Kaufberatung und Planungshilfe

Das ganze könnte dann so aussehen.

Warenkorb | Aquatuning Germany

vorrausgesetzt der passivkühler für den aquaero reicht aus.

Hat jemand erfahrung mit den 5 1/4 Bays ? gibt es da gravierende Nachteile?

Edit: die Radiatoren gibt es mit den lüftern als Bundle, das zeigt er aber über den Link nicht an. als bundle kostet das ganze nochmal 13€ weniger.
 
Sieht gut aus. Ich persönlich würde wohl etwas Geld am Schlauch und den Anschlüssen sparen (mit einem 11/8er-System) und dann etwas mehr Geld in den CPU-Kühler stecken (EK Supremacy Evo/Heatkiller IV Pro), aber das ist eben auch eine Optikfrage und bei mir kam es eben nur auf die Leistung an.
 
Der passiv Kühler wird reichen. Hab 7 Lüfter angeschlossen und kein Temp Problem.
Kein Plan ob es mit Bay AGBs nen Nachteil gibt, aber habe noch einen Bay AGB als 2. AGB mit drin(dadurch klappt die verschlauchung besser bei mir). Hab damit keine Probleme.

greetz
 
Knicken die 11/8 schneller weg als die 13/10?
Der Rechner steht unter dem Schreibtisch von daher ist die Optik von dem CPU-kühler nicht ganz so wichtig. Da der Schreibtisch an der Seite offen ist wäre mir die Innenbeleuchtung wichtiger, damit die Wand schön angestrahlt wird. Dafür würde ich später die Shrouds nehmen, oder eine UV- Lampe nehmen.
 
Die 13/10er knicken glaub sogar leichter als die 11/8er.

Der Passivkühler für das Aquaero reicht locker.
 
Dann werde ich mir das später nochmal anschauen und durch rechnen. Im Büro habe ich gerade nicht die Zeit dafür .
 
Dafür ist immer en bisschen Zeit :ugly:
Da ist nichts schlecht. Sind alles gute Produkte.. Der von dir ausgesuchte wird sehr oft empfohlen und das hat natürlich auch nen Grund ;)
Der Heatkiller IV bzw der Supremacy Evo sind eben mit die besten Kühler auf dem Markt. Hab von den beiden auch noch nix schlechtes gelesen. Als ich letzten Monat meine WaKü (etwas das gleiche Budget) zusammengestellt habe gab es auch viele, die mir den Kyros emfpohlen haben, aber auch einige, die mir davon abgeraten hatten.
Hier ist ungefähr meine Konfiguration, mit welcher ich sehr zufrieden bin:daumen:
Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Nimmst du den 13/10er-Schlauch wegen der Optik? Von der Leistung her ist der wie gesagt nicht besser als ein 11/8er und er knickt auch etwas leichter.
Beim Delrin gibts eben ein paar Meldungen dass er undicht wurde. Deshalb rat ich dir eben zum EK oder zum Heatkiller, aber scheinbar bist auf den Kyros fixiert.
 
Woher hast du die Infos mit dem Delrim? Von den Bewertungen her, kommt der bei Aquatunning ganz gut weg.

Ich bin bei der Schlauchgröße noch unschlüssig, ich switche meinen Earenkorb immer ein wenig hin und her.

Wenn es geht würde ich gerne unter 600€ bleiben, wenn es ein wenig mehr wird dann ist das eben so. aber eigentlich waren 600€ die Schmerzgrenze, weswegen ich noch nicht weiss ob ich wirklich den teureren CPU Kühler nehmen solll.
 
Zuletzt bearbeitet:
11/8 ist doch günstiger, knickt weniger und ist auch nicht schlechter von der Kühlleistung her. 13/10er nehmen die Leute eben wegen der dickeren Optik.

Ich sag ja nicht dass der Delrin schlecht ist. Hab ja 0 Erfahrungen mit dem Kühler. Hab eben nochmal nachgeschaut und mir wurde wegen undichten Stellen nicht vom Delrin, sondern von einem Phobya abgeraten. Hab mich da vertan, tut mir Leid.
Dann war der Delrin der Kühler, von dem mir wegen der Kühlleistung abgeraten wurde. Ich glaube selbst auch nichr dass er schlecht ist, aber ich persönlich kaufe (vorallem bei so einem Budget) direkt das bestmögliche und dann ist gut :P

Durchflusssensor ist übrigens kein Muss. Ich habe meine Pumpe einfach leise eingestellt und sehe ja die Temps meiner Komponenten.

EDIT: So wärst du mit 2 420ern auch unter 600€
Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Ich werd mir das ganze gleich mal mit 11/8 ansehen.

Wegen dem Cpu- Kühler überlege ich nochmal, mal schauen was ich noch so für mein altes Gehäuse und den ROG Front panel bekomme. Eventuell bleiben ja auch noch ein paar Euros mehr über :P
 
Ja, schaus dir mal an.
Ich hab quasi genau das System, nur eben mit einem 280er und einem 420er und komme mit meinem System (was whrs noch ein klein wenig mehr Abwärme raushaut) in Spielen mit Oc nichtmals auf 60° bei der CPU und bei der GPU bisher maximal auf 53° und es ist noch dazu flüsterleise.
 
Beim Delrin gibts eben ein paar Meldungen dass er undicht wurde. Deshalb rat ich dir eben zum EK oder zum Heatkiller, aber scheinbar bist auf den Kyros fixiert.

Also der Kryos Delrin wird hier eigentlich oft empfohlen. Aufgrund des günstigen Preises habe ich den Kryos Delrin dem Heatkiller IV Vorgezogen, obwohl die 20€ den Kohl nicht mehr fett machen.

Jedenfalls ist der Kryos Delrin wohl ein etablierter und zuverlässiger CPU Kühler - ich bin ebenfalls zufrieden damit. Das Anziehen der Schrauben könnte etwas besser gelöst sein. Letzendlich muss man mit Gefühl die Muttern anziehen und gegen die Federn pressen - eine zuverlässige Indikation obs jetzt fest genug ist gibts nicht. In der Anleitung wird ein Blatt Papier als "Tester" empfohlen um sicherzustellen, dass sich die Federgänge nicht berühren. Je nach Board ist aber auch dies nicht so toll zu sehen.


Fazit: Aus Style und Anzieh-Gründen würde ich das nächste mal zum Watercool HK IV greifen. Da ist das Problem mit dem anziehn behoben:
Mounting is "error-free" -- there is a stop on the post so you just screw down the spring until you hit that stop. No messing with calipers like in HK 3.0. Mounting pressure is 220 newtons. Watercool says orientation makes no difference.
 
Heute ist das Gehäuse angekommen und hab mich direkt darin verliebt, Wahnsinn. Werd erstmal die Lüfter tauschen und ein wenig anfangen zu basteln.

Ich glaub ich werde nächste Woche doch schon die komplette wakü bestellen. Hab übernächste Woche Urlaub und könnte dann erstmal hier rumwerkeln bis der Arzt kommt :p

Bevor ich die wakü letztendlich bestelle, werde ich den Warenkorb hier nochmal verlinken.

Wie nützlich sind eigentlich die Shrouds? Bringen die was oder kann man die erstmal weglassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr nochmal schauen ob die Anschraubtüllen alle zusammen passen, oder ob ich da einen groben Fehler gemacht habe?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Die restlichen Sachen habe ich nun über einen anderen Anbieter bezogen. Hätte gerne alles bei Aquatuning bestellt, aber leider antworten die nun schon seit 2 Wochen auf meine Mails.
Deshalb habe ich nun bei der günstigeren Konkurrenz bestellt.

Diese Sachen habe ich bereits bestell.

Geizhals Deutschland
 
So Heute wird gebastelt :)

Danke nochmal an Spattel, Trash123, BennySB, Leob12, sh4sta, KempA, Thaurial, die mir Super zur Seite standen. Ohne euch wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Bilder von dem Resultat gibt es dann im Wakü Bilderthread

Sorry für die schlechte Bilderqualität, aber ich kann leider nur mit den Bilder dienen, die ich gerade auf die schnelle mit dem Handy geschoßen habe.
 

Anhänge

  • IMG_2152.JPG
    IMG_2152.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Zurück