 5-15 FPS in Spielen wie Escape From Tarkov. Ich habe den Computer bereits zurückgesetzt, seitdem habe ich dieses "lagging" Problem aber auch auf dem Desktop oder anderen Programmen, die erst nach ein bis zwei Sekunden reagieren.

Ich habe den neuesten Chipsatz-Treiber installiert, die Grafikkarte ist up to date und auch alle Updates sind installiert.

Die Temperatur der CPU ist laut Core Temp allerdings im Leerlauf bereits bei 95°C. Kann es damit zusammenhängen?

Meine Hardware:
Cpu: Ryzen 9 3900X
Grafikkarte: RTX 2080 TI
RAM: 64 GB
Übertaktung: Nein
SSD: M.2 SSD 1TB
Kühlung: enermax liqmax iii elc-lmt 120-rgb
System: Windows 10 Home

Wenn ihr noch was braucht einen nachfragen
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Computer bereits zurückgesetzt, seitdem habe ich dieses "lagging"
Leerlauf 95 Grad ist schon verdächtig.!!!

Von zurücksetzen halte ich ja mal garnix.
Ich würde das Sytem neu aufsetzen.
Mit Partition löschen, Formatieren...
Dann nur die notwendigsten Proggis und Spiele installieren,

Dann hat man eine Basis und kann weiter schauen...
 
zeitnahe neuen Kühler kaufen, die AIO wird hinüber sein.

Kannst vorher natürlich auch ein bisschen lauschen oder tätscheln, aber die wird hinüber sein

muss es eine AIO sein oder geht auch ein guter Luftkühler?
 
Leerlauf 95 Grad ist schon verdächtig.!!!

Von zurücksetzen halte ich ja mal garnix.
Ich würde das Sytem neu aufsetzen.
Mit Partition löschen, Formatieren...
Dann nur die notwendigsten Proggis und Spiele installieren,

Dann hat man eine Basis und kann weiter schauen...
Zurücksetzen war das falsche Wort, tut mir leid. Ich habe die Festplatte formatiert und das System neu aufgespielt.
 
zeitnahe neuen Kühler kaufen, die AIO wird hinüber sein.

Kannst vorher natürlich auch ein bisschen lauschen oder tätscheln, aber die wird hinüber sein

muss es eine AIO sein oder geht auch ein guter Luftkühler?
Lüfter würde auch gehen, nur leider ist mein Gehäuse sehr klein. Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
Ich schaue gleich mal wie mein Gehäuse heißt.
Das wird die Temps aber nicht senken.

Gibts nicht.. ;-)
2080 Ti meinte ich, hab es geändert oben.
Mein Gedanke war, dass es vielleicht Hintergrund Programme gibt, die viel Leistung benötigen und wollte es ausschließen können.
 
Naja, weiß ja nicht wie lange du die Enermax Liquimax bereits eingebaut hast, aber diese AiO ist berüchtigt zu korrodieren und zu verstopfen und in dessen folge nicht mehr wirklich zu funktionieren oder gar auszulaufen.

Und da die Temperatur deutlich zu hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die AiO defekt ist, in welcher Form auch immer.
Ich würde dir raten die Kühlung zu ersetzen.
 
Steht das Gehäuse irgendwo, wäre ja gut zu wissen für die richtige Größe des kühlers, das Board ist dann itx?
 
Steht das Gehäuse irgendwo, wäre ja gut zu wissen für die richtige Größe des kühlers, das Board ist dann itx?
Das Gehäuse heißt Enso RGB Midi-Tower.
Das Board ist von MSI, welches genau weiß ich gerade leider nicht, da ich erst morgen zuhause bin. Aber es ist keine ITX.

Schonmal die Schläuche im Betrieb angefasst ob man eine Vibration Oszilieren spürt?
Mann kann das ja testen ob die Pumpe pumpt und man nur die AIO reinigen muss.

Schau mal hier zum. Beispiel, musst halt gründlich arbeiten damit später nix ausläuft und Du richtig befüllst......

Von Pumpen oder ähnliches ist nichts zu spüren oder hören. Der Lüfter dreht sich zwar aber das wars.
 
Laut technischen Daten von Geizhals kann die CPU Kühlerhöhe 160 mm betragen

hier CPU Kühler für Sockel AM4 die passen würden
 
Entweder Luft oder AIO, musst Du dann wissen.
Da die aktuelle AiO sowieso von Anfang an eher Schrott war, würde ich mit einem guten LuKü weiterarbeiten..

Die Liste von @Ion_Tichy noch etwas verfeinert:

Mein Favorit davon:
 
@FuhlAmBuhl
Gib der CPU mal die richtigen AMD-Vorgaben für PBO im Bios, das wird helfen

PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A <-Ryzen 9 3900X
95W TDP

PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled
= Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168

Gruss Dennis
 
Nein, wird es nicht @Dennis50300 :schief:

Außer man stellt die TDP auf 10W oder so, dann reicht auch noch die kaputte Kühlung zum Betrieb :ugly:
joa wenn die AIO hin is, isse hin ja
Ansonsten wird es dennoch im Alltag helfen das die Bude nicht zum Helikopter wird und die Effizienz ist dann auch i.O. so wie sie sein sollte.
Dafür gibt es ja nunmal Spezifikationen, die sollten eben auch eingehalten werden und eben nicht undefinierte Board-Limits... :schief: (die meisten überhalb der Spezifikationen liegen und das mit Abstand..)

Gruss Dennis
 
Zurück