• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Habe folgendes gefunden
i5 2500k 4x3,3Ghz
Asrock Z68 Pro3-M
2x4GB

Preislich befinde ich mich da bei 150 Euro ist das normal billig oder teuer habe leider bei intel in dem Bereich keine Ahnung

Ist meiner Meinung nach in Ordnung aber wenn du lang suchst könntest du auch ein paar Euro sparen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Ich würde trotzdem lieber auf 4 Kerne setzen, ich finde ein Pentium ist eher etwas für Office Rechner.

Ob du das findest oder nicht, ist ja jetzt nicht das Entscheidende ;-) Denn rein faktisch reichte ein Pentium für die gewünschten Anwendungen locker. Und böte die Möglichkeit, bei späterem Mehrbedarf an Leistung günstig und gebraucht auf einen Skylake oder Kaby Lake Prozessor aufzurüsten. Nur dass der dann noch nicht so steinalt ist und vor allem kein steinaltes Mainboard (Verschleissteil!) braucht.

Klar ist ein echter Vierkerner netter als ein Dual Core mit HT, aber die doch beachtliche Leistungsfähigkeit der aktuellen Pentiums ist auch bekannt und in den gewünschten Anwendungen vermutlich nicht geringer als bei einem i5-2500.
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Ob du das findest oder nicht, ist ja jetzt nicht das Entscheidende ;-) Denn rein faktisch reichte ein Pentium für die gewünschten Anwendungen locker. Und böte die Möglichkeit, bei späterem Mehrbedarf an Leistung günstig und gebraucht auf einen Skylake oder Kaby Lake Prozessor aufzurüsten. Nur dass der dann noch nicht so steinalt ist und vor allem kein steinaltes Mainboard (Verschleissteil!) braucht.

Klar ist ein echter Vierkerner netter als ein Dual Core mit HT, aber die doch beachtliche Leistungsfähigkeit der aktuellen Pentiums ist auch bekannt und in den gewünschten Anwendungen vermutlich nicht geringer als bei einem i5-2500.

Ein 4 Kerner ist halt immer flotter, 2 Kerne sind echt nicht sonderlich angenehm, auch, wenn der Pentium in einigen alten Spielen schneller sein mag, aber die 4 Kerne machen es in auch nur halbwegs modernen Spielen wieder wett.
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

... die aber derzeit gar nicht gefordert sind. Ich würde heute einfach keine bis zu 7 Jahre alte Gebrauchthardware kaufen, deren nicht allzu große Mehrleistung ich momentan gar nicht brauche, nur um sie für später (vielleicht zum zehnten Geburtstag der Hardware?) “auf Halde“ zu haben.

Klar, das ist der Extremfall, aber das Grundproblem bleibt.

Darum mein Plädoyer in solchen Fällen:

- genug Power für die genannten Anforderungen
- modernere Technik-Features
- Garantie und Gewährleistung (insbesondere relevant, sollte dasder Budget noch längerfristig so schmal sein - da täte es nämlich weh, wenn das 5 -7 Jahre alte und in der Zeit ordentlich durchgetaktete Z68 oder Z77 Board den Geist aufgibt)
- Upgrade-Pfad

Ich habe meine Argumente genannt, der TE hat die Karten vor sich auf dem Tisch.
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Ich würde dem TE auch eher zu einem Pentium raten. Er hat eine leicht modernere Plattform, welche auf jedenfall länger halten wird - Sandy Bridge ist mittlerweile sehr alt und da wäre es echt blöd, wenn das Mainboard oder dergleichen einen Abgang machen. Dafür kann nämlich auch der Verkäufer nichts. Der Pentium hat auch tatsächlich viel Rechenpower und für das, was der TE spielen will, reicht der mehr als genug. Der Vorteil ist, dass er dann mal in ferner Zukunft, wenn wieder was kleines angespart wurde, er die CPU upgraden kann, und wenn es dann nur ein i7-7700 non K ist. HenneHuhn hat da bereits sehr gut alle Vorteile aufgelistet.

Edit: Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 3) - ComputerBase
Der Pentium G4560 liegt gerade mal 0-3% maximal hinter dem i5-2500K, ich würde mich daher eindeutig für die moderne Hardware entscheiden, vor allem wegen Gewährleistung und eventuelle Upgrademöglichkeit in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Dann hätte ich aber nochmal eine Frage zum Pentium,kann ich denn auch übertaken oder muss ich den auch übertakten damit ich damit ordentlich spielen kann? Zudem brauche ich ja ein neues Board gibt es 1151 auch für DDR3 sonst kommt RAM ja auch noch dazu
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Dann hätte ich aber nochmal eine Frage zum Pentium,kann ich denn auch übertaken oder muss ich den auch übertakten damit ich damit ordentlich spielen kann? Zudem brauche ich ja ein neues Board gibt es 1151 auch für DDR3 sonst kommt RAM ja auch noch dazu

Nein, du musst und kannst ihn nicht übertakten. Und ja, es gibt solche Boards, sonst hätte ich dir das ja nicht genau mit dem Hinweis empfohlen ;-)

1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Biostar H110MHV3

Zusammen unter 100€.
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

8gb 2rx8 pc3 12800U 11 11 b1 wieviel Mhz hat zum beispiel dieser Ram-Rigel

Eine Artikelnummer wäre hilfreicher, dann wüssten wir genau, um welches Produkt es geht. Ist auf jeden Fall 1600er.

/edit:

Kannst mir auch persönlich schreiben, aber dieses Forum ist ja genau dafür da, Leuten bei ihren Fragen zu helfen. Von daher brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, diesen Thread immer mal wieder nach oben zu pushen :-)
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Ok ich schreib mal alles auf was draufsteht, aber wenn es 1600 sind das weiß ich ja schonmal bescheid
MT16JTF1G64AZ-1G6E1
8gb 2rx8 pc3 12800U 11 11 b1
Product of China (bringt dir wahrscheinlich nicht viel :D) DPACK20002
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Biostar H110MHV3 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR3 mATX Retail Bestellt
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX Bestellt


Würde jetzt noch gebraucht 8 GB RAM holen zu meinen schon vorhanden 8 GB das ich so 16 GB DDR3 Ram habe
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Biostar H110MHV3 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR3 mATX Retail Bestellt
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX Bestellt


Würde jetzt noch gebraucht 8 GB RAM holen zu meinen schon vorhanden 8 GB das ich so 16 GB DDR3 Ram habe

Für deine Spiele reichen auch die 8GB absolut aus. Das Mainboard hat, wie alle DDR3-kompatiblen H110 Boards nur 2 Speicherbänke. Da ich vermute, dass dein Arbeitsspeicher 2 x 4GB Module sind, müsstest du für ein Upgrade auf 16GB (das ich aber wie gesagt derzeit nicht für notwendig halte) zwei 8GB Module kaufen und dann deine 2 x 4GB Module wieder verkaufen. Aktuell kosten gebrauchte 2 x 8GB RAM Sets bei ebay um die 100€ (RAM verschleißt kaum, darum kann man den ruhig gebraucht kaufen, z.B. Crucial Ballistix Sport 16 GB (2x8GB) BLS8G3D1609DS1S00.16FND PC3-12800 #77724 | eBay oder GEIL 16GB PC3-14900 DDR3-1866 DDR3 SDRAM 1866 MHz 4714221122040 | eBay). Deinen 2 x 4GB RAM könntest du für 40 - 50€ wieder verkaufen.

Solltest du einen einzelnen 8GB Riegel haben, ist alles natürlich deutlich unkomplizierter ;-)
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Für deine Spiele reichen auch die 8GB absolut aus. Das Mainboard hat, wie alle DDR3-kompatiblen H110 Boards nur 2 Speicherbänke. Da ich vermute, dass dein Arbeitsspeicher 2 x 4GB Module sind, müsstest du für ein Upgrade auf 16GB (das ich aber wie gesagt derzeit nicht für notwendig halte) zwei 8GB Module kaufen und dann deine 2 x 4GB Module wieder verkaufen. Aktuell kosten gebrauchte 2 x 8GB RAM Sets bei ebay um die 100€ (RAM verschleißt kaum, darum kann man den ruhig gebraucht kaufen, z.B. Crucial Ballistix Sport 16 GB (2x8GB) BLS8G3D1609DS1S00.16FND PC3-12800 #77724 | eBay oder GEIL 16GB PC3-14900 DDR3-1866 DDR3 SDRAM 1866 MHz 4714221122040 | eBay). Deinen 2 x 4GB RAM könntest du für 40 - 50€ wieder verkaufen.

Solltest du einen einzelnen 8GB Riegel haben, ist alles natürlich deutlich unkomplizierter ;-)

Ok Super handelt sich wirklich nur um ein 8GB Ram Riegel! Dann gucke ich mal, würde es was bringen auf 12 GB zu gehen das heißt ein 8 GB Riegel und ein 4 GB Riegel oder macht das alles nur komplizierter?
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Lass' den einen 8GB Riegel fürs erste einfach. Wenn es mal knapp wird mit dem steck' einfach einen zweiten 8GB Riegel dazu. Den Steckplatz würde ich nicht mit einem 4GB Stick "verschwenden".
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

...ein 8 GB Riegel und ein 4 GB Riegel oder macht das alles nur komplizierter?
Ja, das macht alles nur komplizierter. Und bringt dir zudem keinen Vorteil, was hier bereits mehrfach gesagt wurde. DU BRAUCHST FÜR DIE VON DIR GENANNTEN SPIELE NICHT MEHR ALS 8 [IN WORTEN: ACHT!] GIGABYTE. Wirklich, ganz, ganz ehrlich!

Warum reitest du so auf mehr als 8 GB herum? Einerseits möchtest du möglichst wenig Geld ausgeben, andererseits klebst du an der Vorstellung, möglichst viel RAM kaufen zu wollen. Wenn du irgendwann mal Spiele spielen willst, die mehr RAM brauchen, ist der Rechner, den du dir hier zusammenstellst sowieso hoffnungslos zu langsam. Assassins Creed: Origins, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, kannst du mit der Mühle ohnehin vergessen, da würden dir auch 32 GB RAM nichts helfen.

Das Ziel deiner Anfrage ist, dir einen möglichst günstigen Rechner für ältere, vergleichsweise anspruchslose Spiele zusammenzustellen. Wenn du eine Workstation für Videoschnitt oder CAD-Rendering wünschst, bei denen mehr als 8 GB sinnvoll wären, hast du deine Anfrage falsch formuliert.

Munter bleiben!
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Ich würde auch bei 8gb RAM bleiben. Wenn du das Geld los werden willst, auch dir ne gute gebrauchte ssd, davon merkst du 100x mehr als von 16gb RAM.
Was ist eigentlich mit einem Gehäuse? Hab ich noch nichts von gelesen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Ja, das macht alles nur komplizierter. Und bringt dir zudem keinen Vorteil, was hier bereits mehrfach gesagt wurde. DU BRAUCHST FÜR DIE VON DIR GENANNTEN SPIELE NICHT MEHR ALS 8 [IN WORTEN: ACHT!] GIGABYTE. Wirklich, ganz, ganz ehrlich!

Warum reitest du so auf mehr als 8 GB herum? Einerseits möchtest du möglichst wenig Geld ausgeben, andererseits klebst du an der Vorstellung, möglichst viel RAM kaufen zu wollen. Wenn du irgendwann mal Spiele spielen willst, die mehr RAM brauchen, ist der Rechner, den du dir hier zusammenstellst sowieso hoffnungslos zu langsam. Assassins Creed: Origins, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, kannst du mit der Mühle ohnehin vergessen, da würden dir auch 32 GB RAM nichts helfen.

Das Ziel deiner Anfrage ist, dir einen möglichst günstigen Rechner für ältere, vergleichsweise anspruchslose Spiele zusammenzustellen. Wenn du eine Workstation für Videoschnitt oder CAD-Rendering wünschst, bei denen mehr als 8 GB sinnvoll wären, hast du deine Anfrage falsch formuliert.

Munter bleiben!

Ja hast natürlich Recht ich belasse es bei den 8GB RAM und hoffe das alles einwandfrei funktioniert bzw läuft.
Mache mir halt nur Gedanken nicht das es dann an den 8GB hängt, das die Spiele nicht laufen, weil eben bei GW2 zum Beispiel empfehlende Anforderungen 4GB sind und bei Payday2 sogar 8GB und ob diese Angabe auch da so stimmen weiß ich halt nicht deshalb dachte ich lieber etwas mehr
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Wurde mir auch von einem Freund überlassen, nicht dolles, nur ein schwarzer Kasten sozusagen :D Aber ist ja nicht von Relevanz und brauche ja auch nicht mehr
 
AW: Kaum Budget aber trotzdem Spaß beim Spielen

Wurde mir auch von einem Freund überlassen, nicht dolles, nur ein schwarzer Kasten sozusagen :D Aber ist ja nicht von Relevanz und brauche ja auch nicht mehr

Naja du musst halt schauen das dann auch alles rein passt (Mainboard Formfaktor, Netzteil,graka usw)
 
Zurück