Kaufberatung 21:9-Monitor

Soweit ich weiß kommt es drauf an, welche Auflösung man einstellt. Ich zB kommte auf meinem UHD Monitor schön zocken @ 3200x1800, ohne dass es wirklich ekelig aussah.
 
Naja. Ne 1080ti und 3440x1440 vertragen sich grundsätzlich sehr gut. Und Raytracing gibts mit der Karte eh nicht :P

Ich hab mich anfangs wegen der Auflösung bzw. der 5Mio Pixel auch verrückt gemacht. Aber absolut unnötig.
Wenn der Monitor dann erstmal steht und man merkt, das man trotzdem die Regler nach rechts knallen kann in nativer Auflösung und man öfter die 70-100fps sieht, dann ist man wieder entspannt.

Die Momente, wo ich unter 60 fps droppe, liegen bei mir an der CPU (GTA V, Assassins Creed Odysseus zum Beispiel), da droppt die Auslastung der Graka gelegentlich auf 60% runter. Aber auch das ist jetzt kein Beinbruch. Jo und das bei ner 2070 Super. die 1080ti hat ja nochmal mehr Dampf, also nicht verrückt machen lassen.

Und wer mal Raytracing testen mag, schmeisst halt DLSS an oder setzt die Auflösung eben selbst runter auf 2752x1152. Aber RTX on führt aktuell noch zu FPS off :D selbst in Full HD.
Die Games die ich bis jetzt mit RTX getestet hab, haben mich leider noch nicht vom Hocker gehauen. Shadow of the Tombraider / Metro Exodus / BF5 / COD.
Da fehlt mir der Mehrwert zu den verlorenen FPS gänzlich.
 
Soweit ich weiß kommt es drauf an, welche Auflösung man einstellt. Ich zB kommte auf meinem UHD Monitor schön zocken @ 3200x1800, ohne dass es wirklich ekelig aussah.
Joa, irgendwann hat man so viele Pixel, dass es am Ende noch passabel aussieht, aber je geringer die Auflösung und ungerader der Bruch, desto weniger lohnt sich überhaupt das Wagnis Skalierung. Ein Bild mit einem Grafikprogramm zu skalieren, sieht irgendwie immer besser aus als das Ergebnis im Spiel, vielleicht ja auch weil das hochwertige Filtern zu lange dauern würde.
 
Wie gesagt, würde an deiner Stelle eher auf den Monitor mit höherer nativen Auflösung setzen, weil ein Monitor hat man schon länger, haust du dir demnächst halt ne 3080Ti rein und gut ist :ugly:
 
In jedem Falle ein Monitor mit 3440*1440. Ob IPS, TV, VA bleibt dir überlassen. Ich werde VA nehmen beim nächsten Monitor, weil der den deutlich besseren Kontrast hat. Max Helligkeit ist im schnitt eh 250-350 Nits. Freesync/Adapitv Sync (falls Nvidia benutzt wird, aber bitte hier im Forum und bei offizieller Stelle nachschauen welcher Monitor sowohl Nvidia als auch AMD gut läuft ) und zumindest 75Hz sollte der schon haben. Gsync klar am besten mit Nvidia aber halt sehr sehr teuer. Neuere Spiele musst du halt mal die ein oder andere Einstellung auf Mittel stellen müssen, je nach Graka, aber ältere Spiele Profitieren ja dafür ungemein sofern diese auch 21:9 unterstützen. Wobei selbst bei 16:9 Fix ja immer noch 2560*1440 bleibt!

Was HDR 10 angeht. Aktuell gibt es eh nur 8Bit Panele mit Filter um 10 Bit zu interpolieren. Echtes HDR bekommst bei TVs ja auch erst ab Mittelklasse. Und solange die Monitore nicht wenigstens 600 Nits Helligkeit haben, ist es halt kein gutes HDR wo man nicht viel Unterschied sieht. Zu viel Helligkeit ist aber beim PC ganz sicher auch falsch. Also bei meinem Samsung Q70R TV der bis zu 750 Nits unter HDR hat, wirst halt schon teils heftig geblendet. Glaube dauerhaft beim PC bestimmt nervig und natürlich ein Nachteil gegenüber jemanden der halt nicht geblendet wird. Auch wenn es iwi geil ist. Wichtiger finde ich da mittlerweile den Kontrast. Hab ich auch beim Probespielen mit meinem PC gemerkt. Klar war Shadow Warrior 2 in HDR echt Cool, aber der bessere Kontrast mit den guten Farben war schlicht genau so gut. Und selbst bei Filmen/Serien mit HDR finde ich HDR nicht immer so toll, eben weil viel im Schwarz versumpft. Allgemein sind HDR Ausgaben bei Filmen usw. deutlich dunkler in dunkeren/dunklen Szenen, was dazu führt das man bei Tagschein trotz Max Helligkeit 0, Nada, Niente sieht! Ob das genau so in Spielen ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, hab es halt nur kurz gespielt und ich baue den Müll nicht wieder um^^
 
Einen schönen Abend zusammen und ein frohes neues Jahr,

Nach reiflicher Überlegung bin ich mittlerweile bereit, die schwarzen horizontalen Balken auf meinem 16:10-Monitor gegen horizontale schwarze Balken auf einem 21:9-Monitor einzutauschen. Eigentlich wären ja 3440x1440 zweckmäßig, weil doch größer als 1080p und passend für die 34-Zoll-Größe. ABER:
· Die Auflösung ist insofern äußerst unpraktisch, als dass man garantiert wieder an Ultra-Settings sparen muss, um 60+ fps zu erreichen, geschweige denn Raytracing ohne große Abstriche flüssig darzustellen (5 Millionen Pixel gegenüber 2,7 bei 2560x1080).
· Ebenso kann man DSR / VSR eher mal einsetzen, 5120x2160 sind je nach Spiel und halbwegs neuer Graka noch machbar, anders als 6880x2880. · FullHD sähe hochskaliert auf nativem 1440p auch übel aus und hätte kaum Mehrwert.
· Ebenso warte ich auf echte HDR-Gaming-Monitore, die aber noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen, daher sollte der nächste Moni nicht zu teuer (da Übergangsmonitor) werden. Ebenso will ich 60-120 bei hohen Grafikdetails erreichen.

Würdet ihr mir bei dieser Analyse zustimmen? Denn jetzt wäre zu entscheiden, ob sich eher 2560x1080 lohnen würde, oder ob ihr mir eher 3440x1440 empfehlen würdet, und warum.
.....
Persönlich tendiere ich ja eher zu 5120x2160-DolbyVision-HDR1000-MicroLED-120+fps-FreeSync2, aber Entsprechendes ist mir leider noch nicht vor die Flinte gelaufen...

Hallo brazzjazz,
Frohes Neues, erstmal :-)
Empfehle Dir definitiv 3440x1440 auf 34 oder 35" oder sogar 3840x1600 auf 38" wenn Geld da ist... Ich habe downgegraded von 3840x2160 auf 3440x1440 und auch davor schon mit RTX gespielt (jedoch in Verbindung mit DLSS bei Metro) und auch >60 wären drin - alles Sache der Einstellung.
Habe 2 Punkte nicht ganz verstanden:
1. Dein Budget?
2. Welche Graka benutzt Du bzw auf welche wirst Du demnächst updaten, falls Du grad kurz vor dem Aufrüsten bist.
 
Wenn du bei der GTX 970 in deiner Sig bleibst, kannst du 3440 x 1440 vergessen, du brauchst da deutlich mehr Rechenpower und Vram. Wenns wirklich ein "Übergangsmonitor" sein soll, dann hol dir halt einen günstigen WQHD mit 144 Hz, davon gibts ne ganze Menge brauchbare mittlerweile und verkauf ihn wieder um einen "richtigen" zu kaufen wenns soweit ist.

Ansonsten würd ich dir dazu raten erstmal die Grafikkarte upzugraden, die 970 er reicht nur noch für FHD aus wenn du habwegs was Leistungsfressenderes spielst. Ich persönlich benutz die Kombi aus 1080Ti und 3440 x 1440 (siehe Sig) und es klappt ganz gut, darunter muss man schon einiges an Details reduzieren je nach Spiel um auf 60+ FPS zu kommen. Das Format hat schon was für sich, ich würde nur noch ungern auf das normale 16:10 wechseln. Aber eine geringere Auflösung würde ich 2020 nicht mehr wählen, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Bild profitiert enorm von höherer Auflösung, ich würde auch behaupten mehr als von High - auf ultra Details.

Da wir ja anscheinend fast alle für 3440 x 1440 sind, solltest du dir aus dem Bereich was suchen - nur eben darauf achten dass der Monitor möglichst schnell ist. Ich hab meinen mal mit 60 Hz ausprobiert und es war eine absolute Zumutung, Tearing ohne Ende.

Dein Budget solltest du halt auch nennen, am besten für Graka + Monitor zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der GTX 970 in deiner Sig bleibst, kannst du 3440 x 1440 vergessen, du brauchst da deutlich mehr Rechenpower und Vram. Wenns wirklich ein "Übergangsmonitor" sein soll, dann hol dir halt einen günstigen WQHD mit 144 Hz, davon gibts ne ganze Menge brauchbare mittlerweile und verkauf ihn wieder um einen "richtigen" zu kaufen wenns soweit ist.

Ansonsten würd ich dir dazu raten erstmal die Grafikkarte upzugraden, die 970 er reicht nur noch für FHD aus wenn du habwegs was Leistungsfressenderes spielst.....

Ja, die 970er habe ich bei ihm davor schon gesehen, aber vermutet, dass er einfach vergessen hat nachm Upgrade zu aktualisieren - denn gtx970 reicht heutzutage kaum noch für 1080p, da braucht man oft schon mindestens 980er, weil moderne Spiele oft halt mindestens 4GB vRam sogar in FullHD voraussetzen. Obwohl, er gibt ja auch an, dass er einen 16:10 Monitor benutzt. Das bedeutet - mit höchster Wahrscheinlichkeit fährt er 1920x1200 oder sogar bloß 1680x1050 und oben drauf höchstens mit 75Hz, eher bloß 60.... Also wenn man immer noch mit 1680x1050 @60Hz zufrieden ist (weil man halt besseres nicht kennt, kommt ja vor), dann reicht tatsächlich immer noch eine gtx970, mit kleinen Abstrichen natürlich (das was vRam frisst kann man sicherlich nicht auf Ultra stellen).
Wenn all diese Vermutungen zumindest zu 90% richtig sind dann wäre er doch bereits mit einem günstigen MSI 34" 3440x1440 samt Upgrade auf mindestens gebrauchte 1080/Ti oder 2070er (lieber jedoch 2070S oder gleich 2080 wenn Geld vorhanden) super glücklich... Alleine der Sprung zu 3440x1440 mit ~100fps wäre doch schon gewaltig, dass die Kinnlade auf die Tischplatte knallt... Andererseits sogar ein Upgrade auf 2560x1080 wäre gut spürbar, auch wenn nicht so gewaltig, würde einfach für Grinsen sorgen. Aber auch dann reicht eine 970er nicht mehr - eine 1070er mit 8GB wäre toll, alternativ 1660Ti.
 
'N Abend,

Klar, die 970er fliegt bald raus. Ich warte noch auf AMD mit Raytracing, also voraussichtlich Sommer bis Weihnachten 2020, bis dahin muss die 970er noch ran, natürlich weit jenseits von Ultra...

Mittlerweile tendiere ich doch eher zu einem 3440x1440er, denn ich könnte notfalls mit schwarzen Balken rechts-links (16:9) und notfalls sogar oben-unten spielen, von 1080p hoch geht eben nicht.

Hmm, Budget (Moni)... vielleicht so bis 600 €, aber je nach Qualität.

FreeSync, Curved , "FlickerFree" und 100+ Hz sind ein Muss. HDR spielt ohnehin noch keine Rolle, ob man es will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, alles klar, endlich Klartext zu Deiner Situation und zukünftigen Plänen... Also ganz klar jetzt einen günstigen, aber immer noch guten 34"er nehmen, wie den von MSI, oder halt den AOC CU34G2X abwarten (soll demnächst da sein, überall schon gelistet). Oder warten bis die neuen Xiaomis Deutschland erreichen.
Zeit hast Du ja. Danach kannst Du bis zu dem Graka-Upgrade notfalls mit 2752x1152 zocken, keine Balken OMG...
brazzjazz schrieb:
HDR spielt ohnehin noch keine Rolle, ob man es will oder nicht.
Naja, HDR spielt bereits jetzt eine Rolle und wird immer mehr spielen im laufe des Jahres. Aber was richtig brauchbares ist eh' außerhalb des Budgets - so ist es besser ausgedrückt.
 
Zurück