Kauf einer 4090 - Fragen dazu

Ippo34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe momentan folgendes System:

Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE
CPU: Ryzen 7 5800X
Grafik: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3090 Xtreme
RAM: 32GB DDR4-3600
Display: Gigabyte M32U
SSD: Samsung 980 PRO 500GB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11

Da ich in 4k@144Hz in max. Details und mit RT spiele, ist meine 3090 nicht so schnell wie ich es gerne hätte.
Mein Bruder hat ein älteres System, spielt auf 4k@60Hz allerdings noch mit einer GTX 980 Ti. Für ihn wäre meine 3090 ein super Upgrade, da ich überlege mir eine 4090 zu holen.

Allerdings hat das keinen Zeitdruck, ich kann und werde noch abwarten, was AMD im November zeigt und wie sich der Preis der 4090 verändert... den Kauf plane ich für Anfang Januar.

Dazu habe ich aber noch drei Fragen:

1.) ist mein 1000W Netzteil ausreichend?
Ich lasse alles auf stock laufen, bin kein Übertakter (und habe das auch nicht vor)

2.) soll ich die FE oder doch besser eine Custom der 4090 kaufen?
Bis jetzt hatte ich immer Customs (jetzt z.B. Aorus) aber diesmal sind die mir zu teuer, RGB und das Aussehen sind mir egal. Wenn die FE bei knapp unter 2000€ bleibt oder irgendwann billiger wird... die Customs gehen ja ca. bei 2100€ los und wenn die nur minmal bessere Leistung haben, dann lohnt sich das doch nicht, oder?

3.) ist mein 5800x ausreichend, um die 4090 ausgelastet zu bekommen?
Ich denke über ein Upgrade auf den 5800x3D nach, den 5800x würde dann ebenfalls an meinen Bruder gehen.

Da die 4090 FE sogar etwas "kleiner" als die 3090 Aorus ist, wird die sogar vom Platz her noch besser in mein Gehäuse passen.

Danke und liebe Grüße,
Ippo34
 
1- Reicht locker aus, die Tests zeigen dies deutlich auf.
Übertakten muss ja nicht sein, aber du solltest untervolten, oder zumindest im Afterburner das PowerTarget senken, die Karte schluckt viel zu viel bei viel zu geringem Leistungsplus, auch hier zeigen dir Tests wie viel man einsparen kann.
2- ist Geschmackssache, dazu müssten man für jede Karte einen Test haben. Ich finde aber die FE extrem gut, schon alleine weil sie einen Großteil der Abwärme hinten AUS dem Gehäuse blasen, dies mündet in niedrigeren Temperaturen (bei allen Bauteilen) und niedrigerer Geräuschkulisse, Partnerkarten blassen die Abwärme im Gehäuse und saugen sie wieder an - Teufelskreislauf.
3- Die 4090 spielt primär in 4K ihre stärke aus, in dieser hohen Auflösung haben CPUs tendenziell weniger zu tun, da man "oft" im GPU-limit ist, also ja, da bremst nichts aus. Ich habe einen 5800X3D, einfach nur Geil, aber weil ich auch CPU-lastige Spiele habe.
 
Danke schonmal für eure Antworten! :)

Zu #1:
danke, dann weiß ich bescheid. Und das mit den Senken vom PowerTarget werde ich auf jedenfall versuchen!

Zu #2:
hoffentlich bekomme ich dann eine FE ab...

Zu #3:
ok, ich spiele in 4k@144Hz mit max. Details und RT. Cyberpunk 2077, Assasins's Creed Valhalla, Shadow of the Tomb Raider, Watch Dogs Legion... und wenn ihr von CPU-lastigen Games redet: ist Anno 1800 eins? Anno 1800 ist mein aktueller Favorit.
Aber wenn mir der 5800x3D da nichts bringt, dann überlege ich mir das mit dem CPU-Upgrade nochmal.
 
Anno ist extrem CPU-lastig. Aber ob du da einen 5800 oder 5800X3D benutzt spielt für dein Vorhaben keine Rolle, denn keine CPU der Welt schafft in dem Spiel 144 fps - da ist auch die Grafikkarte völlig egal (sprich ne 4090 ist nicht schneller als ne 3080 in dem Fall beispielsweise).

Siehe
1665686462638.png


grob:
5800X --> 60 fps
5800X3D --> 80 fps

Ob eine RTX4090 an der Stelle 200 fps könnte spielt da keine Rolle.

Man muss aber auch bemerken, dass Anno jetzt kein Spiel ist wo man so viele fps bräuchte. Für Strategiespiele sind 60 schon Luxus^^
 
Ok, danke du hast mich überzeugt. Dann bleibt der 5800x erstmal, aufrüsten kann man bei Bedarf noch immer und wer weiß welche CPUs es dann geben wird. :)

Obwohl ich noch warten werde aber ich aus Interesse gerade mal geschaut, mit der FE sieht es momentan knapp aus was die Verfügbarkeit angeht.
Allerdings listet Nvidia die RTX 4090 Windforce zum gleichen Preis wie die FE... was denkt ihr darüber?
Würdet ihr auf die FE "bestehen" oder auch eine Custom nehmen, wenn es der gleiche Preis ist? Gibt es Custom Modelle/Hersteller, von denen ihr definitiv abraten würdet?

 
Ok, danke du hast mich überzeugt. Dann bleibt der 5800x erstmal, aufrüsten kann man bei Bedarf noch immer und wer weiß welche CPUs es dann geben wird. :)

Obwohl ich noch warten werde aber ich aus Interesse gerade mal geschaut, mit der FE sieht es momentan knapp aus was die Verfügbarkeit angeht.
Allerdings listet Nvidia die RTX 4090 Windforce zum gleichen Preis wie die FE... was denkt ihr darüber?
Würdet ihr auf die FE "bestehen" oder auch eine Custom nehmen, wenn es der gleiche Preis ist? Gibt es Custom Modelle/Hersteller, von denen ihr definitiv abraten würdet?

Custom Karten wie die Strix/TUF, Aorus/Gaming OC oder SuprimX/Liquid sind alle besser als die FE. Für den Mehrpreis bekommst du besseres RGB und einen leiseren Betrieb. Einige FEs haben ausserdem massive Probleme mit dem hinteren Lüfter.
 
Hallo,

ich habe momentan folgendes System:

Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE
CPU: Ryzen 7 5800X
Grafik: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3090 Xtreme
RAM: 32GB DDR4-3600
Display: Gigabyte M32U
SSD: Samsung 980 PRO 500GB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11

Da ich in 4k@144Hz in max. Details und mit RT spiele, ist meine 3090 nicht so schnell wie ich es gerne hätte.
Mein Bruder hat ein älteres System, spielt auf 4k@60Hz allerdings noch mit einer GTX 980 Ti. Für ihn wäre meine 3090 ein super Upgrade, da ich überlege mir eine 4090 zu holen.

Allerdings hat das keinen Zeitdruck, ich kann und werde noch abwarten, was AMD im November zeigt und wie sich der Preis der 4090 verändert... den Kauf plane ich für Anfang Januar.

Dazu habe ich aber noch drei Fragen:

1.) ist mein 1000W Netzteil ausreichend?
Ich lasse alles auf stock laufen, bin kein Übertakter (und habe das auch nicht vor)

Ja, locker. Wenn man das Powerlimit der 4090 bei 450 Watt belässt reicht sogar ein gutes 750 Watt NT i.d.R. aus.

2.) soll ich die FE oder doch besser eine Custom der 4090 kaufen?
Bis jetzt hatte ich immer Customs (jetzt z.B. Aorus) aber diesmal sind die mir zu teuer, RGB und das Aussehen sind mir egal. Wenn die FE bei knapp unter 2000€ bleibt oder irgendwann billiger wird... die Customs gehen ja ca. bei 2100€ los und wenn die nur minmal bessere Leistung haben, dann lohnt sich das doch nicht, oder?

Wie soll Dir eine andere Person diese Frage beantworten? Sinnvoll wäre es, dass Du zu dem Zeitpunkt, an dem Du kaufen willst, Dich über die Modelle informierst, Preise vergleichst und dann eine Entscheidung triffst. Wichtig ist ja nicht nur die Leistung, sondern auch Dinge wie Lautstärke, Hitzeentwicklung, Größe der Karte (passt Sie ins Case?) und evtl. Kinderkrankheiten. Bei RTX 3000 gab es z.B. Modelle, die Probleme mit den Kondensatoren hatten und bei Lastwechseln gerne mal abgeschmiert sind. Sowas stellt sich natürlich erst einige Zeit nach Release heraus.


3.) ist mein 5800x ausreichend, um die 4090 ausgelastet zu bekommen?
Ich denke über ein Upgrade auf den 5800x3D nach, den 5800x würde dann ebenfalls an meinen Bruder gehen.

Da die 4090 FE sogar etwas "kleiner" als die 3090 Aorus ist, wird die sogar vom Platz her noch besser in mein Gehäuse passen.

Danke und liebe Grüße,
Ippo34

Bei 4K mit max Details und ggf. Raytracing wird der 5800X in den aller meisten Fällen die 4090 voll auslasten können. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wie z.B Arma 3 oder CS:GO, die stark CPU-limitiert sind.
 
Ja, locker. Wenn man das Powerlimit der 4090 bei 450 Watt belässt reicht sogar ein gutes 750 Watt NT i.d.R. aus.

Okay, dann weiß ich bescheid. Schaue mir gerade paar Customs an, damit ich grob schonmal einen Überblick habe. Die MSI 4090 SUPRIM X 24G wird auf der offiziellen Webseite mit 450W (Silent) bzw. 480W (Gaming) angegeben. Dann wären sogar die 480W bei meinen Netzteil okay?

Ich habe mal eine Frage zu meinen Gehäuse (Fractal Design Meshify 2), bezüglich der GPU-Größe (wäre blöd, wenn das später nicht passen würde :D), im Datenblatt steht dazu:

GPU max length

Storage layout: 315 mm

Open layout: 491 mm (467 mm w/ front fan)

Was versteht man bitte unter "Storage layout"?
Ab er so oder so passen eh alle Customs locker rein, oder? Ich dürfte da genug Luft haben...
 
Ab er so oder so passen eh alle Customs locker rein, oder? Ich dürfte da genug Luft haben...
Ja, locker!
Im Zweifelsfall einfach auf der Herstellerseite der gewünschten GPU unter Spezifikationen schauen, wo du u.a. auch die Maße der Karte findest.
Was versteht man bitte unter "Storage layout"?
Storage Layout Maße stehen für den Platz, den du im Case hast, wenn die Festplattenkäfige sich im Case befinden.

Open Layout Maße stehen für den Platz, der zur Verfügung steht, wenn die Festplatten-Käfige ausgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück