Asus M5A97 Mainboard CPU

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich habe hier mein altes Asus M5A97 AM3+ Mainboard und suche dafür einen guten Gebrauchten CPU. Kann mir jemand sagen welche der schnellsten CPUs dafür geeignet und kompatibel ist? Möchte das als zweit PC nutzen und mein Sohn wird darauf auch mal spielen. Bitte keine Kommentare wie mach das so und so. Ich möchte nur die schnellste dafür geeignete CPU dafür erfahren und dann auf Ebay mal schauen was das kosten würde.
Die Seite habe ich gefunden aber welche CPU ist der schnellste?
 
Die "schnellste" CPU dafür wäre der FX-8370!
Aber die würde ich bei DEM Board keinesfalls verbauen! Dafür ist die Kühlung der Spannungswandler nicht ausgelegt!
Maximal würde ich einen 65W-CPU empfehlen!

Aber auch wenn du das nicht hören willst:
Verkauf das Board und hol die etwas was nicht so lahm ist und extrem viel Strom zieht wie ein FX!
 
Der "stärkste" unterstützte Prozessor ist ein FX8370.
Allerdings nehmen sich alle FX8xxx nicht soviel und übertakten lassen sie sich im Prinzip auch auf ein annährend gleiches Niveau. Schau nach einem FX8150, FX8320, FX 8320, FX8350 und FX 8370.
Zwischen dem kleinsten 8 Moduler und dem größten liegen nur etwa 5%, allerdings ist die Leistung wirklich niedrig, selbst im Vergleich zu ähnlich alten Intel Prozessoren wie einem i7 2600k.

Hier mal noch ein lesenswerter relevanter Artikel von unserem lieben ex Benchmarc auf Golem: https://www.golem.de/news/fx-8150-8...ell-ist-amds-bulldozer-heute-2110-159505.html
 
Ich habe auf dem Mainboard im Moment die FX 8320 CPU und hatte gehofft das ich vielleicht noch ein deutlich schnelleres einbauen kann.
Der "stärkste" unterstützte Prozessor ist ein FX8370.
Allerdings nehmen sich alle FX8xxx nicht soviel und übertakten lassen sie sich im Prinzip auch auf ein annährend gleiches Niveau. Schau nach einem FX8150, FX8320, FX 8320, FX8350 und FX 8370.
Zwischen dem kleinsten 8 Moduler und dem größten liegen nur etwa 5%, allerdings ist die Leistung wirklich niedrig, selbst im Vergleich zu ähnlich alten Intel Prozessoren wie einem i7 2600k.

Hier mal noch ein lesenswerter relevanter Artikel von unserem lieben ex Benchmarc auf Golem: https://www.golem.de/news/fx-8150-8...ell-ist-amds-bulldozer-heute-2110-159505.html
Oha warum sind die uralten CPUs denn so teuer? Bei den Preisen lohnt sich das ja mal überhaupt nicht zu wechseln. Ich hatte auf höchstens 50 Euro gehofft aber nee dann lass ich das lieber.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230922_164815_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20230922_164815_com.ebay.mobile.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 12
Ich habe auf dem Mainboard im Moment die FX 8320 CPU
Und damit hast Du das maximal mögliche an Leistung für die Plattform. jetzt kannst Du noch ein bisschen optimieren, Übertakten und vor allem die Spannung reduzieren, aber für den alten Plunder lohnt das alles nicht mehr. Lass es einfach alles so, wie es ist, versuche die CPU für das zu nutzen, was Du machst und spare jeden Cent für einen neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts auch sicher noch ein bisschen günstiger, aber wirklich lohnen dürfte das nicht mehr, dazu ist die Architekur schon zu lange out of date.

Für rund 100€ bekommst mit Glück schon gebrauchte AM4 CPU / Mainboard Kombos, im Marktplatz hier sieht man ja regelmäßig mal ne CPU im R5 1600 / R5 3600 Bereich für deutlich unter 100€ und X/B 3XX Boards für ebenfalls unter 100€.
Die alten top of the line Prozessoren machen selten Sinn gebraucht zu kaufen bei out of date Plattformen.
 
Geht ja jetzt wieder Richtung Winter zu. Da kannst du den alten FX zum Heizen verwenden. Zu viel mehr taugt der auch nicht mehr.
 
In diese alte Plattform zu investieren halt eich für Unsinn.
Selbst die günstigsten aktuellen neuen Teile, sind der Plattform in allen Punkten weit überlegen.
Den alten FX-Modul-Schrott wollen nicht mal mehr Gebrauchthändler ankaufen, klar wollen einem die Händler vormachen das sie noch immer toll sind, sie wollen sie schließlich loswerden :schief:
 
Geht ja jetzt wieder Richtung Winter zu. Da kannst du den alten FX zum Heizen verwenden. Zu viel mehr taugt der auch nicht mehr.
Ich habe gerade noch eine günstige Saphire RX 5700 XT geschossen und werde das da einbauen. Bin mal gespannt aber ja das mit dem FX und sehr heiß werden das weiss ich schon. Hab die CPU schon locker seit 10 Jahren. ??
 
Oha warum sind die uralten CPUs denn so teuer? Bei den Preisen lohnt sich das ja mal überhaupt nicht zu wechseln.
Weil es genug Leute gibt die sich mit Hardware kaum bis gar nicht auskennen? Auf dem Papier ist das ja schließlich eine CPU mit 8 Kernen und bis zu 4,3ghz Takt.

"So eineneue Ryzen CPU kriegt man doch auch mit 8 Kernen. Die taktet vll. ein paar hundert Megahertz höher. Dafür dann ein neues Mainboard und auch noch Speicher kaufen? Was?! Einen neuen CPU Kühler brauche ich dann auch noch? Ne da kauf ich lieber eine passende CPU zu meiner vorhandenen Hardware!"
 
Ich habe gerade noch eine günstige Saphire RX 5700 XT geschossen und werde das da einbauen
Da wird nicht wirklich mehr rumkommen als bei der VEGA64 aus deiner Signatur. In FHD liegen die beiden Karten so um die 10-15% auseinander. Allerdings auf einer deutlich performanteren Plattform.

Wenn Du für deinen Sohn was günstiges haben möchtest kauf einfach einen Ryzen5 2600 auf Ebay. Die kriegt man schon für unter 30€ in Auktionen geschossen. 2x8gb DDR4 kriegt man für unter 30€ neu. Billiges passendes B450 Mainboard und Du liegst alles in allem bei um die 120€. Verhökerst dein altes AM3 Board samt dem FX und legst am Ende vll. 60€ drauf. Hat auch den Vorteil das man in 1-2 Jahren dann einfach eine Ryzen5000 CPU gebraucht kaufen kann. Und so noch mal ggf. ein paar Jahre aus der Plattform rausholt.
 
Da wird nicht wirklich mehr rumkommen als bei der VEGA64 aus deiner Signatur. In FHD liegen die beiden Karten so um die 10-15% auseinander. Allerdings auf einer deutlich performanteren Plattform.

Wenn Du für deinen Sohn was günstiges haben möchtest kauf einfach einen Ryzen5 2600 auf Ebay. Die kriegt man schon für unter 30€ in Auktionen geschossen. 2x8gb DDR4 kriegt man für unter 30€ neu. Billiges passendes B450 Mainboard und Du liegst alles in allem bei um die 120€. Verhökerst dein altes AM3 Board samt dem FX und legst am Ende vll. 60€ drauf. Hat auch den Vorteil das man in 1-2 Jahren dann einfach eine Ryzen5000 CPU gebraucht kaufen kann. Und so noch mal ggf. ein paar Jahre aus der Plattform rausholt.
Für mein Sohn habe ich schon folgende Teile von seinem Onkel geschenkt bekommen und ein BeQuiet 500 FX Gehäuse dazu gekauft und einen neuen Rechner daraus zusammen gebaut. Ein MSI Mech RX 5700 XT hat er auch geschenkt. Ich muss nur noch eine zweite größere M2 Festplatte kaufen und einbauen. Das Mainboard hat zwei M2 slots soweit ich weiss. Daswegen habe ich oben geschrieben bitte keine Vorschläge wie mach das so und so. Ich wollte einfach nur mal erfahren ob ich auf dieses Mainboard noch einen anderen noch stärkeren Prozessor verwenden kann das ist alles. Danke trotzdem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230924_081255.jpg
    Screenshot_20230924_081255.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 9
Danke. Darf er dann darauf nicht spielen nur weil er seinen eigenen hat? Nein schon gut. Ich werde darauf auch spielen nur wollte ich mir keine Kommentare wie warum spielst du immer noch auf so eine alte Gurke anhören. ??
 
Zurück