Kaufberatung Fernseher 55 Zoll

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich bald umziehe und meinen derzeitigen alten Fernseher meiner Schwester schenke, habe ich mich nach einem neuen Fernseher umgeguckt. Dabei habe ich hauptsächlich die Fernseher von Philips angeguckt, da ich diesen Ambilight Effekt einfach mega gut finde. Ich bin also auf den Philips 55PUS7303/12 139 cm (55 Zoll) LED (Ambilight, 4K Ultra HD, Triple Tuner, Smart Fernseher): Amazon.de: Heimkino, TV & Video gestoßen. Generell scheint dieser Fernseher ja bei den meisten auf Amazon gut bewertet worden zu sein und fürs einmal pro Woche Fernseh schauen reicht der denk ich mal vollkommen aus. Nun ist meine Frage, ist dieser Fernseher auch dafür geeignet mit der PS4 (hauptsächlich Singleplayer) Spiele zu spielen? (Fifa, Spiderman, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption, Uncharted etc.) Hab mich mit meinem Halbwissen nur durchgelesen und da kam halt die Rede von Input lag und sowas. Hab tatsächlich bei dem (sehr) alten Fernseher (kp welcher das ist) eines Freundes nie Probleme beim zocken gehabt und auch nie was von Input lag gemerkt. Jetzt weiß ich nicht ob das bei diesen 4k Fernsehern heutzutage eine viel bedeutendere Rolle spielt oder ob das tatsächlich nur denen auffällt die darauf achten und auch besonders großen Wert legen bei Spielen der schnellste zu sein oder was auch immer. Ich hoffe ihr könnt mein Problem/meine Sorgen verstehen/nachvollziehen...

Ich bedanke mich wie immer für alle Antworten :)
 
Das ist schwer zu sagen wie DU das empfindest. Fakt ist, dass der Phillips mit 50ms einen durch sehr hohen Inputlag hat, das ist wirklich schon obere Marke. Die meisten TVs befinden sich eher im Bereich von 25-35ms. Möglicherweise hast du damit überhaupt keine Probleme, möglicherweise treibt es dich auch in den Wahnsinn, denn auch bei Singleplayer Games kann eine große Lücke zwischen Aktion und Ausführung stören (von schnelle Games ganz zu schweigen).

Dass dein Kumpel einen alten TV hat, heiß nicht bzw. ist da der Input Lag meist sogar sehr gering, weil keine Features da CPU-Power brauchen. Bei Phillips ist nämlich vor Allem das Betriebssystem Android TV das Problem, dass ohne sehr potente Chips einfach alles bremst, ein vergleichbarer LG TV in der Preisklasse liegt eher bei 25ms.


Fazit: Ausprobieren. Ich würde beim Thema Gaming DEFINITIV keinen 50ms TV nehmen und ich zocke auch nur für mich bzgl Ambilight vlt über eine Basterllösung ala HUE+ und Lightbox etc. informieren :)
 
Okay danke für die Information. Was wäre denn zum Beispiel ein guter Fernseher der 50/55 Zoll ist, gut zum zocken und höchstens ~700€ kostet? (Falls es so einen überhaupt gibt :D)
 
wenn es hauptsächlich um den Input Lag geht und TV eher zweitrangig ist würde ich mich bei LG umschauen. Wichtig ist auch zwischen Gamemode und "normalem" Fernsehmodus zu unterscheiden. Ein guter niedriger Inputlag wird ja nur dadurch erreicht, dass der Bildprozessor keinerlei verbesserungsrechnungen mehr anstellt. die seite hier hat eine ganz gute Vergleichstabelle: Input Lag Datenbank mit Messergebnissen von unserem Fernseher Test
 
Ich hänge mich hier mal mit an, ich stehe vor dem gleichen Problem... =) Ich hatte den LG 55UK6470PLC ins Auge gefasst. Wie sind denn mit dem da eure Erfahrungen (falls vorhanden)?
 
Selber gesehen habe ich den , aber bei rtings gibt es ausführliche Infos zu den UK Modellen. Es ist halt ein recht einfacher, ohne viel Schnickschnack, mit Edge Beleuchtung und ohne Local Dimming, sowie IPS Panel. Heißt recht stabiler BLickwinkel (wichtig wenn man nicht zentral sitzt), schwarz eher grau (bei dunkler Umgebung), Ausleuchtung nicht besonders, aber ohne Edge-Dimming kein starkes Licht-Banding.
Beim Samsung NU7000er wirst du den besseren Schwarzwert haben, vor Allem, wenn du zentral sitzt. An HDR ist mit beiden nicht zu denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück