Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Board ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn Du noch 15 Euro auf das Prozessor-Budget drauf packst, bekommst Du sogar einen 8700K Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wobei ich als 10-Jahre-Wasserkühler nicht die meiste Ahnung davon habe).
Speicher: wird Dir bestimmt auch noch jemand anders einen Tip geben. Sieht für mich allerdings völlig in Ordnung aus.

Prozessor-Seitig bist Du dann echt fett aufgestellt für Deine Wenig-Kerne-Games^^ und wir sind noch 100 Euro unter Deinem Anfangs-Budget.
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

könntest du mir viell auch den ryzen 7 2700x empfehlen statt dem i7 8700k, dann könnte ich mir das geld für ein kühler vorerst sparen? oder lieber die sichere schiene mit dem 8700k fahren, konnte noch keine richtigen studien finden wo ich mit meinem geringen wissen was rauslöesen könnte welcher besser läuft :D
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

könntest du mir viell auch den ryzen 7 2700x empfehlen statt dem i7 8700k, dann könnte ich mir das geld für ein kühler vorerst sparen? oder lieber die sichere schiene mit dem 8700k fahren, konnte noch keine richtigen studien finden wo ich mit meinem geringen wissen was rauslöesen könnte welcher besser läuft :D

In Sachen gaming bist du mit dem i7 8700K immernoch besser aufgestellt als mit dem 2700x, also kannst du weiterhin den 8700K im Warenkorb behalten. ;)
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

ich zocke ja nicht nur pub, will ja in jedem game gute performence
bdw habe mir den i7 8700k bestellt
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Hey leute, meine Sachen sind heute angekommen ich hab auch alles schon verbaut und läuft soweit hab jetzt das Asrock z370 extreme 4 den i7 8700k und ddr4 3000 16gb, netzteil sensinic focus gold 550watt und 480 gb ssd von sandisk + eine gtx 1060 dual 6gb von asus.
nur mein problem.
Ich have versucht mein system zu boosten mittels des cpu boost im Bios ( kenne mich beim takten nicht aus), was mir aber aufgefallen ist das im Bios auf der startseite immer 3,7ghz obwohl ich geboostet habe, in deisem programm was ich mir geladen habe komme ich dann aber auf ~4,5ghz soweit so gut, im Task Manager wird mir aber auch nur 3,7ghz angezeigt, außerdem zeigen mir sowohl der Task Manager als auch das Programm nur 3 Kerne an, ich verstehe das leider nicht und weiß nicht was ich jetzt machen soll, am liebsten wäre es mir halt wenn der i7 auf 4ghz mit 6 kernen läuft oder auch 4,5ghz, außerdem hab ich auch mal eben eine runde fortnite gezockt, und ich bekomme da ab und zu fps einbrüche von 300 fps auf 50 runter in 1 sec und direkt wieder hoch. Mein Bios ist auf dem Aktuellsten stand habe das beim Kauf dazu gekauft das es mir geupdatet wird, und sonst weiß ich nicht was ich machen kann, bitte um hilfe!
Im Anhang hab ich paar screens
ah und außerdem droppt die ghz der cors ab und zu auf 800 runter, wenn ich z.b grad nicht mache und auf dem Bildschirm bin siehe 4 Bild, ist das normal?

LG
 

Anhänge

  • Task.PNG
    Task.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 103
  • CPU3.PNG
    CPU3.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 98
  • CPU2.PNG
    CPU2.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 102
  • Cpu.PNG
    Cpu.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 107
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Folgende Fragen von mir:

- Hast du die FPS-Drops auch, wenn die CPU komplett @Stock läuft?
- Was macht deine Hardware bei FPS-Drops?
- Wann treten diese auf?
- Wie ist der RAM eingestellt? Wenn du das nicht weißt, einfach mal ein Screenshot vom Memory-Reiter in CPU-Z.
- Warum willst du überhaupt hochtakten? Hast du ein CPU-Limit oder limitiert in Fortnite doch die GPU?

Generell kopiere ich dir mal eine Anleitung von mir zum Messen rein:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90%? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU, sofern weder der VRAM der Grafikkarte noch der RAM komplett gefüllt sind.
Ein CPU-Limit kann auch vorliegen, wenn die CPU-Auslastung nicht mit 95% oder höher angezeigt wird.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Hallo,
zu deinen fragen
-Ja habe ich
-Weiß ich nicht
-Random einfach so
-hab dir ein bild im anhang
-naja ich dachte wenn ich schon ein i7 8700k habe sollte ich den nicht auf 3,7ghz laufen lassen dachte ich hole halt das beste raus, eber wenn ihr meint ich sollte das lassen oke,

weißt du viell wieso bei mir nur 3 Kerne angezeigt werden?
Ich werde jetzt mal deine anleitung durchgehen.
 

Anhänge

  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 107
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Also da stimmt was im Bios nicht, wie du siehst sind nur 3 Kerne und 6 Threads aktiviert. Guck dich mal ein bisschen im Bios um und schau ob du die Kerne aktivieren kannst. Das ganze findest du unter dem Punkt CPU-Konfiguration. :P
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Hallo,
zu deinen fragen
-Ja habe ich
-Weiß ich nicht
-Random einfach so
-hab dir ein bild im anhang
-naja ich dachte wenn ich schon ein i7 8700k habe sollte ich den nicht auf 3,7ghz laufen lassen dachte ich hole halt das beste raus, eber wenn ihr meint ich sollte das lassen oke,

weißt du viell wieso bei mir nur 3 Kerne angezeigt werden?
Ich werde jetzt mal deine anleitung durchgehen.

Ram läuft nur auf 2133MHZ, du musst einmal das XMP Profil laden und den RAM auf 3000MHZ stellen.
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Richtig, erstmal das XMP-Profil richtig einstellen.

Geh mal Stück für Stück durch und schaue, welche Hardware wo komische Sachen macht.
Kann ja auch andere Gründe als die CPU haben.

Natürlich kannst du gleich zu Anfang übertakten, spricht nichts dagegen.
Aber schau erstmal, ob du überhaupt ein CPU-Limit hast. Wenn deine GraKa limitiert, dann kann deine CPU so schnell sein, wie sie mag - mehr FPS wirst du dann nicht haben. Lediglich mehr Stromverbrauch. ;)
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

hab das mal mit dem afterburner porbiert habs net kappiert haha, hab ch fach mal gane gestartet und dir ein screen davon gemacht , siehste im anhang ich geh jetzt eben mal im bios suchen nach ram und den kernen
 

Anhänge

  • AFterburn.PNG
    AFterburn.PNG
    245,8 KB · Aufrufe: 101
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Du kannst mich privat anschreiben, dann stell ich dir alles in Windows ein, per Teamviewer.
 
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

hab den ram jetzt im bios auf 3000mhz gestellt, hab noch ein screen gemacht, und ich bios steht bei "verwendete kerne" "all" also das alle geused werden, im cpuz werden aber wieder nur 3 angezeigt
 

Anhänge

  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 95
AW: Kaufberatung für neuen PC bitte hilfe

Ööööhm .. ich würde niemals irgendjemand aus einem Internetforum auf meinen PC lassen.

Ich mache das fast täglich, ich biete ja nur Hilfe an. Wenn der PC frisch aufgesetzt ist, habe ich ja keine Einsicht auf private Daten oder dergleichen. ;)
Aber ist jedem selbst überlassen :P
 
Zurück