Kaltgerätestecker tauschen

P1Jay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
da ich außerhalb des Gehäuses wenig bis gar keine Ahnung von Stromkabeln und deren Norm habe brauche ich Hilfe.
Ich möchte bei meinem Seasonic Focus GX 550 den Kaltgerätestecker durch einen gewinkelten tauschen, da es beim Kabelmanagement um Längen besser aussehen würde und ich ich den "normalen geraden" Stecker nicht radikal um 90° abbiegen müsste (Rückseite des Tisches und des PCs stehen nicht zur Wand).

Seasonic selbst scheint da nichts anzubieten, oder ich finde ich es nicht. Die Frage die sich mir stellt, gehen diese 90° Adapterstecker, oder ist ein eigenes Kabel mit gewinkelten Stecker besser geeignet? Worauf muss ich achten? Anschlusstyp IEC-60320 C13? Passt das?

edit:
Für den Monitor brauche ich ebenfalls ein gewinkeltes, gelten hier die gleichen Normen? Äußerlich sehen sie identisch aus ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas?

1701250941432.png
1701251206346.png


Kannst bedenkenlos kaufen. Adapterstecker weis ich nicht. Bin kein Fan davon, vor allem wenn das in die Steckerleiste kommt.
Für den Monitor brauche ich ebenfalls ein gewinkeltes, gelten hier die gleichen Normen?
Sieh im Handbuch nach. Da sollte es normalerweise stehen was das Kabel können muss. Bzw der Monitor stromtechnisch braucht.
 
Meinst du sowas?

Anhang anzeigen 1444902 Anhang anzeigen 1444903

Kannst bedenkenlos kaufen. Adapterstecker weis ich nicht. Bin kein Fan davon, vor allem wenn das in die Steckerleiste kommt.

Sieh im Handbuch nach. Da sollte es normalerweise stehen was das Kabel können muss. Bzw der Monitor stromtechnisch braucht.
Genau so einen meine ich, ja.
Ein Adapter wäre dann sowas wie der hier: https://www.voelkner.de/products/52...0320-C14-C13-oben-unten-gewinkelt-3pol.-.html
Kabel und Adapter sind laut Datenblatt für 10 Ampere ausgelegt was bei einem Netzteil mit 550 Watt und dem Monitor, der weniger als 10% davon verbraucht mehr als ausreichend ist.
Der Adapter hätte halt den "Vorteil", dass ich das alte Kabel weiternutzen und nicht wegwerfen muss. Bin jetzt kein grüner Ideologe, aber ich finde schon man sollte Müll vermeiden wo es nicht sein muss ;)
Deshalb die Frage obs der Adapter auch tut, oder das eher eine Art Schwachstelle wäre. Bin da wie gesagt nicht in dem Thema drin.
 
Adapter sind immer eine Schwachstelle.
Kauf ein anderes Kabel und gut ist.
Das Alte brauchst du ja nicht wegschmeißen, dass kann man ja aufheben.
 
Du suchst ein einfaches Kaltgerätekabel.
Das Netzteil hat eine "C14"-Buchse, das Kabel hat dem entsprechend einen "C13"-Stecker.
Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker#Kaltgerätestecker_(IEC-60320_C13/C14)

Die sind Standardisiert, kannst sie also für jegliche Endgeräte (mit C14-Buchse), egal ob PC oder Monitor verwenden verwenden.

Für den "Strom" an ich macht das keinen Unterschied.
Der Nachteil bei Adaptern ist, dass sie halt eine zusätzliche "Steckverbindung" sind, die herausrutschen kann.
Und das sogar noch leichter, da du das, ich nenne es mal "Gesamtgewicht", erhöhst. Also Der Stecker am Kabel selber und das Gewicht des Adapters "lasten" jetzt am Netzteil.

Ich würde daher auch ein separates Kabel empfehlen.
Solange du nicht irgendwelche exotischen Farben oder extra flexible Kabel willst, kosten die vielleicht einen Euro mehr als der Adapter...
 
Achte beim Kabel darauf, dass der Stecker in die richtige Richtung abgewinkelt ist. Manche sind seitlich gewinkelt, manche nach oben und manche nach unten (bzw. Richtung 2-Pin oder Richtung 1-Pin).

Seitlich:

Richtung 1-Pin:

Richtung 2-Pin:
 
Achte beim Kabel darauf, dass der Stecker in die richtige Richtung abgewinkelt ist. Manche sind seitlich gewinkelt, manche nach oben und manche nach unten (bzw. Richtung 2-Pin oder Richtung 1-Pin).

Seitlich:

Richtung 1-Pin:

Richtung 2-Pin:
Wo du es erwähnst:
Auch darauf achten, dass der Stecker nicht mit dem Kippschalter kollidiert!
Die Kippschalter sitzen ja meistens direkt neben der Buchse. Wäre blöd, wenn du dann nicht mehr an den Schalter kommst oder der Stecker sogar direkt darauf drückt!
 
Der Stecker geht nach unten weg, da ist der Kippschalter nicht in Gefahr. Aber guter Hinweis für andere, die vielleicht das gleiche Problem haben und ein Kabel suchen welches zur Seite weggeht.

Vielleicht etwas OT, aber wie seht ihr die Sachlage beim DP Kabel? Vom Monitor aus bräuchte ich eine Abbiegung nach links (rechter Monitor) und eine nach rechts (linker Monitor) aber von der Grafikkarte aus nach unten. Solche Kabel finde ich aber leider nicht. Da gehts wohl ohne Adapter nicht.
 
Der Stecker selbst ist schon knapp 4 cm lang + den engsten Biegeradius der noch gesund aussieht führt immer noch dazu, dass es einfach nicht schön aussieht bzw. beim Monitor dazu führt, dass man unten diesen Kabelbogen sieht.

Denkst du ich frage das ohne vorher alles andere ausprobiert zu haben?
 
Zurück