Betriebssystem neu installieren

Centurio101

Kabelverknoter(in)
Moin also ich möchte meine SSD auf der mein Betriebssystem gespeichert ist einmal komplett wipen. Zum einen weil ich sie gegen eine neue Austauschen möchte weil die alte denk ich mal einen Knacks hat aber auch weil auf ihr eine Unordnung mit verwahrlosten Dateien und Sachen die ich nicht mehr brauche herrscht über die ich keinen überblick mehr habe. Natürlich werde ich vorher wichtige Dateien auf nem USB Stick oder anderem speichermedium sichern. Aber wie mache ich das jetzt mit dem Betreibssystem? In meinen Einstellungen steht das die Lizenz Digital mit meinem Microsoftkonto verknüpft ist. Ist das alles was ich brauche? Windows wahr als ich meinen ersten PC gekauft habe schon vorinstalliert. Als ich meinen neuen bekommen habe hab ich die SSD einfach umgesteckt.
Brauche ich aber nicht eine Disk um Windows auf den PC zu spielen? Bei meinem neuen Mainboard wahr eine DVD dabei. Ist das eine Windowsversion? Muss ich sonst noch irgendwelche Treiber neuinstallieren wenn ich die Karte lösche? Das Bios oder so? Hab absolut keinen Plan wie sowas geht. (Betreibssystem ist Windows 10 Pro)
 
Du schaust in den unsichtbaren APPData Ortner. Den musst du über einstellungen in Explorer sichtbar machen.
Und dann kannst du sie hinein dann kommt Locat und so was da kannst du dann gewisse dinge speichern.
Bei meinem neuen Mainboard wahr eine DVD dabei. Ist das eine Windowsversion?
Nein, das ist die Mainbord-Treiber CD. Falls du ne 5,25 Zoll DVD Laufwerk besitzt.
Einfach über das media creativ tool win version runterladen und direkt auf ne usb stick packen und starten und installieren auf die neue SSD.
In dein MS Acc ein loggen und dann hast du es aktiviert.
ich die Karte lösche?
Wenn du Mincraft spielen willst solltest du wie oben erwähnt die daten löschen und dann kannst du sie aus bauen und nach der erfolgreichen Einbau der neuen SSD und der Installation von windows kannst du dann aus den windows sie formatieren oder du kopierst das wichtigste von dort her rüber.
 
Du schaust in den unsichtbaren APPData Ortner. Den musst du über einstellungen in Explorer sichtbar machen.
Und dann kannst du sie hinein dann kommt Locat und so was da kannst du dann gewisse dinge speichern.
Worauf beziehst du dich gerade??
Nein, das ist die Mainbord-Treiber CD. Falls du ne 5,25 Zoll DVD Laufwerk besitzt.
Einfach über das media creativ tool win version runterladen und direkt auf ne usb stick packen und starten und installieren auf die neue SSD.
In dein MS Acc ein loggen und dann hast du es aktiviert.
Oh brauche ich den? Weil ich hab den nie Installiert und der PC läuft schon seit nem Jahr jetzt ca.
Wenn du Mincraft spielen willst solltest du wie oben erwähnt die daten löschen und dann kannst du sie aus bauen und nach der erfolgreichen Einbau der neuen SSD und der Installation von windows kannst du dann aus den windows sie formatieren oder du kopierst das wichtigste von dort her rüber.
Was genau meinst du?
 
Erstens muss ich dir eines sagen, es ist anstrengend deinen Text zu lesen, schon mal was von Komma/Satzzeichen gehört? :-$
ich möchte meine SSD auf der mein Betriebssystem gespeichert ist einmal komplett wipen.
Ich gehe mal stark davon aus das dieses "wipen" löschen bedeutet.
Formatieren ist das Zauberwort um die Platte zu löschen, alternativ kann man auch Secure Erase ausführen, hat den netten Nebeneffekt das die Ursprüngliche Leistung wieder Hergestellt wird - was Secure Erase das ist sagt dir eine Suchmaschine deiner Wahl.
Aber wie mache ich das jetzt mit dem Betreibssystem? In meinen Einstellungen steht das die Lizenz Digital mit meinem Microsoftkonto verknüpft ist.
Deine Windows-Lizenz ist in deinem Microsoft Konto, also in dem Konto mit dem du dich gerade in Windows anmeldest.
Dies bedeutet das wenn du Windows installierst, du dich während des Installationsprozesses in dein Microsoft-Konto anmeldest, die Windows-Lizenz automatisch auf den neuem System aktiviert wird.
Brauche ich aber nicht eine Disk um Windows auf den PC zu spielen?
Du benötigst einen USB-Stick, sonst nichts.
Windows bekommst du von Microsoft persönlich, indem du das Microsoft Programm "Media Creation Tool" benutzt.
Dabei wird die aktuellste Windows-Version geladen, Stichwort 22H2.
Bei meinem neuen Mainboard wahr eine DVD dabei. Ist das eine Windowsversion?
Was steht denn drauf, du kannst dir die Frage selbst beantworten ;-)
Spoiler Warnung, nein ist es nicht.
Muss ich sonst noch irgendwelche Treiber neuinstallieren wenn ich die Karte lösche?
Welche Karte :what:
Du meinst wohl SSD?
Vieles installiert Windows nach der Installation selbstständig, falls was nicht funktioniert solltest du auf die Seite deines Mainboard-Herstellers gehen, die bieten dort alle Treiber an die man benötigt.
Hab absolut keinen Plan wie sowas geht.
Ja, dies ist uns allen klar ;-)
Wäre vielleicht besser wenn dies alles jemand anders für dich macht, wenn du keinen Bekannten zur Hand hast, kannst du auch eine Firma damit beauftragen, dies bieten viele größere seriöse Firmen an, kostet zwar ein wenig aber es erspart dir viel Zeit und nerven, dies wäre meine Empfehlung!
Denn ich befürchte das du dich noch immer nicht auskennst, dir die vielen Worte wenig bis nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens muss ich dir eines sagen, es ist anstrengend deinen Text zu lesen, schon mal was von Komma/Satzzeichen gehört? :-$

Ich gehe mal stark davon aus das dieses "wipen" löschen bedeutet.
Formatieren ist das Zauberwort um die Platte zu löschen, alternativ kann man auch Secure Erase ausführen, hat den netten Nebeneffekt das die Ursprüngliche Leistung wieder Hergestellt wird - was Secure Erase das ist sagt dir eine Suchmaschine deiner Wahl.

Deine Windows-Lizenz ist in deinem Microsoft Konto, also in dem Konto mit dem du dich gerade in Windows anmeldest.
Dies bedeutet das wenn du Windows installierst, du dich während des Installationsprozesses in dein Microsoft-Konto anmeldest, die Windows-Lizenz automatisch auf den neuem System aktiviert wird.

Du benötigst einen USB-Stick, sonst nichts.
Windows bekommst du von Microsoft persönlich, indem du das Microsoft Programm "Media Creation Tool" benutzt.
Dabei wird die aktuellste Windows-Version geladen, Stichwort 22H2.

Was steht denn drauf, du kannst dir die Frage selbst beantworten ;-)
Spoiler Warnung, nein ist es nicht.

Welche Karte :what:
Du meinst wohl SSD?
Vieles installiert Windows nach der Installation selbstständig, falls was nicht funktioniert solltest du auf die Seite deines Mainboard-Herstellers gehen, die bieten dort alle Treiber an die man benötigt.

Ja, dies ist uns allen klar ;-)
Wäre vielleicht besser wenn dies alles jemand anders für dich macht, wenn du keinen Bekannten zur Hand hast, kannst du auch eine Firma damit beauftragen, dies bieten viele größere seriöse Firmen an, kostet zwar ein wenig aber es erspart dir viel Zeit und nerven, dies wäre meine Empfehlung!
Denn ich befürchte das du dich noch immer nicht auskennst, dir die vielen Worte wenig bis nichts sagen.
Ne macht tatsächlich Sinn! So doof bin ich jetzt auch wiederum nicht tatsächlich. Wollte einfach nur mal nen groben Überblick haben, weil ich wie gesagt sowas noch nie gemacht habe.
Vielen Dank!
 
Zurück