Kaufplanung ab 40" bis 50" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Naja gerade die Sprachsuche von Google ist verdammt gut. Selbst wenn man ein wenig undeutlich spricht oder n bissel vor sich hin nuschelt versteht der Google Assistant in mehr als 90% aller Fälle noch was du von ihm eigentlich willst. Und seit der Windows 7 zeit, ist ne menge zeit vergangen. Das kannst du mit heute nicht mehr vergleichen ^^
 
AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Wohl wahr, aber man sollte nur über Erfahrungen sprechen die man selbst gemacht hat. Von Hörensagen halte ich nicht viel... und mit meinem Smartphone rede ich nicht!

Mir ging es auch nur um diese umständliche Handhabung (wohl eher Sprachhabung ^^) in Sachen Korrektur falls notwendig... soll ja auch bei Google Spracherkennung vorkommen (90% okay sind halt 10% Fehler) .

Sowas wie "Korrektur... Nutze drittes Wort der Vorschläge!" wären mir für eine Korrektur schon sechs Wörter zuviel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Mein Samsung Fernseher unterstützt auch Spracheingabe und soooo schlecht funktioniert das tatsächlich nicht. Im Alltag bin ich trotzdem deutlich schneller wenn ich über eine Tastatur tippe.
 
AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Mein Samsung Fernseher unterstützt auch Spracheingabe und soooo schlecht funktioniert das tatsächlich nicht. Im Alltag bin ich trotzdem deutlich schneller wenn ich über eine Tastatur tippe.

Liegt nicht an Samsung, geht mir idR auch mit meinem Philips Android TV so.
 
AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Selbst auf meinem HTC One M7 mit Android 5.0.2 ist der Google-Sprachassistens so gut, daß ich selbst bei leiser und undeutlicher Aussprache bisher nur einmal korregieren mußte und da mein TV auch Android haben wird, sogar eine wesentlich neuere Version, sehe ich keinen Grund mir die Finger auf dem Smartphonedisplay zu verknoten und bei fast jedem Wort zu korregieren, wenn ich versehentlich die falsche Taste erwischt habe.
Alternativ eine Bluetooth-Tastatur am TV macht natürlich Sinn, das ist dann auch sehr komfortabel.

Aber zurück zur Gerätewahl, der von mir favorisierte Sony KD-60XF8305 scheint ein Auslaufmodell zu sein, richtig?
Zumindest war der im Laden nicht zum Anschauen vorrätig und kommt wohl auch nicht mehr, einen direkten Nachfolger gibts laut der Aussage des Verkäufers wohl auch noch nicht. Bei 65" ist es einfacher, da gibts einen von Sony mit nativen 100 Hz, soll aber etwa 1400 Euro kosten, also viel zu teuer, würde für mich interessant werden, wenn er um 500 Euro im Preis gesunken ist.
55"er wären zwar mit 100 Hz deutlich unter 1000 Euro zu haben, aber die sind mir nun zu klein, wo ich direkt daneben einen 65"er gesehen habe, die 10" machen schon einen sehr großen Unterschied.
 
AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Android TV ist in den TVs noch schlecht optimiert (Oreo vermutlich noch immer nicht in sicht) und die Hardware schlecht implementiert. Wer damit surft hat eine masochistische Ader.

Als erstes möchtest du maximal 32 zoll und nun nicht weniger als 60 :what:
Für 1000 Euro bekommst du keinen "Oberklasse" "High End" oder sonst was TV, erst recht nicht in der Größe.
HDR Material würde ich mir da nicht antun.

You get what you pay for.

Mehr sage ich nicht mehr dazu.
Am ende war das sowieso wieder nur Zeit Verschwendung.
Also kauf einfach was du meinst, wie sonst auch. Kannst ja dann einen High End sticker basteln und dran pappen. :D
 
AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Machen wir es uns doch mal einfacher, nennt mir einfach mal den quasi Nachfolger vom Sony KD-60XF8305, von mir aus dann als 65"-Version.
Dann kann ich damit mal einen Preisvergleich starten und wenn der Preis eben zu hoch liegt, warte ich einfach bis er in mein Budget hinein gesunken ist.

Was ich nicht verstehe, wenn so ein 60-65" TV mit UHD-Auflösung und nativen 100 Hz, dazu interpoliert 800 Hz oder mehr, Android, Quadcore, Aufnahmefunktion usw. nichtmal Oberklasse sein soll, was machen dann die Oberklasse- und Highend-Geräte noch besser? Haben die native 200 Hz oder 8K-Auflösung? Wozu braucht man das?
Ich hab jahrelang mit meinem kleinen 32" FHD mit nativen 50 Hz Filme geschaut, auch Blurays, zu der Zeit hab ich auch noch meinen Highend 40" Samsung von 2011 am PC zum Spielen und Youtube usw. genutzt, daß dort die Bewegungen flüssiger und schärfer gewesen wären, ist mir nicht aufgefallen, aber das lag vermutlich daran, das über HDMI maximal 60 Hz drinn sind?

Noch ein paar allgemeine Fragen:
1. Baut Sony eigentlich die Panels selbst für die TVs, oder sind die letztendlich von einem anderen Hersteller?
2. Baut Samsung die Panels noch selbst?
3. Was taugen die Philips-TVs mit Android gemessen an den Sony-Modellen in ähnlicher Preislage?
 
AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Was die besser machen? Ganz einfach: N besseres Bild. Bei LCD zum Beispiel durch FALD,also directe in Zonen geteilte Beleuchtung. Du hast damit ein besseres Schwarz, weniger Blooming und Banding. Die teureren TV haben oft eine höhere Leuchtkraft, was bei HDR zugute kommt und und und. Bei Sony wäre das der XF9005, der mit dem Q9FN von Samsung wohl technisch zu den besten LCDs gehört. Die Panels werden oft nicht selbst gefertig, bei OLED z.b. kommen ALLE von LG.

Android TV zeichnet sich momentan vor allem durch einen etwas höhere Input lag, langsame Bedienung und hohen Standbyverbrauch aus. Lediglich bei den Sony Flaggschiffen ala AF9 ist da einigermaßen Flott

Beispiel der beiden Sony Modelle:
Sony X900F vs Sony X850F Side-by-Side TV Comparison - RTINGS.com

man schaue sich nur das schwarz an und vergleiche sie Helligkeitswerte
 
AW: Kaufplanung bis 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Jetzt nochmal eine Frage zu den nativen und interpolierten Frequenzen.
Ich hab ja weiter nach Modellen gesucht, will keinen unter 65" kaufen, aber 100 Hz ist mir einfach viel zu teuer, eigentlich will ich ein Stück unter 1000 Euro bleiben und z.B. ein Angebot für rund 800 Euro kaufen können, ist ja auch schon eine Menge Geld für ein Fernseher.
Diese Geräte haben dann meist nur native 50 Hz, aber interpoliert steht dennoch oft 800 Hz oder 2700 Hz oder ähnliches dabei. Wenn ich das richtig verstanden habe berechnen die irgendwelche Zwischenbilder um die 50 Hz zu kaschieren?
Sind denn schnelle Bewegungen dann auf so einem Gerät deutlich flüssiger und schärfer als auf einem "normalen" 50 Hz Gerät?

Wie gut ist eigentlich so ein TV als Spiele-Monitor am PC geeignet?
Wenn ich nun einen mit nativen 100 Hz hätte, bekomme ich die überhaupt auch am PC über den neusten HDMI-Standard, oder hat sich da nichts geändert und es sind maximal 60 Hz drinn?
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Das ist alles sehr subjektiv, mir sagt dieser Soap-Opera-Effekt nicht zu.

Der TV errechnet nicht existente Zwischenbilder, so etwas klappt mal besser und mal schlechter.
Zum Spielen halte ich das nicht geeignet, kommt natürlich aufs Spiel an. Ein Anno -Teil geht vielleicht, Rennspiele oder Shooter würde ich mir aber gleich abschminken.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Vor allem mit dem entstehenden Inputlag.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Vor allem mit dem entstehenden Inputlag.

Da wollt ich nicht drauf rumreiten, gibt ja durchaus (eingeschränkt) brauchbare Modelle mit entprechenden Modi. Die Chance das der Tim so ein Gerät wählt ist zwar gering aber nicht unmöglich. Auch dürfen wir nicht vergessen, der Tim kann mit 35Fps absolut flüssig spielen. Darum wird es ihm wohl nicht so arg aufstoßen.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Vor allem mit dem entstehenden Inputlag.

--> Welcher je nach Szene auch noch wechselt.
Es ist ja nicht so, dass der Input-Lag von 20ms einfach nur auf 60ms hoch geht, sondern der springt bei der Zwischenbildberechnung auch gerne mal hoch und runter .z.B.: 60 -->180 --> 110--> 80.

Im TV Betrieb nutze ich die Zwischenbildberechnung übrigens auch nur für Natur-Dokus u.ä.
Wenn man sich damit einen Kinofilm gibt, bekommt man eine Meise.
Ich hab mir mal den Anfang von The Revenant auf "flüssig" gegeben, das sieht aus als wenn meine Kumpels Cowboy und Indianer spielen und sich dabei mit einer Homevideocamera filmen.:ugly:
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Worauf ich hinaus wollte, wenn sich hier alle einigermaßen einig sind, daß ein natives 100 Hz TV-Gerät als Spielemonitor ungeeignet ist (z.B. für Egoshooter, Echtzeitstrategie und (Flug)simulationen), dann kann ich mir den saftigen Aufpreis für ein 100 Hz Panel vermutlich sparen, denn fürs normale Fernsehen, Youtube und Bluray/DVD werd ich vermutlich keinen Unterschied zwischen 50 und 100 Hz merken, ich werd das aber vor dem Kauf nochmal prüfen.

Die nativen 100 Hz Geräte sind meiner Ansicht nach momentan echte Kundenabzocke, so groß ist der Preisaufschlag dafür. :nene:
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Wie konnte ich nur davon ausgehen das du das Ding nach der Beratung einfach bestellt hast :D
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Worauf ich hinaus wollte, wenn sich hier alle einigermaßen einig sind, daß ein natives 100 Hz TV-Gerät als Spielemonitor ungeeignet ist (z.B. für Egoshooter, Echtzeitstrategie und (Flug)simulationen), dann kann ich mir den saftigen Aufpreis für ein 100 Hz Panel vermutlich sparen, denn fürs normale Fernsehen, Youtube und Bluray/DVD werd ich vermutlich keinen Unterschied zwischen 50 und 100 Hz merken, ich werd das aber vor dem Kauf nochmal prüfen.

Die nativen 100 Hz Geräte sind meiner Ansicht nach momentan echte Kundenabzocke, so groß ist der Preisaufschlag dafür. :nene:

Was heißt Abzocke?
Wenn ich auf meinem OLED mit 120 fps bei nativen 120 Hz in FHD Spiele, ist es nun mal flüssiger als mit 50 oder 60Hz......ich sehe da keine Abzocke.
Du musst einfach wissen was du willst und was es dir Wert ist.
Ich wollte vor über einem Jahr --> 55", 4K, HDR, ein schlankes schnelles Smart-Menu und OLED.......das war mir den Preis (ca. 1500€) wert und ich bin bis heute top zufrieden.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Das mit dem Wert sein und ausgeben wollen ist so eine Sache, zum einen weiß ich vorher nie, ob ich zufrieden sein werde und das Gerät auch entsprechend viel nutze, daß sich der Kaufpreis rechtfertigen läßt, zum anderen will ich natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber dafür so viel Leistungsfähigkeit wie möglich bekommen.

Ich weiß schlichtweg nicht, ob ich den Unterschied zwischen 50 und 100 Hz bemerken werde und falls ja, ob es mich stören wird mit 50 Hz Filme zu schauen und zu spielen.
Darum muß ich wohl in Ruhe mal zwei Geräte, eines mit 50 und eines mit 100 Hz vergleichen und versuchen den Unterschied zu bemerken, das ist aber nicht so einfach, weil die dann direkt nebeneinander aufgebaut sein müssen und auch das gleiche Programm laufen muß, dazu noch eine Szene, die schnell genug ist, um einen Unterschied der Frequenzen aufzuzeigen.

Wäre der Preisunterschied bei 200 Euro, würde ich nicht lange drum herum reden und einfach das Gerät mit 100 Hz nehmen, aber bei etwa 500-700 Euro Preisunterschied sieht das ganz anders aus, weil ich in diesem Jahr auch noch einen kompletten PC bauen will und vielleicht auch noch Studiomonitore und ein neues Smartphone angeschafft werden sollen, da muß ich schon mit dem Geld haushalten. Außerdem brauche ich für das 65-70" TV-Gerät noch ein Sideboard und muß das halbe Wohnzimmer umbauen, darum hab ich da mit der Entscheidung keine Eile.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Das mit dem Wert sein und ausgeben wollen ist so eine Sache,
Ich denke, Du kennst nicht mal den Unterschied zwischen Wert und Gebrauchswert.

zum einen weiß ich vorher nie, ob ich zufrieden sein werde und das Gerät auch entsprechend viel nutze, daß sich der Kaufpreis rechtfertigen läßt,
Da du die Beratung hier ja als Freizeitbeschäftigung betreibst und die Hinweise der Helfer als Chat und nicht als echte Erfahrung ansiehst, ist der Thread wieder mal für die Tonne.

Es wurden hinreichend genaue und hilfreiche tipps zur TV-Auswahl gegeben.
Deine Reaktionen:
zum einen weiß ich vorher nie ..
zum anderen will ich natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber dafür so viel Leistungsfähigkeit wie möglich bekommen.
Ich weiß schlichtweg nicht,
ob es mich stören wird

Darum muß ich wohl in Ruhe mal zwei Geräte, eines mit 50 und eines mit 100 Hz vergleichen und versuchen den Unterschied zu bemerken, das ist aber nicht so einfach, weil die dann direkt nebeneinander aufgebaut sein müssen und auch das gleiche Programm laufen muß, dazu noch eine Szene, die schnell genug ist, um einen Unterschied der Frequenzen aufzuzeigen.
Da können wir lange warten, da Du wohl deinen Hintern nicht in einen Fachmarkt bewegen wirst.
Da stehen 50 verschiedene Geräte nebeneinander mit dem identischen Programm ... .

weil ich in diesem Jahr auch noch einen kompletten PC bauen will
Oh Gott, auch das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Da du die Beratung hier ja als Freizeitbeschäftigung betreibst und die Hinweise der Helfer als Chat und nicht als echte Erfahrung ansiehst, ist der Thread wieder mal für die Tonne.

Die meisten oder zumindest viele hier kaufen Bildschirme/TV-Geräte aber vorallem nach dem Kriterium der Spieletauglichkeit und das ist für mich nicht entscheidend, oder besser gesagt, ich bilde mir z.B. nicht ein Unterschiede zwischen 100 und 144 Hz zu merken.

Die Abwägung muß ich alleine machen, ich nehme die Argumente, die hier genannt wurden dankend entgegen, aber welche für mich entscheidend sind und wann es so weit ist mit dem Kauf, das ist einzig und alleine meine Entscheidung. Da die Preise meist relativ stetig sinken, ist eine paar monatige Produktsuche und Vergleich auch nicht so verkehrt.

Da können wir lange warten, da Du wohl deinen Hintern nicht in einen Fachmarkt bewegen wirst.
Da stehen 50 verschiedene Geräte nebeneinander mit dem identischen Programm ... .

Aber 50 und 100 Hz direkt nebeneinander hab ich bisher nicht gefunden und schnelle Aktionszenen laufen auch nicht ständig.

Oh Gott, auch das noch.

Das meiste weiß ich eh schon und ich hab auch schon konkrete Vorstellungen, da brauche ich nicht mehr viel Beratung.
 
AW: Kaufplanung ab 65" Smart-TV mit möglichst starker Hardware/CPU?

Aber 50 und 100 Hz direkt nebeneinander hab ich bisher nicht gefunden
Ich gehe in einen x-beliebigen Großmarkt und da stehen 100%ig ein 50Hz und ein 100Hz TV nebeneinander.


und schnelle Aktionszenen laufen auch nicht ständig.
Schnelle Actionszenen?
Für 100Hz?
Jetzt reicht es aber!

Das meiste weiß ich eh schon und ich hab auch schon konkrete Vorstellungen, da brauche ich nicht mehr viel Beratung.
Hast Du Dir mal diesen Thread durchgelesen?
Fast 100 Beiträge sind wenig Beratung?
Irgendwie sind Deine Maßstäbe völlig durcheinander ... .

Andere arbeiten ähnliche Anfragen in 10-20 Threads erfolgreich ab.
 
Zurück