Kaufberatung - GTX 1060 6GB vs. 8GB RX 580

OK gut. Dachte nämlich schon. Weil die GTX 1070 schneidet meiner Meinung nach bei CB logischerweise besser ab als die 1060 (was ja auch Sinn ergibt). Und von einer MSI GTX 1060 mit ~330€ fehlt nicht mehr so viel zu ~450€ finde ich.
Ja VEGA ist zu laut für einen Rechner, der neben dem Fernseher steht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Dann ist sie für dich leise genug. Für die Mehrheit vermutlich nicht.
Mir gehen zB schon laufende Festplatten auf die Nerven.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das Referenzdesign ist brauchbar genug. Leider wissen das nur wenige...


Seltsam? Meine Vega 56 ist unter Last leiser wie meine Vorgängerkarte MSI RX 480 GamingX.

Ich denke was da auch reinspielt ist, dass eine RX 480 vlt näher am Limit läuft als die Vega 56 bei derselben Nutzung. Aber von der Lautstärke aus Tests(ich weiß in der Realität sieht das alles anders aus) ist mir die Vega zu laut und auch für das was ich damit mache evtl. zu Oversized.
Die Frage ob ich eine GTX 1070 nehme habe ich für mich ja immer noch nicht beantwortet, da eine 1060 auch bei FHD ihren Dienst tut und das gar nicht so schlecht.
 
Freesync/G-Sync spielen keine Rolle, da mein Bildschirm entweder der Beamer und die Leinwand sind oder der Fernseher. Hm ja die sehen auch gut aus. Ich hatte jetzt auch noch mal die EVGA GTX 1060 ins Auge gefasst. Die war sehr kompakt und hatte bei CB war es glaube ich, echt gute Ergebnisse.
Ich hab mir aber auch Gedanken gemacht und überlegt vlt doch eine 1070 zu kaufen. Die sind rein relativ vom P/L-Verhältnis doch schon besser..oder sehe ich das falsch?
Welche EVGA? Da gibt es mind. 3-4 verschiedene.
Die modelle mit 1 Lüfter sind schrott. Die mit 2 Lüftern sind okay. Aber wohl teurer als die Palit/Gainward für 280€, die schon sehr leise sind.
Die EVGA Gaming hat nen Schrott kühler (Quasi nen Intel Box kühler, keine lamellen oder heatpipes, nur ein gefräster alublock). Laut, heiß, läuft total am Limit.
EVGA Gaming SC hat nen deutlich besseren Kühler. Aber die Spannungswandler und Speicherchips werden teilweise 110-118°C heiß unter Last. Daher nicht empfehlenswert, außer man will bewusst undervolten, was die Hitze deutlich reduziert.

Ausgehend von einer 280€ GTX 1060, darf eine GTX 1070 maximal 390€~ kosten, eher 380€~ damit das P/L Verhältnis gleich gut ist. Günstiger = besseres P/L. Teurer = schlechteres. Rund 35-40% mehr leistung.
Eine GTX 1070 ist daher generell uninteressant vom P/L Her, da der Preis dank Mining gestiegen ist, der Preis der 1080 aber nicht betroffen ist (sogar günstiger wrude als die 1080 ti rauskam).

Man bekommt eine GTX 1080 für 500€~ (KFA²), die 25% schneller ist, als eine GTX 1070. Wenn da also nur 50€ dazwischen liegen... rechne selbst. Von 450€ auf 500€ sind es 11% aufpreis, für 25% mehr Leistung.

Daher kann ich eine GTX 1060 MSI Gaming X für 340€+ NICHT empfehlen, auch wenn ich sie selbst hatte, und ein absolutes Sahnestück deluxe² war als gesamtpaket. Selbst unter OC (ohne Undervolt) war die karte absolut Unhörbar. PCGH misst 0.7 Sone Lautstärke unter Last. Bei Palit Jetstream / Gainward Phoenix sind es 1.4 sone. Macht aber allgemein kaum unterschied, da diese Messungen das gesamte System und die Grundlautstärke ignorieren. Subjektiv sind da vielleicht nur paar % unterschied. Preislich aber deutlich.
MSI lohnt sich daher nicht, bleib bei ner 1060 definitiv bei Palit/Gainward. Bestes P/L verhältnis, wenn man es eher leiser möchte.

Ach stimmt. Black Friday und so..hatte ich ganz vergessen. Ja dann warte ich mal bis dahin. Meine Favorit-1060-Karte die EVGA GTX 1060 SC kostet bei Mindfactory momentan "nur" 285,-€..Das fände ich zum Beispiel akzeptabel. Aber insgesamt hast du recht, ja..Dann müsste man echt ne 1080 kaufen. Eigentlich wollte ich ja Preiswert bleiben :D. Ja 360,-€ würde ich auch bezahlen. Ich warte einfach mal ab.
Aber ne nVidia macht keine Probleme mit dem Ryzen oder? Ich weiß die Zeiten von "AMD funktioniert nur gut mit ATI/AMD" und bla sind vorbei, aber ich hatte da mal irgendwas gelesen, meine ich. Ich kann mich aber auch irren..

Edit: Und in Anbetracht auf die Zukunft, macht die GTX1070 mehr Sinn als die 1060?
Wie oben gesagt, Die EVGA SC ist eher schrott. Kühler sehr gut für die größe, aber die Kühlung der VRMs und VRAMs ist müll. Die schmoren nämlich nur so vor sich hin (Siehe Tomshwardware Roundup, mit messungen und temperaturbildern) ^^

Meiner Meinung daher, wie oben erwähnt: Entweder 280€~ für ne Palit/Gainward 1060, oder gleich auf ne 500€ GTX 1080 hoch. Dazwischen lohnt sich einfach nix. 1070 ist vom P/L verhältnis eh käse (Gibt Customs für 399€, aber nur bilige Mini-versionen und so). Und ne 1070 ti ist recht deutlich speicher limitiert, und von der Leistung dazwischen. Aber nur 30-40€ günstiger als ne 1080, welche deutlich schnelleren Speicher hat. Das kann durchaus 10 fps ausmachen (ausgehend von z.B. 70 vs. 80 fps~). Lohnt daher nicht wirklich für die paar Euro.

360€ für ne GTX 1060 ist kompletter Nonsense hoch 10. Das wäre eher ein solider Preis für ne günstige Custom 1070. Denn gute 1070er Customs gab es Ende August / September 2016 schon für 389-399€.

OK gut. Dachte nämlich schon. Weil die GTX 1070 schneidet meiner Meinung nach bei CB logischerweise besser ab als die 1060 (was ja auch Sinn ergibt). Und von einer MSI GTX 1060 mit ~330€ fehlt nicht mehr so viel zu ~450€ finde ich.
Ja VEGA ist zu laut für einen Rechner, der neben dem Fernseher steht.
Joa.. Nur sind 330€ für ne 1060 mieserabel, und 450€ für ne 1070 ebenso ^^" Leg da einfach nen 50er drauf, und genieße 25% mehr Leistung mit ner besseren 1080.

Nur mal so: Meine 1080 MSI Gaming X läuft aktuell mit nem maximalen undervolt Profil. 0.8 volt (statt 1.043~) und 1823 Mhz (statt 1961). Speicher dafür auf 5500 Mhz (statt 5000). Stromverbrauch unter gaming Last 130-140w maximal (statt 200-215w).
Und dabei ist sie rechnerisch etwa so schnell, wie eine GTX 1070, wenn diese auf


Tipp: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seh grad spontan auf geizhals, ne 1080 Phoenix (mit den anderen Phoenix + Jetstream + Gamerock modellen DIE absolut leiseste 1080 auf dem Markt.) für 499€ Neupreis. Absolut Top. Mitunter günstigste, und gleichzeitig beste. Ausgehend davon, darf ne GTX 1060 290€ kosten, damit das P/L verhältnis gleich ist. Teurer als 290€, und die 1080 für 499€ wäre besser in Sachen leistung pro Euro.

Nur für simples 1080p / 60 Hz gaming ist das in der regel deutlich overkill^^ In einigen Games passt es durchaus. (sonst, einfach DSR nutzen, und die Bildqualität DEUTLICH erhöhen)


Ansonsten fährst du aber absolut nicht verkehrt, wenn du einfach für 280€~ ne 1060 nimmst, diese noch mit Afterburner nen zacken optimierst, und dann standard 1060 Leistung für 100 Watt~ bekommst, die karte unter volllast Unhörbar sein wird, und du in paar Jahren bei bedarf upgradest - und bis dahin halt nicht immer Ultra spielst, sondern auch mal nur "Hoch".
Statt in eine GTX 1080 zu investieren, deren Leistung du in 9/10 Games nicht ansatzweise ausnutzen kannst (außer dein 1080p Monitor hat 144 Hz)^^

Hätte ich nicht meinen Monitor upgegraded von 1080p / 60 Hz (ist nun mein zweitmonitor) auf WQHD + 144 Hz, hätte ich weiterhin meine GTX 1060, und hätte alles problemlos in nem sauberen 60 fps Lock dank V-Sync gezockt. Vollkommen flüssig, in meist maximalen details, selten mal hier und da 1-2 settings auf die zweithöchste stufe reduzieren (was man eh nicht wirklich sieht) ^^"


Mein Tipp daher: Wenn du bei 1080p / 60 Hz bleibst, nimm einfach ne GTX 1060, und gut ist. Spar dir die differenz dann einfach für den Pascal nachfolger oder dessen nachfolger 2019 - 2020 ^^

Das Referenzdesign ist brauchbar genug. Leider wissen das nur wenige...


Seltsam? Meine Vega 56 ist unter Last leiser wie meine Vorgängerkarte MSI RX 480 GamingX.

Und Stats jeweils? Welche Spannung, Taktraten liegen bei beiden unter Last an? Bei welcher jeweiligen Lüfter drehzahl (nicht Prozent.. Drehzahl), und welche Temperatur?

PCGH misst bei der MSI Gaming X 2.2 Sone Lautstärke bei 72°C, womit dieses Modell mitunter das beste Custom modell der 480er war (auf der 500er gen leider nicht mehr). Drehzahl würde ich auf 1300~ rum schätzen (meiner Erfahrung nach mit der 1060 und 1080 MSI Gaming X, und deren Lüfterdrehzahl werte, bei der jeweilig gemessenen Lautstärke von PCGH).

Bei der Vega 56 Referenz misst PCGH aber saftige 4.9 sone Lautstärke, bei 76°C.

Sorry aber.. ohne händisch zu optimieren, "i call bullshit on this one".
Deine RX 480 war wohl völlig defekt. Oder du hast ein irrsinniges Verständnis von "Lautstärke". Gibt ja genug Leute, die nen Föhn neben sich stehen haben, und sich null dran stören.
Aber keine Chance, dass Vega leiser ist als ne RX 480 MSI Gaming X, solange beide im "reinstecken + los geht's" modus laufen.

Vega Referenz ist Laut. Punkt. Das bestätigt JEDER einzelne test. Nach optimierung kriegt man sie sicher gebändigt. Aber keine Chance, dass ne Referenz Vega auf das Lautstärke Niveau eines GUTEN GTX 1060 / 1070 / 1080 Custom designs kommt, die jeweils 0.7 bis 1.5 Sone Lautstärke bieten unter maximal last (statt 4.9 sone. Und dabei kann man das mit optimierung noch weiter reduzieren).

Willst du wirklich sagen, dass deine Vega 56 Referenz ohne optimierung, bzw ohne DEUTLICHES undervolting + downclocking "unhörbar" läuft?

Von daher.. Nope. Ohne Vega besessen zu haben, kann ich sicher eins behaupten: Vega Referenz ist schlicht und ergreifend nicht leise, und vollkommen untauglich, wenn jemand nen leisen PC möchte.
 
Erstmal danke für die umfangreiche Antwort. Das hat mir schon mal sehr geholfen.

Wie oben gesagt, Die EVGA SC ist eher schrott. Kühler sehr gut für die größe, aber die Kühlung der VRMs und VRAMs ist müll. Die schmoren nämlich nur so vor sich hin (Siehe Tomshwardware Roundup, mit messungen und temperaturbildern) ^^

Das habe ich mir dann jetzt mal angeschaut und die EVGA direkt wieder verworfen:D. Ich fand die nur interessant, weil sie für ihre Größe (Mini-ITX und so) ziemlich leise und kühl und noch dazu klein war. Aber nachdem ich das jetzt gesehen habe, wird es die wohl eher nicht. Ich habe ja Platz im Gehäuse. Da kommt jetzt doch das Corsair SF450 rein und dann passen Grakas bis zu 35cm Länge rein. Da habe ich also noch ein bisschen Luft.


360€ für ne GTX 1060 ist kompletter Nonsense hoch 10.

Sehe ich auch so.

Ansonsten fährst du aber absolut nicht verkehrt, wenn du einfach für 280€~ ne 1060 nimmst, diese noch mit Afterburner nen zacken optimierst, und dann standard 1060 Leistung für 100 Watt~ bekommst, die karte unter volllast Unhörbar sein wird, und du in paar Jahren bei bedarf upgradest - und bis dahin halt nicht immer Ultra spielst, sondern auch mal nur "Hoch".
Statt in eine GTX 1080 zu investieren, deren Leistung du in 9/10 Games nicht ansatzweise ausnutzen kannst (außer dein 1080p Monitor hat 144 Hz)^^

Ja das habe ich mir schon fast gedacht. Was wäre mit einer Gigabyte? Die Kostet ca. 290€. Wäre finde ich auch noch ok. Das Windforce Kühlkonzept ist auch gut. Ich muss eh nicht alles auf Ultra zocken, Hauptsache es läuft und sieht gut aus. Ja das sehe ich auch so, dass die 1080 absolut zu viel der Gefühle ist :D.

Das klingt doch aber schon mal gut. Ich suche dann mal nach Palit/Gainward(/Gigabyte?).


Danke!
 
Und Stats jeweils? Welche Spannung, Taktraten liegen bei beiden unter Last an? Bei welcher jeweiligen Lüfter drehzahl (nicht Prozent.. Drehzahl), und welche Temperatur?
Beide Karten auf Werkseinstellung bzw. Treiber-Standart-Einstellungen. Einzige Änderung bei Vega: Umstellung Bios 1 Balanced auf Bios 1 Power Save.

Deine RX 480 war wohl völlig defekt. Oder du hast ein irrsinniges Verständnis von "Lautstärke". Gibt ja genug Leute, die nen Föhn neben sich stehen haben, und sich null dran stören.
Aber keine Chance, dass Vega leiser ist als ne RX 480 MSI Gaming X, solange beide im "reinstecken + los geht's" modus laufen.
Vor zwei Wochen beim Hörtest war unser Betriebsarzt voll des Lobes über meine Lauscher. Ansonsten siehe oben.
Aber im Ernst. Hatte im letzten Jahr 3 Grafikkarten in meinem PC. Erst die MSI GTX 1060 GamingX, die was Lautstärke betrifft, einen super Job gemacht hat. Dann die RX 480 GamingX, die mMn einiges lauter war wie die GTX und jetzt aktuell die Vega 56. Die Vega läuft bei den drei Games, die ich gerne zocke (BF1, PUBG und Arma3) leiser wie die RX 480. Das ist eine Tatsache. Auflösung ist dabei 1080P/144HZ Freesync.

Aber keine Chance, dass ne Referenz Vega auf das Lautstärke Niveau eines GUTEN GTX 1060 / 1070 / 1080 Custom designs kommt, die jeweils 0.7 bis 1.5 Sone Lautstärke bieten unter maximal last (statt 4.9 sone. Und dabei kann man das mit optimierung noch weiter reduzieren).
Das habe ich nicht behauptet!

Willst du wirklich sagen, dass deine Vega 56 Referenz ohne optimierung, bzw ohne DEUTLICHES undervolting + downclocking "unhörbar" läuft?
Wo habe ich das geschrieben? Jetzt wird´s lächerlich...

Von daher.. Nope. Ohne Vega besessen zu haben, kann ich sicher eins behaupten: Vega Referenz ist schlicht und ergreifend nicht leise, und vollkommen untauglich, wenn jemand nen leisen PC möchte.
Das ist Deine Meinung. Und die kannst Du gerne haben. Interessiert mich null.
 
Mal noch eine Frage am Rande: Soll ich dann die Gainward Golden Sample oder die normale Pheonix nehmen? Da es ja hieß die OC Modelle machen keinen Sinn würde doch die normale Pheonix reichen oder?

Und bei Gigabyte würde die Windforce 2X reichen und nicht die G1 Gaming oder? Wobei ich glaube ich eher zur Gainward tendiere.
 
Kommt drauf, ob du selber übertakten willst, für das letzte bisschen Leistung.
Die Gigabyte würde ich nicht nehmen, meine die waren nicht sonderlich leise.
 
Die normale Phoenix wird vermutlich höher takten als die angegeben Taktraten bei der Golden Sample ;)
Also ja. Es lohnt sich nicht

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ehm. Eine Frage: ich habe hier zwei Angebote gesehen:
Welche würdet ihr empfehlen?
Oder lieber warten bis die MSI GTX 1070 Gaming X wieder im Angebot ist?

1. EVGA GeForce GTX 1070 FTW2 Gaming iCX - 328,42€
2. MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC - 307,38€

Danke schon mal!

 
Nein, nein. Ich habe vergessen die Links reinzumachen also nochmal:
MSI
EVGA
Da bin ich über MyDealz drauf gestoßen. Wenn ich per PayPal bezahle, greift ja der Käuferschutz, also von daher.

Edit: Ok die Preise sind wieder "normal". Die Seite wurde gehackt und die Preise wurden verändert. Das heißt es war doch nur Wunschdenken:D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 1070 für deutlich unter 400€ kannst du vergessen.
Vor allem bei ner FTW2, die sonst fast 500€ kostet.
Das stimmt so nicht.
Heute Nacht war bei Rakuten ein Deal für die MSI für ca 360,-. Das ist für mich deutlich unter 400.
Aber da muss man schon Glück haben.
Leider.. :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ja das stimmt auch wieder. Aber ich werde jetzt trotzdem nochmal bis Freitag warten und dann schauen welche Grafikkarte es wird.
Entweder die GTX 1060 von Gainward oder die GTX 1070 von Gainward oder MSI.
Ich denke damit fahre ich ganz gut und hoffe auch, dass ich da einen guten Preis schießen kann. Ich werde jetzt keine Wunder erwarten, aber ein wenig ist denke ich immer drin.


Update: Habe für 365,-€ eine Gainward GTX 1070 GS ergattern können. Ich denke das war ganz OK für den Preis. Also ab heute stolzer 1070 User.

Danke euch für die ganzen Antworten.

Grüße
Penny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück