Wlan mit angezogener Handbremse

kubanisimo

Kabelverknoter(in)
Moin,

seit kurzem habe ich einen Glasfaseranschluss, jedoch gibt es Probleme mit dem W-Lan. Gefühlt kommt mir die alte DSL-Leitung schneller vor im W-Lan.
Mein Stationärer Rechner ist mit Kabel und da kommt die Schnelligkeit voll zur Geltung. Am Laptop ohne Kabel, am Handy bei Googlemaps oder Hotels suchen bei Booking dauert es manchmal meeeega lange bis sich etwas öffnent.
Ich habe die Fritz!Box 5530 und gerade jetzt wo in die Einstellungen will, muss ich wieder warten...

Mir wurde gesagt, dass vielleicht zwei Funknetze 2,4 und 5 GHz helfen würde, da die Apple Produkte gerne das 5'er hätten. Dem war nicht so.

Gibt es evtl. noch andere Ansätze, die ich ausprobieren könnte?
Bitte es so gut wie möglich für "dumme" erklären, damit ich keinen Nervenzusammenbruch bekomme. ;)

PS: gibt es evtl. jemanden aus dem Umkreis Bremen, der sich das vor Ort anschauen könnte?

Gruß
Kuba
 
In der Kommandozeile den Befehl eingeben.
Dann sehen wir weiter.
1713519288938.png
 
Hier ist schonmal klar, dass du keine IPv6-Ziele erreichen kannst, P2P wird damit erschwert). Ggf. ist das im Router abgestellt oder der ISP bietet das nicht an.

2.
Teste
Code:
ping 192.168.178.1
Hier darf kein Paketverlust auftreten und die Latenz muss bei 1-2ms liegen.
Gehe testweise ganz nah an den AP ran.
 
Blieb im Nebenzimmer und das kam raus:
1713521551560.png


Wie gesagt, das laggen kommt Phasenweise...mal mit Vollgas und dann kommt die Vollbremsung.
 
Das liegt dann am WLAN. Lege Netzwerkkabel, dann ist Ruhe.
WLAN teilst du mit Nachbarn (die funken da halt auch) und anderen Geräten.
Ist halt ein ISM-Band.
 
Probehalber kann man auch die Kanäle wechseln.
Hatte auch immer Probleme, weil alle Netzte die selben Kanäle belegten.
Da waren dann 5-8 Wlans auf dem selben Kanal.
Dann auf irgendwas mit 106 gewechselt und *zack*: Jetzt zock ich mit dem PC per Wlan :)

Gibt auch Handyapps, die die Netzwerknutzung anzeigen können und wer welchen Kanal nutzt.
Damit habe ich geschaut, wo ein guter freier Platz für mich ist und dann in der Fritzbox eingestellt.
 
Das liegt dann am WLAN. Lege Netzwerkkabel, dann ist Ruhe.
WLAN teilst du mit Nachbarn (die funken da halt auch) und anderen Geräten.
Ist halt ein ISM-Band.
Wenns nicht anders geht, klar, werde ich das machen...aber möchte das schon gerne vermeiden.
Probehalber kann man auch die Kanäle wechseln.
Hatte auch immer Probleme, weil alle Netzte die selben Kanäle belegten.
Da waren dann 5-8 Wlans auf dem selben Kanal.
Dann auf irgendwas mit 106 gewechselt und *zack*: Jetzt zock ich mit dem PC per Wlan :)

Gibt auch Handyapps, die die Netzwerknutzung anzeigen können und wer welchen Kanal nutzt.
Damit habe ich geschaut, wo ein guter freier Platz für mich ist und dann in der Fritzbox eingestellt.
Kannst du mir das mit den Kanälen bisschen erklären, also was genau müsste ich da machen? Wo müsste ich das machen usw.
Bin hier echt ne Nulpe was Technik betrifft....
 
Wenns nicht anders geht, klar, werde ich das machen...aber möchte das schon gerne vermeiden.
Die volle Übertragungsrate zuverlässig zu jeder Zeit wird nur mit Kabel gehen.
Kannst du mir das mit den Kanälen bisschen erklären, also was genau müsste ich da machen? Wo müsste ich das machen usw.
Bin hier echt ne Nulpe was Technik betrifft....
Es gibt in den WLAN-Netzen Kanäle. Diese überlappen sich auch. Ist ein Kanal mehrfach belegt oder überlappt sich, so wird der halt gestört. Stelle es dir vor wie ein Raum mit mehreren Leuten, die gleichzeitig reden.
Das reduziert die nutzbare Sendezeit und damit die Übertragungsrate.
Den Kanal kann man ändern, wenn z.B. andere Kanäle weniger stark belegt sind, kann das was ausmachen.
Zudem wird dein Signal in beide Richtungen halt gedämpft durch Wände usw., was die Sache erschwert.
 
@kubanisimo
Ich habe ne FRITZ!Box 7583. Auf diese (also deine eigene) kannst du mit der Standart-IP zugreifen. (192.168.0.1 192.168.178.1) Dann kannst du in den Einstellungen unter *WLAN* - Funkkanal - Funkkanal-Einstellungen diesen anpassen. Bei mir siehts so aus: 2,4ghz: Kanal 9, 5Ghz: Kanal 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Box hat die 192.168.178.1, siehe Screenshot.
In die Benutzeroberfläche kommst du, indem du im Browser http://fritz.box eingibst. Das Passwort steht auf einem Aufkleber unter der Fritzbox, wenn noch nicht geändert.
 
Mit 192.168.0.1 ist eher ungewöhnlich als Fritz!Box.
Kenne ich aber von anderen Hersteller.

Mit der Fritz!Box wird eher 192.168.178.1 verwendet und in diesem Fall ist es auch klar, da es aus dem Screenshot und der darin enthaltene Abfrage ersichtlich ist. Es gibt aber noch eine Notfall oder Reserve IP: 169.254.1.1.
 
Zurück