• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

Lucker-Toni

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

Hey Leute,

Vor knapp 4 Jahren habe ich meinen alten PC mit eurer Hilfe bereits etwas aufgerüstet. Inzwischen merke ich allerdings, dass er immer schlechter mit den neuen Games und dem gleichzeitigen Streaming auf Twitch klar kommt. Diesmal möchte ich allerdings nicht mehr einzelne Komponenten austauschen sondern ein komplett neues System kaufen um erstmal etwas Ruhe zu haben. Dazu hoffe ich wieder auf eure Expertise. :)
Wie bereits angedeutet möchte ich mit diesem PC Spiele spielen und gleichzeitig das Gameplay auf Twitch streamen oder aufnehmen.
Mein Monitor kann zwar höhere Auflösungen stemmen, ich zocke momentan allerdings meist auf 1080p.
Wichtig ist mir auch eher, dass die Spiele auf 1080p super aussehen und nebenbei in einer schönen Qualität gestreamt werden können. Wenn auch höhere Auflösungen am Monitor möglich sind wäre es natürlich super, aber kein must have.
Ich habe mir überlegt, ob der Ryzen Threadripper 2950X vielleicht für meine Zwecke interessant sein könnte.
Aber ich denke, das könnt ihr mir eher beantworten als ich. Ich habe in Sachen Hardware leider nicht sonderlich viel Ahnung.
Also dann, machen wir uns mal ans Eingemachte:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget liegt bei 2700€
Zähneknirschend würde ich wohl auch noch 100-200€ drauflegen, falls dadurch ein bemerkbarer Sprung möglich wird.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Das Budget ist allein für den PC vorgesehen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe hier noch 2 SSDs, die ich auch gerne wieder einbauen würde. Für die Konfiguration tun wir aber mal so als wären sie nicht vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Hauptmonitor ist der Asus PB287Q.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird hauptsächlich für's zocken und gleichzeitige streaming/aufnehmen genutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine SSD für OS und eine normale HDD (1TB) sollten reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Den letzten Rechner habe ich nicht übertaktet. Würde allerdings nichts dagegen sprechen, wenn es nicht zu kompliziert ist.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Natürlich wäre es super, wenn der Rechner möglichst leise ist.
Irgendwelche LEDs oder sowas an Grafikkarte etc. sind nicht notwendig.

Okay, ich hoffe ich habe an alles Wichtige gedacht.
Vielen Dank schonmal für's durchlesen und ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Schönes Wochenende euch allen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

willst fast 3k€ ausgeben, aber dennoch eine HDD ins system packen? warum das denn? 0 sinn..
 
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

willst fast 3k€ ausgeben, aber dennoch eine HDD ins system packen? warum das denn? 0 sinn..

Weil sie mir bisher immer ausgereicht hat um darauf die Videos der Aufnahmen zu speichern. Oder denkst du, dass eine SSD mir dafür essenzielle Vorteile bringen würde? Dann von mir aus auch gerne eine weitere SSD. :)
 
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

Weil sie mir bisher immer ausgereicht hat um darauf die Videos der Aufnahmen zu speichern. Oder denkst du, dass eine SSD mir dafür essenzielle Vorteile bringen würde? Dann von mir aus auch gerne eine weitere SSD. :)

Man sollte Aufnahmen nicht auf einer SSD speichern, da das auf Dauer schlecht für die SSD ist.
 
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

2950X oder 2920X könnten durchaus Sinnvoll sein, je nach Spiel reicht für gute Qualität auch schon ein 2700X.Also Fortnite locker AC:O eher nicht. Der 9900K ginge auch, wobei du dann halt preislich schon beim Threadripper bist.
Für 1080p kommst du mit einer 580 / 590 / 1070 oder Vega wunderbar hin, das Budget reicht also für TR. Ansonsten stimme ich Threshold zu, eine Externe als Archiv ist das sinnvolste.
 
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

Hey Leute,

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und einiges hier im Forum durchgelesen. Auf eigene Faust ist jetzt dieses Setup dabei rausgekommen.
Sind die einzelnen Komponenten gut und passen sie in der Zusammenstellung überhaupt zusammen?
Vor allem beim RAM bin ich unsicher und ob die Leistung des Netzteils ausreichend ist.
Es fehlt auch noch ein CPU-Kühler, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Als HDD werde ich dann wie von euch vorgeschlagen eine externe holen.

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal für eure Hilfe. :)
 
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

Threadripper bietet Quadchannel Memory, du solltest also 4 Sticks nehmen, 4x8 am besten. Nehmen kann man den Ram, den du da hast schon, geht auch besser. Je nach dem was man ausgeben möchte. Für 1080P ist die GPU etwas übertrieben. 500GB SSD wäre mir für OS und Spiele zu klein.
Ohne OC reicht das NT, mit würde ich 650 Watt nehmen.
Willst du die Videos auch noch bearbeiten?
 
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

Das Dark Power würde ich gar nicht mehr kaufen. Das E11 bietet die gleiche Technik, ist aber preiswerter und da würde ich dann gleich das 750er Modell nehmen, da es eine bessere Ausstattung hat.
 
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

Danke für eure Rückmeldung.

@moonshot:
Alles klar, ich habe den RAM mal angepasst und das Kit nun 2x in der Liste.
Die Videos werden meist nur nochmal encodiert, allerdings füge ich da meist keine großen Effekte mehr ein. :)

@Threshold
Meinst du dieses Netzteil hier? be quiet! Straight Power 11 750W
Ist das nicht etwas viel? Oder 'verbraucht' es quasi nur den Strom nach Bedarf? Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich habe wirklich keine Ahnung...

Jetzt ist nur noch die Frage welcher Kühler auf die CPU soll?! Ich habe gelesen, dass nicht alle auf die TR4 Mainboards passen?!
EDIT: Würde der hier passen? Also sowohl auf's Board als auch zum Setup? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Komplettsystem für Streaming Budget: ~2700€

Das Netzteil nimmt nur die Leistung auf, die der Rechner gerade braucht.
Wenns im Idle nur 60 Watt sind, nimmt das Netzteil auch nur die 60 Watt auf, mehr nicht.

Ob du es dir leisten willst, musst du wissen.
 
Zurück