Kampagnen in Strategiespielen

"The Fast and the Tesla Tanks" :ugly:
(Mich spricht der eher langsame, bedachte Spielstil aber auch mehr an)

Bzgl. der Kampagnen in den RTS Spielen, ist ja die Abwechslung so schön ;)

Die AoE Kampagnen (grad Teil 1 und 2) fühlten sich, je weiter man war, eher tatsächlich wie eine Pflichtaufgabe/Hausaufgabe an. Man musste oft das gleiche tun, aber man wollte sich trotzdem durchbeißen.
Das Tempo in AoE 1 und 2 war halt auch sehr viel gemächlicher, als in Teil 3 oder gar SC/C&C ^^

Bei Starcraft (Alles) war fast alles Perfekt:
Sehr viel Abwechslung, forderndes Tempo, Komplexität bzw. Balancing (Stein,Schere,Papier) und vor allem die Story :-X
Age of Empires war mehr wie eine Stunde Geschichtsunterricht in der Schule.
C&C war dann wie Völkerball in der 15 Minutenpause :lol:
 
Von "Starcraft" und "C&C" finde ich die Kampagnen ja auch perfekt.
Und wie ich schon schrieb "Syndicate" damals. Und "Earth 2150".
"Warcraft" kann ich nicht beurteilen. Das habe ich irgendwie versäumt bisher.

Edit: Wobei ich sehe gerade das Ashes of the Singularity: Escalation gerade bei Steam im Sale ist.
Das habe und kenne ich noch nicht. Das hole ich mir jetzt glaube ich. Auch wenn die Bewertungen nicht ganz so gut sind. Für den Preis ist das denke ich ok.
 
Codename: Panzers hatte noch 'ne gute Kampagne. MMn. recht spannende Geschichte und abwechslungsreiche Missionen.

Und wenn man Schlachten aus den Filmen nachspielen wollte, kam man um DHdR: Die Schlacht um Mittelerde nicht heurm. Der Fakt, dass das Game die wohl abwechslungsärmste Kampagne der gesamten RTS-Geschichte hatte, wird dadurch kaschiert, dass man nach und nach ganz Mittelerde erobern und als Saruman/Sauron auch Aragorn, Legolas und Co. höchstpersönlich plattmachen konnte.:devil:
 
Wenn man auch gerne RTS mag, die stark auf Small-Unit-Taktiken setzen, dann dürfen natürlich Klassiker wie "Commandos" und "Desperados" nicht unerwähnt bleiben.
Von letzterem ist der dritte Teil auch noch recht neu und vom deutschen Entwickler Mimimi Studios, die zuvor auch das ebenfalls empfehlenswerte "Shadow Tactics: Blades of the Shogun" gemacht haben.
Von "Commandos 2" gibt es immerhin ein HD Remaster, allerdings mit Abstrichen.

Aber bei allen ist die Kampagne wirklich spitze. Quasi Filme zum mitspielen.
 
Commandos würde ich jetzt nicht unbedingt als "klassisches" RTS einstufen :ka:
Aber Spaß hat das damals auf jeden Fall gemacht.

Wer es dagegen größer mag:
Supreme Commander (+ Addon und auch Teil 2) :cool:
 
Commandos würde ich jetzt nicht unbedingt als "klassisches" RTS einstufen :ka:
Warum nicht? Der erste Teil der Reihe ist aus dem Jahre 1998, also nur drei Jahre jünger als "C&C: Tiberian Dawn" und genauso alt wie StarCraft. :stick:

Ansonsten: Echtzeit und Strategie, nur halt mit weniger Einheiten und dafür mehr Optionen pro Einheit. Basenbau war auch in einigen C&C-Titeln kein Muss mehr bzw. häufig gar nicht möglich.

Die Spiele werden auch offiziell als RTS geführt.
 
Jein... Kein Basenbau!!
Ok das haben andere Strategiespiele teils auch nicht.
Mit "klassisch" meinte ich aber auch nicht nur das Alter.

Eine "Strategie" ist ja eher groß angelegt, sprich wie kann der General sein Kanonenfutter am besten verpulvern...
Commandos ist ja eher "Taktik"; ohne Kanonenfutter, und jedes Teammitglied ist essentiell und einmalig?! :-$

:D

Kann man sicher stundenlang drüber diskutieren ;)
 
@chill_eule : Du hast meine Frage noch nicht beantwortet ob du das Spiel "Earth 2150" kennst.
Als echter RTS-Kenner sollte man das nämlich kennen. :D

@Mahoy : "Commandos" ist nicht so mein Fall. ;)
 
Das Spiel hat richtig Spaß gemacht. Und die 3D Grafik war damals ganz geil. Es gab auch unterschiedliches Wetter. Und Tag und Nacht. Ich hatte die Kampagne gespielt als auch die Gefechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 2 spiele ich regelmäßig. Die Kampagnen habe ich zweimal durch, momentan spiele ich 1v1 und Coop.
Leider hat mir Starcraft II den Spaß an C&C vermiest. Die alten Teile kann ich nicht mehr spielen, zu langsam, zu wenig komplex :P
Die Kampagne zu C&C Tiberian Sun will ich aber nochmal spielen, da ich die nie beendet habe (das Spiel läuft einfach nicht stabil :-( )
Earth 2150 hatte eine coole Kampagne. Mit dem Gefechtsmodus bin ich aber nie so recht warm geworden.

@ RyzA: Auch wenn es schon zigmal erwähnt wurde: Hole die SC2 Kampagnen nach! Allein, wenn ich an das Intro zu HotS oder LotV denke, krieg ich schon wieder Gänsehaut. Und wenn möglich: unbedingt auf englisch spielen. Die deutsche Synchro ist zwar nicht schlecht, aber die englische ist nochmal um Welten besser, meine Meinung.
 
@ RyzA: Auch wenn es schon zigmal erwähnt wurde: Hole die SC2 Kampagnen nach! Allein, wenn ich an das Intro zu HotS oder LotV denke, krieg ich schon wieder Gänsehaut. Und wenn möglich: unbedingt auf englisch spielen. Die deutsche Synchro ist zwar nicht schlecht, aber die englische ist nochmal um Welten besser, meine Meinung.
Werde ich noch machen. :daumen:
 
@chill_eule : Du hast meine Frage noch nicht beantwortet ob du das Spiel "Earth 2150" kennst.
Als echter RTS-Kenner sollte man das nämlich kennen. :D
Ich habe das damals bis zum Umfallen gezockt, mich gelegentlich über das Geruckel beim Einsatz vieler Einheiten auf meiner gar nicht so schwachen Möhre geärgert und stets verzweifelt versucht, die Rückmeldungen der ED-Einheiten zu verstehen. :D

@Mahoy : "Commandos" ist nicht so mein Fall. ;)
Die Steuerung der Klassiker ist nach heutigen Begriffen ziemlich sperrig, aber jüngere Vertreter (Desperados 3, Shadow Tactics) kannst du dir ruhig ansehen. Die haben auch stärker skalierende Schwierigkeitsgrade - von Storymode bis hin zu "Gegner sind paranoid und haben hinten Augen" ist alles dabei.
 
Ich habe das damals bis zum Umfallen gezockt, mich gelegentlich über das Geruckel beim Einsatz vieler Einheiten auf meiner gar nicht so schwachen Möhre geärgert und stets verzweifelt versucht, die Rückmeldungen der ED-Einheiten zu verstehen. :D
Das lief bei mir damals eigentlich flüssig. Nur hatte ich gelegentliche Abstürze. :D
War noch Windows 98SE. Das ist wegen jeden Furz abgestürzt.
 
Die Kampagnen von AoE sind die absolut letzten, die ich irgendwo als "Pflicht" bezeichnen würde.
Weder erzählen die irgend' eine Art von mitreißender Geschichte, noch glänzen die durch ein abwechslungsreiches Missionsdesign.

Ich meine, ich habe die trotzdem alle gespielt, aber gerade deswegen weiß ich ja, dass die Kampagnen dort nichts taugen.:ugly:
Waaaas?! Bist du noch bei Sinnen? Die erzählen nicht nur irgendeine Geschichte, sondern DIE GESCHICHTE! Das beruht alles auf geschichtlichen Ereignissen. Zumindest in AoE2. Die Kampagne um Johanna von Orleans hat mich schon früher fasziniert und die habe ich bis heute im Gedächtnis gehabt. Einfach auch weil sie eben nicht gut ausgehen kann, egal wie gut man spielt.

Keine Geschichte sagt er... Banause!


Edit
Wenn ihr earth 2150 gespielt habt, solltet ihr euch auch an warzone 2100 erinnern können. Meine Fresse... bis ich das mit den ganzen upgrades verstanden hatte...

Edit 2
Was ist mit Total Annihilation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashes habe ich fast unbenutzt in der Bibliothek liegen, bisher bin ich damit irgendwie nicht richtig warm geworden :hmm:

Liegt aber vermutlich an einer falschen Erwartungshaltung, wenn man vorher SoaSE gesuchtet hat :D
 
Ashes of the Singularity ist ein spielbarer Benchmark. :D

Total Annihilation hat damals Spaß gemacht, die Kampagne war aber eher ein Feigenblatt.
 
Waaaas?! Bist du noch bei Sinnen? Die erzählen nicht nur irgendeine Geschichte, sondern DIE GESCHICHTE! Das beruht alles auf geschichtlichen Ereignissen
Ja, ach was. :schief:
Sowas hatte ich früher im Geschichtsunterricht, gerade deswegen brauche ich das nicht als Story für 'ne Kampagne.
(zumal man ja praktisch sowieso schon vorher weiß, wie's ausgeht:fresse:)
 
Zurück