Kann ich eine Fritz!box mit einer UAE Dose verbinden?

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

habe mal eine Frage, und zwar würde ich gerne künftig auf DSL umsteigen. Nun weiß ich, dass man ja idR eine TAE Dose hat, wenn man DSL beziehen möchte. Diese verbindet man dann mit einem TAE kabel mit der Fritz!box. Bei mir in der Wohnung ist aber eine UAE Dose (LAN Dose) eingebaut. Kann ich diese dann einfach mit nem LAN Kabel an die Fritz!Box anschließen und ich habe dann Internet oder muss noch etwas zusätzlich gemacht werden? Bin leider kein Experte in diesem Gebiet.

VG
 
Du musst auf jeden Fall in den DSL-Anschluss der FritzBox. Deine UAE Dose hat ja kein Ethernet, das ist nur mechanisch identisch. Von der Belegung bin ich mir nicht sicher ob ein Patch-Kabel auf den passenden Pins landet, kann man mit Google aber sicher herausfinden.
Edit: Alles was ich so finden kann reicht die Pinne 4 und 5 direkt durch zu leiten (wenn denn auf deiner Dose "normal" Telefon aufgelegt ist). Also Patchkabel und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Neubauten werden häufig garkeine TAE mehr verbaut, sondern nur noch Netzwerkdosen. Diese kannst du mit einem üblichen LAN mit dem DSL Anschluss der Fritzbox verbinden. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Netzwerkdose auf der anderen Seite entsprechend gespeist wird und sich das DSL Signal auf Ader 4 und 5, dass sind die beiden mittleren, befindet.
 
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Ob da Telefon aufgelegt ist, weiß ich nicht genau. Da habe ich keine Infos vom Elektriker erhalten, der die Dose eingebaut hat. Ich gehe aber mal davon aus.
In Neubauten werden häufig garkeine TAE mehr verbaut, sondern nur noch Netzwerkdosen. Diese kannst du mit einem üblichen LAN mit dem DSL Anschluss der Fritzbox verbinden. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Netzwerkdose auf der anderen Seite entsprechend gespeist wird und sich das DSL Signal auf Ader 4 und 5, dass sind die beiden mittleren, befindet.
Okay, danke für die Info. In diesem Fall ist es auch so, dass die Eigentümerin kurz vor meinem Einzug die Wohnung sarniert hat und auch die Elektronik erneuert hat, daher kam dann auch die Netzwerkdose zum Einsatz. Ich hoffe mal, dass das Signal dann auf den Adern 4 und 5 liegt. Ich habe jetzt aber nicht vor die Dose aufzuschrauben und nachzugucken. Macht das nicht wahrscheinlich sogar der Techniker, der vorbeikommen müsste, wenn ich den Vertrag abschließe?
 
Je nach dem wie fit du dich damit fühlst kannst du ja einfach mal aufschrauben und nachsehen.
Edit: Ok parallel schreibst du du willst nichts aufschrauben. Trotzdem bleibe ich bei dem Hinweis: Auf welche Pins überhaupt was angelegt ist sieht man oft schon wenn die Blende ab ist ohne dass die ganze Dose raus muss.
 
Die normalen UAE-Dosen können natürlich für DSL und auch für FastEthernet genutzt werden.
Gigabit wird darüber wahrscheinlich nicht funktionieren.

Es reicht, die Schraube rauszudrehen, dann sieht man, wie die angeschlossen ist.
Zudem: Meines Wissens ist der Netzabschluss die 1. TAE mit passivem Prüfabschluss. Diese würde ich suchen, denn an die UAE kann alles angeschlossen sein (oft auch ISDN, also der S0-Bus).
 
So sieht das aus. Ich weiß nicht, ob euch das schon weiterhilft.
 

Anhänge

  • 20201224_104002.jpg
    20201224_104002.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 426
Das sieht aber nicht nach der typischen UAE aus, wie sie oft für ISDN genutzt wurde.
Da musst du weiter aufschrauben.
Weißt du denn, wo das Kabel hingeht?
Man muss nämlich auch wissen, was da aufgelegt ist, wie gesagt, das kann Ethernet, ISDN, analoges Telefon (hier unüblich) oder auch DSL (auch eher unüblich) sein.
 
Weiterschrauben würde ich ungerne, weil dann müsste ich die komplette Blende abnehmen, die auch noch weitere Steckdosen abblendet. Soweit ich weiß, ist das Kabel bisher noch nirgends wo angeschlossen.
 
Dann hilft es dir auch nichts, es sei denn, du weißt, wo es hinführt.
Dann müsste man aber immer noch die eigentliche Telefonleitung suchen.
Sofern es einen Anschluss gibt wird es irgendwo einen APL geben, das ist meist ein EVz.
Wann wurde das Haus denn gebaut?
 
Der APL müsste iwo im Keller sein. Ich denke das Kabel wird auch erst damit verbunden, wenn ich den Vertrag abgeschlossen habe. Wann das Haus gebaut wurde, kann ich dir nicht genau sagen, ist aufjedenfall schon älter.
 
Die habe ich jetzt so gefunden. Unten im Keller ist noch der APL von Kabel Deutschland, aber der ist ja uninteressant.
Draußen an der Hauswand hing auch mal bis vor einiger Zeit ein Coaxial Kabel, was glaub ich mit meiner Dose verbunden ist. Aus optischen Gründen wollte aber die Eigentümerin, dass der Elektriker das erstmal versteckt.
 

Anhänge

  • 20201224_110713.jpg
    20201224_110713.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 416
  • 20201224_110707.jpg
    20201224_110707.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 432
Das Teil mit der Aufschrift POST ist der gesuchte Kasten. Wo gehen die Kabel von dem hin?
Das Kabel in dem Metallrohr wird das Erdkabel zum KVz sein, das musst du nicht verfolgen.
 
Kann ich dir nicht sagen, vermutlich zu der Wohnung unter mir (Mittelgeschoss), weil die haben DSL. Die unterste Wohnung hat Kabel Deutschland. Und ich wohn im Dachgeschoss, also drei Wohnungen insgesamt.
 
Ich denke, ich werde damit abwarten bis ich den Vertrag abgeschlossen habe und dann soll sich ein Techniker damit auseinandersetzen. Weil ich bin Laie und es ist nicht meine Aufgabe den Kabelverlauf herauszufinden. Fakt ist, dass es ein noch ein orangenes Coaxial Kabel gibt und das soll dann wahrscheinlich mit dem APL verbunden werden.
 
Das Koaxialkabel wird garantiert nicht mit dem APL verbunden sein.
Das wird mit dem HÜP für Kabel-TV verbunden sein oder mit einer Yagi-Antenne oder Parabolantenne (Sat-Schüssel).
 
Man sieht da aber kein orangenes Kabel, was in den APL geht.
Entweder ist irgendwo noch ein Kasten oder dieses Kabel geht woanders hin.
Du wirst nicht um die Sucherei rumkommen.
 
Zurück