Kampagnen in Strategiespielen

Ja, ach was. :schief:
Sowas hatte ich früher im Geschichtsunterricht, gerade deswegen brauche ich das nicht als Story für 'ne Kampagne.
(zumal man ja praktisch sowieso schon vorher weiß, wie's ausgeht:fresse:)
Das weißt du doch aber nur wenn du damals bis zum Ende wach geblieben bist und nicht vor die Tür musstest und sind wir mal ehrlich... :ugly:
Ne, Quatsch. Das war immer mein Lieblingsfach, noch vor Mathe.
 
Es ist allerdings trotzdem ein Unterschied, ob eine Geschichte erzählt oder Geschichte (Historie) nacherzählt wird.

Ich habe beispielsweise kürzlich "Das Boot" von Lothar-Günther Buchheim und "Der Tod auf allen Meeren" von Paul Herbert Freyer gelesen. Beides thematisiert die Geschichte des U-Boot-Krieges, beides ist interessant - aber es ist nicht dasselbe. Das eine setzt auf Dramaturgie, das andere ist ein erzählerischer Bericht.
 
Ja, nicht jedes RTS hat eine gut erzählte Story, das stimmt.

Aber die Kampagne(n) von AoE waren trotzdem gut bis sehr gut, je nach Game und "Volk"
(hoffentlich kommt hier nicht gleich ein SJW um die Ecke...)
 
Also ich habe jetzt mal "C&C Alarmstufe rot 3" in Gefecht gespielt. Die K.I. ist da um Welten besser als in "remastered". Und man hat viel mehr Möglichkeiten. Außerdem ist die Optik deutlich besser. So muß das sein! :daumen:
 
Supreme Commander war auch Lustig. Teil 2 sehr vereinfacht. Mäh.
Act of War Reihe.
War Front: Turning Point kann ich auch nur empfehlen.
AGe of WOnders.
Company of Heros.
Sins of a Solar Empire.
Homeworld-Reihe
Warhammer 40k Reihe. Die Echte.
Age of Mythology.
Age of Legends.
Kings Bounty.
Nomad Fleet.
Star Wolves 1 + 3.

Eine gute Kampagne war der Kaufgrund.
 
Ja, nicht jedes RTS hat eine gut erzählte Story, das stimmt.

Aber die Kampagne(n) von AoE waren trotzdem gut bis sehr gut, je nach Game und "Volk"
(hoffentlich kommt hier nicht gleich ein SJW um die Ecke...)
Vor allem hat man auch viel dabei gelernt. Ich glaube AoE hat mich damals als junger Bub das erste Mal so richtig für Geschichte interessiert. Man dachte damals einfach, dass komplette Mittelalter bestünde nur aus Schlachten. Ist ja irgendwo auch (leider) nicht falsch :ugly:
 
Vor allem hat man auch viel dabei gelernt. Ich glaube AoE hat mich damals als junger Bub das erste Mal so richtig für Geschichte interessiert. Man dachte damals einfach, dass komplette Mittelalter bestünde nur aus Schlachten. Ist ja irgendwo auch (leider) nicht falsch :ugly:
Das täuscht.

Vom Beginn des Früh- bis zum Ende des Spätmittelalters, also in einem Zeitraum von rund 1000 Jahren, wurden nicht einmal 100 Kriege geführt.
In der Neuzeit, einem Zeitraum von rund 500 Jahren - also die Hälfte des Mittelalters - waren es schon über 300 Kriege.
Ab dem 20. Jahrhundert, also der Moderne, seit etwas über 100 Jahren und laufend, waren es bis jetzt schon über 170 Kriege inklusive zweier Weltkriege.

Das darf man zwar nicht absolut sehen, weil auch Kriegsdauer, Intensität, Technisierung, Reichweiten und Dokumentierung ein Rolle spielen, aber die Tendenz ist schon recht deutlich: Die Welt wird immer sicherer. :ugly:
 
Ich finde "Alarmstufe Rot 3" jetzt im Gefecht fast perfekt. Die K.I. fordert einen ordentlich.
Wenn man in "mittel" spielt geht die schon krass ab. Setzt dann leider auch Superwaffen ein. Und wenn es die Kraftwerke und Bauhof trifft und gleichzeitig eine Angriffswelle kommt kann es schon vorbei sein.
Wenn man es schafft noch woanders eine zweite Basis zu bauen, dann geht´s noch.
In "leicht" setzt die K.I. nicht so schnell die Superwaffen ein. Und ist immer noch schwieriger als alle maximalen K.I.s in "C&C Remastered" zusammen. Was die sich dabei gedacht haben weiß ich auch nicht. :ka:
Also fast perfekt. Leider kann man die Superwaffen nicht abstellen. Es gibt wohl nen Mod dafür. Den hatte ich per Google gefunden. Aber weiß nicht ob die Datei sauber ist. Traue ich mir nicht richtig runterzuladen.
 
Ich spiele eigentlich meistens nur die ersten 1 bis 3 Missionen damm geht's ab nach sandbox. Die Missionen mache ich auch nur wegen der tutorial
 
In "leicht" setzt die K.I. nicht so schnell die Superwaffen ein. Und ist immer noch schwieriger als alle maximalen K.I.s in "C&C Remastered" zusammen. Was die sich dabei gedacht haben weiß ich auch nicht. :ka:
Also fast perfekt. Leider kann man die Superwaffen nicht abstellen.
Das geht ingame, indem du der K.I. ein Ziel mit höherer Priorität als deine Basis bietest. Laß' massiert Truppen irgendwo im Gelände aufmarschieren, wo die K.I. sie "sieht", aber nicht mit deren Angriffsvektoren kollidiert. Wenn da genug Einheiten versammelt sind, wird der Gegner den Abschuss dorthin lenken.
Wenn die Warnung kommt, sollte man die Truppen natürlich verlegen.
 
Auf jeden Fall. Ich habe schon unzählige Stunden in den Kampagnen von Panzer Corps und dem Uralt-Panzer General verbracht. Und immer wieder neu begonnen, um einen anderen Kampagnenweg einzuschlagen, oder mit einer anderen Armeezusammenstellung zu spielen. Die einzel anwählbaren Szenarios haben mich nie gereizt.
 
Ich finde "Alarmstufe Rot 3" jetzt im Gefecht fast perfekt. Die K.I. fordert einen ordentlich.
Wenn man in "mittel" spielt geht die schon krass ab. Setzt dann leider auch Superwaffen ein. Und wenn es die Kraftwerke und Bauhof trifft und gleichzeitig eine Angriffswelle kommt kann es schon vorbei sein.
Wenn man es schafft noch woanders eine zweite Basis zu bauen, dann geht´s noch.
In "leicht" setzt die K.I. nicht so schnell die Superwaffen ein. Und ist immer noch schwieriger als alle maximalen K.I.s in "C&C Remastered" zusammen. Was die sich dabei gedacht haben weiß ich auch nicht. :ka:
Also fast perfekt. Leider kann man die Superwaffen nicht abstellen. Es gibt wohl nen Mod dafür. Den hatte ich per Google gefunden. Aber weiß nicht ob die Datei sauber ist. Traue ich mir nicht richtig runterzuladen.
Die haben sich nichts dabei gedacht. Die KI ist (fast) unverändert aus den Originaltiteln übernommen wurden. Nur als das kollektive Geflenne mal wieder einsetzte, wurde bei den Sammlern was gemacht, weiß nicht obs besser oder schlimmer wurde. Da es sich um das Originalspiel handelt, bei dem nur die Grafik aufgewertet wurde, funktioniert auch die rules.ini noch in RA. Mittels dieser kannst du an den Einheiten und der KI einiges drehen. Es gibt aber auch fertige Vorlagen:
 
Bei Age II hab ich damals bei den Barbarossa Missionen vor Wut in die Tischkante gebissen 🙈. C&C war toll wegen der Zwischensequenzen lief aber meist nur auf Rush raus. Die letzte Kampagne die ich gespielt habe ist die von Company of Heroes 3. Aber die ist plötzlich aus.... Einfach Ende 🫤.

Toll zum Kennenlernen fand ich World in Conflict, was ich auch heute noch ab und an mit einem Kumpel online zocke. Da gibt's keine Übereinheit, jede hat einen Konter und man hat nicht hunderte Einheiten und muss um Team spielen.
 
Zurück