Kaufberatung Grafikkarte erbeten

O

ovicula

Guest
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte und ehrlich gesagt mit der ganzen Thematik ziemlich überfordert. Zur Vorgeschichte kurz Folgendes: Ich habe mich zuletzt vor ca. 10 Jahren mit der Thematik intensiv beschäftigt und betreibe derzeit ein System auf Basis eines B450-Boards mit Ryzen 5 2400G, was für die bisherigen Anwendungen ausreichend war.

Einsatzzweck der (neuen) Grafikkarte soll einerseits Anno 1800 sein, andererseits möchte ich mit der Karte erste Tests für einen HTPC, hier speziell madVR machen.

Aufgrund der madVR-Tests sollte es eine nvidia-Grafikkarte sein. Das Programm soll wohl für nvidia geschrieben/optimiert sein, Raytracing ist für die Test-Karte grundsätzlich nicht erforderlich, im echten HTPC aber Pflicht - hier werden regelmäßig High-End-Karten wie die 2070/2018 TI eingesetzt, weil das Programm die GPU stark fordert.

Grundsätzlich möchte ich in die Test-Konfiguration nicht allzuviel investieren, weil es eben nur zum Testen und gelegentliches Spielen in HD sein soll.

Wichtige Anforderung für die Karte ist jedenfalls, dass sie leise sein sollte.

Ich habe mich derzeit auf eine GTX 1660 (ti) eingeschossen; preislich noch im Rahmen bei vergleichsweise hoher Leistung und Folgendes ins Auge gefasst:

EVGA GeForce GTX 1660 Ti XC Black Gaming, 6144 MB GDDR6

EVGA GeForce GTX 1660 XC Ultra Black, 6144 MB GDDR5

Die Frage wäre hier insbesondere, ob die verlinkte 1660 ti mit nur einem Lüfter auch annehmbar leise ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine Lüfter mehr arbeiten muss, um die Karte kühl zu halten, was dann mit mehr Lautstärke einhergeht.

Gibt es hier noch andere Alternativen?
Sind die Preise für die Karten annehmbar?
Was sagen die Experten dazu?

PS: Die derzeitige CPU wird durch einen Ryzen 6 oder 8-Kerner ersetzt in dem Zuge, der Ryzen 5 wandert später in den HTPC (die CPU wird durch madVR so gjt wie nicht belastet).
 
Welche Games willst du mit deiner Auflösung?/Anspruch an die Bildquali/Höhe der Fps spielen... Hast du vielleicht außer Anno 1800 irgendwann nochmal Lust auf andere Games? Mit EVGA hast du dir schonmal keinen schlechten Hersteller ausgesucht, was die Garantie/den Service angeht:daumen:

Die 1660/Ti ist mit ihren 120W ja recht einfach zu kühlen, daher sollten fast alle Customdesigns (Axialkühler, die mit mind. 2 Propellern auf der Karte) auch unter Last recht leise sein. Tests zu den Karten (auch zum Thema Lautstärke) findest du bestimmst selbst mit Onkel Google...;)

Nur als kleines Beispiel:

https://www.pcgameshardware.de/Graf...t-und-Vergleich-mit-2060-und-Vega-56-1276027/

Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Games willst du mit deiner Auflösung?/Anspruch an die Bildquali/Höhe der Fps spielen... Hast du vielleicht außer Anno 1800 irgendwann nochmal Lust auf andere Games? Mit EVGA hast du dir schonmal keinen schlechten Hersteller ausgesucht, was die Garantie/den Service angeht:daumen:

Mir würde Anno 1800 in HD ausreichen. Ich habe dazu die Benchmarks hier bei PCGH gelesen und da scheint ja die 1660 (TI) ausreichend zu sein für mehr als 30 FPS bzw. die CPU ist hauptsächlich maßgebend.

Ansonsten habe ich nur recht alte Spiele wie Skyrim oder Fallout, die bisher auch auf einer alten ATI mit 2 GB liefen. Andere aktuelle Spiele würde ich jetzt spontan erst mal ausschließen.

Das große Problem ist einfach, dass es derart viele Karten gibt, die sich in Abhängigkeit vom Hersteller teilweise stark im Preis unterscheiden und meistens fraglich ist, wie sich dass dann überhaupt auswirkt auf Leistung, Lautstärke etc. Häufig gibt es dann aber keine Vergleichstests dazu bzw. man findet nur pauschale Angaben wie "viel schneller als die Vorgängerkarte" oder "Lautstärke ist ok".

Sieht man ja bei den von mir verlinkten EVGA-Karten. Gleicher Preis, relativ gleiche Taktfrequenz, Unterschied ist pauschal gesagt der Lüfter und der schnellere Speicher bei der TI.
 

Danke für deinen Hinweis.

Er bestätigt das oben Geschriebene; ein paar Euro mehr und ich komme von 1660 zu 2060, zwar ein anderer Hersteller, aber ok. Und wenn ich dann auf der Stufe "2060" bin, lässt sich das Spielchen dann weiter treiben bis zu 2070 usw.

Ich hatte die von dir verlinkte Karte auch schon auf dem Schirm, allerdings stellt sich die Frage, wozu ich RayTracing derzeit brauche bzw. wenn es um RayTracing geht, greift man ja so wie ich das verstehe eher zur 2070 oder 2080, weil die 2060 zu wenig Leistung hat dafür.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

GeForce GTX 1660 (Ti): Vier Boardpartner-Modelle im Roundup - Hardwareluxx

ne EVGA-Karte kann ich jedenfalls aus erster Hand empfehlen:daumen:

Raytracing steckt nicht nur mMn noch in den Kinderschuhen und richtig, erst ab ner preisintensiven RTX 2070 aufwärts lässt sich das optische Schmankerl halbwegs ausfahren. Sonst frisst es Performance zum Frühstück. Aber das war früher auch schon nicht anders. Spätere (potentere) Graka-Generationen werden es dann richten...

Gruß
 
RT mit einer RTX 2060 kann man vergessen. ABER: Ohne leistungsfressendes RT bekommt man fast die Leistung (im Mittel ca. 14% weniger) einer RTX 2070. Insofern eine Überlegung wert.
Gruß T.
 
Zurück