Kaufplanung ab 40" bis 50" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Wäre der Preisunterschied bei 200 Euro, würde ich nicht lange drum herum reden und einfach das Gerät mit 100 Hz nehmen, aber bei etwa 500-700 Euro Preisunterschied sieht das ganz anders aus,

Dein genannter Sony besitzt doch ein 100 Hz panel. Trotzdem ist er nicht in der oberklasse angesiedelt.
Wenn es unbedingt min 60 Zoll sein müssen und das Budget weiterhin, bei 900€ liegt ist dieser durchaus in Ordnung.

Die teureren Produkte sind jedoch weit entfernt von Kundenverarsche, dass wüsstest du auch wenn du dich damit beschäftigt hättest.

Die meisten oder zumindest viele hier kaufen Bildschirme/TV-Geräte aber vorallem nach dem Kriterium der Spieletauglichkeit und das ist für mich nicht entscheidend,

Ich kaufe meine TVs aufgrund der Bildqualität. Ich wüsste jetzt auch nicht, wer hier vornehmlich auf die Spieletauglichkeit achtet. Letzteres setzt übrigens nur, einen geringen input lag voraus.

oder besser gesagt, ich bilde mir z.B. nicht ein Unterschiede zwischen 100 und 144 Hz zu merken.

Du hast noch nie einen solchen Bildschirm besessen, von daher ist deine Aussage leicht überheblich.
Die wenigsten 100 Hz TVs kannst du übrigens auch mit diesen ansteuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Schnelle Actionszenen?
Für 100Hz?
Jetzt reicht es aber!

Wofür brauche ich sonst 100 Hz, bzw. mit was soll ich die Panels denn dann vergleichen? :huh:

Hast Du Dir mal diesen Thread durchgelesen?
Fast 100 Beiträge sind wenig Beratung?
Irgendwie sind Deine Maßstäbe völlig durcheinander ... .

Andere arbeiten ähnliche Anfragen in 10-20 Threads erfolgreich ab.

10-20 Threads?
Nagut, dann lieg ich ja gut im Rennen und kann noch 19 weitere Threads zu dem Thema erstellen! ;):lol:
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

WIe kann man sich so auf die Herz versteifen, ohne sich nur Ansatzweise mit der Materia auseinander gesetzt zu haben. Hier werden wild native und simulierte Hz-Zahlen durcheinander geworfen und auch mit der FPS-Zahl vom Content sollte man sich mal auseinander setzen, Stichwort 24Hz.
WIe immer ein Tim-Thread der total aus dem Ruder läuft :D
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Das sollte er aber nicht.
Das Grundlagenwissen ist bei mir halt sehr lückenhaft, hoffentlich sorgt der Thread dafür, daß sich das ändert.

Wohl kaum, das haben wir alle hier bereits in zig anderen Threads bewiesen bekommen.
Letztlich ist für deine Kaufentscheidung wohl entscheidender was bei Cyperport grad für 399€ im Angebot ist, wie immer.

Danach wird sich das Produkt noch in 3 weiteren Threads in den Himmel gelobt und jeder in Frage gestellt der auch nur 5 Cent mehr ausgegeben hat. Anschließend folgt dann eine Phase der Ernüchterung weil dir die bereits vorab genannten Defizite dann doch deutlich werden. Dann wird es noch einen Thread geben, in dem du relativ geerdet Tipps von Usern nachgehst um mit deinem Gerät wenigstens irgendwas anfangen zu können.

Abschließend gibt es einen Thread in dem du sämtliche Verfehlungen des Produktes anprangerst und den Hersteller in die Pflicht nimmst eine Lösung für jedes deiner Probleme vorzusehen oder ihn mit deinem Konsumverzicht in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben.


Hast du denn aktuell offene Fragen? Wird sind ja noch in der ersten Phase der Planung.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Die entscheidene Frage war ja erstmal, wie ich im Elektronikmarkt einen 50 vs. 100 Hz Vergleich sinnvoll durchführen kann.
Ich weiß ja nicht so recht auf was ich dabei achten muß, muß es eine schnelle Szene dafür sein?

Außerdem wäre ein Vergleich von Edge-lit vs. Direct-lit sinnvoll, denn auch hier gibt es große Preisunterschiede bei den Geräten, wie kann ich das austesten?

Das Ziel des ganzen hier ist es, daß ich am Ende so wenig Geld wie irgendmöglich ausgegeben habe und trotzdem eine Gerät bekomme, was mich rundum zufrieden stellt. Dafür hilft nur die einzelnen Features durchzugehen und dann zu entscheiden, ob ich das brauche oder eben nicht.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Das Ziel des ganzen hier ist es, daß ich am Ende so wenig Geld wie irgendmöglich ausgegeben habe und trotzdem eine Gerät bekomme, was mich rundum zufrieden stellt. Dafür hilft nur die einzelnen Features durchzugehen und dann zu entscheiden, ob ich das brauche oder eben nicht.

Gerade dann ist der Vorschlag von DARPA am sinnvollsten. Geh mal durch irgend nen Elektromarkt und schau dir die Bilder der TV's an. Wenn dir einer zusagt schaust du welche Eigenschaften das Gerät hat und suchst nach welchen mit ähnlichen Features für evtl. weniger Geld.

Sich vorher auf bestimmte Features zu versteifen ohne zu wissen ob die einem überhaupt zusagen wird 100% ein Fehlkauf.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Eben, aber genau das hab ich auch schon einige male gemacht und ich hab kein Gerät gefunden, bei dem ich das Bild als schlecht empfand, ich hab bisher keine Unterschiede zwischen 50 und 100 MHz bemerkt, ebenso nicht zwischen verschiedenen Hintergrundbeleuchtungen, genau darum fragte ich ja, auf was ich beim Testsehen achten soll!
Ist ja gut möglich, daß ich einfach unkonzentriert und ohne zu wissen worauf ich achten soll geschaut habe und mir eben deswegen keine Unterschiede aufgefallen sind!
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Vielleicht fallen dir die Unterschiede wirklich nicht auf und das ist doch nur gut für dich und deiner Auswahl... du kannst in ganz anderen Preisregionen fischen und bist zufrieden, weil du für Sachen die du nicht siehst (also nicht brauchst) kein Geld ausgegeben hast.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Die Unterschiede in der Beleuchtung fallen im Elektromarkt eh nicht auf, weil diese vor allem in dunklerer Umgebung zum tragen kommen. Bei dem Flutlich in Markt sieht du mangelhafte Ausleuchtung nicht, deswegen wirken die OLEDs da auch nicht deutlich besser als die strahlenden LCDs :)
Auch zwischen 100 und 50Hz wirst du keinen enormen Unterschied sehen, weil die abgespielten Videos mit maximal 50/60 oder sogar 24fps laufen (und die TVs dann sogar nur mit 24HZ).
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Wofür brauche ich sonst 100 Hz, bzw. mit was soll ich die Panels denn dann vergleichen? :huh:
Du hast es wieder nicht verstanden ... .
Für die 100Hz-Qualitätsbeurteilung brauche ich keine "Actionscenen".
Ich schaue mir einen Kameraschwenk oder Ballspiel an.
Wenn da nichts ruckt, ist der 100Hz-TV in Ordnung.


10-20 Threads?
Nagut, dann lieg ich ja gut im Rennen und kann noch 19 weitere Threads zu dem Thema erstellen! ;):lol:
Eine freundliche Reaktion auf meinen Verschreiber hatte ich von Dir gar nicht erwartet.

Aber die 20 Treads werden es dann wohl werden ... .

Außerdem wäre ein Vergleich von Edge-lit vs. Direct-lit sinnvoll, denn auch hier gibt es große Preisunterschiede bei den Geräten, wie kann ich das austesten?
Für die Direktbeleuchtung hast Du doch gar kein Budget.

Na du stellst dich davor und machst die Glupscher auf.
Und dann geht man zur Seite und beobachtet, wie sich der Bildeindruck verändert.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Die Unterschiede in der Beleuchtung fallen im Elektromarkt eh nicht auf, weil diese vor allem in dunklerer Umgebung zum tragen kommen. Bei dem Flutlich in Markt sieht du mangelhafte Ausleuchtung nicht, deswegen wirken die OLEDs da auch nicht deutlich besser als die strahlenden LCDs :)
Auch zwischen 100 und 50Hz wirst du keinen enormen Unterschied sehen, weil die abgespielten Videos mit maximal 50/60 oder sogar 24fps laufen (und die TVs dann sogar nur mit 24HZ).

Wenn das so ist, wo merkt man denn dann überhaupt den Unterschied bei der Frequenz?
Haben z.B. gewöhnliche Blurays 100 Hz und normales Kabel HD-TV nicht? :huh:

Eine freundliche Reaktion auf meinen Verschreiber hatte ich von Dir gar nicht erwartet.

Aber die 20 Treads werden es dann wohl werden ... .

Was war denn an meiner Reaktion so unfreundlich?
Darf ich nicht auch mal einen Scherz machen, mit dem ich mich teils sogar selbst mit auf die Schippe nehme? ;)
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Wenn das so ist, wo merkt man denn dann überhaupt den Unterschied bei der Frequenz?

Genauso wie am PC-Bildschirm, kannste doch im Windows mal ausprobieren was sich zwischen 30 / 60 Hz tut. Dann weist du wenigstens mal wonach du suchst, im Bezug auf selbständig Unterschiede zu erkennen.

Dann halt einfach mal paar bewegte Bilder darstellen. (Youtube, evtl. 2D-Game / 3D Game)
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Wenn das so ist, wo merkt man denn dann überhaupt den Unterschied bei der Frequenz?
Haben z.B. gewöhnliche Blurays 100 Hz und normales Kabel HD-TV nicht? :huh:

BluRays haben 24Hz. Normales TV 50HZ, wobei darin auch Content mit 25Hz stecken kann (Filme z.b.). Sport wird hierzulande mit 50Hz übertragen. Games von der Konsole kommen mit 60 HZ (darin können 30 oder 60fps spiele stecken).
Jeder 50HZ TV ist auch ein 60HZ TV.
100/120Hz ist das Maximum das native Maxium bei den aktuellen 4k-Tvs. Zahlen wie 400HZ sind ausgedachte Zahlen bei denen eine Software die Bilder errechnet. Zu jedem echten Bild einer 50Hz übetragung werden 4 Bilder hinzugerechnet -> 200Hz.

100HZ TVs haben den Vorteil, dass die gerade bei 50 Hz Inhalt (Sport) weniger Verschmierung(Motiob Blur) erreicht werden kann, durch diverse Maßnahmen. Filme mit mehr als 24HZ gibt es kaum und scheinbar wird sich dieser HFR-Content (High framerate) auch erstmal nicht durchsetzen
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Wenn das so ist, wo merkt man denn dann überhaupt den Unterschied bei der Frequenz?
Haben z.B. gewöhnliche Blurays 100 Hz und normales Kabel HD-TV nicht? :huh:
Wie der Vorredner schon sagte sieht auch Content mit unter 100hz auf einem solchen Panel besser aus, durch Dinge wie Zwischenbildberechnung oder Black Frame Insertion. UFO Test: Blackframes um dir mal einen Anhaltspunkt zu liefern.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Ich hab nun gestern mal den Test gemacht, im Geschäft 100 und 50 Hz zu vergleichen und mir sind keine Unterschiede aufgefallen. Fällt mir auch schwer zu glauben, daß es da echte Unterschiede gibt, wenn eh nur in 24-50 Hz gesendet wird und die meisten Fernseher 50 Hz/60 Hz haben.

Warum schreiben die eigentlich 50 Hz rann, wenn die Geräte auch 60 Hz können? :huh:

Gestern hab ich den Sony KD 65 XF 7005 entdeckt, den gibts für rund 800 Euro, das ist schonmal preislich gar nicht mit meinem bisherigen Favoriten zu vergleichen, der dank 100 Hz, Direct-lit und Android und paar andere Features mal eben gut 500 Euro mehr kosten soll.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Gestern hab ich den Sony KD 65 XF 7005 entdeckt, den gibts für rund 800 Euro, das ist schonmal preislich gar nicht mit meinem bisherigen Favoriten zu vergleichen, der dank 100 Hz, Direct-lit und Android und paar andere Features mal eben gut 500 Euro mehr kosten soll.
Siehst du, wenn deine Augen den Unterschied nicht wahrnehmen kaufst du den und das Thema hier kann zu :) Auch wenn es dir schwer fällt das zu glauben, der Unterschied ist bei schnellen Bewegtbildern oder bei Kameraschwenks schon mehr als deutlich, ich verweise gerne nochmal auf den Ufo Test aus meinem letzten Beitrag.(Wobei ich mir nicht sicher bin wie das bei dir Aussieht falls du einen Monitor mit weniger als 100hz nutzt)
Ob es dir den Aufpreis Wert ist musst du dann letztendlich selbst entscheiden, so selten wie du tust sind 100hz Panel aber auch nicht, würde sagen aber der Mittelklasse bei 4K Fernsehern Standard. Wenn du 65 Zoll willst bekommst du halt mit 800Euro nur die Einstiegsklasse, was ja nicht schlimm ist solange du subjektiv damit zufrieden bist.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Was mich jetzt mehr ärgert ist, daß ich dann keine Sprachsteuerung, kein Bluetooth und anscheinend auch kein Timeshift bekomme, ebenso kein Android-Betriebssystem. :wall:
 
Zurück