News Erster Community-Patch für Starfield: Fan-Entwickler sind schneller als Bethesda

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erster Community-Patch für Starfield: Fan-Entwickler sind schneller als Bethesda

Eine Gruppe von Moddern hat einen inoffiziellen Patch für Starfield veröffentlicht, der viele Bugs und Probleme behebt. Derweil tobt im Netz eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Rettungstaten von Seiten der Community.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erster Community-Patch für Starfield: Fan-Entwickler sind schneller als Bethesda
 
Immer wieder erstaunlich wenn die Community schneller und gleichzeitig bessere Updates liefert als der Entwickler selbst. Oder sind nach dem erfolgreichen Launch erstmal 95% der Belegschaft in den langen Urlaub gestartet? Was natürlich auch nachvollziehbar wäre.
 
Oder sind nach dem erfolgreichen Launch erstmal 95% der Belegschaft in den langen Urlaub gestartet? Was natürlich auch nachvollziehbar wäre.
Die 5% die daheim geblieben sind und sich um den Zustand von Starfield kümmern müssen:
1698237096566.png

:D

Deshalb gibt es einige Stimmen im Netz, die sich kritisch zu der Symbiose zwischen Bethesda und der Modding-Community äußern. Wenn die Fans immer wieder die Kohlen aus dem Feuer holen, können die Entwickler regelmäßig unfertige Produkte veröffentliche, so der Vorwurf.
Da ist schon was wahres dran. Aber es ist ja nicht das erste Spiel von Bethesda wo diese Symbiose zu erkennen ist.
Es hat aber auch einen Vorteil: Die Devs können sich nicht herausreden alá "Das ist technisch nicht möglich" oder "Das wäre zu umfangreich", weil die Modding-Community mit dem Rohrstock hinter ihnen steht. :D
 
Zur Ehrenrettung Bethesdas muss man beachten, dass diese mehr Tests machen als die Hobbyentwickler. Letzteren nimmt man es nicht so krumm wenn der Community Patch nicht einwandfrei funktioniert.
Das ist schon richtig. Wenn man aber mal schaut, wie schnell von einzelnen Mod-Entwicklern z.B. DLSS oder ein viel besseres UI nachgereicht wurde, kann das kaum als Ausrede dienen.
 
Das ist schon richtig. Wenn man aber mal schaut, wie schnell von einzelnen Mod-Entwicklern z.B. DLSS oder ein viel besseres UI nachgereicht wurde, kann das kaum als Ausrede dienen.
Stimmt. Aber Bethesda lernt ja auch dazu. Sie haben ja diverse Modder von Fallout: London rekrutiert.
Aber besser als Abwerben wäre es, wenn Bethesda die Modder bis zum Release direkt supportet hätte und dann erst das Team übernommen hätte. So fehlen halt jetzt wichtige Entwickler bei Fallout: London.

die könnten ja mal zusammenarbeiten :D
Das wünsche ich mir bei so einigen Spielen! Der letzte Titel der bei mir zum Beispiel hartes Kopfschütteln verursacht hat, war Star Trek: Infinite. Das Spiel ist einfach nur überflüssig, weil es mit Star Trek Horizons eine Total Conversion von Stellaris gibt, die einfach alles besser macht als Infinite...
1698239924114.png

Da kann man nur hoffen das Bethesda weiter rekrutiert und nicht in das andere Lager (wie eben Paradox) wechselt...

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Modder die gar nicht zu großen Studios wechseln wollen. Die machen das nicht um einen Fuß in die Tür zu bekommen, sondern eben für die Community.
 
....[Schnipp]....
Da kann man nur hoffen das Bethesda weiter rekrutiert und nicht in das andere Lager (wie eben Paradox) wechselt...

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Modder die gar nicht zu großen Studios wechseln wollen. Die machen das nicht um einen Fuß in die Tür zu bekommen, sondern eben für die Community.
Jopp, da kann ich dir nur zustimmen, das ist auch was einige der Entwickler im BMS Team (die Falcon 4.0 Mod) antreibt.

Ich habe mal vor Jahren mit einem der Entwickler gesprochen, wo und mit wem kann ich euch nicht sagen, weil er offiziell nie da gewesen ist wo wir uns getroffen haben, und als wir diskutiert haben, warum niemand ein Falcon 5.0 Versucht hat (damals vor ca. 10 Jahren) kam er halt darauf zu sprechen, das manche der Entwickler das als Passionsprojekt machen. Und dass sie dafür kein Geld wollten. Abgesehen davon, dass manche einen sehr gut bezahlten und ausfüllenden Beruf haben, währen sie die Falcon BMS Entwicklung als Hobby machen.
Abgesehen davon gab es ein Team, dass sich organisiert hatte um ein neues "Falcon" zu entwickeln, das prompt von einer europäischen Luftwaffe abgeworben wurde um Trainingssoftware zu programmieren.

P.S. Ja ich bin zu den Personen und Organisationen mit Absicht wage, ich möchte meine Quellen schützen.
 
(...)


Das wünsche ich mir bei so einigen Spielen! Der letzte Titel der bei mir zum Beispiel hartes Kopfschütteln verursacht hat, war Star Trek: Infinite. Das Spiel ist einfach nur überflüssig, weil es mit Star Trek Horizons eine Total Conversion von Stellaris gibt, die einfach alles besser macht als Infinite...
Huch, ich hab den Release verpasst! Danke für die Info.
Allerdings, hast du Horizons mal gespielt?
Ich mag die Mod, aber ins Endgame schafft man es dank einigermaßen nerviger Bugs und krass unbalanced Reichen nur selten. Von Bugs im MP fangen wir gar nicht 3rst an, dafür ist die Mod offenbar nicht gedacht. Ich freu mich auf Infinite, jetzt werden Tests gesichtet und dann wohl das Spiel gekauft ?.
 
Kann mir jemand sagen ob das Problem mit der lippensynchronität in der deutschen Version bereits gepatcht wurde oder ob es dazu Aussagen von Bethesda gibt dieses Problem anzugehen. reißt mich komplett aus dem Spiel wenn sich der Mund schon nicht mehr bewegt und immer noch sprachausgabe zu hören ist.
 
Kann mir jemand sagen ob das Problem mit der lippensynchronität in der deutschen Version bereits gepatcht wurde oder ob es dazu Aussagen von Bethesda gibt dieses Problem anzugehen. reißt mich komplett aus dem Spiel wenn sich der Mund schon nicht mehr bewegt und immer noch sprachausgabe zu hören ist.
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber darum kümmert sich so gut wie kein Studio.
Ich wüsste nichtmal, dass ich jemals ein Statement oder Patchnotes zu dem Thema gesehen hätte.
 
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber darum kümmert sich so gut wie kein Studio.
Ich wüsste nichtmal, dass ich jemals ein Statement oder Patchnotes zu dem Thema gesehen hätte.
wow, da wäre armselig. die Sprecher sind ja gut aber diese asynchronität. dachte die engine reagiert in echtzeit auf das gesprochene Wort und passt so zum Ton und das nur ein Bug zu dem Problem führen würde.
 
Finde ich immer positiv wenn die Community Patch-Abhilfe für ihre Fans schafft.:top:
Da sollte das Geld für Belohnungen hinfließen...
 
Außerhalb von Bethesda:
Bug im Spiel -> Problem wird behoben -> Community Updated Spiel


Währenddessen bei Bethesda:

Bug im Spiel -> Problem wird analysiert -> Problem wird behoben -> Qualitätssicherung -> neuer Bug in der Behebung -> Analyse des folge Bugs -> Problemfix für Folge Bug -> Qualitätssicherung -> Planung des Update Zeitpunktes -> Aufspielen des Updates.

So gern ich auch sonst gegen Bethesda schieße... :D
Verstehe nicht das man sich darüber wundert das Bethesda langsamer ist als die Community. :ka:
 
Zurück