• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen, warten, kaufen warten ...

DontCallMeSchnitzel

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich überlege schon länger meinen PC abzulösen und einen neuen zusammenzustellen. Eigentlich wollte ich auf Alder Lake warten, aber ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass ich damit mein Budget weit sprengen werde - und den Early Adopter Bonus muss ich auch nicht unbedingt zahlen. Bis sich die DDR5 Preise normalisiern kauf ich sicher schon den nächsten Rechner ... Dann lieber jetzt kaufen und in ca 4 Jahren wieder alles neu. Und aufs nächste Jahr möchte ich nicht warten - die Rechnung soll noch dieses Jahr in die Steuererklärung einfließen.

Es soll ein kleines, hübsches, leises, ITX System werden. Ein bisschen RGB, aber nicht übertrieben. Dazu einen halbwegs moderaten Stromverbrauch. Preisleistungsmäßig soll es Sinn machen - keinen deutlichen Aufpreis für wenige Prozent mehr Leistung, aber dennoch das Beste versuchen rauszuholen. 8 echte Cores sollten es schon sein, ebenso 32G Ram - beides brauch ich für hungrige Dockercontainer, von denen öfters mal einige laufen. Später soll auch eine Grafikkarte wie eine 3070 oder äquivalent Platz haben (3 Slot?) und vom Netzteil versorgt werden können. Übertakten und Custom WaKü sind ausgeschlossen. Ich will nicht laufend dran rumfummeln, es soll einfach einmal zusammen gebaut werden und dann die nächsten 3 Jahre (bis auf die Grafikkarte) nicht mehr angefasst werden.

Als Case habe ich an das Cooler Master NR200 oder an das Meshlicous gedacht. Von der Caseauswahl hängt dann auch ein bisschen ab, ob einen Tower-Lüfter oder eine AIO für die CPU. Das muss ich mir noch überlegen oder von Euch inspiriert werden. Gerne direkt mit Kühlervorschlägen.


Aber erstmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Phanteks Enthoo Evolv ITX
MSI Z170I Gaming Pro AC (Mini ITX)
Intel i5 6500
ASUS Geforce GTX 1060 6GB Strix
2x 8GB HyperX DDR4-2133
1x HDD
1x SDD
BeQuiet DPP 7 550W aus 2008

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell U2713H (60Hz, 2560x1440)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Beim zocken GPU, beim Arbeiten CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 3 Monaten, je früher desto besser

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Vieles, aber dabei könnt ihr mir nicht helfen ;)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn nicht teuer als ein fertiger, ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1000 ohne Graka - die behalte ich noch bis die Preise sich etwas normalisiert haben. Der Alte sollte sich ja auch ohne Graka noch für ein paar Euros verkaufen lassen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Gemischt. Casual Games, AAA, aber auch mal viele Container im Hintergrund laufen, die Ram und CPUs fressen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB



Was ich mir bisher so ausgesucht habe ist hier in meinem Wunschzettel aufgelistet.

Nun, warum habe ich den i7 11700F ins Auge gefasst? Ganz einfach: 8C/16T bei nur 65W TDP, dazu mit gut 300€ bezahlbar. Der Ryzen 5600X hat nur 6 Kerne und der 5800X ist schon deutlich teurer und hat 105W TDP. Aber wenn ein AMD mehr Sinn macht, überzeugt mich gerne.

Was haltet ihr davon? Macht das so Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nun, warum habe ich den i7 11700F ins Auge gefasst? Ganz einfach: 8C/16T bei nur 65W TDP, dazu mit gut 300€ bezahlbar. Der Ryzen 5600X hat nur 6 Kerne und der 5800X ist schon deutlich teurer und hat 105W TDP.
Die TDP-Angabe ist insbesondere bei Intel fast wertlos, weil sich so gut wie kein Board an diese Empfehlung hält.
11700F PL2 = 225W
5800X PPT = 142W
 
Würde auch lieber den 5800X oder den 5600X nehmen und mich beim 5600X nicht an den Kernen so aufgeilen. Vor allem nicht, wenn du vor hast in 4 Jahren eh wieder zu wechseln.
5800X wär sicherlich auch was für deutlich mehr als 4 Jahre.

Ansonsten schau, dass du beim AMD Drop ne Rx6800 oder 6800XT bekommst. Da hast du (Raytracing außen vor) deutlich mehr Leistung als mit einer RTX 3070 und hast gleich alles komplett und Ruhe.
 
Servus,

bei vielen Intel-Mainboards ist die TDP pauschal frei gegeben, richtig.

Soweit ich weiß kann man diese aber selbst auf die Intel-Spezifikation einstellen.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

wie geschrieben sollte sich die TDP im BIOS/Uefi des Mainboards einstellen lassen.

Ich weiß nicht ob Intel etwas damit zu tun hat, oder auf die Mainboardhersteller Einfluss nehmen kann.

Da man den Wert aber ändern kann, find ich es nicht tragisch, man müsste nur klar darauf hin gewiesen werden.

Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, allerdings ist beim Gehäuse mit Glasfenster eine max. CPU-Kühlerhöhe von 153mm angegeben, da passen beide Mugen-Varianten nicht rein!

Da es dir um auch um die Optik geht, würde ich über eine Kompaktwasserkühlung wie z.B. die Arctic Liquid Freezer II oder Eisbaer Aurora nachdenken.

Gruß,

Lordac
 
Ich weiß nicht ob Intel etwas damit zu tun hat, oder auf die Mainboardhersteller Einfluss nehmen kann.
Ja, das wäre alles fein, wenn es klar kommuniziert werden würde.

Da man den Wert aber ändern kann, find ich es nicht tragisch, man müsste nur klar darauf hin gewiesen werden.

Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, allerdings ist beim Gehäuse mit Glasfenster eine max. CPU-Kühlerhöhe von 153mm angegeben, da passen beide Mugen-Varianten nicht rein!
Das stimmt - das ist ein guter Hinweis. Laut Hersteller soll es nicht passen - in der Praxis aber schon - mit ca. 1mm übrig ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Da es dir um auch um die Optik geht, würde ich über eine Kompaktwasserkühlung wie z.B. die Arctic Liquid Freezer II oder Eisbaer Aurora nachdenken.
Das wäre tatsächlich die zweite Option, die ich noch mal komplett durchspielen muss. Ich glaube aber, dass ich dann die GPU mit nem Riserkabel drehen muss - sonst ist nicht genug Platz.
Bin ich mit einer AIO nicht tendenziell lauter als mit einem Towerkühler? Oder hat sich das in den letzten Jahren gebessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ja, das wäre alles fein, wenn es klar kommuniziert werden würde.
das "Problem" tauchte schon vor einiger Zeit auf, deshalb rate ich jedem Intel-Käufer immer die TDP im BIOS/Uefi zu kontrollieren, und so einzustellen wie gewünscht.

In würde es auch besser finden wenn die Intel-Spezifikation eingestellt wird wenn das Mainboard die CPU erkennt, und es dann dem Nutzer überlassen wird diese nach oben zu erhöhen, bzw. gar komplett frei zu geben.
Das stimmt - das ist ein guter Hinweis. Laut Hersteller soll es nicht passen - in der Praxis aber schon - mit ca. 1mm übrig ;)
Gut, ich bin da nur nach der Angabe vom Gehäuse und CPU-Kühler gegangen.
Das wäre tatsächlich die zweite Option, die ich noch mal komplett durchspielen muss. Ich glaube aber, dass ich dann die GPU mit nem Riserkabel drehen muss - sonst ist nicht genug Platz.
Ich beschäftige mich eher selten mit ITX-Gehäusen, aber wenn du im Boden eine 240er (z.B. Arctic Liquid Freezer II 240) nimmst, könnte es klappen.
Das war aber nur so eine Idee, wenn man keinen "Klotz" im Gehäuse möchte, ich favorisiere im Allgemeinen auch einen Luftkühler.
Bin ich mit einer AIO nicht tendenziell lauter als mit einem Towerkühler?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich denke das sich das nicht viel nimmt.

Gruß,

Lordac
 
In würde es auch besser finden wenn die Intel-Spezifikation eingestellt wird wenn das Mainboard die CPU erkennt, und es dann dem Nutzer überlassen wird diese nach oben zu erhöhen, bzw. gar komplett frei zu geben.
Das meinte ich gar nicht. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass wenn die CPU eine TDP von 65W hat, dass diese unter Dauer-Volllast benötigt werden. Nicht, dass am Mainboard freigegeben werden kann, dass doch mehr verbraten werden darf, um auf die beworbene Leistung zu kommen. Aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;)

Ich hab mich jetzt mit den Möglichkeiten einer AIO mit dem Case mal näher beschäftigt. Radiator Front geht nicht, Radiator oben geht nur mit Gehäuseanpassungen, ist nicht vorgesehen. Radiator unten macht nur Sinn, wenn die GPU mit im Loop ist. Damit bleibt nur Radiator an der Seite mit dem Mesh-Seitenteil statt Glas. So ist das Case eigentlich gedacht. Entweder klassische Luftkühlung, oder Radiator an der Seite. Und dann ist die Optik quasi gleich zum Luft-Setup mit Meshseitenteil. Für alle anderen Kombis würde ich ein Riserkabel (das in PCIe 3 sogar dabei ist) benötigen, das möchte ich aber nicht - genau deshalb habe ich mich gegen das Meshlicious-Case entschieden.

Also, es bleibt bei einer Luftkühlung für die CPU, dafür aber mit ein paar schicken Lüftern und komplettem Mesh statt Glas (ist ja beim Case alles dabei ....) . Und um die Optik schlicht aber chic zu halten: komplett Mesh statt Glas. Das hat außerdem den Vorteil nicht allzuviel drin aufhübschen zu müssen. Optisch wird das dann am Ende ähnlich aussehen wie in diesem Build:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal ein Screenshot aus dem genannten Video: So würde mir das schon gefallen - sollte mit der Adaption auf Luft easy sein.
1629588249929.png


Was haltet ihr von folgendem Setup (angelehnt an den Build aus dem Video):

2 slim Lüfter (Noctua A12x15) unten unter der GPU intake
2 Lüfter an der Seite (z.b. Corsair LL 140) exhaust
2 Lüfter oben (z.b. Corsair LL 120) exhaust.

Damit sollte das im Idle fast lautlos und unter Last angenehm leise sein.

Habe meine Wunschliste mal mit den Lüftern und Steuerung angepasst.
Nur mal zur Dokumentation für die Nachwelt ;)

1629589596020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich eher das AORUS B550i Pro AX nehmen. Das bietet die etwas besseren 90A SPS von Intersil. Im Vergleich zu den 60A von Monolith auf dem MSI. Abgesehen davon bin ich kein Fan von Corsair Sticks. Ich bevorzuge Crucial/Micron. Auch würde ich überdenken ob Du da welche mit LEDs nimmst. Bei all den blinkenden Lüftern gehen die eh unter in dem kleinen Case.

Ich weiß nicht wer für Corsair die Netzteil produziert. Bei ITX würde ich aber Seasonic bevorzugen. Qualitätstechnisch weiß man da einfach was man hat. Auch wenn es ein paar Euro teurer wird.
 
Servus,
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass wenn die CPU eine TDP von 65W hat, dass diese unter Dauer-Volllast benötigt werden. Nicht, dass am Mainboard freigegeben werden kann, dass doch mehr verbraten werden darf, um auf die beworbene Leistung zu kommen.
ich glaub wir haben ein Stück weit aneinander vorbei geredet...

Der Basistakt sollte mit der von Intel angegebenen TDP erreicht werden.
Darüber hinaus darf die CPU für den Single-/Allcore-Boost (= Turbotakt), eine gewisse Zeit eine höhere TDP anlegen.

Beim i5-11400F sieht das laut PCGH wie folgt aus:
Die CPU taktet mit bis zu 4,4 GHz im Singlecore-Boost und mit bis zu 4,2 GHz im Allcore-Boost. Die TDP liegt bei 65 Watt, für 28 Sekunden (und optional für 56 Sekunden) kann der Prozessor laut Intel-Spezifikation bis zu 154 Watt anlegen.

Dieses TDP- und Zeitlimit, kann man im BIOS/Uefi des Mainboards aufheben, bzw. tun das viele Mainboardhersteller von sich aus.

Wenn man das nutzt - entsprechend starker CPU-Kühler vorausgesetzt, steigt die Leistung der CPU an, aber natürlich auch der Strombedarf, und die Effizienz wird schlechter.

Hier ist der Artikel dazu: Intel Core i5-11400F im Test: Der Preisbrecher legt sich selbst in Ketten

Gruß,

Lordac
 
Beim Board würde ich eher das AORUS B550i Pro AX nehmen. Das bietet die etwas besseren 90A SPS von Intersil. Im Vergleich zu den 60A von Monolith auf dem MSI. Abgesehen davon bin ich kein Fan von Corsair Sticks. Ich bevorzuge Crucial/Micron. Auch würde ich überdenken ob Du da welche mit LEDs nimmst. Bei all den blinkenden Lüftern gehen die eh unter in dem kleinen Case.
Das wäre auch meine erste Wahl - aber das AORUS hat leider keinen USB-C Key-A Header ... und es soll viele Bluetooth und USB-Probleme haben.

Ich weiß nicht wer für Corsair die Netzteil produziert. Bei ITX würde ich aber Seasonic bevorzugen. Qualitätstechnisch weiß man da einfach was man hat. Auch wenn es ein paar Euro teurer wird.
Du meinst das hier, oder? Das ist sogar günstiger - dafür SFX-L statt SFX. Sollte trotzdem passen. Muss ich mal drüber nachdenken.
 
Wozu brauchst Du den 20 POL USB Header? Da sind AFAIK nur normale USB 3.0 Ports im IO Panel des Case. Und die USB "Probleme" wurden mit dem F12 BIOS beseitigt. Die hatten btw. auch andere Hersteller/B550 Boards. Das der Intel WiFi/BT Adapter Probleme macht wäre mir neu. Der sitzt ja quasi auf jedem 2ten B550 mit WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst Du den 20 POL USB Header? Da sind AFAIK nur normale USB 3.0 Ports im IO Panel des Case. Und die USB "Probleme" wurden mit dem F12 BIOS beseitigt. Die hatten btw. auch andere Hersteller/B550 Boards. Das der Intel WiFi/BT Adapter Probleme macht wäre mir neu. Der sitzt ja quasi auf jedem 2ten B550 mit WiFi.
Du hast recht - das IO-Panel gibt das nicht her. Ich hatte geplant selbst einen Port anzubauen und zusätzlich im Panel unterzubringen.
 
Vielen Dank Lordac - der Artikel hat einiges in meinem Verständnis aufgeklärt!

Ne ganz andere Frage: Wie sieht das denn mit PCIe 4 M2 SSDs aus, die mit eigenem Heatspreader kommen, wie z.b. die Corsair. Muss der Heatspreader von den SSDs demontiert werden um die montieren zu können, oder passen solche SSDs einfach nicht in solche Mainboard, die mit Kühler/Lüfter daherkommen?

Und macht da oben von mir genannte Lüfterkonzept Sinn?
 
Was die Fans angeht kommt es auch auf die GPU an. CoolerMaster schreibt das man Slim Fans nehmen soll, wenn die GPU mehr als 2,5 Slots belegt.

PCIe Gen4 lohnt sich nicht. Spar das Geld einfach und nimm zBsp. die 970 EVO Plus als Gen3. Du hast da keinen Unterschied im Alltag. Was "passt" kannst Du an Hand er Support Liste ableiten. ;)
 
Servus,

wenn ich die Zeichnung des GIGABYTE B550I AORUS Pro AX richtig lese, kommt die PCIe 4.0-M.2 unter den Chipsatzkühler, und die PCIe 3.0-SSD wird auf der Rückseite vom Mainboard montiert.

In beiden Fällen wird es wohl nicht klappen einen möglicherweise vorhandenen Kühler der M.2 zu nutzen.
Von den Produktbildern her bin ich mir nicht sicher ob der Kühler - sofern einer dabei ist, bereits fest montiert ist oder nicht.
Bei der Corsair Force Series MP600 Pro 1TB sieht es fast so aus, bei der Western Digital BLACK SN850 1TB ist er wohl noch nicht montiert.
Als dritte Alternative bei einer PCIe 4.0-M.s, schlage ich dir die Samsung 980 PRO 1TB vor.

Bei PCIe 3.0 finde ich die Western Digital Black SN750 1TB sehr gut.

Hier ist noch eine Entscheidungshilfe: Wann lohnt sich SATA, PCI Express 3.0 oder gar 4.0?

Gruß,

Lordac
 
Zurück