Kampagnen in Strategiespielen

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Spielt ihr eigentlich immer alle Kampagnen bei Strategiespielen (durch)?
Also von C&C die Kampagnen habe ich immer durchgespielt, bzw ich bin beim Remaster noch bei.
"Starcraft II" fand ich mega von der Kampagne. Hatte ich mit den Terranern durchgespielt. Die DLCs mit andere Spezies (Zerg, Protoss)hatte ich mir aber nicht geholt. "Age of Empires II DE" da hat mich die Kampagne nicht wirklich mitgenommen. Deswegen spiele ich da lieber Gefechte gegen die KI.
Eben hatte ich "Total War: Warhammer II" angetestet. Da ist es genau das selbe wie schon bei "Shogun II" damals.
Die rundenbasierte Kampagne nimmt mich nicht richtig mit. Obwohl alles per Tutorial eigentlich gut von Anfang erklärt wird.
Dann habe ich mir selber wieder ein Gefecht erstellt.
Also bei mir ist das gemischt. Entweder packt mich ne Kampagne richtig oder nicht.
Wie sieht das bei euch aus?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr eigentlich immer alle Kampagnen bei Strategiespielen (durch)?
Na klar! Das ist der quasi einzige Grund für mich RTS zu zocken!

"Starcraft II" fand ich mega von der Kampagne. Hatte ich mit den Terranern durchgespielt. Die DLCs mit andere Spezies (Zerg, Protoss)hatte ich mir aber nicht geholt.
Hol das unbedingt nach! Da hast du viel verpasst. :nene: "Novas Geheimmissionen" sind auch ihr Geld wert.
Ich hoffe du hast wenigstens das Starcraft + Broodwar gespielt?
Was ist mit Age of Empires I und III? (Wie man AoE II nicht gut finden kann, verstehe ich aber auch nicht)
Warcraft I, II und III?
Empire Earth I und II?
Command & Conquer "Teile 1-537" :D?? Generals und das Add-On sind auch genial.

Gefecht gegen die KI finde ich nach 2 oder 3 Runden meist langweilig weil zu einfach oder unmöglich :fresse:

Eine Kampagne hat aber ja meistens noch viel abwechslungsreichere Missionsziele als ein einfaches "mach alles tot"-Gefecht.

Vieleicht ist RTS nicht unbedingt dein Genre? :wow::P
 
Gerade Starcraft + Broodwar, und Starcraft 2 mit allen drei Teilen (bzw. 4 mit Nova) sind sowas von Spielens wert, in meinen Augen das beste was das RTS Gerne jemals hervorbracht hat. Spielerisch nahezu perfekt, und Story- technisch ein absoluter Hochgenuss.

EDIT:
Da es noch nicht genannt wurde, und das RTS- Gerne nicht sooo riesig ist. - Cossacks, vor allem Teil 3
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es eine Kampagne gibt, aber ich glaube schon, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol das unbedingt nach! Da hast du viel verpasst. :nene: "Novas Geheimmissionen" sind auch ihr Geld wert.
Ich hoffe du hast wenigstens das Starcraft + Broodwar gespielt?
Nein, nur das normale Starcraft II. Mit den Terranern. Aber die Kampagne war sehr gut gemacht und schön lang.
Ansonsten habe ich da viele K.I. Matches gespielt.
Was ist mit Age of Empires I und III? (Wie man AoE II nicht gut finden kann, verstehe ich aber auch nicht)
Ich hatte nicht geschrieben das ich AoE schlecht finde, sondern nur das mich die Kampagnen nicht richtig mitgenommen haben. Bzw motiviert haben weiter zu spielen.
Warcraft I, II und III?
Empire Earth I und II?
Die habe ich nicht gespielt.
Command & Conquer "Teile 1-537" :D?? Generals und das Add-On sind auch genial.
C&C da spiele ich auch Kampagnen. Hatte ich ja oben geschrieben. Ich werde mir bald noch "Red Alert 3" auf Steam holen. Weil im "C&C Remaster" die K.I. etwas arg doof ist.
Gefecht gegen die KI finde ich nach 2 oder 3 Runden meist langweilig weil zu einfach oder unmöglich :fresse:
Nicht wenn es richtig ausbalanciert ist.
Eine Kampagne hat aber ja meistens noch viel abwechslungsreichere Missionsziele als ein einfaches "mach alles tot"-Gefecht.
Man kann auch im Gefecht einiges einstellen. Je nach Spiel kann das sehr vielseitig sein. ;)

Aber ich hatte ja auch nicht geschrieben das ich per se keine Kampagnen spiele.
Vieleicht ist RTS nicht unbedingt dein Genre? :wow::P
Doch doch. Das ist es.:P


Edit: "Syndicate Wars" hatte ich damals auch durchgespielt. Und "Earth 2150" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber leider echt viel verpasst bisher :nicken:

Neben C&C sind doch grad AoE, Starcraft und Warcraft die Gründerväter des RTS Genre.
Man muss fairerweise noch die "Dune" Spiele erwähnen; vor allem "Dune II", quasi der Vater von Command & Conquer.
 
Ich glaube du verstehst mich nicht richtig.

Ich kenne Dune, die C&C Teile, AoE und Starcraft von Anfang an (Starcraft 1 hatte ich aber nur mal bei einen Kumpel angespielt). Warcraft gefällt mir nicht.

Ich hatte lediglich geschrieben das ich nicht bei jeden RTS-Spiel die Kampagne spiele. Was ja keine Pflicht ist.
 
Ich hatte lediglich geschrieben das ich nicht bei jeden RTS-Spiel die Kampagne spiele. Was ja keine Pflicht ist.
Das stimmt.

Aber bei SC:BW, SC2(komplett), alle Warcraft-Teile, alle C&C-Teile und allen AoE Teilen sind die Kampagnen aber doch Pflicht mMn. :D

Bei RTS ist meine Gewichtung halt: 95% Kampagne zu 5% alles Andere :ka:
Gibt da natürlich auch Ausnahmen. Gibt ja auch Games die garkeine oder nur eine sehr rudimentäre Kampagne haben. Obwohl mir da ganz spontan sogar nur Eines einfällt, was ich gespielt habe :ugly::
Sins of a Solar Empire (mit allen Erweiterungen)
 
Aber bei SC:BW, SC2(komplett), alle Warcraft-Teile, alle C&C-Teile und allen AoE Teilen sind die Kampagnen aber doch Pflicht mMn. :D
SC 2 und alle C&C Teile habe ich ja die Kampagnen gespielt. Warum ich bei AoE keine Motivation mehr hatte weiß ich nicht.:ka: Vielleicht ändert sich das ja wenn z.B. Teil 4 kommt. :)
Bei RTS ist meine Gewichtung halt: 95% Kampagne zu 5% alles Andere :ka:
Jeder so wie er es mag. Aber umsonst bauen die Entwickler ja keinen Gefechtsmodus ein wo man gegen die K.I.s spielen kann. Weil die Leute auch das mögen. Online gegen Menschen ist mir zu schwer. Die sind da nur am rushen.
Manche Spiele haben auch richtige Karteneditoren und viele Einstellmöglichkeiten. Da können Gefechte auch fordern. ;)
 
Ja stimmt schon. Das Gefecht oder der MP ist wohl aber einfach so ein "Muss", weil es eh alle haben.

Gefechte sind auch nicht immer lame. Hab früher ™ mit nem Kumpel nächtelang WC3 und AoE 3 zu Zweit gegen 6/7/8 KI Gegner gezockt. Das hat auch Laune gemacht ^^
Aber allein gegen die KI ohne "richtiges" Ziel, außer alles zu zerstören ist nicht meins ;)
 
Die Kampagnen in der "Total War"-Reihe sind auch eher grobe rote Fäden, die sich nicht viel Zeit dafür nehmen, Protagonisten und Antagonisten aufzubauen und eine komplexe Story zu erzählen. Ich spiele die trotzdem, weil sie ein guter Weg sind, um sich mit der Spielmechanik, den Einheiten etc. vertraut zu machen, aber man verpasst da nicht unbedingt etwas. AoE macht schon etwas mehr, ist aber immer noch meilenweit von den Tiefe der C&C-Reihe sowie StarCraft/Warcraft entfernt.

Bei letzteren solltest du unbedingt nachholen, was du noch nicht gespielt hast, @RyzA.
 
Die Kampagnen von AoE sind die absolut letzten, die ich irgendwo als "Pflicht" bezeichnen würde.
Weder erzählen die irgend' eine Art von mitreißender Geschichte, noch glänzen die durch ein abwechslungsreiches Missionsdesign.

Ich meine, ich habe die trotzdem alle gespielt, aber gerade deswegen weiß ich ja, dass die Kampagnen dort nichts taugen.:ugly:

P.S: Absoluter RTS-Geheimtipp, was spannende Kampagnen angeht: Act of War. Mit Story aus der Feder eines Romanautors und live-action Filmszenen. Das fällt wiederum definitiv unter die Kategorie "Pflicht" für jeden Fan von storybasierten Strategiespielen.:daumen:
 
Gefechte sind auch nicht immer lame. Hab früher ™ mit nem Kumpel nächtelang WC3 und AoE 3 zu Zweit gegen 6/7/8 KI Gegner gezockt. Das hat auch Laune gemacht ^^
Aber nicht in "schwer" gegen 6 Gegner.
Wobei beim "C&C Remaster" ist das möglich so doof wie K.I. da ist.:D

Ich hatte mal mit einen Kumpel SC 2 Coop gespielt gegen K.I.s das was auch ganz witzig.
Aber allein gegen die KI ohne "richtiges" Ziel, außer alles zu zerstören ist nicht meins ;)
Ich baue immer in Ruhe meine Basis aus und wehre Angriffswellen ab. Dann hole ich zum Gegenschlag aus. Dabei lasse ich mir gerne Zeit. So macht mir das am meisten Spaß.:daumen:
 
Ganz vergessen! :wow: :daumen:

Grad noch in meiner verstaubten Steam-Bibliothek entdeckt:

Universe at War: Earth Assault

Das war auch extrem spaßig, mit 3 verschiedenen Völkern a la Starcraft. :nicken:
PS:
Aber nicht in "schwer" gegen 6 Gegner.
Doch, in AoE 3 haben mein Kumpel und ich (nach einer gewissen "Lernzeit") genau das gemacht. Höchster Schwierigkeitsgrad und maximum an Gegnern :fresse: Gewonnen haben wir aber auch nicht immer ^^
 
Ganz vergessen! :wow: :daumen:

Grad noch in meiner verstaubten Steam-Bibliothek entdeckt:

Universe at War: Earth Assault

Das war auch extrem spaßig, mit 3 verschiedenen Völkern a la Starcraft. :nicken:
Kennst du auch noch "Earth 2150"? Das war richtig genial. Eines der ersten RTS-3D Spiele. :daumen:

Da hat mir die Kampagne auch richtig Spaß gemacht. Wobei man da unter Zeit - und Gelddruck stand.
 
Ich baue immer in Ruhe meine Basis aus und wehre Angriffswellen ab. Dann hole ich zum Gegenschlag aus. Dabei lasse ich mir gerne Zeit. So macht mir das am meisten Spaß.:daumen:
Ich lasse auch gerne Gegnerwellen an meiner Verteidigung scheitern, während ich gleichzeitig mit kleinen Flankenangriffen oder Kommandoeinsätzen gezielt Verteidigungs-/Versorgungsanlagen des Gegners ausschalte/schwäche. Wenn dann mein Gegenangriff kommt, steht der böse Feind mit heruntergelassenen Hosen da. :D
 
Ich lasse auch gerne Gegnerwellen an meiner Verteidigung scheitern
WC3:TD FTW! :D:hail:

Das "Original"!

Und keine nachgebauten, extra (kack!; teilweise Handy)-Spiele ;)
Ich baue immer in Ruhe meine Basis aus und wehre Angriffswellen ab. Dann hole ich zum Gegenschlag aus. Dabei lasse ich mir gerne Zeit. So macht mir das am meisten Spaß.
Und dann spielst du C&C? :lol:
 
Ich lasse auch gerne Gegnerwellen an meiner Verteidigung scheitern, während ich gleichzeitig mit kleinen Flankenangriffen oder Kommandoeinsätzen gezielt Verteidigungs-/Versorgungsanlagen des Gegners ausschalte/schwäche. Wenn dann mein Gegenangriff kommt, steht der böse Feind mit heruntergelassenen Hosen da. :D
Im "C&C Remaster" hat man Orcas und diesen Spezialagenten. Damit geht das ganz gut. Also gezielt Stellungen schwächen.
Leider ist die K.I. da sehr dämlich. Selbst gegen mehrere Gegner in schwer ist spärlich was der an Einheiten rüberschickt. Und vor allem auch welche Einheiten. Irgendwann macht der gar nichts mehr. Vor allem wenn seine Sammler zerstört wurden.:ugly:
Deswegen hole ich mir noch "Alarmstufe Rot 3". Ich denke das ist da dann anspruchsvoller im Gefecht.:)
Und dann spielst du C&C? :lol:
Ja sicher. Das heisst ja nicht: "Fast C&C". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück