Kaufberatung 1080Ti

Wusste ich bislang nicht, dass es eine Gaming ohne den Zusatz "X" gibt. Hab mir mal die Specs angeschaut. Die Gaming ist niedriger getaktet als die Gaming X.

Wahrscheinlich handelt es sich bei der Gaming um den ersten "Versuch" der 1080ti Gaming Serie. Finde dazu im Netz auch nix weiter. Vielleicht weiß da jemand anders was drüber? Wird aber wahrscheinlich wie bei den beiden Gigabyte Aorus Karten sein. Die "normale" Aorus ist langsamer getaktet als die Aorus Xtreme. Lt. Herstellern hat man angeblich auch bei der Aorus Xtreme die Garantie, dass ein schnellerer Grafikchip drin ist, als in der normalen Aorus (Stichwort: Chiplotterie).

Was ich unterschlagen habe sind die Wassergekühlten 1080ti's. Da gibts auch noch zwei. Die Seahawk EK X und die Seahawk X.

Kam für mich aber nicht in Frage, weil ich ne luftgekühlte Karte wollte.

Auf der MSI Seite ist diese Karte auch aufgelistet aber eigentlich auch egal ;)

Eine Wassergekühlte hatte ich auch mal aufen Schirm Produktvergleich Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition 11G | Geizhals Deutschland diese war aber vor paar Tagen erheblich günstiger (wie alle anderen Karten auch ;) )

Ich werd mal warten auf die Trio und dann entscheiden je nachdem wie viel aufpreis gegenüber die Twin.
 
Das kommt noch dazu.

Was mich stutzig macht ist man findet die Gaming X 1080 Ti manuell im shop garnicht nur über den Link aus Geizhals? dazu dann kein Bild vom Produkt usw.
 
Hab auch mal mit der 1080Ti geliebäugelt sollte ich meine 980Ti für nen guten Preis los bekommen aber die Preise gehen ja irgendwie extrem rauf gerade der guten Modelle und Lieferbar sind auch viele nicht mehr richtig gut echt schlimm aktuell.
 
Hab auch mal mit der 1080Ti geliebäugelt sollte ich meine 980Ti für nen guten Preis los bekommen aber die Preise gehen ja irgendwie extrem rauf gerade der guten Modelle und Lieferbar sind auch viele nicht mehr richtig gut echt schlimm aktuell.
Mitte November, spätestens aber zum Weihnachtsgeschäft sollen wieder genügend Karten auf dem Markt sein. Das ist die Antwort meiner Anfrage bei MSI Deutschland. Durch den Mining Boom existiert Speicherknappheit bei den Herstellern der Custom-Karten. Also lieber noch ein bisschen warten, als von Zweifelhaften Onlinehändlern zu beziehen.
 
Ich habe viele meiner Hardware immer bei Mindfactory bezogen nur diese bieten auch per nachfrage die MSI Gaming X 1080TI erst garnicht an... warum auch immer alle anderen bis 1080 kann man dort kaufen. Nun muss ich warten bis es die beim Vertrauenswürden Händler gibt die auch Preislich nicht 1000€ für die Karte wollen...

Hab nochmal auf brechen und Bingen nachgemessen im Gehäuse und die Wasserkühlung umgebaut aber die MSI Trio bekomm ich nicht rein ;D


Die Gigabyte Aorus 1080Ti ist nach wie vor noch Interessant für mich. Nur da liest man ja relativ oft das die Lüfter am Kühlerrahmen anschlagen usw. Allerdings wäre diese wiederum etwas Kühler... . Frage mich auch ob die ca. ~60€ Aufpreis zu der Xtreme gerechtfertigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Interesse. Ist die große Rote Abdeckung von der MSI Gaming X nur geklipst bzw. könnte man die einfach abmontieren um diese zu Lackieren?
 
Wenn ich jetzt eine bräuchte würde ich wohl Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen
Comtech ist nen bekannter Shop und der Preis ok

Aber werde wohl auf die nächste Generation warten, ich hoffe nur das es dann keinen Rückschritt bei VRAM Menge gibt
8GB wäre mir dann etwas knapp auf Dauer, meine 980Ti hab ich jetzt auch schon über 2 Jahre

Da meine alte GPU kaputt ging, Ersatz hermusste und eine Erstattung durchgeführt wurde, habe ich mir die Arous GTX 1080 ti (non xtreme) zugelegt.
Der Test auf THG hatte mich überzeugt.

Läuft in ersten Tests vollkommen unauffällig und leise. Es tritt nur bei bestimmten Lüfterdrehzahlen eine Schwebung ein, das klingt dann etwas komisch. Sollten aber alle Karten mit 3 Lüftern haben und kann man nicht verhindern.
Mich stört es nicht.
 
Da meine alte GPU kaputt ging, Ersatz hermusste und eine Erstattung durchgeführt wurde, habe ich mir die Arous GTX 1080 ti (non xtreme) zugelegt.
Der Test auf THG hatte mich überzeugt.

Läuft in ersten Tests vollkommen unauffällig und leise. Es tritt nur bei bestimmten Lüfterdrehzahlen eine Schwebung ein, das klingt dann etwas komisch. Sollten aber alle Karten mit 3 Lüftern haben und kann man nicht verhindern.
Mich stört es nicht.

Rein Interessehalber: was ist eine "Schwebung"?
 
Rein Interessehalber: was ist eine "Schwebung"?

Wenn zwei Frequenzen "beinahe" identisch sind entsteht eine resultierende Schwingung mit einer Frequenz gleich der Hälfte der Frequenzdifferenz der Ursprungsfrequenzen.

Das ist dieses "Schallern", "Trällern", oder wie auch immer, das man z.B. oft bei zwei Flöten oder so hört.

Schwebung – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@FoxXsays

Hab jetzt zugeschlagen und mich für eine MSI 1080 TI Gaming X entschieden. Freu mich schon, dann ist mein System alles soweit komplett (fehlt nur noch ein neuer Monitor).
 
Mal aus Interesse. Ist die große Rote Abdeckung von der MSI Gaming X nur geklipst bzw. könnte man die einfach abmontieren um diese zu Lackieren?

Ja kann man. Diese Abdeckung ist direkt mit dem Kühler verschraubt. Die Lüfter sind auch direkt mit dem Kühler verschraubt also kriegst du die Abdeckung demontiert ohne Lüfter etc
 
Ja kann man. Diese Abdeckung ist direkt mit dem Kühler verschraubt. Die Lüfter sind auch direkt mit dem Kühler verschraubt also kriegst du die Abdeckung demontiert ohne Lüfter etc

Gut zu wissen danke.

Mal ein Update.

Habe jetzt alles zusammen und meine MSI 1080Ti Gaming X hat 1885 MHz konstant mit ein paar peaks über 1911Mhz out of Box. Bin sehr zufrieden wenn man von einer GTX 760 umsteigt ;D
 
Zurück