Kann ich eine Fritz!box mit einer UAE Dose verbinden?

Nein, das Kabel ist noch nicht verbunden bzw. wie gesagt, es wurde versteckt. Es hing ne zeitlang neben dem APL raus, war deutlich zu sehen. Aber es soll erst bei Vertragsabschluss angeschlossen werden meinte der Elektriker, weil er selber macht das nicht, sondern ein Techniker.
 
Das kannst du davon ausgehen, dass dieses Kabel an eine der beiden Buchsen deiner Netzwerkdose endet. Muss dann bloß mit den Adern 4 und 5 am APL angeschlossen werden und schon sollte die Sache laufen.
 
Das kannst du davon ausgehen, dass dieses Kabel an eine der beiden Buchsen deiner Netzwerkdose endet. Muss dann bloß mit den Adern 4 und 5 am APL angeschlossen werden und schon sollte die Sache laufen.
Ja ich denke auch, dass es das ist. Aber kannst du denn was zu dem Bild wegen der Dose sagen, was ich oben gepostet habe. Weil eine UAE Dose ist das schon, habs nochmal gegoogelt. Wollte nur wegen der Kabel nochmal ne Meinung wissen.
 
Das ist definitiv eine Netzwerkdose. Kann man zwar auch als UAE Dose bezeichnen, unter UAE versteht man aber meistens eher solche ISDN Billigdosen, ohne Schirmung und Schraub- statt LSA Klemmen. Spielt aber auch keine wirklich Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bin jetzt kein Experte, aber bei dem was ich so gegoogelt habe, kommt eig immer raus, das UAE Dose = Netzwerkdose ist. ^^ Aber mir ist es völlig gleich, solange es iwie läuft.
Das ist definitiv eine Netzwerkdose. Kann man zwar auch als UAE Dose bezeichnen, unter UAE versteht man aber meistens eher solche ISDN Billigdosen, ohne Schirmung und Schraub- statt LSA Klemmen. Spielt aber auch keine wirklich Rolle.
Ist denn dann eine TAE Dose eig besser?
 
Es ist im allgemeinen schon TAE<UAE<Catx Netzwerkdose. Wobei eine wirklich klassische UAE Dose in der Signalqualität einer TAE Dose kaum was vorraus hat.
 
UAE steht für UniversalAnschlussEinheit. Heißt man kann sie sowohl für ISDN als auch für Netzwerk verwenden. Meistens sind Dosen die unter UAE vertrieben werden jedoch eher minderwertig was die Abschirmung betrifft. Das was du da hast, sieht schon nach einer richtigen Netzwerkdose aus.
TAE ist ja die klassische Telefondose und wird in Neubauten und bei Neuverdrahtungen heute oftmals nicht mehr verbaut, weil eine Netzwerkdose einfach universeller einsetzbar ist. Zudem hast du den Vorteil, dass die Kombination aus CAT7 Kabel und Netzwerkdose deutlich wertiger ist, als Klingeldraht und TAE Dose, was für weniger Signalverluste sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nur ist das eigentlich nicht im Sinne der Telekom, denn meines Wissens (zumindest früher war das so) ist die erste TAE der Netzabschluss und vorher hat man eigentlich nichts rumzudoktern.
Interessiert zwar meist auch die T-Com nicht, ist aber so.
 
Hätte noch zwei Fragen. Das sind ja 2 LAN Anschlüsse. Wozu benötigt man denn den zweiten und könnte ich auch theoretisch ohne Router direkt per LAN Kabel an meinem PC anschließen?
 
Möglich das man ein Duplexkabel zum APL gezogen hat, in dem Fall bringt dir der zweite Port nichts. Kann aber auch sein, dass der Port zum nächsten Raum geht(falls dort auch eine Dose ist)
Den Rechner kannst du nicht direkt an den Port anschließen der zum APL geht.
 
Möglich das man ein Duplexkabel zum APL gezogen hat, in dem Fall bringt dir der zweite Port nichts. Kann aber auch sein, dass der Port zum nächsten Raum geht(falls dort auch eine Dose ist)
Den Rechner kannst du nicht direkt an den Port anschließen der zum APL geht.
Doch, wenn man im PC ein DSL-Modem verbaut (gab es z.B. als FritzCard DSL), geht das. Aber dann müsste dieser PC Routing betreiben und immer laufen, damit andere PCs auch ins Internet können.
 
Zurück