• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Neuer PC - Fragen zur CPU

KitaroOasis

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Intel Core i5-6600
  • Mainboard MSI H170A Gaming Pro
  • 16 GBytes RAM DDR3
  • Netzteil BeQuit 600 Watt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren wird es mal wieder Zeit meinen Rechner zu aktualisieren und auf den neusten Stand zu bringen.
Jetzt hat sich in der Zeit aber viel getan und ich bin leider auch nicht mehr der Jüngste. Früher war ich noch mehr oder weniger auf dem neusten Stand der PC Technik, aber heute scheine ich den Anschluss verloren zu haben. Darum wäre es schön, wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.

Hauptsächlich besteht mein Problem darin mich für eine CPU zu entscheiden.
Am besten sage ich mal, was ich hauptsächlich mit dem PC mache:
Musik (DAW Studio One)
Photoshop
Spielen (größtenteils Spiele, welche eher CPU lastig sind und weniger Grafik lastig, z.B. Cities Skyline, FM Manager 23, Rimworld oder Stellaris etc...)
Ab und zu auch mal ein Grafiklästiges Spiel, aber eher selten.

Meine Frage wäre nun, ob der neue AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor für meine Ansprüche geeignet wäre, oder doch lieber den Ryzen 7 7700X, da er eine höhere Taktfrequenz pro Core hat? Die Frage wäre auch ob der 3d Cache vom 7800 für die Art Spiele, die ich so bevorzuge, überhaupt entscheidend wäre.
Oder sollte ich lieber gleich bei Intel bleiben, da die mehr Kerne haben?

Ich liste mal kurz auf, was ich mir bisher ausgesucht habe zum Upgrade:

  • AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor oder AMD Ryzen™ 7 7700X, Prozessor
  • be quiet! Silent Loop 2 360mm, Wasserkühlung
  • GIGABYTE X670 AORUS ELITE AX, Mainboard
  • Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB)
  • 2x WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB oder 2x SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
  • be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W, PC-Netzteil
  • be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
Gesamtkosten sollten nicht mehr als 1500.- Euro überschreiten
Grafikkarte wird später mal dazu gekauft (November), im Moment habe ich die GeForce 1080 Ti.

Wäre dankbar für jeden Tipp und jede Inspiration.

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Man kann den 7800X3D auch gut mit Luft kühlen.
Welche Grafikkarte ist geplant? Welche Auflösung hat dein Monitor?
Weil das Netzteil ja ziemlich groß ausgewählt ist.
 
Hallo,
Grafikkarte wollte ich die neue Generation abwarten, aber so in dem Bereich einer 7800XT oder 4090 GTi.
Ich weiss das AIO nicht immer besser sind, aber wenn ich mal eine M2 oder andere SSD nachrüsten will, ist es mit dem großen Luftkühler einfach umständlicher wegen weniger Platz.
Wobei ich gelesen habe, dass gerade der 7800X3D arge Wärmeprobleme hat trotz der niedrigen TDP von 120 Watt.
Beim Netzteil hatte ich absolut keine Ahnung was in Frage kommt und wollte daher auf Nummer sicher gehen. Vermutlich könnte ein gutes 850 Watt Netzteil auch ausreichen
 
Ich weiss das AIO nicht immer besser sind, aber wenn ich mal eine M2 oder andere SSD nachrüsten will, ist es mit dem großen Luftkühler einfach umständlicher wegen weniger Platz.
Da muss man in einzelfällen ins handbuch schauen. Meistens ist der obere M.2 Slot ehe nicht zu gebrauchen. Aus dem grund weil der mit den oberen PCIe4.0 Slot die lanes schert. Sprich sie teilen sich die lanes wenn da ne ssd verbaut ist kommt der PCIe slot nur noch mit 8 Lanes. Bei einer x16fach angebundenen grafikarte. Dass ist bei ne 4090 nicht so wild aber bei ne 8fach karte schon.
Daher nicht allgemein gesagt, aber der ansatz ist bei Am5 so fern vergessen weil da lanes ne rolle spielen. Bei intel übrigens auch. Daher ist das relativ egal.

Edit: es gibt keine 4090GTi. Entweder Ti oder was anderes. Da hast du was verwechselt.
 
Ja meinte Ti.
Das mit den Lanes ist mir auch klar (nach mühsamen anlesen), deswegen war es so schwer ein geeignetes Board zu finden.
 
meines wissens hat Nvidia die mögliche 4090 TI version atakta gelegt. Keine ahnung.
Daher wenn dann ne 4090 wenn du keine zu hohen details an wenden möchtest könnte man auch überlegen ne 4080 zu nehmen für was für eine Auflösung den überhaupt?
Das mit den Lanes ist mir auch klar (nach mühsamen anlesen), deswegen war es so schwer ein geeignetes Board zu finden.
das ist aber aktuell generell ein wenig schwer. Daher eher schauen sonst könnte man beim wärmeleitpasten tausch gleich ne neuere m.2 ssd verbauen. Dann würde es passen.
 
Die Grafikkarte ist erstmal unwichtig.werde die alte noch bis November behalten und sobald das 13. Gehalt überwiesen würde mich erst nach einer neuen umschauen.
Das mit der Wärmeleitpaste verstehe ich nicht ganz. Sowas macht doch höchstens alle 4-5 Jahre, falls der Rechner so alt wird. Solange wollte ich nicht warten mit Einbau einer zusätzlichen SSD
 
Das mit der Wärmeleitpaste verstehe ich nicht ganz
Ab und zu ist es nicht verkehrt nach ca.. ab 2 jahren die wärmeleitpaste zu tauschen. Wenn die Temperaturen sich verschlechtert haben. Oder sie eingetrocknet ist oder kaugumi artik wird. Dass könntest du beim lüfter ab nehmen nutzen um die m.2 ssd zu verbauen wenn das bord das ohne lanes teilen kann.
Sowas macht doch höchstens alle 4-5 Jahre, falls der Rechner so alt wird.
du machst witze. Ich habe bei meinen 8600k nach glaube 2 jahren die wärmeleitpaste getauscht weil es kaugumiartig war und es hat nur 1-3 grad bessere temperaturen gebracht aber wahr deutlich solieder. (gut hatte auch duch oc mehr wärme übergang etc..
 
Ok aber meine eigentliche Frage war ja, welche CPU für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist:
AMD Ryzen MIT 3D Cache, oder lieber eine ohne und dafür mit höherer Taktfrequenz? Und gilt heute je mehr Physikalische Kerne, desto besser?
Nützt mir der 3D Cache von AMD bei der Art von Spielen, die ich gerne spiele, oder bremst das nur meine Anwendungssoftware aus?

P.S: Meinte RTX nicht RTi :klatsch:
 
Meistens ist der obere M.2 Slot ehe nicht zu gebrauchen. Aus dem grund weil der mit den oberen PCIe4.0 Slot die lanes schert.
Das mit den Lanes ist mir auch klar

Nein, das ist nur noch in ganz seltenen Fällen gegeben.
Intel bietet seit der 11000er Generation 20 PCIe lanes direkt von der CPU.
AMD seit der ersten Ryzen Generation (und ist inzwischen sogar bei 24 lanes von der CPU angekommen).

Dementsprechend ist es auch nicht schwer ein dazu passendes board zu finden, welches volle Anbindung vom ersten PCIe x16 slot und dem ersten m.2 slot bietet.
Was darüber hinaus geht kann im Einzelfall noch problematisch sein, aber da wir hier über brandaktuelle hardware reden ist das Thema lanesharing für den normalen Zocker, ohne drölf Erweiterungskarten und SSDs, quasi ausgestorben.
 
Die letzten CPU Wechselintervalle waren 3,5 bis 4 Jahre und die WLP hatte immernoch die selbe Konsistenz wie beim Auftragen. Die MX4 und die MX2 sind allerdings auch dafür bekannt, dass sie viele Jahre nicht hart werden. Eine andere als die Arctic habe ich aber auch nie benutzt.
Mag sein aber ich bevorzuge die paste die halt unter anderem gut ist und so. Und da wenn ich merke das die Temperaturen ein ticken schlechter werden tausche ich sie gerne alleine schon wenn ich was bastel und die cpu kühl konstruktion ab baue. Oder zum sauber machen oder irgend was anderes.
 
aber ich bevorzuge die paste die halt unter anderem gut ist und so
Die Arctic Pasten sind super. Was bastelt man denn am PC wo man den CPU Kühler abbauen muss? Ich Bau den ab um CPU und Board zu wechseln. Ja, dann mache ich auch neue Paste drauf. Und länger als 4 Jahre bleibt eine CPU bei mir eh nicht im PC. Zumindest bis jetzt. Die Arctic behalten glaube ich mindestens 7 Jahre ihre Konsistenz. Über solche Sachen will ich mir beim PC gar keine Gedanken machen müssen. Naja, wenn das Gewissen dadurch beruhigt ist, soll jeder machen was er will ??
 
Naja ich habe auch schon mal die paste getauscht und wahr halt nicht so...

Und nutze halt ne sehr gute paste. Einfach um den temperatur vergleich zu haben. Wahren nur 2 grad aber hey was macht man nicht alles und gefühlt wahr sie duch die hohe last der cpu und temps an gebabt.
geht nicht ums gewissen wenn man temperaturen überwacht und so dann ist man eher geneigt zu so was zu tauschen.
Manchmal kann es auch nur ne schräge make sein die als entuisiastin halt dazu führt das man da bisschen naja nicht ruhe haben will weil, die finger jugen was zu basteln. ;-
 
Zurück