• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Zum einen natürlich die Optik, zum anderen das Kühldesign, OC Varianten mit 2 Lüftern können schon etwas lauter werden im vergleich zu zB. einer Asus Karte mit 3 Lüftern.

Zusätzlich gibt jeder Hersteller verschiedene Garantieleistungen. EVGA war bisher immer an oberster stelle was Garantie anging, 3 Jahre Grundgarantie + eine optionale verlängerung auf 5 bzw. 10 Jahre was schon ein Brett ist. Dazu können sich die Taktraten unterscheiden sowie die Anschlüsse (die hier jetzt überall gleich sind).

Zotac 2 Jahre Grundgarantie (5 Jahre nach registrierung ab 01.01.2018)
Gainward 2 Jahre (3 Jahre nach registrierung ab 01.01.2018)
MSI 3 Jahre

Ich persönlich habe keine guten erfahrungen mit MSI Karten gemacht, zu Zotac / Gainward kann ich nichts sagen.
Aber es gibt zu jedem Hersteller was zu meckern, selbst über die Asus Kühlleistungen wird oft gemeckert was ich nicht verstehe, die Karten der Strix serie sind sehr leise und kommen nie über 75C° (je nach Gehäuse). Deswegen sind die Asus Karten preislich meistens auch an oberster stelle, egal bei welchem Modell.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Die Gainward hätte die beste Kühlung, ist es aber nicht wert so viel mehr zu zahlen bei einer 1060.
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Wenn ich es richtig sehe ist dieses Gehäuse hier nur minimal größer als das Fractal design Mashify Mini und bietet im Gegensatz platz für ein z370 Extreme4 mainboard und somit auch genug power für ein 8600k. Oder nicht ?

Gehäuse ( Jonsbo U4 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil silber - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de )

Das Z370 Extreme4 passt auch in das Mashify, nur hast du hier 170mm platz für einen dicken CPU kühler was schon ordentlich ist. Da passen selbst die größten Brocken rein. Denke mal das war damit gemeint.

EDIT: Ich sehe gerade dass ins Mashify sogar 172mm Kühler passen, somit kannst du es dir aussuchen. Das ist eigentlich immer das wichtigste beim Gehäusekauf, da Grafikkarten in Gehäuse ohne Laufwerkschächte eigentlich immer reinpassen und man da NICHT MEHR so genau drauf achten muss wie noch vor 5-10 Jahren.
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Auf keinen Fall so ein jonsbo nehmen. Das ist ein airflowdisaster.
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Auf keinen Fall so ein jonsbo nehmen. Das ist ein airflowdisaster.

Echt? sieht garnicht so schlimm aus.

Hier noch ein "neueinsteiger" was Gehäuse angeht und welches mich selber sehr interessiert :
Kolink Stronghold Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz…

Ist ein Ableger meines Gehäuses, (anidees AI Crystal) jedenfalls sehr stark nachempfunden, minimal kleiner als meins, Ordentlich Platz, minimales Design für 40€.
Allerdings CPU Kühler bis 160mm, was aber dennoch ausreichen sollte wenn man nicht gerade ein Lüfter in der größe einer Gamecube draufschraubt (Top Modelle von Noctua/bequiet!)

Bei "fast" jedem CPU Kühler steht die Einbauhöhe dabei, einfach drauf achten sowie ob er für den gewählten CPU Sockel geignet ist. Dann machst du nix falsch.

Sachen wie Airflow,Grafikkartenhalterung,Platz für Wasserkühlung/Radiatoren,Lüftermontagemöglichkeiten etc. brauch man als "einsteiger" jetzt nicht unbedingt drauf achten bzw. eher zweitrangig.
Doch wenn du echt knappe 100€ für ein Case ausgeben möchtest, gibt es da schon gute möglichkeiten.

Kannst dir ja bei Caseking mal ein paar Midi Tower angucken und nur aufs Design achten, die leute hier sagen dir dann schon welches Airflowtechnisch ok ist und was die vor und nachteile des jeweiligen Gehäuses sind. Lass dich nicht verrückt machen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Ok danke für eure Hilfe! Ich glaube ich werde folgendes Bestellen und komme auf einen Preis von 1115€ (mit 250gb Sata sogar auf 1072€):

1*Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1*Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1*Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1*G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 6gb MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16
1*ASRock Z370M Pro4 (90-MXB660-A0UAYZ)
1*EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1*Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1*be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)

Oder glaubt ihr es wäre es wert wenn ich mich für ein größeres aber günstiges Gehäuse entscheiden würde, ein z370 Extreme4 und ein I5 8600K einbaue (Preis Ca 1200€)?
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Ok danke für eure Hilfe! Ich glaube ich werde folgendes Bestellen und komme auf einen Preis von 1115€ (mit 250gb Sata sogar auf 1072€):

1*Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1*Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1*Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1*G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 6gb MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16
1*ASRock Z370M Pro4 (90-MXB660-A0UAYZ)
1*EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1*Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1*be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)

Oder glaubt ihr es wäre es wert wenn ich mich für ein größeres aber günstiges Gehäuse entscheiden würde, ein z370 Extreme4 und ein I5 8600K einbaue (Preis Ca 1200€)?

Dann solltest du aber noch ein dickeren CPU Kühler mit einberechnen, dann bist du bei ca 1250€ ;)

- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
- Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
- EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Oder so ? (1165€)
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Oder mit (Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz) wären es 20€ mehr (1185€)

Sieht gut aus auch von Torben456, jeddoch die WD HDD is bisschen aua, solange du nichts wichtiges wie Bilder etc. speicherst ist die ok, ansonsten IMMER zu Seagate greifen.

Am Gehäuse kannst du erstmal mehr sparen, wenn du nächstes Jahr bock auf was anderes hast kannst du immernoch umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Auf jeden Fall 2 von den Sleeved Kabeln nehmen. Eins für die Festplatte, eins für die ssd. Ist natürlich kein Muss weil Kabel bei sind, aber so musst du nicht den ganzen Kabelbaum unterstopfen. Ist natürlich nur das i Tüpfelchen.
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Kurzes Update:

Ich habe zufällig das "GIGABYTE Z370 AORUS ULTRA GAMING 2.0" geschenkt bekommen! Kann ich das reibungslos in den unten genannten Warenkorb einbauen (als ersatz für das ASRock Z370 Extreme 4) ?

Wäre auch cool wenn ihr mir kurz ein paar infos zu dem Mainboard geben könntet!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielen Dank schonmal :)
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Infos zu dem Board hab ich keine, aber guck mal ggf. nochmals nach, bei Mindfactory kostet das Board momentan gute 70€(!) mehr als bei anderen Shops - würde sich also selbst mit Versandkosten lohnen das woanders zu bestellen (also wenn du es quasi als Gutschein geschenkt bekommen hast; wenn es schon vor dir liegt einfach das alte MoBo aus der Liste löschen-oder steh ich grad auf'm Schlauch?)

Benutzen kannst du es auf jeden Fall problemlos anstatt deines ersten Vorschlags.
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Technisch okay, jedoch ist es ein normales ATX und kein mATX.... ich sehe grad du hast eh ein ATX-Gehäuse, von daher sollte es kein Problem sein. Wie Caduzz schrieb. Mainboard aus der Aufstellung entfernen und Rest so lassen.
Alternativ kannst du auch das gesparte Geld in eine bessere CPU stecken, aber das muss nicht.
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Sieht gut aus auch von Torben456, jeddoch die WD HDD is bisschen aua, solange du nichts wichtiges wie Bilder etc. speicherst ist die ok, ansonsten IMMER zu Seagate greifen.
Wer sagt denn sowas? Wenn man Lust hat, alle paar Jahre ne neue HDD zu kaufen, kann man Seagate nehmen, ansonsten ist selbst Toshiba noch besser.
Seagate ist quasi das "Biostar" unter den Festplatten-Herstellern.
Hier der jüngste Thread zu Seagate, von der Sorte gab es schon mehrere hier im Forum:
HDD viel zu langsam. Seagate Barracuda

Bei HDDs entweder eine WD Red oder ne Toshiba X300 verbauen. Die Toshiba hat im Bereich 4TB das ausgewogenste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Toshiba X300 High-Performance 4TB, SATA 6Gb/s, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Wer sagt denn sowas? Wenn man Lust hat, alle paar Jahre ne neue HDD zu kaufen, kann man Seagate nehmen, ansonsten ist selbst Toshiba noch besser.
Seagate ist quasi das "Biostar" unter den Festplatten-Herstellern.
Hier der jüngste Thread zu Seagate, von der Sorte gab es schon mehrere hier im Forum:
HDD viel zu langsam. Seagate Barracuda

Bei HDDs entweder eine WD Red oder ne Toshiba X300 verbauen. Die Toshiba hat im Bereich 4TB das ausgewogenste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Toshiba X300 High-Performance 4TB, SATA 6Gb/s, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willkommen im Jahr 2003.
Mittlerweile bauen alle 3 Hersteller sehr gute Festplatten. Seagate hat wirklich Mist gemacht. Das ist aber schon eine Weile her. Früher hatten auch alle 3TB Modelle arge Probleme. Egal welcher Hersteller.
Also bitte wieder zurück nach 2018 kommen. Es ist völlig egal für welchen Hersteller man sich entscheidet. Mir ist auch schon eine Western Digital abgeraucht. Die Wd Red oder Seagate Ironwolf sind auf jeden Fall empfehlenswert. Beide haben 3 Jahre Garantie und halten lange durch.
Schleppt irgendwelche alten Kamellen doch nicht jahrelang durch die Foren. VW hat auch mal gute Autos gebaut. Und? Mittlerweile wird Ihnen Ihr Schrott aus den Händen gerissen weil so vor ewig vielen Jahren mal ein paar gute Autos gebaut haben. Marketing lässt grüßen.
 
AW: Kann ich den Preis hier noch drücken ohne viel Leistung zu verlieren?

Willkommen im Jahr 2003.
Mittlerweile bauen alle 3 Hersteller sehr gute Festplatten. Seagate hat wirklich Mist gemacht. Das ist aber schon eine Weile her. Früher hatten auch alle 3TB Modelle arge Probleme. Egal welcher Hersteller.
Also bitte wieder zurück nach 2018 kommen. Es ist völlig egal für welchen Hersteller man sich entscheidet. Mir ist auch schon eine Western Digital abgeraucht. Die Wd Red oder Seagate Ironwolf sind auf jeden Fall empfehlenswert. Beide haben 3 Jahre Garantie und halten lange durch.
Schleppt irgendwelche alten Kamellen doch nicht jahrelang durch die Foren. VW hat auch mal gute Autos gebaut. Und? Mittlerweile wird Ihnen Ihr Schrott aus den Händen gerissen weil so vor ewig vielen Jahren mal ein paar gute Autos gebaut haben. Marketing lässt grüßen.

Kann ich (leider) aus eigener Erfahrung bezeugen, dass dem offenbar doch nicht so ist. Natürlich hat eine Magnetfestplatte mechanische bewegliche Teile, sodass da generell bei jedem Hersteller ein Defekt auftreten kann. Tatsächlich hatte ich in zwei Notebooks und im alten PC (mit dem Phenom II aus der Sig) auch Seagate-Platten drin; eine davon hat komplett das Zeitliche gesegnet, die zwei anderen waren bei CrystalDiskInfo gelb markiert und hatten auch ein klappriges Geräusch im Betrieb und wurden deshalb getauscht.
Im alten PC ist jetzt ne WD Black, bei mir eine WD Red Pro mit 6 TB, die haben seit 3 Jahren kein einziges Problem verursacht (in den Notebooks sind jetzt SSDs drin).

Aber ob WD oder Seagate ist letzten Endes der gleiche Glaubenskrieg wie AMD oder Intel, von daher ist hier bei mir zu diesem Thema EoD. Ich habe halt mit Seagate keine so guten Erfahrungen gemacht und wenn in Foren über eine problembehaftete HDD geschrieben wird, handelt es sich auch relativ oft um ne Seagate Barracuda.
Die Ironwolf sind durchaus gut, da hast du schon recht; sind halt auch ne andere Preisklasse.
 
Zurück