Kaufberatung Lötkolben

maCque

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Lötkolben

Hallo,

ich möchte mir einen Lötkolben zulegen. Ich löte selten, aktuell möchte ich Heatpipes verlöten. Es kann durchaus passieren das ich in langer Zukunft mal eine winzige Kleinigkeit SMD löte, aber ist eigentlich noch nicht raus (bin so oder so Lötanfänger).

Ich denke das eine Station zum Abstellen ganz gut wäre, Temperatur einstellbar (auch ablesbar?) soll wohl gerade wenn man unterschiedliche Sachen lötet z.B. mal SMD und dann wieder andere Sache wohl ganz gut sein. Wechselbare Spitzen?
Budget ist nicht ganz klar, ich setze jetzt mal ca. 75-100 Euro an. So wenig wie möglich, bin auch bereit mehr auszugeben wenn es nötig ist oder sich der Mehrwert eines Markenartikels wirklich auszahlt (bestreite ich jetzt bei Seltenlötern einfach mal :P ).

Gibts noch Sachen die man klären muss bevor man sinnvoll beraten kann? Ich hab wirklich noch nicht viel Ahnung auf dem Gebiet.
Gebraucht ist auch eine Option.

EDIT: sind auch kombinierte Stationen wie so etwas hier zum vernünftigen Löten geeignet? Multifunktions-Lötstation digital 48 W Velleman LAB-1 +150 bis +420 °C im Conrad Online Shop | 588325
Reicht diese Leistung z.b. aus?
Ich freue mich über Vorschläge und Hinweise die ich bei Auswahl und Kauf beachten sollte :)
 
AW: Kaufberatung Lötkolben

Um Heatpipes zu löten brauchst du ein Gerät zum Hartlöten, dass heisst über 450 Grad Celsius. Für Schaltung wiederum nimmst du ein Weichlötkolben ( bis 450 Grad ). Zum Weichlöten als "Seltenlöter" reicht eine billige, regelbare Lötstation, z.B. von Lidl für ca. 15 ,-€. Billige normale Lötkolben kann ich nicht empfehlen, da die meiner Erfahrung nach nicht lange halten und nicht mehr die nötige Temperatur liefern können. Fürs Hartlöten schau dich mal im Baumarkt nach einem mit Gasflamme um, die erhitzen das Metall gleichmässiger.
 
AW: Kaufberatung Lötkolben