Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Ebay ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war. Lug und Betrug sind da oft eher Normalität statt Ausnahme! Hatte gerade letztens wieder so einen Fall im Bekanntenkreis. Eine kaum genutzte (als neu deklarierte) HDD hatte laut Crystal Disk doch tatsächlich schon fast 9000 Betriebsstunden hinter sich. Zudem hatte sie auf einmal schon 2 Vorbesitzer (hat sich dann im nachhinein herausgestellt)!

Deswegen sollte man gerade bei einem so hochpreisigen "Papp"-Artikel 3x hinschaun und den Anbieter zusätzlich zum Artikel ausquetschen. Ebay wird zudem einen Teufel tun und dem Käufer entgegenkommen, die verdienen doch an jedem Verkauf mit und das nicht zu wenig...:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Das ist offenbar betrug, der Käufer sollte Anzeige bei Staatsanwaltschaft in Berlin erstatten. Der Verkäufer muss klar und deutlich angeben, dass es sich nur um die Originalverpackung handelt - und genau das hat er nicht getan. Es gibt dazu sogar ein Urteil.

Dumm ist nur der Verkäufer, denn er wird mit seinem Betrugsversuch nicht durchkommen. Der Betrüger wird von der Staatsanwaltschaft einen auf den Deckel bekommen.

Jedenfalls zeigt Ebay abermals, dass man diesen Saftladen möglichst vermeiden sollte. Die Auktion riecht mächtig nach Betrug, aber das interessiert Ebay selbstverständlich nicht, sie wollen nur die 10%-ige Provision kassieren. :schief:
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Muss man nicht immer sein Sprüchlein: "..da Privatverkauf keine Gewährleistung oder Rücknahme." darunterpinseln, um als Privater die besonderen Ansprüche welche bei Onlineverkäufen gelten auszuschließen?

Da hier so etwas nicht steht würde ichs mit Rücktritt vom Kauf versuchen. Vielleicht hat der Schildbürger ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Wer lesen kann is klar im vorteil oder wie war das :lol:
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Auch wenn der Verkäufer noch so fragwürdig handelte, ist der Käufer bzw. die gesamte Bieterschaft einfach hänge...
Das gesamte Angebot weißt ziemlich eindeutig darauf hin, dass es sich hierbei nur um die OVP und die Rechnung handelt. Sogar die Kategorie ist richtig gewählt worden, also wer eben blind kauft...

Man könnte versuchen dem Verkäufer etwas Angst einzujagen in dem man mit Irrtum oder arglistiger Täuschung zum Anwalt rennt und dem Typen mal Post zukommen lässt. Wenn dieser es aber darauf anlegt, dürfte der Käufer rechtlich eher schlechte Karten haben.

Muss man nicht immer sein Sprüchlein: "..da Privatverkauf keine Gewährleistung oder Rücknahme." darunterpinseln, um als Privater die besonderen Ansprüche welche bei Onlineverkäufen gelten auszuschließen.

Da hier so etwas nicht steht würde ichs mit Rücktritt vom Kauf versuchen. Vielleicht hat der Schildbürger ja Glück.
Nein das wird nur immer und immer wieder kopiert obwohl es zum Großteil völliger Unsinn ist. Widerruf oder Rückgabe gibt es nur bei gewerblichen Verkäufen. Garantie gibt nur der Hersteller. Das einzige was du ausschließen kannst ist die gesetzliche Gewährleistung und damit kommt man in diesem Fall nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

ach deswegen bekam ich meine Reparierte Karte nicht wieder im Original Karton aus der Reperatur zurück...
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

SSKM (selbst schuld, kein Mitleid).:slap: Klar ist es eine Sauerei, dass solche Angebote durch geschicktes Vorgehen "legitim" sind, aber wenn manchen Leuten eine Sicherung durchbrennt und die Gier jegliche Vernunft besiegt (klar, eine 290X in OVP verkauft man doch gerne deutlich unter Wert :ugly:), haben sie es mMn manchmal nicht besser verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Nur weil Ebay sagt, dass es für sie kein Grund zum einschreiten sei heißt das noch lange nicht, dass alles rechtlich i.O. st. Für mich kommt der Fall stark an die "arglistige Täuschung" heran. Hier wird alles unternommen um den eigentlichen zu erwerbenden Gegenstand zu suggerieren. Vor allem die Beigabe der Rechnung lässt etwas anderes Vermuten und der Verkäufer ist einzig daran interessiert einen anderen Eindruck zu erwecken als das, was eigentlich angeboten wird. Diese Verschleierungsabsicht dient einzig der Täuschung und nicht dem Verkauf des eigentlichen Produktes. Ob dieser Fall vor Gericht so bestand hätte ist fraglich. Letztendlich würde wahrscheinlich entschieden werden, Produkte als solche auch auszuschreiben. Allerdings bin ich kein Richter. :P
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Bei der Auktion von der du sprichst, war die Sache aber etwas anders, da wurden alle möglichen Produktinformationen eingeführt, nur um von der Tatsache abzulenken, dass es nur der Karton ist. Hier wurden keine Merkmale der Karte eingeführt und, wenn man ehrlich ist, steht 100% deutlich da, dass es nur den Karton gibt, ABER (lesen bevor böse Posts kommen) ich hoffe trotzdem, dass niemand mit sowas durchkommt. Warum? Klar. Ich kann auch jeden unbedarften übern Tisch ziehen, wenn es um Sachen geht, die ich verstehe, aber gerade heute war ich in einer gezwungener Weise in einer anderen Werkstatt (tja paar hundert Kilometer entfernt) und habe einen Freund mitgehabt (er ist KFZ Mechatroniker) und der hat den Kostenvoranschlag erst einmal auseinander ("Bei dem Motortyp ist das doch gar nicht notwendig!) genommen und mir schönes Geld ersparrt.
Ich alleine hätte
a) ewig googlen müssen oder
b) mich auf den Fachmann verlassen wollen

Unbedarfte übern Tisch ziehen, ist abartig und wird hoffentlich irgendwann auf einen zurückkommen. Auch der Spruch mit "Wer lesen kann..." machts für mich nicht besser, da dies nur Balsam für den eigenen Charakter sein soll.
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Im Internet kann man so leicht Geld verdienen, man muss halt nur etwas "hinterlistig" sein. Auch wenn der Käufer "dumm" war, sowas wünscht man keinem.
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

hoffentlich hat er mit paypal bezahlt. damit geht das mit den betrügereien auch in die andere richtung, thema "ich habe die ware nie erhalten".

trotzdem schweinerei. auch das opfer als dumm hinzustellen hilft da nicht weiter. indiskutabel und in keiner kultur respektierlich. auch nicht mit darwin zu entschuldigen, da war eh die rede von anpassung, nicht von stärke. und sowas ist weder clever noch stark, ich würd diesen verkäufern einfach mal mittels "ein paar auf die fresse" den horizont erweitern. armselig.
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Das ist offenbar betrug, der Käufer sollte Anzeige bei Staatsanwaltschaft in Berlin erstatten. Der Verkäufer muss klar und deutlich angeben, dass es sich nur um die Originalverpackung handelt - und genau das hat er nicht getan. Es gibt dazu sogar ein Urteil.
Der Artikel steht in der Kategorie Kartons und es steht auch in der Beschreibung das ein Karton verkauft wird, genau das zeigt auch das Bild.
Es handelt sich in meinen Augen in keinem Falle um Betrug, da der VK an keinem Punkt behauptet hat etwas anderes als einen Karton zu liefern.

Kein Mitleid mit dem Käufer, da er zu dumm war festzustellen auf was er da genau bietet.
Das stellt hier auch kein Problem dar.
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Uralter Trick. Aber es gibt ja ständig neue Ebay-Anfänger. Wenn mir mal sowas passiert sollte der Verkäufer lieber keine Absenderadresse auf den Karton schreiben..
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

hoffentlich hat er mit paypal bezahlt. damit geht das mit den betrügereien auch in die andere richtung, thema "ich habe die ware nie erhalten".
Das klappt aber nur bei virtuellen Gütern oder wenn du als Verkäufer so dumm bist und verschickst unversichert. Solange du ne Tracking ID hast kann dir der Käufer gar nichts, auch wenn du ihm nur nen Stein schickst. Ebay ist eben einfach ein Saftladen. Da biste weder als Käufer noch als Verkäufer sicher und wirst eigentlich überall verarscht wenn du nicht aufpasst.
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Als Käufer würde ich dann auf eine persönliche Abholung bestehen, und wer weiß was dann so alles passiert... ;)
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Hmm ich hätte hier noch eine LG LED Monitor OVP und eine Bequiet e9480 CM OVP mit rechnungen liegen. Mag die jemand haben?:lol::lol::lol::lol:
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Der Artikel steht in der Kategorie Kartons und es steht auch in der Beschreibung das ein Karton verkauft wird, genau das zeigt auch das Bild.
Es handelt sich in meinen Augen in keinem Falle um Betrug, da der VK an keinem Punkt behauptet hat etwas anderes als einen Karton zu liefern.

Kein Mitleid mit dem Käufer, da er zu dumm war festzustellen auf was er da genau bietet.
Das stellt hier auch kein Problem dar.

Ist klar, er hatte ja auch keine Intentionen ... Karton wird für 280€ eingestellt und einen zweideutigen Satz...
Die Dummheit anderer rechtfertigt nicht den eigenen verdorbenen Charakter ... Der Typ ist ein Dieb und Betrüger hmm vielleicht wäre die Scharia doch nicht so schlecht? ach ne, Abholung als Zahlart auswählen und dann wird er den Karton schon behalten.
 
AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Eine Anzeige wegen Körperverletzung wenn du dem VK weh tust.:schief:

Die Anzeige würde er sich nicht mehr trauen wenn ich ihn besucht habe..

Ist klar, er hatte ja auch keine Intentionen ... Karton wird für 280€ eingestellt und einen zweideutigen Satz...

Wo ist der Satz denn zweideutig? Habs mir grade angeguckt. Da steht eindeutig, dass ein Karton verkauft wird, und sonst nix. Der Käufer ist ein Vollidiot.
 
Zurück