Ein neuer Monitor mit 21:9 soll einziehen...

Jläbbischer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorab mal die Fragen... ;)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 400€ mit viel Glück noch etwas mehr

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nope, der vorherige 27" ist nun Hauptmonitor

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Radeon RX 6750 12GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Soll nauf dem Simracingstuhl montiert werden, wo bisher der 27er montiert war, den ich nach Grafikkartenwechsel auf den Schreibtisch gestellt hab.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
21:9 curved und 34"

Moin, ich würde mal gerne die Meinungen der Community zu 21:9 curved in 34" hören, da ich so einen Ende des Monats auf meinen Simracingstuhl montieren will. Live konnte ich mir bisher nur den Samsung Odyssey G5 ansehen, der mir schon gefiel und je nach Tagesform im Budget von knapp 400€ ist ;)

Ansonsten hab nich bei meiner eigenen Recherche im Netz noch folgende gefunden:

Samsung Odyssey Gaming C34G55TWWR 86.4 cm (34") UWQHD Monitor, also den erwähnten G5

LG UltraGear 34GL750-B 86.4 cm (34") UW-UXGA Monitor mit "nur" 2560 x 1080 was in der Höhe meinem bisherigen Full HD entsprechen würde...

AOC CU34G2X/BK Curved 86.4 cm (34") UWQHD Monitor

ASUS TUF GAMING VG35VQ 88.9 cm (35") UWQHD Monitor

35" (88,90cm) LC-Power Gaming LC-M35-UWQHD-120-C

AOC Gaming CU34G2 - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, 100 Hz, 1ms, FreeSync Premium

Lenovo G34w-10 86,4 cm (34 Zoll, 3440x1440, QHD, 144Hz, entspiegelt)

So, das sind die, die ich die Tage auf verschiedenen Seiten gefunden hab. Wie gesagt, den Samsung konnte ich bei Mediamarkt zumindest schon mal in Aktion sehen.
Wenn jemand einen Vorschlag hat, der noch besser passen würde, nur her damit, bin von der bisherigen Auswahl noch nicht verwirrt genug...:crazy:

Ob ich HDR benötige, kann ich gar nicht sagen. Weder weiss ich, ob Spiele es von sich aus unterstützen müssen, noch ob ich Spiele hab, auf die das zutrifft.
Bildwiederholfrequenz benötige ich vermtlich keine extrem hohen Werte. Forza Horizon 5 als aktuellstes Rennspiel bei mir knackt auf Full HD kaum die 100 FPS. Wenn ich Speicher und CPU aufgerüstet hab, wirds vermutlich besser laufen, aber das kommt erst im Laufe der Zeit.
Sound ist definitiv nicht nötig. Ich nutze entweder das 5.1 Boxensystem oder Kopfhörer.
USB wäre ein nettes Gimmick, aber nichts, was auf jeden Fall dabei sein muss.
Meistens wird auf dem Monitor ATS oder ETS2 laufen, dann noch Assetto Corsa und hin und wieder probier ich mal was neues.

Meine aktuellsten Rennspiele sind Forza Horizon 5 und ab Oktober Dakar Racing. Wobei ich FH5 mit Controller spiele und daher nicht sagen kann, ob ich nicht beim 16:9 auf dem Schreibtisch bleibe.
 
Zurück