Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Du bist also gegen jede Förderung und Computerspielpreise?
Hmm, damit scheinst du dem Kulturgut Spiele noch feindlicher Gegenüber zu stehen als Merkel - respekt ;-)

Du verstehst absolut nicht was ich damit zum Ausdruck bringen will. Wieso müssen Computerspiele STAATLICH gefördert oder zum Kulturgut ernannt werden. Überall wo der "Staat" involviert ist, werden auch die Interessen des Staates vertreten. Förderung und Preise klingen auf den ersten Blick immer ganz dufte, aber der Preis den man zahlt, wenn Regierung/Politik involviert ist, ist fatal.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

naja is doch wie im fernsehn, nicht das ich überhaupt noch das programm ab 20:15 in anspruch nehme aber selbst noch nach 22Uhr werden filme aufs schlimmst zusammen geschnitten...
das hat uns in den 90er jahren aufgewachsenen ja auch nicht groß geschadet, auch die spiele nicht...
Das ist ja wieder ein anderes Thema. Wenn für die Primetime ungeeignete Filme zwecks Quote aufs Übelste gekürzt werden haben da allein die Sender ihre Finger im Spiel, da hat die Politik nix mit am Hut.
Aber auch bei Medium Film hat sich in den letzten Jahren ein positiver Trend gezeigt. Unglaublich viele "Indizierungs-Klassiker" sind nun freigegeben, die Alterfreigabe wird zuletzt recht flexibel gehandhabt. Ab und an vielleicht sogar ein bissche ZU flexibel vielleicht... Als ich vort wenigen Tag las dass der ungeschnittene "Starship Troopers" kürzlich eine neue 16-Freigabe bekommen hat wäre ich fast vom Stuhl gefallen... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Wie kommt jetzt der Vergleich mit dem Verein zu stande? Oder will der Redakteur nur anstacheln?

In den Verein kannst du mit 12! Jahren eintretten, die Vereine dürfen auch dafür Werben. Das darf ein Händler für FSK 18 Games nicht, er darf sie nicht mal Austellen.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Du verstehst absolut nicht was ich damit zum Ausdruck bringen will. Wieso müssen Computerspiele STAATLICH gefördert oder zum Kulturgut ernannt werden. Überall wo der "Staat" involviert ist, werden auch die Interessen des Staates vertreten. Förderung und Preise klingen auf den ersten Blick immer ganz dufte, aber der Preis den man zahlt, wenn Regierung/Politik involviert ist, ist fatal.
Man muss es aber auch so sehen: Andere Länder auf unserem Planeten fördern Entwickler-Studios wesentlich stärker als unsere Nation, weil sie wissen dass dies Gewinne und Arbeitsplätze schafft. Deutschland hinkt hierbei total hinterher, schafft nichtmal ein Zehntel dessen das jährlich in der Spiele-Industrie erwirtschaftet wird (Quelle gestrige "heute journal"-Sendung).
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

diese ständige in watte gepacke der kinder, helikopter eltern etc. etc. ... die auswirkungen davon bekommt man jetzt schon mit, das auffälligste ist doch der fehlende respekt vor dem alter und das sag ich mit mitte 30...

wenn ich diese "jugendlichen" sehen bekomm ich teilweise richtig das kotzen...

ich will damit natürlich nicht sagen das alle so sind... ^^
......
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Du verstehst absolut nicht was ich damit zum Ausdruck bringen will. Wieso müssen Computerspiele STAATLICH gefördert oder zum Kulturgut ernannt werden. Überall wo der "Staat" involviert ist, werden auch die Interessen des Staates vertreten. Förderung und Preise klingen auf den ersten Blick immer ganz dufte, aber der Preis den man zahlt, wenn Regierung/Politik involviert ist, ist fatal.

Ich verstehe absolut was du meinst: ein unregulierter Markt. Hat seine Vorteile, aber bedeutet auch das "recht des stärkeren". Tschüss Deponia, hallo Fifa und Battlefield.
Und wieso sie staatlich gefördert werden müssen? Ganz einfach, weil private Personen/Institutionen immer nur Gewinnmaximiert arbeiten. Da würde man also eher in Fifa und Battlefield investieren statt in kleine deutsche Studios.
Diese würden einfach schließen, weil Kultur - abseits des großen Massenmarktes - noch nie ohne staatliche Förderung überlebt hat. Das gilt für Musik, Schauspiel, Theater.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Yeah, die Kanzlerin war auf der Gamescom und die Kanzlerin ist toll weil sie sagt was wir hören wollten und deswegen sollten jetzt alle CDU wählen oder hilfsweise CSU falls in Bayern wahlberechtigt. Gut, dass uns diese schwierige Entscheidung jetzt durch diesen tollen Auftritt erleichtert bzw. abgenommen wurde.

Ich glaube, du meinst "Yay" ;)

Die Meinung der Politiker ist glaube ich gar nicht so das Problem. Die sind teilweise nicht so ... wie man denkt.
Die Meinung, die die Politiker bei der Mehrheit der Wähler vermuten ist entscheidend.

Und da vollzieht sich zwar ein Wandel. Der ist aber von weitaus weniger Bedeutung, als es aus unserer Sicht scheinen mag.

Hier bei PCGH sind (fast) alle über games und moderne Medien recht gut aufgeklärt und haben vermutlich ein eher ins Positive verschobenes Bild davon. Ist ja unser aller Hobby.

Allein meine Freundin hat da schon ein ganz anderes Bild. Die hat noch nie ein Computerspiel gespielt und hat dazu auch keine Lust. Lediglich aus dem Interesse heraus, was ich da denn überhaupt mache, fragt sie bei mir die Spielinhalte nach. Setdem hat sich ihre Meinung etwas gebessert, selbst spielen will sie aber sicher nicht.
Kindern würde sie ganz bestimmt davon abraten, (gewalthaltige) Spiele zu spielen und wenn es diese Spiele nicht gäbe, wäre sie sicher nicht traurig.

Und so sind denke ich fast alle nicht-spieleaffinen Menschen unterwegs. Und diese bilden die Mehrheit. Und die ist für Politiker nunmal interessant.
Dass Games mittlerweile ein bisschen mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, sollte nicht über den Randgruppencharakter der Gamer hinwegtäuschen.

Daher: Stimmen mitnehmen - gerne. Vollen Einsatz bei allen Risiken (besorgte Nicht-gamer) - lieber nicht.

Und so wird die Politik einer jeden regierungsfähigen Partei aussehen. Daran würde ich meine Stimme also nicht fest machen...

Achtet lieber auf Themen von Relevanz für die Mehrheit und versucht da, die Unterschiede zu finden. Vielleicht gibt einer den Ausschlag.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Lustig, spiele seit ich 6 Jahre alt bin diese schlimmen Shooter und das schlimme GTA... Und das auch noch beinahe täglich!
Bin nicht gewalttätig, asozial oder hirntot. Kaum zu fassen!
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Die Kanzlerin lügt mal wieder wie gedruckt. Computerspiele zählen in Deutschland nicht als Kulturgut - siehe Wolfenstein 2 Zwangszensur, welche es bei einem Film so nie geben würde, weil er als Kulturgut zählt. Und Shooter würde die CDU/CSU lieber komplett verbieten. Abgesehen davon versagt die CDU/CSU auch komplett bei der Digitalisierung, dem Netzausbau, der Netzneutralität, dem Datenschutz, und eigentlich allen computernahen Themen weil die viel zu tief in der Tasche der Konzerne stecken.

Edit: Ahaja, und der "Jugendschutz" in Deutschland gängelt vor Allem die über 18 jährigen, welche Produkte ehrlich erwerben wollen. Zum Schutz der Jugend ist das alles aber komplett nutzlos, da die Inhalte ehh verfügbar sind und auch genutzt werden, weil die Eltern ihre Kinder nicht ausreichend kontrollieren.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Aber auch bei Medium Film hat sich in den letzten Jahren ein positiver Trend gezeigt. Unglaublich viele "Indizierungs-Klassiker" sind nun freigegeben, die Alterfreigabe wird zuletzt recht flexibel gehandhabt. Ab und an vielleicht sogar ein bissche ZU flexibel vielleicht... Als ich vort wenigen Tag las dass der ungeschnittene "Starship Troopers" kürzlich eine neue 16-Freigabe bekommen hat wäre ich fast vom Stuhl gefallen... :-D

wenn das so stimmt kann ich das nur begrüßen, denn so schlimm ist das eben nicht... :)
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

ich würde gerne was zu dieser Stasioma schreiben aber dann werde ich gebannt. darum geb ich nur ein harmloses bild ab Merkel-Bundetagswahl-2013-bla-bla-300x209.jpg

keine ahnung aber irgendwie schäme ich mich für "die" und dieser auftritt ist einfach nur peinlich.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

immer wieder witzig wie unnötig diese FSK einstufungen geworden sind. Man siehts ja selber im lokalen Gamestop oder Saturn die Eltern Kaufens oder die kids fragen eine nette Person nebenan
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

ich würde gerne was zu dieser Stasioma schreiben aber dann werde ich gebannt. darum geb ich nur ein harmloses bild abAnhang anzeigen 966853

keine ahnung aber irgendwie schäme ich mich für "die" und dieser auftritt ist einfach nur peinlich.

Stammtisch Parolen Vertreter und AFD Wähler sind nun auch im pcgh Forum unterwegs...

Kritik wenn überhaupt sachlich und politisch korrekt... Das klingt fast wie die ganzen Leute die immer nur reden schwingen a la: es gibt keine Arbeit mehr, unsere Jugend hat keine Zukunft, die deutsche Wirtschaft geht eh bald zugrunde etc etc.

Mach es doch besser! Engagier dich in der Politik! Du bist doch unser Retter!

Oh Mann...
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

immer wieder witzig wie unnötig diese FSK einstufungen geworden sind. Man siehts ja selber im lokalen Gamestop oder Saturn die Eltern Kaufens oder die kids fragen eine nette Person nebenan
Bei Spielen ist es die USK und nicht FSK. Sollte man als Gamer wissen.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Verrückte Idee: PCGH bringt von der Messe Berichte über neue Hardware wie zB. die HDR Monitore von AOC und Co..
So einen wollt ich mir vielleicht bald mal gönnen, aber die Infos sind sehr rar.

Die Kanzlerin soll mal ganz hipp bei den Youtube Channel Millenials bleiben und nicht auch noch die Spielewelt misbrauchen , diese Anbiederei der alten Leute ist einfach nur eklig.

Wo ist der Jugend- und Verfassungsschutz wenn man ihn braucht?
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

Stammtisch Parolen Vertreter und AFD Wähler sind nun auch im pcgh Forum unterwegs...

Kritik wenn überhaupt sachlich und politisch korrekt... Das klingt fast wie die ganzen Leute die immer nur reden schwingen a la: es gibt keine Arbeit mehr, unsere Jugend hat keine Zukunft, die deutsche Wirtschaft geht eh bald zugrunde etc etc.

Mach es doch besser! Engagier dich in der Politik! Du bist doch unser Retter!

Oh Mann...

haaa ich und Afd pff .. die haben genauso einen schatten wie die merkel

aber schön zu sehen und peinlich/lächerlich genug das man jeden der was gegen merkel und co sagt, gleich als afd oder pegida spinner ansieht :schief: grabsch dir lieber mal an die eigene nase.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

[...] Spiele als Kulturgut [...]
Leere Floskeln, oder ernst gemeinte Aussage? Ich sehe es durchaus, dass bestimmte Spiele unsere Kultur merklich prägten.
Ich bin gespannt, wie sich die VR entwickelt. Da liegt großes Potential, die Kosten für die Brille mit sehr eingeschränkter
Nutzungsoption sehe ich aber weiterhin als Hinderniss zur Massenverbreitung. Immerhin ist das Merkel da gewesen,
auch wenn es reiner Wahlkampf war.
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

"Unsere" Teflonkanzlerin auf der Gamescom?
Computerspiele, ist das nicht diese neumodische Zeitverschwendung aus dem Neuland? *kopfkratz*
 
AW: Kanzlerin eröffnet Gamescom: Spiele als Kulturgut, Silicon Valley für Entwickler und Gigabit-Ausbau

haaa ich und Afd pff .. die haben genauso einen schatten wie die merkel

aber schön zu sehen und peinlich/lächerlich genug das man jeden der was gegen merkel und co sagt, gleich als afd oder pegida spinner ansieht :schief: grabsch dir lieber mal an die eigene nase.

Lies deinen Kommentar mal nüchtern selbst durch... Das mit AFD war nicht unbedingt auf dich gemünzt, aber getroffene Hunde bellen bekanntlich

Und ja wie gesagt man darf gerne was gegen Merkel und ihre Politik sagen, aber sachlich ist ja heute aus
 
Zurück