• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer Office- PC

Dann würde ich tatsächlich zu einem Ryzen 1700(X) mit 64 GB RAM raten. Gleichzeitig empfehle ich Dir ein leises Customdesign einer GTX1060/1070. Eine schnelle 1TB SSD ist auch hier Pflicht.
Gruß T.
Worauf genau basiert diese Empfehlung?

Habe momentan einen I7 - 3770 mit 3,4GHz und 16 GB RAM bei einer CPU- Auslastung von 37% und 8,88 GB RAM und läuft lt. Task- Manager auf 4+2HT aktuell
Das bedeutet doch dass du von noch mehr Kernen (Ryzen 7) keinen Vorteil hättest. Höchstens von schnelleren Kernen.
Auch 64GB RAM sind nicht vonnöten wenn jetzt 16GB nicht ausgelastet werden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
den alten willst Du mit Sicherheit nicht wirklich., dass ist noch ein Dual Core. Hab mich da ein wenig blöd ausgedrückt. Der aktuelle, der noch läuft, ist der I7. Da fällt mir doch gerade ein, dass der auch schon wieder drei Jahre alt ist, hmmm.
Kosten muss der nicht 1500€, kann aber bis dahin.
Nun zu den Dateien, mehr kann ich momentan nicht dazu sagen; SCID- Dateien; DLY- Dateien; CHT- Dateien; STDYCOLLCT- Dateien; TWCONFIG- Dateien; .trec; usw.

Hauptgrund ist eigentlich die Lautstärke und das er mittlerweile zu langsam wurde

Was meinst du mit zu langsam?
Eine CPU Auslastung von 37% im schlimmsten Fall zeigt da ja eigentlich das Gegenteil.
Und gegen hohe Lautstärke gibts deutlich effizientere Möglichkeiten als einen neuen Rechner.

Kannst du mal deine komplette aktuelle Hardware auflisten?
 
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, war unterwegs. Habe mich jetzt, nach Rücksprache mit einem Kollegen, er hat übrigens das gleiche Entscheidungsproblem, für einen Ryzen5 1600X entschieden. Habe da etwas höheren Takt als der 1700X und zwei Kerne mehr als der I7- 7700K. Nur beim Board bin ich total überfragt. Habe hier eine Liste bei Geizhals, was für mich wichtig wäre. Welches davon soll ich nehmen?
AMD Sockel AM4 mit M.2 (PCIe) Anbindung: PCIe 3.0 x4, M.2 (PCIe) gesamt: ab 1x, M.2 Formfaktor: M.2 2280, USB 3.1 extern: ab 2x, USB 3.0 extern: ab 4x, Audio-Typ: ALC1220, CPU-Lüfter 4-Pin: ab 2x, Gehäuselüfter 4-Pin: ab 3x Preisvergleich | Geizhals

Die Zusammenstellung ohne MB

Entwurf Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit zu langsam?
Eine CPU Auslastung von 37% im schlimmsten Fall zeigt da ja eigentlich das Gegenteil.
Und gegen hohe Lautstärke gibts deutlich effizientere Möglichkeiten als einen neuen Rechner.

Kannst du mal deine komplette aktuelle Hardware auflisten?

Hier die Hardware des alten Rechners, der entsorgt wird:
Asus P5N Sockel 775
Intel Core Duo E8400 3,0GHz FSB 1333MHz 2x3MB L2 Cache
2 Stk Zotac 9800 GT PCIE Geforce 9800 GT 1024MB GDDR3
Team Elite 4GB
WD Caviar 320 GB
LG GH22NS30
Miditower
BQ Strait Power BQT E6 650 W
 
Und was ist mit dem erwähnten i7-3770? Der ist doch um Längen besser als die eben von dir aufgezählten Möhre und sollte deine Arbeit deutlich erleichtern. Da würde ich den Hebel - allein schon aus ökonomischen Gründen - anlegen.
 
Und was ist mit dem erwähnten i7-3770? Der ist doch um Längen besser als die eben von dir aufgezählten Möhre und sollte deine Arbeit deutlich erleichtern. Da würde ich den Hebel - allein schon aus ökonomischen Gründen - anlegen.

Der bleibt so bestehen, ist bestens ausgestattet. Möchte ja nur den alten Rechner ersetzen. Benötige zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme.

Welches MB aus der obigen Zusammenstellung soll ich nehmen?
 
Das Asus Prime Pro und Fatal1ty K4 sind beide sehr gut, wobei die anderen Boards auch nicht schlecht sind.
Aber in meinen Augen haben diese Boards ein recht gutes P/L-Verhältnis.
 
ok, danke. Das AS Rock ist bei meinem Anbieter 40€ teurer. Ich will den Rechner ja zusammenbauen lassen, deshalb muss ich alles bei einem Händler kaufen. RAM ist gebongt.
 
Die M.2 SSD ist eigentlich recht unnötig. Du hast im Alltag keinen Unterschied zu einer normalen SSD.

Der Mugen hat mehr Kühlleistung als der Shadow Rock, daher würde ich den Mugen nehmen.
 
die M.2 wurde mir explizit empfohlen, da ständig Daten aus dem RAM auf die FP geschrieben werden und ich auf Geschwindigkeit rein- raus angewiesen bin . Kenne mich da einfach zu wenig aus. Deshalb werde ich eine 250 GB M.2 nehmen und testen. Da ist die €- Differenz nicht zu groß.

Danke Dir aber für den Tipp.
 
Habe gerade deine Anforderungen nochmal gelesen, hatte es mit einem anderen Thema verwechselt.

Ja, sofern der RAM voll ist, könnte das interessant werden, weiß nicht wie RAM-hungig deine Anwendungen sind. Die Frage ist nur, ob du dann nicht gleich 32GiB RAM nehmen willst.
Du solltest dann abr mal kontrollieren, ob die Auslagerungsdatei auch wirklich auf der M.2 sitzt. Da du momentan ja nur die M.2 anschließen willst, hat Win keine andere Chance.
Aber solltest du mehrere angeschlossen haben, lieber kontrollieren. ;)
 
Zurück