55"/65" TV für geringen Sitzabstand (2m) gesucht

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte mir nun endlich mal einen Fernseher zulegen. Dieser soll genutzt werden für ab und zu Netflix/Filme schauen am abend und vorallem um Videospiele auf der Couch erleben zu dürfen. Angeschlossen werden u.a. eine Xbox360, eine Wii sowie soll über Steamlink/HDMI gestreamt werden. Der PC ist auch schon etwas älter (i7-4790 + Radeon R9 390), also mehr als 1080p Inhalte kommen dafür noch nicht in Frage. Irgendwann soll mal eine neuer PC her, aber ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.

  • Budget: ca. 1100€. Gern warte ich auch noch etwas bis zu einer Rabattaktion.
  • Abstand zum Fernseher: Ziemlich gering. In der tollen Grafik unten habe ich mal die zukünftige Sitzlage aufgezeigt. Von der Mitte der TV Bank bis zur Mitte der Couch sind es nur 2m, vielleicht 2,10m. Das Zimmer befindet sich auf der Südseite, d.h. tagsüber scheint relativ viel Licht hinein.
fdji3498ugds9j34.jpg


Aufgrund des relativ hellen Zimmers und das Videospiele der Hauptfokus sind, bin ich wohl eher mit einem IPS Panel zufrieden anstatt OLED - keine Burn-In Gefahr und etwas heller.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:

Gibt es noch andere Alternativen?
Außerdem weiß ich nicht, ob 55" oder 65" die bessere Größe sind. Ich kenne die Richtlinien von Rtings, dass das FOV zw. 30° und 40° liegen sollte. Mit dem 55" Fernseher wäre man eher bei 30°, der 65" bei ca. 38°. Habt ihr da persönliche Erfahrungen? Ich möchte ungern einen zu großen TV kaufen und/oder dabei meine Augen überlasten bei längeren Gamingabenden.

Beste Grüße,
Nex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal schaun ,das das Fernsehvergnügen(bei mir PC) allgemein nicht beeinträchtigt wird.Durch die hellen Sonneneinstrahlung je nach Tageszeit bzw.Jahreszeit(Sommer)bei dir.Hab ein änhliches problem diesbezüglich einfach durch Jalousine ohne Bohren inkl.Klemmclips(bei mir zusätzlich Teil mit Haftklebeband doppelseitig)angebracht.Jederzeit wieder einfach zu entfernen.So sieht bei mir aus aktuell,

IMG_20230325_125830.jpg


Ich würde dir raten zu der größere des TV mal,bei Saturn/Mediamarkt oder einem anderem Laden zu gehen.
Und 2 m vor dem gewünschten Panelgröße hinzustellen.Damit man ein gefühl kriegt wie nah das sein kann.Vorallem bei der größe.Man sollte sich auch bewusst werden,erst wenn man den ganzen Panelgröße sieht und wahr nimmt.Dann haste auch den richtigen Panelgröße zum Sitzabstand.Wenn nimmst nur einen kleinen Teil der Gesamtpanelgröße war.Dann sitze zu nah dran oder dein TV Gerät ist einfach zu groß ausgewählt.
Ich nutze ein 49"TV(hätte auch ein größeren nehmenen können) und sitze 3m davor und kann alles schon sehen bzw.wahrnehmen.Das ist ein wichtiges kriterium,was man nicht vernachlässigen sollte.

grüße Brex

 
Mit dem 55" Fernseher wäre man eher bei 30°, der 65" bei ca. 38°. Habt ihr da persönliche Erfahrungen? Ich möchte ungern einen zu großen TV kaufen und/oder dabei meine Augen überlasten bei längeren Gamingabenden.
Mit diesem Sitzabstand bist du mit einem 65-Zoll-Bildschirm besser dran. Denn mit einem 55 Zoll wird es mit 2 Meter schon etwas Grenzwertig sein. Es geht ja darum, dass von dem 4K Effekt noch was zu sehen ist, denn ist der Abstand zu weit weg, wird dieser Sehgenuss verloren gehen.

Hier gibt es mehr dazu:

Aus eigener Erfahrung mit 2 Meter und 55 Zoll kann ich aber sagen, dass ich zwar noch von dem 4K was merke, aber sitze ich dann nur noch 1 - 1,5 Meter entfernt kann ich von dem 4K Effekt noch eine Verbesserung erkennen.

Stand die letzten Tage auch vor derselben Entscheidung, da mein UHD Fernseher seit ein paar Tagen leicht defekt ist und ich auch einen neuen haben muss. Es ist schon sehr viel Auswahl, was QLED oder OELD angeht. Sicher stand aber, dass ich dieses Mal ein Fernseher haben wollte, der mindesten 100 - 120 Hz hat. Denn mein alter Fernseher hatte nur 50 HZ und mit Kameraschwenkungen (Panorama) oder Fußball hatte ich manchmal Ruckler drin.

Auf Alternate gibt es momentan ein Angebot, sogar inkl. Versandkosten. In meinem Fall in 55 Zoll, da der Bereich wo der Fernseher aufgestellt wird, mit dieser Größe besser passen wird.
Zudem wollte ich keine 300 Euro für 65 Zoll draufzahlen. Denn dasselbe Modell gibt es statt 55 auch mit 65 Zoll.

Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, da ich zwar schon eine Sendungsnummer bekommen habe, aber der Fernseher noch nicht da ist.

PS: Bei uns ist es nicht so hell, sodass es mit OELD gut passen sollte. Dieser Fernseher soll sich aber auch mit hellem Licht gut machen. Ganz davon abgesehen haben wir auch Vorhänge und Rollos vorhanden.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Ich war heute im Saturn und die hatten glücklicherweise genau den Samsung von oben in 65".
Nachdem ich bestimmt 20Minunten damit verbracht habe, den 65" Samsung mit einem benachbarten 55" Gerät von einem Abstand aus ca. 2m zu betrachten (die Mitarbeiter haben etwas komisch geschaut, nachdem ich das Maßband auf dem Boden gelegt habe :D), werde ich mich wahrscheinlich für die 55" Variante entscheiden.
Klar, der 65" Samsung war echt beeindruckend. Da hat man sich wie im Kino gefühlt. Allerdings war das dann auch so viel Bildfläche, dass ich mich darin auch schon verloren habe und teilweise gar nicht wusste wo ich hinschauen soll, weil einfach so viel außerhalb meines Sichtfelds passiert. Dies wurde erst ab einem Abstand von ca. 2,5m besser.
Mit dem 55" Gerät viel es mir leichter, mich auf 1 Punkt zu konzentrieren ohne wild umherzuschauen was sonst noch so passiert.

Davon abgesehen kostet der 55" im Moment 800€, der 65" etwas mehr als 1200€. Ich weiß nicht, ob mir diese 10" mehr Bild eine 33%-ige Preissteigerung wert sind.
 
Habt ihr da persönliche Erfahrungen? Ich möchte ungern einen zu großen TV kaufen und/oder dabei meine Augen überlasten bei längeren Gamingabenden.

Wie überlastet man denn so seine Augen beim Zocken?
Viel Bildfläche bedeutet mehr Immersion. Und am Ende zockst Du sowieso mit Tunnelblick und nimmst den Rand vom Game nur wahr, wenn es dort etwas gibt, was Du anschauen musst. Health-Balken oder Minimap oder so.
Und dieses Hinschauen soll Deine Augen überlasten?
Ich glaub nicht Tim^^
 
Für 800 Euro ist der Fernseher auch nicht schlecht und soviel unterscheidet sich der Fernseher bis auf das Panel zu dem, was ich mir bestellt habe, nicht. Samsung hat früher auf QLED geschworen und meinte sogar besser als OLED der Konkurrenz zu sein. Samsung hat OLED auch noch nicht lange mit im Programm.

In meinem Fall habe ich kein VA oder IPS mit Hintergrundbeleuchtung haben wollen, daher habe ich mich auch bewusst für OLED entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück