• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neue Komponenten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Habe mir jetzt ein Z370 Board und ne 970EVO zugelegt, weil ich die Teile nach und nach kaufe. Da ich jetzt noch den alten Prozessor habe, würde ich gerne wissen ob der auf das neue Board passt. I7-2600K
 
nein, der passt nicht, für ein Z370 Board müsste es ein i3 bis i7 mit 8000er Nummer sein. oder halt die Celerons oder Pentiums der Gen. aber die sind wohl völlig uninteressant.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bleibts erstmal liegen. Aber der i5-8600K passt in der Regel auch oder?

Netzteil müsste übrigens ein Enermax ModXtreme Pro oder ein StealthXtreme 2 mit 700W sein. Kann ich das drin lassen oder muss das auch neu?
 
Ist so alt wie der Rechner, also ca. sieben Jahre. Und wo wir gerade dabei sind, das Gehäuse ist auch sieben Jahre. Thermaltake SapranoFX. Ist das ein Problem was Kabelmanagement angeht?
 
Case ist Geschmackssache, da kann man drüber streiten, technisch passt es zwar, aber ich würde mal über was neueres, mit besserer Belüftung, nachdenken, muss ja keine Unsummen kosten, selbst ein Fractal Design Focus G ist ne gute Idee ;)

Das Netzteil würde ich nach dem Einsatzzeitraum mal erneuern, je nach Restsystem und Planung wären so 400-600W die richtige Größenordnung ;)
Preislich fängt das bei etwa 50€ an, und nach oben gehts dann bis weit über 150€ ;)
Empfehlenswert ist was im Bereich 50-110€, darüber muss es schon eher Enthusiasmus sein ;)
 
Wär zwar bei dem Netzteil schade aber dann könnt ich wenigstens auf vollmodular gehen und hätte noch eins zum testen. 550Watt sollten eigentlich bei der Konstelation reichen.

Das Gehäuse habe ich mir vor sieben Jahren ausgesucht. Heute bräucht ich den ganzen Kram mit Beleuchtung auch nicht mehr. Steht eh nur hinterm TV :P Wobei die Belüftung mit den drei Lüftern passen sollte.
 
Meint ihr ich sollte noch warten bis der i7-8700K billiger wird oder auf den i5-8600K gehen? Weil fürs Gaming sehe ich da nicht viele Nachteile und soviel Photoshop wird nicht mehr gemacht, Rendering und sowas eigentlich garnicht mehr.

Bei den Grakas wollte ich auf Ebay ne günstige 1070 TI schießen und dann mal sehen wie sich der Markt entwickelt. 4K kann ich dann halt vergessen, aber da ich doch relativ selten davor sitze würde es sich nicht lohnen da jetzt 1.600.- € zu investieren.

Es eilt halt eig nicht aber ich weiß nicht ob ich mich dann vielleicht in drei Monaten ärgern würde.
 
Dann müsste ich aber wieder takten und das wollt ich mir ehrlich gesagt sparen. Beim Intel wäre das kein Muss, aber ich hätte für die Zukunft diese Option.

Hinzu kommt, dass ich das Z370-A schon habe, weil ich das für 103.- € bekommen konnte. Da lag der Preis noch bei 129.- und einen Tag später war es bei 139.-. Mittlerweile ja sogar 149.- €.
 
Du willst nicht übertakten und willst aber nen 8600k? Vor allem da es schon neue Prozessoren gibt?
Beim ryzen ist das auch kein Muss.

Dann musst du entscheiden ob du warten willst oder nicht. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
Für mich war aber an dem Punkt schon klar, dass es auf den I7-8700k oder den i5-8600k geht. Das Warten war nur auf die Preise bezogen. Der i7 ist ja die letzten Wochen eher nach oben gegangen als nach unten. Deswegen war der Gedanke ob der i5 für meine Anwendungen auch ausreicht bzw ob es Gründe gibt auf den i7 zu gehen.
 
zwischendurch war er mal kurzzeitig wo unter 400e, einfahc augen auf.. n i5 mit 6c/6t würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Aber ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge ;)
 
Weiß was du meinst, aber soweit ich weiß war das in England und die konnten erst im November/Dezember liefern.

Was sagst zum Thema Graka? Günstige 1070TI und nächstes oder übernächstes Jahr auf die jetzt aktuell großen? Dann sollten die billiger sein und vor allem auch ausgereift. Habe da aktuell von vielen Fehlern gelesen
 
Zurück