Kaufberatung 4K-Monitor 27-32" für Office, Video und Gaming

_PhG_

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Da das Angebot groß ist und ich bereits einige Zeit mit der Suche verbringe, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten. Ich befürchte nämlich, dass ich inzwischen den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sehe.

Zum Einsatzzweck:
Der Monitor soll im Bereich 27 - 32 Zoll sein und eine 4K Auflösung besitzen. Er wird hauptsächlich für Office arbeiten und Filme genutzt werden. Betrieben wird er erstmal (und auch weiterhin) mit einem Mac mini M1. Zusätzlich und da ist ein wenig der Knackpunkt, würde ich mir in den nächsten 1 bis 2 Jahren noch einen Windows Rechner fürs (gelegentliche) Gaming daneben stellen. Die Überlegung ist den Monitor für beides nutzen zu können.
Und damit fangen die Probleme eigentlich auch schon an. Ich bin mir sehr unsicher was die Hz angeht, ob 60 ausreichend wären oder ob mehr notwendig ist. Von Latenzzeiten und Panel mal ganz zu schweigen. Ist da ein sinnvolles Modell das beides gut abbilden kann überhaupt möglich?
Gespielt wurden (früher) eher weniger Shooter, sondern hauptsächlich Strategie, Aufbau und Rollenspiele (Witcher 3, Cities Skylines, AoE 4 etc.) Ich denke am Spielverhalten wird sich, wenn es soweit ist, auch nichts ändern.

Damit vielleicht etwas klarer wird, was mir bisher in die engere Auswahl gekommen ist:
Samsung Viewfinity S8
LG Ultrafine 4K
Philips Momentum
bunte Mischung, was mein Entscheidungsproblem vermutlich gut verdeutlicht. Insgesamt bevorzuge ich eher schlichtere Monitore ohne viel RGB oder sonstiges.

Zu guter Letzt, wäre es schön wenn der Monitor sich in einem Preisrahmen bis 1000 Euro bewegt, wobei weniger (bei guter P/L) natürlich immer gut ist. ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und sollte ich eine wichtige Information vergessen haben, lasst es mich gerne wissen, damit ich sie ergänzen kann.

Übersicht:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis 1000 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
-

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Mac mini M1 GPU

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office, Video und gelegentliches Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
4K
27 bis 32"
Wechsel zwischen Mac mini und Windowsrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Dell, unabhängig meines Inserats im Marketplace, sehr empfehlen.

Der fliegt ein bisschen unter dem Radar weil den viele nicht auf dem Schirm haben. Der ist bei mir mit einer Xbox Series X und einem PC im Einsatz, sowie im Homeoffice. Das bekommt er alles super hin.
Geht oft im Sale weg, scheint aber auch mal Lieferprobleme mit Lieferzeiten von mehreren Monaten zu haben (habe ca 1 Jahe beobachtet). Der Support von Dell ist wirklich gut, und die sind auch schon länger am Monitormarkt als Corsair.

//Der Unterschied beim Corsair bei den Produktnummern ist nur, dass man den Monitor auch direkt ohne Standfuß bestellen kann. Sonst sind die beiden identisch.
 
Zurück