Kaufberatung Notebook-Workstation 1200€-2000€

Shanjida

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allesamt.

Nachdem mein bisheriger Laptop in die Jahre gekommen ist und einige Dinge nicht mehr zufriedenstellend packt, muss jetzt ein neuer her.
Falls es hilft:
Mein bisheriger
Ich habe ihn seit Januar 2014, er hat also lange und treue Dienste geleistet und darf nun wohl verdient in den Ruhestand gehen.


Allerdings musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Zeiten, in denen ich mit Hilfe des Forums hier meinen Gaming-Rechner zusammengestellt habe und wissenstechnisch auf der Höhe der Zeit war, auch wieder ein paar Jahre her sind und ich quasi fast alles vergessen habe, was ich mal wusste (man wird halt einfach alt) bzw. ich mich lange nicht mehr genug mit der Materie „Rechnerkomponenten“ auseinandergesetzt habe.

Ich habe jetzt angefangen, mich wieder etwas hineinzulesen, bin aber immer noch der Meinung, relativ wenig zu wissen im Vergleich zu den meisten anderen hier, weshalb ich hoffe, euer aller Hilfe in Anspruch nehmen zu können.


Budget:
Ursprünglich etwa 1000€, rechne aber insgeheim mit mehr und bin auch bereit, notfalls eine Anpassung vorzunehmen.
Der Vorgänger wurde 8 Jahre lang täglich mehrere Stunden benutzt, gleiches erwarte ich vom neuen, dafür sollte man eigentlich schon ein paar Euro ausgeben und nicht das billigste vom billigen nehmen.

Anwendungsbereich:
Für jegliche Spiele, anforderungsvolle Bildbearbeitung und alles intensive, das kein Internet benötigt, habe ich einen hervorragenden Offline-Highend-Gamingrechner.
Das Notebook hat bisher (und das soll das Neue auch tun) vor allem als Medienstation gedient: Dateiverwaltung und Archivierung, Dateiumrechnung von/zu verschiedenen Video- und Audio-Formaten und quasi alles, was mit Medien zu tun hat (v.a. Video und Audio anschauen, anhören, bearbeiten, streamen). Diverse Programme mit über das Internet zu ladenden hochauflösenden Hintergrundbildern samt Mehrkanal-Audioambiente für PnP-Rollenspiele (speziell hier geht der Vorgänger in die Knie) und quasi alles, was mit Internet zu tun hat.
Spiele laufen darauf eigentlich nie.

Bildschirmgröße:
17‘‘. Ich mag große Bildschirme, mit kleinen kann ich nicht vernünftig arbeiten.

Bildschirmauflösung:
1920x1080 sollte ja mittlerweile der normale Standard sein, das reicht eigentlich auch.

Glare/Matt:
Matt

Akkulaufzeit:
Von gelegentlichen Ausflügen in die Küche oder zu einem Freund/Bekannten abgesehen (max 1-4x im Monat) bleibt das Notebook im Büro auf dem Schreibtisch stehen.

Gewicht:
Egal, zudem ist das Ding sowieso größtenteils Standortgebunden

Besondere Anforderungen:
  • Mindestens 3 USB 3.0-Ports
  • Aufgrund großer Datenmengen wären 1 TB nicht verkehrt
  • beleuchtete Tastatur wäre nett
  • Steckplätze für Netzwerkstecker und Bildschirmkabel für Nebenbildschirm (DVI oder HDMI ist egal).
  • Extra Grafikkarte brauche ich mangels Games definitiv nicht, ob sie bei den Mediensachen hilfreich ist oder ich eher mehr Prozessor/RAM brauche, bin ich mir unsicher.
  • Beim Prozessor bevorzuge ich eigentlich AMD, aber in der Not würde ich das nehmen, was halt passt.
  • Ohne Betriebssystem sollte auch gehen, ich habe noch eine Win10-Version vom Vorgänger-Notebook.
  • Analog zum Vorgänger sollte das Ding für die nächsten 8 Jahre jede meiner Bedürfnisse problemlos abdecken können.

Ich habe mich jetzt mal im Internet bei geizhals durch das umfangreiche Angebot gewühlt, und schon die Einschränkung auf 17 Zoll, AMD, 16RAM und iGPU senkt das Angebot an passenden Notebooks von über 7300 auf gerade mal 21. Ohne den Preis zu beachten, dann wird das Angebot nämlich noch geringer.
Scheinbar ist 17 Zoll abseits eines Gaming-Notebooks eine Seltenheit, und eine iGPU killt die Auswahl-Vielfalt dann endgültig.


Ich habe dann mal versucht, mir einen Rechner zu konfigurieren, und bin mit der Auswahl eigentlich auch einverstanden, ein Blick auf den Preis sagt mir aber, dass ich hier etwas höher liege als geplant. Wenn alles andere soweit OK wäre, könnte ich mit dem Preis aber auch gut leben.
Mein Build - wenn man auf den Reiter: Konfigurator geht, zeigt er den richtigen Preis (1335,99) und die korrekte Konfiguration an

Jetzt wäre meine Frage:
  • ob ich mit der gewählten Konfiguration weit über das Ziel hinaus geschossen bin
  • wo einzelne Stellschrauben wären bzw. ob Prozessor, RAM usw. überhaupt passend sind zu meinen Wünschen
  • oder ob ich keinen Bezug mehr zum aktuellen Markt habe und ein Notebook mit meinen Anforderungen heutzutage halt soviel kostet.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht an sich schon ganz gut aus, wobei 100% sRGB schon besser wären bei dem Preis.
Nur Full HD bei 17" ist nun auch nicht gerade das schärfste. Da wird man definitiv Pixel sehen können.
Aber mir fällt da auch wenig konkurrenz ein. Dell XPS 17 ist sehr sexy, aber fängt ab 1800€~ etwa an im vorgänger Modell mit Intel 11th Gen (auch mehr als stark genug für deinen Zweck für Jahre), 2500€+ mit 12th Gen.
Hat in der Basis ne GPU und auch nur Full HD (wenn auch 16:10, also 1920x1200, somit mehr Höhe und mehr Platz), aber das Display ist mit 500 cd/m² auch deutlich heller und qualitativ besser.

Ab über 2000€ kann man meiner Meinung nach auch schon mit einem Macbook Pro 16" liebäugeln. Mitunter bestes Display, DIE mit großem Abstand besten Lautsprecher aller Notebooks, Akkulaufzeit mindestens 2 mal so hoch als jedes vergleichbar große Windwos Notebook.


Über "zu starke CPU" oder sowas würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du das Teil 8 Jahre nutzen willst.
Schau dir mal heute Notebooks von 2014 an. Da waren Dual Cores gängig, und teure Modelle hatten sogar 4 Kerne.
Das ist heute unterster Standard, während man 2 Kerne schon sehr einfach ans Limit bringen kann.

Den Aufpreis vom i5 zum i7 kann man sich schenken. Es ist der selbe Prozessor, der i7 darf nur etwas höher takten.
Basicly also single Core Bursts auf 4,7 ghz statt 4,4 ghz. Ich würde beim i5 bleiben, und das Geld sparen.
Die Anzahl der Kerne ist auch identisch.

Beim Ram: 16gb evtl auf 2x 8gb wechseln, damit man Dual Channel hat (doppelte Ram Bandbreite).
Falls du aber auf lange Sicht in richtung 32gb Ram willst, ruhig 16gb lassen, und später einen zweiten 16gb Riegel selbst dazu stecken.
Single Channel Ram ist wirklich absolut in Ordnung bei Alltagskram, wo man keine Anwendungen auf Zeit laufen lässt (Benchmarks, Renderzeiten etc).

Wenn du bei 1200€~ rum bleiben willst, kannst du also ruhig zu dem Schenker greifen. 17" ist wirklich extrem selten abseits von Gaming Geräten.

Deine Chance sieht bedeutend besser aus, wenn du dich mit 16" zufrieden geben kannst + externer Bildschirm.
16" in dem Fall ist ein höheres 15,6". Bzw: so Breit wie 15,6", aber so hoch wie 17,3". Im Gehäuse von früheren 15,6" Geräten.
 
Tja, ich sehe schon bei deinen Vorschlägen, dass ich mit meinem zuerst mal geschätzten Budget ohne große Abstriche wohl nicht weit komme. Muss ich wohl oder übel das Budget etwas aufstocken, wenn ich was wirklich vernünftiges will, das mir auch noch lange Jahre Freude bereitet.
Apple (prinzipiell) und Laptops über 2000€ sind aber definitiv raus.


Die Reduzierung der Bildschirmgröße und gleichzeitig die Aufstockung des RAMs wären auch eine Option.
Mit einem AMD-Prozessor käme man preislich sogar auf ein gleiches Niveau:
AMD-Idee auf die Schnelle (wie oben auf Konfigurator-Reiter gehen für korrekte Teileanzeige)

Nur 15,5‘‘, aber mehr Pixel, mehr hz, mehr RGB, WQHD, weniger cd/m2, dafür 32GB RAM. Schnittstellen und Rest müsste man noch vergleichen. Bauchschmerzen hätte ich eher wegen des viel älteren Prozessors im Vergleich zum i7.


Bei der Gelegenheit frage ich mich generell:
Ich habe mich, da auf dem Ding nicht gespielt wird, auf ein Notebook ohne separate Grafikkarte eingeschossen, was neben den Vorteilen (ich sehe hier Anschaffungspreis und Strom) nun halt auch die Auswahl an möglichen Prozessoren etwas einschränkt (als wenn ein 17Zoll‘-NICHT-Gaming-Notebook nicht genug Einschränkung wäre).

Daher die Frage: Macht es bei meinen Wünschen und Voraussetzungen Sinn, auf eine Lösung mit integrierter GPU zu gehen, oder gibt es auch Gründe, weshalb eine Lösung mit dedizierter Grafikkarte sinnvoll sein könnte.

Edit: Threadtitel angepasst
 
Ich werfe mal https://frame.work/de/de mit ein weil du das Ding ja sehr lange nutzen möchtest.
Wenn das Ding fast nur Stationär benutzt wird, nimm doch einen endsprechend großen Monitor dazu.
Für das was du damit vorhast würde ich keine dedizierte Graka dazu nehmen.
 
Die Reduzierung der Bildschirmgröße und gleichzeitig die Aufstockung des RAMs wären auch eine Option.
Ram ist irrelevant, da selbst aufrüstbar. Das sollte hier kein Grund sein, andere Modelle zu nehmen.
Mit einem AMD-Prozessor käme man preislich sogar auf ein gleiches Niveau:
AMD-Idee auf die Schnelle (wie oben auf Konfigurator-Reiter gehen für korrekte Teileanzeige)

Nur 15,5‘‘, aber mehr Pixel, mehr hz, mehr RGB, WQHD, weniger cd/m2, dafür 32GB RAM. Schnittstellen und Rest müsste man noch vergleichen. Bauchschmerzen hätte ich eher wegen des viel älteren Prozessors im Vergleich zum i7.
Ja, ist noch Zen2 der Chip, und die -U Serie.
Das geringe Gewicht von 1,45 Kg ist auch sehr niedrig für 15,6". Könnte also ein schwächeres Kühlsystem sein und damit weniger Leistung weil es mehr drosselt (müssen aber Tests belegen).
Das 17,3" Modell wiegt 2,25 Kg, also ne GANZE Ecke mehr.

Bei der Gelegenheit frage ich mich generell:
Ich habe mich, da auf dem Ding nicht gespielt wird, auf ein Notebook ohne separate Grafikkarte eingeschossen, was neben den Vorteilen (ich sehe hier Anschaffungspreis und Strom) nun halt auch die Auswahl an möglichen Prozessoren etwas einschränkt (als wenn ein 17Zoll‘-NICHT-Gaming-Notebook nicht genug Einschränkung wäre).

Daher die Frage: Macht es bei meinen Wünschen und Voraussetzungen Sinn, auf eine Lösung mit integrierter GPU zu gehen, oder gibt es auch Gründe, weshalb eine Lösung mit dedizierter Grafikkarte sinnvoll sein könnte.
kann man machen, z.B. landet man preislich nah an einem Legion 5 Pro: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-v107322.html
Als 16", mit 2560x1600 Display, 500 cd/m² hell, 2 Ram Slots, DDR5.
Ja, die RTX 3060 brauchst du eig nicht, aber die Größe mit einem so guten und hellen Display ist halt auch selten.

Alternativ: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
Leichter und schlanker, keine dedizierte Grafikkarte (optional aber möglich). Auch ordentliches Display, allerdings sind nur 16gb Ram verlötet. Aber die werden auch lange reichen, wenn man nicht viele größere Anwendungen nutzt. Die wenigsten brauchen wirklich mehr als 16gb.

Oder mit älterer Intel 11th Gen, aber immerhin 8 kerne: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
Vorteil: Ordentliches Display, Thunderbolt 4, sowie 2 Ram Slots. Man kann also den Ram erweitern.
 
Besten Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe jetzt mal das Wochenende bis heute damit verbracht, diverse Vorschläge und Internet-Ranglisten durchzuackern, habe dabei unsinnige (weil zu klein) oder zu teure Optionen raus geworfen und habe mit den übrig gebliebenen eine Tabelle angelegt, anhand der ich die verschiedenen Teilbereiche miteinander verglichen habe. Der Grundgedanke war, dass ich schaue, wer in den meisten Teilbereichen vorne liegt, und dieser wird es dann.

Falls Interesse besteht oder gar jemand vor einer ähnlichen Frage steht, dies waren die übrig gebliebenen Kandidaten:
HP EliteBook 865, ASUS ZenBook Pro 17, Lenovo IdeaPad 5 Pro, HP ProBook 455 G9, Dell Inspiron 16 Plus, LG Gram 17, Schenker Via 15

Leider hat sich keiner so richtig von den anderen abgesetzt.


Also habe ich mich, nun mit dem Wissen was es so auf dem Markt gibt, nochmal hingesetzt, habe mal Kassensturz gemacht und habe mir nochmal in Ruhe Gedanken darüber gemacht, was ich genau will oder brauche.

Es ist so, dass ich bisher mein Internet hauptsächlich über das Netzwerkkabel beziehe, daher der Bedarf an einer Netzwerkbuchse. W-Lan ist in meiner Wohnung (verwinkelter Altbau und mit vielen toten Bereichen) eher schwierig. Dazu habe ich den Zweitbildschirm (einen billigen, kleinen vertikalen, haupts. für Texte) über VGA.

Und bezüglich der Video-Konvertierung: Das betrifft hauptsächlich Videos aller Colour aus dem ganzen Familienverband, die in ein vernünftiges Format gewandelt werden, dazu noch youtube oder ähnliches, d.h. es muss wirklich keine professionelle Hollywood-Qualität dabei herauskommen, eine gute Qualität reicht völlig. Also nein zu dGPU, ja zu iGPU.
Mein momentanes Notebook benötigt hier viel zu viel Zeit und Ressourcen, daher habe ich bei der Neuanschaffung nun ein Augenmerk darauf, aber ich bin weit davon entfernt, die Priorität allein darauf zu legen. Wenn es schneller geht wie vorher, reicht das schon.


Meine neuen und aktualisierten Vorstellungen:
Preis: Bis 1500-2000€. Es soll ja ca. 8 Jahre halten, da kann schon was vernünftiges her.
Prozessor: Ich habe mich auf AMD und den Ryzen 7 6800 festgelegt
Festplatte: 1TB SSD bleibt
RAM: 16-32GB, wobei die Tendenz zu letzterem geht.
Display und Auflösung: Bei dem Preisniveau kann es ruhig mehr als nur 1920x1080 FHD sein, so in Richtung 100%RGB, vernünftige Helligkeit, PPI usw.
GPU: hier möchte ich weiter auf eine iGPU setzen, eine dedizierte GPU wäre übertrieben.
Möglichst LAN-Buchse und Grafikausgang (auch wenn es USB-Lösungen gibt, ich mag es nicht, wenn zig Adapter und Zusatzkram am Rechner hängen)

Damit habe ich mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht und bin bei folgendem gelandet:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck003ege-a2776485.html?hloc=at&hloc=de

Zwar nahe an meinem Ausgabemaximum und nur 16 Zoll, dafür scheint mir der Rest zu meinen Ideen zu passen. LAN und HDMI, iGPU, dazu noch ausreichend USB 3 (Thunderbold brauche ist eigentlich nicht).


Sieht irgendjemand noch einen Haken in Kombination mit meinen Anforderungen und diesem Rechner?
Falls nicht, wird der P16s wohl das Rennen machen.

Besten Dank schonmal
Michael
 
Außer dass es nicht das günstigste ist... Sieht es echt gut aus. Technisch auf jeden Fall super.
Der Prozessor ist ja einer der schnellsten aktuell verfügbar, und "brandneu", recht starke Grafik, tolles Display, tolle Tastatur, hoffentlich guter Support.

Der Grafikchip reicht sogar für ältere Games, bzw auch für aktuellere Games mit reduzierten Settings, sollte man es sich doch überlegen.
Für alles andere sollte die grafikleistung die nächsten 10 Jahre reichen.

Die 16" sind aber immerhin so hoch wie klassische 17,3" Displays, also ist der kompromiss evtl nicht ZU groß.
 
Zurück